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Geschrieben

Moin,

ich dachte mir heute, ich fahre mal mitter V50 zur Maloche. Strecke von 12 km.

Bei km11 machte es kurz pppfffffff und es fühlte sich wie ne Vollbremsung an. Und ich war so froh, er rannte grad richtig gut 75 km/h (neuer 85er Polini, Polini Schnecke, 16/16 Gaser mit 71er HD).

Naja, geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Kurz beim Penny stehen geblieben und nach ner Minute wieder angetreten. Läuft! Kam mir aber nicht ganz so geheuer vor und ich bin dann den letzten km nur 50 gefahren.

Nu hock ich hier auf Arbeit und weiß nicht ob ich heut Abend wieder nach Hause komme.

Was ratet ihr mir? Stehen lassen? Langsam nach Hause tuckern? Verkaufen? Daneben setzen und besaufen? Gut zureden...?

Greetz

Ben

:-D

Geschrieben
Moin,

ich dachte mir heute, ich fahre mal mitter V50 zur Maloche. Strecke von 12 km.

Bei km11 machte es kurz pppfffffff und es fühlte sich wie ne Vollbremsung an. Und ich war so froh, er rannte grad richtig gut 75 km/h (neuer 85er Polini, Polini Schnecke, 16/16 Gaser mit 71er HD).

Naja, geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Kurz beim Penny stehen geblieben und nach ner Minute wieder angetreten. Läuft! Kam mir aber nicht ganz so geheuer vor und ich bin dann den letzten km nur 50 gefahren.

Nu hock ich hier auf Arbeit und weiß nicht ob ich heut Abend wieder nach Hause komme.

Was ratet ihr mir? Stehen lassen? Langsam nach Hause tuckern? Verkaufen? Daneben setzen und besaufen? Gut zureden...?

Greetz

Ben

:-D

würde langsam heimfahren mit choke. zuhause dann ne größere hautpdüse rein. 71 is bissle klein für den 85er, mein ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vorher größere Düsen getestet. War nur am stottern das Teil. mit der 71er fuhr er super....Daher dachte ich dat paßt so.

Bearbeitet von jamos
Geschrieben
Ich glaub auch das 71 zu klein, ich würd das ding halt mal abdüsen das spart material! :-D

kann sein das du ein falchluftproblem hast!

Bei Falschluft würd sie doch im Stand hochdrehen oder? Tut sie nicht. Auch bis zum Klemmer lief sie echt gut. Hatte ne 73er und 74er drin , sogar ne 78er. Lief alles Scheiße bis auf die 71er. Ne 72er hab ich leider nicht am Start. Ist der Sprung von 71 auf 72 denn merkbar entscheidend? Denn 73+74 kann ich vergessen. Läuft wie Wurst irgendwie im oberen Drehzahlbereich. Dreht eben nicht richtig aus.......

Geschrieben
In welchem Bereich hat er denn geklemmt?

Bei Vollgas oder davor?

bin vom gas gegangen weil die ampel in 100m entfernung rot war. also quasi schubbetrieb.

Geschrieben

schubbetrieb is tötlich für nen polini, sollte man dringend vermeiden, vor allem nach ner vollgasfahrt über mehrere km.

würde heim tuckern mich viel choke und dann mal den kopf runter machen um zu sehen was los is

Geschrieben

also wenn ich vom Gas gehe in Zukunft immer kuppeln? Oh Mann das hat mir keiner gesagt. Hätt ich mal nen DR genommen.....

Zu meiner Schande: Ich hab nix entgraded aus Mangel an Werkzeug. :o(

Geschrieben

Ich dachte man müßte das mit nem Dremel machen oder sowas. Und eh ich da dran rumfusche ohne zu wissen was ich da genau machen muß und hinterher dat Ding kaputt is dachte ich, lieber nicht......

Geschrieben
schubbetrieb is tötlich für nen polini, sollte man dringend vermeiden, vor allem nach ner vollgasfahrt über mehrere km.

würde heim tuckern mich viel choke und dann mal den kopf runter machen um zu sehen was los is

Nur beim 85er oder wie?

Meine 2 Pks, eine mit 75er, eine mit 85er laufen Problemlos nach Gaswegnahme und klemmen keineswegs.

Der 75er läuft mit einem 16.16er und der 85er mit einem 19er.

Am Berg würd ich das nicht ausprobieren und geb halt immer ein bissel Gas oder Kuppel beim Bremsen aus.

Ich denke aber trotzdem, dass das ein Motor auf gerader Strecke aushalten sollte.

Geschrieben

ich hab mir ehrlich gesagt noch nir im Leben Gedanken drüber gemacht, daß es zu Problemen beim Schubbetrieb kommt......Naja nun bin ich schlauer. Aber das verkompliziert das Fahren ja enorm. Ich bin dann ja mehr am Kuppeln als alles andere......... :-D

Geschrieben

Ich denke es geht auch weniger darum den Schiebebetrieb zu vermeiden, sondern eher wie man das Gas wegnimmt. Man solte halt nicht direkt das Gas komplett wegnehmen sondern langsam weniger Gas geben. Das direkte abmagern mögen die Zylinder nicht so gerne, gerade wenn man davor schön mit Vollgas rumgeheizt ist.

Geschrieben
Ich denke es geht auch weniger darum den Schiebebetrieb zu vermeiden, sondern eher wie man das Gas wegnimmt. Man solte halt nicht direkt das Gas komplett wegnehmen sondern langsam weniger Gas geben. Das direkte abmagern mögen die Zylinder nicht so gerne, gerade wenn man davor schön mit Vollgas rumgeheizt ist.

Da er ja nach ner Warteminute sofort wieder lief wird der Zylinder doch noch heile sein oder?

Ich meine son kleinen Klemmer steckt son Ding doch weg oder?

Wenn ich den Kopf abnehme, worauf sollte ich achten? Kann ich die Kolbenringe eigentlich sehen wenn ich den Kopf abnehme? Nee ne....

Geschrieben

ne, kannste nicht sehen. Zieh den Zylinder ganz runter um sicher zu gehen was los ist.

Alles weitere zum Thema Klemmer und seine Folgen findest Du per Suche mit dem Stichwort "Ätznatron".

Geschrieben

Wenn die Karre richtig einstellt ist, dann kannst Du vom Gas gehen wie Du lustig bist.

Warum es nen Klemmer gegeben hat kann viele Ursachen haben. Ohne den Motor auch nur gehört oder gesehen zu haben ist das hier doch Kaffesatz lesen.

Das könnten die echten Ursachen sein:

Zu magerer Nebendüse/HD, Falschluft, zu viel Vorzündung, zu hohe Kompression, Quetschkante zu klein, Schlechtes Öl, zu geringes Mischungsverhältnis, nicht geeignete Zündkerze, Auspuff dicht, Motor nicht warm gefahren etc....

Geschrieben

Haste auch wieder recht. Ferndiagnose is immer schlecht. Aber so hab ich wenigstens nen paar Anhaltspunkte. Nebendüse wäre natürlich noch ne Sache.

Je größer die Zahl auf der Düse desto fetter?

Hab ne 42er drin glaub ich.....

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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