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LML Star Deluxe 150


Empfohlene Beiträge

Fährt schon wer den polini 177er mit si24er vergaser?

welche Kupplungen kann man in eine LML125 einbauen, damit die übersetzung länger wird?

Polini paßt ohne große Problem drauf. Mal abgesehen von E-Start Kranz der bei der PX Elestart auch ansteht.

Überstömer sind sogar beim Stecktuning etwas weiter offen als bei den PX und Co 3 Port Motoren.

24er Vergaser kann auch einfach ausgetauscht werden. Ich empfehle die originale LML Luftschraube auszutauschen. Die ist kürzer.

Auspuff Sito Plus. Bedüsung: 125-135/E3/190 (Muss ich noch kointrollieren)

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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kann man eine grosses Z22 kulu einbauen, oder muss man was wegfräsen?

Die LML hat ein 21er Primär mit 200er/T5 Kupplung (alte mit 7 Federn und 115mm). Also so groß wie eine Cosa Kupplung.

D.h. man kann auch alle 200er bzw. Cosa Kupplungen verbauen ohne was wegzufräsen.

ron

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So jetzt hat' meine LML erwischt. Sie ist im Moment krank.

Heute auf Tour gewesen, hab mich schon gefreut, dass ich am Ende der Tour die 2.000 km überschritten haben werde und wir immer dickere Freunde werden. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Schon etwas über 100 km unterwegs gewesen. Mal schneller, mal langsamer. Dann bei etwa 85 bis 90 ein kurzer unscheinbarer Rucker und gleich danach abrupter Leistungverlust. Blockiert hat da noch nichts. Also so schnell wie möglich Kupplung gezogen und ausgerollt. Zum Glück war da ein Fahrradweg, so dass ich nicht mitten auf der Straße rumstehen musste. Vorsichtig den Kicker probiert. Motor fest. Ok, erstmal ein Zigarettchen entzündet. Auch nach ner Weile abkühlen, Motor fest. Mit eingelegtem Gang ein bißchen hin und her geschoben. Das ging genau soweit, wie Spiel im Getriebe ist, dann wie auf Block. Ich wollte es nicht mit Kraft probieren, um mir nicht die Kurbelwelle oder sonstwas zu verbiegen, was bis jetzt vielleicht noch nicht kaputt ist. Hätte mich mal mit Kraft auf den Kicker stellen können... Lieber nicht.

Zum Glück hab ich einen Pannendienst über die Versicherung. Hat zwar etwas gedauert und einige Telefonate gekostet bis der endlich da war. Ja mei, wenn ich sag ich steh bei Zolling und er nach Freising fährt, dann kann er mich irgendwie nicht finden. Weiteres und fast größeres Glück, dass ich gerade noch nahe genug an München war, um sie bis zu meinem Händler bringen zu lassen. Nun da steht sie erstmal an der Straße. Hoffentlich klaut sie über Nacht keiner.

Mein Händler wird sich morgen "freuen", wenn ich ihm erzähle, warum mein Baby bei ihm vorm Laden steht. Die haben jetzt im Frühjahr gut zu tun. Sie ist ja auch gut gelaufen seit der letzten Inspektion. Gefühlt eher zu fett als zu mager.

Ich würd ja so gerne Mäuschen spielen und reingucken. Ist es ein Kolbenfresser, hat es ein Lager zerlegt? Hatte ich doch Gemischabmagerung oder hat mich die Ölpumpe im Stich gelassen? Aber erstmal morgen meinen Charme spielen lassen und schauen was passiert.

Davon geht die Welt nicht unter.

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70
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hätte da mal eine frage zum schalten der gänge:

meine lml lässt sich wie eine LU oder VL schalten, jedes mal ein mächtiges (wirklich mächtiges) KLACK und der höhere gang ist drin, fahre aber nicht, als wären die gesetzeshüter hinter mir her.

die kupplung trennt aber soweit.

sollte ich die kupplung nachstellen/der zustand war schon beim ersten km so.

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Meine klackt eigentlich nur recht deutlich, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen schalte. Bei mittleren bis höheren Drehzahlen flutschen die Gänge wunderbar. Kupplungseinstellung wurde im Rahmen der 500er Inspektion geprüft. Ob sie auch nachgestellt wurde weiß ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.

Viele Grüße

Micha

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Ich hab mir jetzt den Sito plus druntergeschraubt. Jetzt hab ich ein Problem mit den Federn vom Ständer, die hängen direkt am Puff, und rasseln wie sau. Wat mach ich n da?

@Micha70, ich drück die Daumen das Du die klene schnell wieder hast :-D

Bearbeitet von TonyNRW
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Mit Charme spielen lassen war nicht. Dafür war heute einfach zu viel los. Aber auf die Diagnose muss ich zum Glück nicht lange warten. Die soll schon Anfang nächster Woche gestellt werden und dann schaun mehr mal wie's weiter geht.

Ich hoffe natürlich, dass Kurbelwelle und Co nichts abgekriegt haben und es nur Kolben und Zylinder erwischt hat.

Viele Grüße

Micha

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das mit dem ständer hatte ich vom 1stem km an.

ging ohne fersen zutun nicht hoch.

ich will net unbedingt was machen, wegen garantie/gewährleistung usw...

Das ist TÜV-relevant und deswegen ganz klar ein Garantiefall. Also ab zum Händler damit.

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Das ist TÜV-relevant und deswegen ganz klar ein Garantiefall. Also ab zum Händler damit.

Also ehrlich Leuts, wegen einem schwergängigen Ständer zum Händler ? Was wird der schon machen, Sichtkontrolle ob alles passt und gegebenenfalls ein Stoß WD 40 auf die bewegten Teile, das bekommt man ja vielleicht gerade noch selbst hin. Die LML´s sind ja doch recht robust und relativ einfach im technischen Aufbau, meine hat nach 11 Jahren seit Auslieferung noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Muss ja jeder selbst wissen, aber bei dem günstigen Kaufpreis habe ich auf die Garantie verzichtet und von Anfang an selbst geschraubt, aber dazu will ich natürlich niemand raten, muss ja jeder selbst wissen,

viele Grüße

Bernhard

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Hmm, ich glaub das ist was falsch verstanden. Meine Fragen ist:

"Ich hab mir jetzt den Sito plus druntergeschraubt. Jetzt hab ich ein Problem mit den Federn vom Ständer, die hängen direkt am Puff, und rasseln wie sau. Wat mach ich n da?"

Aber ich habs schon auf Bildern von anderen LML Besiztern gesehen, scheint wohl einfach so zu sein!?

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Also ehrlich Leuts, wegen einem schwergängigen Ständer zum Händler ? Was wird der schon machen, Sichtkontrolle ob alles passt und gegebenenfalls ein Stoß WD 40 auf die bewegten Teile, das bekommt man ja vielleicht gerade noch selbst hin. Die LML´s sind ja doch recht robust und relativ einfach im technischen Aufbau, meine hat nach 11 Jahren seit Auslieferung noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Muss ja jeder selbst wissen, aber bei dem günstigen Kaufpreis habe ich auf die Garantie verzichtet und von Anfang an selbst geschraubt, aber dazu will ich natürlich niemand raten, muss ja jeder selbst wissen,

viele Grüße

Bernhard

Günstiger Kaufpreis ist wohl sehr relativ. Ich weiß ja nicht wieviel sie jetzt in Deutschland kostet, aber in Österreich find ich die 2850 Euro für die 150er nicht mehr soooo billig. Und das ohne Garantie.

lg

Mike

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Hmm, ich glaub das ist was falsch verstanden. Meine Fragen ist:

"Ich hab mir jetzt den Sito plus druntergeschraubt. Jetzt hab ich ein Problem mit den Federn vom Ständer, die hängen direkt am Puff, und rasseln wie sau. Wat mach ich n da?"

Aber ich habs schon auf Bildern von anderen LML Besiztern gesehen, scheint wohl einfach so zu sein!?

Passendes Bougierrohr oder Schrumpfschaluch um die Federn legen...hilft auf jeden fall für eine Zeit. Federn versetzen wär beser

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SitoPlus: der LML Ständer hängt ein wenig an der Kante vom Auspuff. Das Problem kann durch etwas rundklopfen am Auspuff gelöst werden.

Das Ständerfedern bei einem Auspuffwechsel schon man im weg stehen, wird jedem klar sein, der mal was anderes als den originalen Auspuff am Krümmer geschraubt hat.

Lösung: dünnere Federn, andere Einhakmöglichkeit, Gummi drauf,...

@micha70: ich tippe auf Kurbelwelle. Unters Pleuellager.

ron

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1998 warens (allerdings noch mit lausig krummer Trommelbremse) 3490- Deutsche Mark,

zu der Zeit wollte Piaggio für die PX 200 ungefähr 5000- DM, das fand ich damals sehr teuer,

die Zeiten ändern sich,

viele Grüße

Bernhard

Bei mir liegt ein LML Prospekt von 1996:

Da wurden die LML Roller mit Paiggio 6-eck verkauft und am Beinschild stand LML-Vespa.

Preis war was bei 3.390,- D-Mark und es gab nur 150cc Motoren.

Wenn man jetzt den Vergleich zieht zur letzten PX200:

2.850,- für die LML150 (bzw. 2.690,- 125cc) zu

3.850,- der PX200. Das sind

1.000,- Euro und das waren mal 2000 DM.

Ich stells mal online.

ron

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...@micha70: ich tippe auf Kurbelwelle. Unters Pleuellager.

ron

An das habe ich auch schon gedacht. Wäre ja nicht das erste untere Pleuellager, das es bei der LML nicht allzu lange überlebt. Naja, in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Da bin ich im Moment doch ganz froh, dass ich meinen alten Plastikautomaten noch rumstehen habe. Den hab ich selbst mit rüdester Fahrweise bis jetzt noch nicht kaputt bekommen. Der ist zäh :-D

Viele Grüße

Micha

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Günstiger Kaufpreis ist wohl sehr relativ. Ich weiß ja nicht wieviel sie jetzt in Deutschland kostet, aber in Österreich find ich die 2850 Euro für die 150er nicht mehr soooo billig. Und das ohne Garantie.

lg

Mike

In D gibts eine 2-jährige gesetztlich geregelte "Sachmängelhaftung" für ALLE neufahrzeuge die man bei einem händler kauft...wundert mich ehrlich gesagt das es so was in östereich nicht gibt....

dann würde ich mir doch eher gleich eine lml aus dem internet in D für knapp 2000.- ersteigern und die garantie einfach nach Ö mitnehmen... :-D

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In D gibts eine 2-jährige gesetztlich geregelte "Sachmängelhaftung" für ALLE neufahrzeuge die man bei einem händler kauft...wundert mich ehrlich gesagt das es so was in östereich nicht gibt....

dann würde ich mir doch eher gleich eine lml aus dem internet in D für knapp 2000.- ersteigern und die garantie einfach nach Ö mitnehmen... :-D

Gibts auch in Ö, heißt Gewährleistung, ist gesetzlich 2 Jahre bei mobilen Sachen, im ersten halben Jahr muß der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht war, später dann der Käufer....(und da wird es dann schwierig)

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In D gibts eine 2-jährige gesetztlich geregelte "Sachmängelhaftung" für ALLE neufahrzeuge die man bei einem händler kauft...wundert mich ehrlich gesagt das es so was in östereich nicht gibt....

dann würde ich mir doch eher gleich eine lml aus dem internet in D für knapp 2000.- ersteigern und die garantie einfach nach Ö mitnehmen... :-D

Hallo Gozi!

Ich weiß nicht wies in Deutschland ist, aber Gewährleistung hat in Österreich mit Garantie wenig zu tun. Garantie gibt der Händler selbst und das freiwillig. Abgesehen davon ist das dann auch immer so eine Sache mit der Gewährleistung, die ja meist nur auf die Teile beschränkt ist und die Arbeitszeit nicht inkludiert - bzw. man auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist.

Eigentlich wollte ich mit meinem vorhergehenden Posting nur sagen, dass man - meiner Meinung nach - für einen Preis von 2850 Euro schon eine gewisse Qualität erwarten darf, unabhängig davon ob die originalen PX nun um 500 oder 1000 Euro teurer waren. Ich finde das nicht so billig, dass ich dafür jeden Mangel in Kauf nehme und mirs schon selber richten werde. Das ist meine Erwartungshaltung als Kunde. Ist bei mir übrigens noch nicht enttäuscht worden (*holzklopf*). Bis jetzt läuft alles wie geschmiert, hab sie aber noch nicht allzu lang. Ausschlaggebend war für mich das Vertrauen in - und die Kompetenz des Händlers, der mir versichert hat, dass er seine Kunden nicht im Regen stehen lässt, sollte irgendetwas mit meiner Stella sein. Dafür zahl ich dann auch gern etwas mehr.

lg an alle und dir halt ich die Daumen dass es nix Schlimmes is Micha70 :)

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Hallo Gozi!

.............

lg an alle und dir halt ich die Daumen dass es nix Schlimmes is Micha70 :)

Hallo Mike the bike, schau mal hier, das kann alles passieren : http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...nn_t140640.html

Ich will ja nicht den schwarzen Peter an die Wand mahlen, aber das ist der Bericht von 10 Monaten und 8500 KM mit der LML.

Schöne Grüße,

2.Serie

Bearbeitet von 2.Serie
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Hallo Mike the bike, schau mal hier, das kann alles passieren : http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...nn_t140640.html

Ich will ja nicht den schwarzen Peter an die Wand mahlen, aber das ist der Bericht von 10 Monaten und 8500 KM mit der LML.

Schöne Grüße,

2.Serie

Hallo 2.Serie

Hört sich furchtbar an. Ich hoff aber schon dass es sich dabei eher um Ausnahmen handelt. Ich stöbere unter anderem auch im italienischen stardeluxe.it Forum wobei auch hier lediglich von kleineren Mängeln zu hören ist. Würde mich jetzt aber brennend interessieren ob es sich dabei um ein - zwei Ausnahmen handelt, oder obs schon mehrere solcher Fälle wie deinen gab. Bist du jetzt wenigstens zufrieden und funktioniert alles? Was hat dein Händler dazu gesagt?

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100 Punkte an Ron für die Ferndiagnose. Es war das untere Pleuellager.

Hat sich ordentlich zerlegt und dabei einige Folgeschäden verursacht. Den Motor selber konnte ich leider nicht besichtigen, aber mit Mechaniker und Händler konnte ich sprechen und zwei Bilder bewundern. Die Bilder würden gut zu "Übel zugerichtete Teile" passen. Kolben und Zylinder hatte keine Klemmspuren, zumindestens bis zum dem Zeitpunkt, als sich die Trümmer vom Pleuellager dort eingearbeitet haben.

Zusätzlich kann ich mich dunkel daran erinnern etwas von einem vagabundierenden Teil im Getriebe gehört zu haben, abgefallen von der Kupplung, glaube ich. Da war der "Schock" in dem Moment aber schon zu groß, um es genau im Gedächtnis behalten.

Mir tut mein Händler leid, der aus dem ganzen Schrott wieder einen funktionierenden Motor machen soll. Ein AT-Aggregat auf Garantie wäre schön.

Mehr will ich dazu hier und heute auch nicht sagen, da der ganze Vorgang noch am laufen ist.

Gott Maliwarat soll dem Inder, der mit seiner Nachlässigkeit den Schaden verursacht hat, die gerechte Strafe angedeihen lassen und falls er davon unbeeindruckt ist, dann soll es Göttin Kali richten.

Natürlich ned ernst gemeint. Bin nicht rachsüchtig :-D

Viele Grüße

Micha

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