Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Und seid ihr schon wieder unterwegs mitm Rennrad um den Winterspeck loszuwerden? :wacko: Bei mir gabs dieses erst 3 Ausfahrten mitm MTB ,sonst über Winter nur Geschwommen und meine Kilometer auf der Tacx Rolle mit PC-Upgrade abgespuhlt... echt ne super Erfindung! :wacko: Mal schaun was dieses Jahr geht, gefühlt war ich zu Saisonbeginn noch nie so fit ,wie jetzt .... trete jetzt schon meine 4,5 Watt/kg über eine Stunde ... mal schaun wie sie es sich jetzt so entwickelt....

Nur mal so als kleiner Ansporn, meine Biowerte Ende letzter Saison ... ganz ehrlich? Für nen "normalen" Menschen ohne Witz unerreichbar :wacko: Keine Ahnung was normal ist ,aber auf der nächsten Seite steht dann auch noch ,dass 1/3 meines komplettes Körpergwichts nur Beinmuskulatur ausmacht, knappe 22kg...

296229_287715141257554_100000572107814_1085539_1329894722_n.jpg

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hey gsf :wacko:

ich will mir demnächst ein altes rennrad kaufen. ein franceso moser, aus den frühen achtziger jahren.

weiss das gsf wie es da mit ersatzteilversorgung aussieht, bsp.weise bremsbacken?

die bikes kriegt man heutzutage um gutes geld und die sind noch immer sehr gut in schuss und meist mehr als gut erhalten.

würd mich freuen wenn einer von euch da was weiss

schöne grüsse aus dem sonnigen sarajevo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seid ihr schon wieder unterwegs mitm Rennrad um den Winterspeck loszuwerden? :wacko: Bei mir gabs dieses erst 3 Ausfahrten mitm MTB ,sonst über Winter nur Geschwommen und meine Kilometer auf der Tacx Rolle mit PC-Upgrade abgespuhlt... echt ne super Erfindung! :wacko: Mal schaun was dieses Jahr geht, gefühlt war ich zu Saisonbeginn noch nie so fit ,wie jetzt .... trete jetzt schon meine 4,5 Watt/kg über eine Stunde ... mal schaun wie sie es sich jetzt so entwickelt....

Nur mal so als kleiner Ansporn, meine Biowerte Ende letzter Saison ... ganz ehrlich? Für nen "normalen" Menschen ohne Witz unerreichbar :wacko: Keine Ahnung was normal ist ,aber auf der nächsten Seite steht dann auch noch ,dass 1/3 meines komplettes Körpergwichts nur Beinmuskulatur ausmacht, knappe 22kg...

296229_287715141257554_100000572107814_1085539_1329894722_n.jpg

*lach* Mit den Werten (BMI < 20) zahlst Du bei einer Versicherung schon einen Risikozuschlag.

Wünsche eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Crisu: Solange es "normale" Teile sind, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt allerdings so'n paar Sonderfälle, wo die Ersatzteilversorgung hakt. Von Shimano gabs z.B. mal in den 70er oder 80er Jahren so aerodynamisch durchgestylte Bremsen, 600AX hieß die dazugehörige Gruppe, die haben ne etwas andere Bremsklotzaufnahme, und da dürfte es sehr schwierig werden, passende Beläge zu finden. Bei den üblichen Bremsen gibt keine Schwierigkeiten.

Eine andere Sache sind Tretlager: Hat der Rahmen ein BSA-Gewinde, ist es kein Problem, bei italienischem oder französischem Standard heißt es hingegen: Geduld beim Suchen!

Ebenso ists bei der Hinterradnabe: Für die meisten bekommt man auch heute noch die passenden Ritzelpakete, aber es gibt halt auch ein paar Ausnahmen, wo die üblichen Teile nicht passen.

Was ist es denn für ne Ausstattung, Shimano oder Campa?

Mir wär außerdem normale Bereifung wichtig, mit Schlauchreifen, damals an teuren Rädern nicht unüblich, hat man zusätzlichen Stress. Um normale Draht-Reifen zu montieren brauchts andere Felgen.

Und Bobas Zettel find ich krass :wacko:

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

wen es interessiert:

am 10.06.2012 war es soweit, paris-roubaix, auf einem "alten" bianchi-alu rennrad. 210 km, davon 50km kopsteinpflasterpassagen in unterschiedlichen längen.

ich war 8 stunden unterwegs und kann sagen, das war eine echte schinderei. trotz gepolsterter radhandschuhe, doppelt lenkerband und 25mm bereifung hat es mich durchgeschüttelt wie noch nie.

war eine ziemlich extreme erfahrung. das wetter war gott sei dank trocken und es gab phasen mit rückenwind (wenn auch nur vereinzelt).

was ich da an kopfsteinpflaster gefahren bin kann ich mit worten kaum beschreiben. gebrochene lenker, vorbauten, sattelstützen und sattelaufnahmen waren keine seltenheit. von den hunderten defekten schläuchen ganz zu schweigen, echt wahnsinn!

nach so einer tour bewertet man die leistung von den profi-fahrern noch einmal ganz anders.

allen noch eine angenehme und sturzfreie saison!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch für die Aktion.

Ich hab' und hatte den einen oder anderen Profi, mittlerweile die meisten davon ausgedient, in Trainingsgruppen erlebt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Jungs für das, was sie sich da antun wirklich nicht überbezahlt sind. Das ist echt Knochenarbeit.

@Boba-Fett:

Bist du sicher, dass du dem Schrieb und der Zahlenjongliererei nicht zuviel Bedeutung bei misst? Ich mein' ich fahr nur noch selten Rennen, und die auch nicht wirklich ernsthaft. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, das wer als Erster über die Ziellinie kommt gewonnen hat. Unabhängig davon, was auf irgendeinem Zettel steht. Mit 'nem 36er Schnitt bei 'nem mittellangen Zeitfahren würde ich jetzt noch nicht direkt von übermenschlicher Leistungsfähigkeit ausgehen. Ich bin, als ausgewiesener Mountainbiker, eine Weile ein Zeitfahren pro Jahr auf der Strasse gefahren. Das war schlecht besetzt, also überwiegend Triatlethen und Hobbies, also war ich da normal unter den ersten Dreien, oder hab's auch mal gewonnen. 40km leicht profiliert mit 'nem Schnitt von immer um 42. Damit war man damals halt 'ne mitteltrainierte Wurst bei 'ner Lokalveranstaltung. Meine Meinung jetzt, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo amazombi gerade das "zeitfahren" anspricht, kann ich ja mal kurz in die runde fragen:

letztes jahr hatte ich die idee in hamburg ein zeitfahren (arbeitstitel: hamburger hill) zu organisieren. das "besondere" hieran ist, dass die strecke nur ca. 2 bis ca. 2,5km lang ist und mit dem singlespeed gefahren werden muss. nach einem kurzen flachstück (max 2 km) folgt ein kurzer aber knackiger anstieg (ca. 600m). das vorab als einleitung. nun die eigentliche frage.

meint ihr, dass das auf interesse stoßen könnte?

das soll jetzt nicht uci mäßig durchorganisiert sein, aber schon mit gesperrter strecke und zeitnahme. der spass sollte aber im vordergrund stehen.

feuer frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's für so was Interesse. Wilde Rennen sind aktuell doch voll angesagt, siehe Parkmassaker in Zürich und was es sonst noch alles gibt. Iss halt blöd wenn du Strecke sperren willst und Zeitnahme und all so was da hin stellen magst. Ich kann mir vorstellen, dass das dann auch irgendwie versichert sein muss, und dann hast du ratzfatz irgendwie doch wieder den BDR an der Backe. Könnte ich mir halt vorstellen. Wenn ihr eh' so was kurzes fahren wollt würde ich vielleicht schauen, ob's nix gibt, wo man eben nicht sperren muss. Das würd's schon einfacher machen. Geht halt mit Crossen im Park ohne Zeitnahme vielleicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo amazombi gerade das "zeitfahren" anspricht, kann ich ja mal kurz in die runde fragen:

letztes jahr hatte ich die idee in hamburg ein zeitfahren (arbeitstitel: hamburger hill) zu organisieren. das "besondere" hieran ist, dass die strecke nur ca. 2 bis ca. 2,5km lang ist und mit dem singlespeed gefahren werden muss. nach einem kurzen flachstück (max 2 km) folgt ein kurzer aber knackiger anstieg (ca. 600m). das vorab als einleitung. nun die eigentliche frage.

meint ihr, dass das auf interesse stoßen könnte?

das soll jetzt nicht uci mäßig durchorganisiert sein, aber schon mit gesperrter strecke und zeitnahme. der spass sollte aber im vordergrund stehen.

feuer frei!

Ich finde die Idee gut. Fahre selber jedes Jahr SIS (Schlaflos im Sattel), da steht auch der Spaß im Vordergrund. Das drumherum muss passen ... Konzert, Kinderrennen ... mach das nachts und nicht tagsüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert.

Arbeitskollege von mir ist heute zu einer kleinen Rundfahrt aufgebrochen.

1500 km und knapp 17.000 Höhenmeter in 5 Tagen.

Das ganze ist zugunsten Herzkranker Kinder.

Klick mich!!

Er hat schon öfters solche Extremaktionen zugunsten Herz oder Krebskranker Kinder gemacht.

z.B. 56 Marathons in 56 aufeinanderfolgenden Tagen :wacko: 100 Std.Dauerlaufen, 24 Std Dauerlaufen bei -15 ° usw.

Ich werde ihn auf alle Fälle, wie jedesmal mit einer kleinen Spende unterstützen.

Grüsse Didi

Achso, seine Cannondale-Schlampe hat er von mir für Lau bekommen.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich steh kurz davor mir endlich ein franceso moser rennrad zuholen. natürlich gebraucht, aber sehr guter zustand und stylischen porno 80er jahre farben :wacko:

die ganzen rennradseiten spucken aus das ich mit ner schrittlänge 80cm eine rahmenhöhe von 53-54cm brauche. sind die rahmenhöhen gemessen von tretlager mitte bis mittelstange?

bin am mittwoch auf nem moser probegesessen, das hatte 54cm rahmenhöhe. komm gut am boden, aber mein kumpel meinte das wäre zugross, was ich mir nicht vorstellen kann. ach ja meine körpergrösse ist 176cm

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine fährt gerne größere Rahmen, der andere gerne kleinere.

Wenn du dich wohlfühlst, dann sollte das passen.

Dein Kumpel meint vielleicht eher die Optik, die bei neuen Rahmengeometrien,

die ein stark abfallendes Oberrohr haben, nach "viel" Sattelstütze aussehen.

Das ist bei Klassikern ja nicht so.

Was nicht heißen soll, dass es nicht zu kleine und zu große Rahmen gibt.

Mal noch ein "z" eingefügt.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich hab ichs eins, lange gesucht und dann doch eins gefunden. passt wie angegossen und ist rahmengrösse 54"

eigentlich wie neu das bike und den charme der 80er jahre :wacko: ich muss es einfach hier präsentieren :wacko: bin grad ne runde gefahren, pfff null widerstand das geht ab wie ne sau haha :wacko:

und so wie es da steht, hab ichs gekauft. klar, die lichter müssen noch ab usw. und einen zweiten radsensor für meinen sigma fahrradcomputer muss ich mir auch noch auftreiben

Bearbeitet von crisu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne kiste, glückwunsch!

du hattest ja oben n bisschen skeptisch nach rahmenhöhen gefragt: ich bin knapp 1,80 und fahre n 56er koga-rahmen. der kommt mir immer schon n bischen knapp vor, widerspricht also etwas der meinung von deinem kumpel. aber wenn man den vorbau und sattelstütze entsprechend verlängert/kürzt kommt man da schon hin. mir gefallen die kleineren rahmen auch besser - wirkt irgendwie wendiger.

wie der discotizer schon meinte: solange es sich ok anfühlt, sollte mans fahren. meine meinung: wenn kein knickrücken bei rauskommt, ists ok. :wacko:

viel spaß!

Bearbeitet von franzhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne kiste, glückwunsch!

du hattest ja oben n bisschen skeptisch nach rahmenhöhen gefragt: ich bin knapp 1,80 und fahre n 56er koga-rahmen. der kommt mir immer schon n bischen knapp vor, widerspricht also etwas der meinung von deinem kumpel. aber wenn man den vorbau und sattelstütze entsprechend verlängert/kürzt kommt man da schon hin. mir gefallen die kleineren rahmen auch besser - wirkt irgendwie wendiger.

wie der discotizer schon meinte: solange es sich ok anfühlt, sollte mans fahren. meine meinung: wenn kein knickrücken bei rauskommt, ists ok. :wacko:

viel spaß!

danke :wacko:

ja stimmt, draufhocken mal und probefahren hat gezeigt das dieses bike wie angegossen passt.

wisst ihr was man oder woher man so einen ventiladapter kriegt von autoventil auf dieses franzackenventil? ich pumpe meine bikes eigentlich immer mit der beto standpumpe auf, diese hat ja eigentlich 2 anschlüsse oder halt mit dem kompressor auf.

was mantelgrössen meines moser-bikes angeht, hab ich mich auch schon umgesehen, brauch zwar noch lange keine neuen aber...ich finde da meist nur 23-622 aber auf meinen gummis steht 20-622???

bestell mir heute nen sensor für den sigma 1106 dts computer, brauch dann nur den tacho umstecken und auf rad 2 gehn und fertig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich die 20, bzw. die 23 nicht auf die Breite in mm dachte ich.

Ich würde mir einen richtigen Radkompressor kaufen.

Gibt es auch preisgünstig.

Für den Pannenfall brauchst du ja auch eine Lösung.

Ist ja nicht immer eine Tanke oder sowas in Sicht.

Stichwort: Pocketrocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute schon den zweiten Plattfuß dieses Jahr. Kleiner Rollsplitt hat durch den Mantel gedrückt..

Hat jemand eine Empfehlung für gute Drahtreifen in 23-622?

Fahre mit dem alten Stahlrenner nicht geschwindigkeitsorientiert aber im Moment halt täglich mindestens 30km zur Arbeit und zurück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich die 20, bzw. die 23 nicht auf die Breite in mm dachte ich.

Ich würde mir einen richtigen Radkompressor kaufen.

Gibt es auch preisgünstig.

Für den Pannenfall brauchst du ja auch eine Lösung.

Ist ja nicht immer eine Tanke oder sowas in Sicht.

Stichwort: Pocketrocket

ja das dacht ich auch! hm naja muss mal schaun wo ich mal 20er reifen daherbekomme.

so ein pocketrocketzeugs hab ich in meinem bikerucksack sowie flickzeug :wacko: dieses pocketrpocketdingens sollt auch für autoventil und franzackenventil gehn. aber bei letztern hab ich letztens nix reinbekommen bei dem bike meiner frau!

die beto standpumpe is auch mehr als geil, aber irgendwie geht das mit dem franzenanschluss nicht. das normale ventil pump ich super auch bei meinem mtb, oder ich mach was falsch?

bea sagt: durch falsches schalten oder zugrobes schalten hab ich mir den umwerfer vorne verstellt. kam dann nicht mehr aufs grosse kettenblatt. hab mir dann mein bikehandbuch zur brust genommen und siehe da, das is kinderleicht einzustellen, alles wieder gut

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute schon den zweiten Plattfuß dieses Jahr. Kleiner Rollsplitt hat durch den Mantel gedrückt..

Hat jemand eine Empfehlung für gute Drahtreifen in 23-622?

Fahre mit dem alten Stahlrenner nicht geschwindigkeitsorientiert aber im Moment halt täglich mindestens 30km zur Arbeit und zurück..

ich habe beim kurierfahren immer den grandprix von continental gefahren.....den habe ich bis heute bei dem alltagsrad beibehalten. habe ich gute erfahrung mit gemacht. auf meinem renner habe ich den grandprix 4000s von continental, auch sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim kurierfahren immer den grandprix von continental gefahren.....den habe ich bis heute bei dem alltagsrad beibehalten. habe ich gute erfahrung mit gemacht. auf meinem renner habe ich den grandprix 4000s von continental, auch sehr gut!

Ich fahr den Grandprix von Conti auf meinen Winter Rennrad und den 4000S Light ebenfalls von Conti auf meinen Sommer Rennrad. Bin Top zufrieden!!

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich die 20, bzw. die 23 nicht auf die Breite in mm dachte ich.

Ich würde mir einen richtigen Radkompressor kaufen.

Gibt es auch preisgünstig.

Für den Pannenfall brauchst du ja auch eine Lösung.

Ist ja nicht immer eine Tanke oder sowas in Sicht.

Stichwort: Pocketrocket

20 bzw 23 bezieht sich auf die Breite.

Pocketrocket ist gut, aber die Steffen Weseman von SKS ist besser!! Hängt bei mir seit 6 Jahre am Rennrad und hat schon sehr viele Platten überstanden!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein pocketrocketzeugs hab ich in meinem bikerucksack sowie flickzeug :wacko: dieses pocketrpocketdingens sollt auch für autoventil und franzackenventil gehn. aber bei letztern hab ich letztens nix reinbekommen bei dem bike meiner frau!

Du musst die Pumpe umbauen damit du die anderen Ventile aufpumpen kannst.

Das gayd so: Die Mutter die um den Ventilloch sitzt aufschrauben und Gummi sowie Kunststoffrohr drehen. Dann wieder zusammen stecken und Mutter wieder darauf schrauben.

Sollte sich eigentlich von selbst erklären wenn man die 3 Teile in der Hand hat.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information