Zum Inhalt springen

hp4 nachbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet Ihr Euch mal mein Nachbau HP4 ansehen? Habe mich zu den Nachbaudingern hier mal eingelesen und angeblich sind die alten Nachbau-HP4 nicht so schlecht.

Meines liegt schon Jahre lang im Keller, laut dem Aufkleber (499) müßte es vom April 1999 sein, oder?

Es war nur sehr kurz montiert (5 Minuten) und funktioniert. Die Magneten sitzen (noch) fest. Das Piaggio Zeichen auf dem Lüfterkranz ist abgeschliffen.

post-6063-1208599928_thumb.jpg

post-6063-1208599901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist zu 100% ein Nachbau.

Die Frage ist, ob es ein guter Nachbau ist der hält, oder einer der zerfällt. In einigen Topics wird von "alten" Nachbau HP4 berichtet, die nicht so schlecht sind und verwendet werden können.

Der Aufkleber war schon drauf. Muß allerdings nicht unbedingt April 1999 heißen, vielleicht ist es auch die Nummer des Mitarbeiters, der es geprüft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den bildern zu urteilen würde ich es als ,,guten,, nachbau bezeichnen.

der gummi in dem die magneten sitzen ist nicht rissig und zerfranst(wie bei den meisten) und die magneten scheinen

auch eine halbwegs gleichmässige stärke zu haben.(es gibt welche, da sind die magneten unterschiedlich stark!!??)

tjo!, aber wie immer ohne gewähr :-D

--->zum vergleich:ein ,,schlechter,, nachbau.

http://www.pictarget.com/image40888.html

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die magneten scheinen

auch eine halbwegs gleichmässige stärke zu haben.(es gibt welche, da sind die magneten unterschiedlich stark!!??)

Das hier ist ja erst 5min gelaufen.

Habe bei mehreren HP4 festgestellt dass die unrund laufen

weil der Konus nicht 100% mittig und gerade vernietet ist.

Dadurch laufen sich die Magneten über kurz oder lang ein,

je schlimmer das wird, umso eher lösen sie sich aus ihrem

vernieteten Sitz und dann ist Feierabend.

Meist auch direkt für die ZGP mit.

Möchte daher allein von den Magneten im Jetzt-Zustand nicht

wetten dass die in 100km auch noch so aussehen. Kann aber

natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon negative Erfahrungen mit dem orginalen HP4 gemacht speziell Lüfterkranz und Magnete , vor allem auf mittel stark getunten Motoren ist ja mit den Schrauben am Lüfterkranz ne Schwachstelle im Vergleich zum orginalen Lüfterrad ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab gestern ein hp4 bekommen, bei dem der verkäufer meinte er ist es 300km gefahren und hats vorher (entweder heuer oder letztes jahr) bei SIP neu um die üblichen 120-130 euro gekauft.

piaggiozeichen ist am kranz drauf (den er nicht getauscht hat, kam von SIP also schon so) und auch sonst siehts ganz original aus im vergleich zu meinen anderen originalen.

kann des sein? ich meine mal nicht, aber dass die nachbauten nun besser werden glaub ich auch net... :-D

ps: fotos folgen nachmittag!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehen meine auch aus und die sind 100% original

hmm, meins sieht auch zu 100% so aus, inklusive piaggio emblem am lüfterkranz.

eine tatsache, die es aber nicht daran gehindert hat, sich bis jetzt mehrmals zu zerlegen.

einmal magnet locker (hab ihn verklebt, hält seit 1500 km), vor kurzem jedoch wieder lüfterkranz locker.

scheinbar vibriert der kranz so stark auf dem polrad, dass die bohrungen für die befestigungsschrauben des

kranzes sich brutal weiten (eine war nach oben hin komplett ausgerissen), und sich damit auch der kranz natürlich lockert.

da aber viele bohrungen vorhanden sind, habe ich einfach den kranz versetzt montiert, und die schrauben mit hochfestem schraubenkleber eingeklebt. mal sehen wie lange es hält.

meine anekdote wirft da halt doch die frage auf, ob das polrad (und damit auch eure optisch gleichen) somit überhaupt original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Original aus und ich bin auch der Meinung das alle Originalen ein silber verzinktes Innenteil/ Konus haben.

Die Nachbauteile hingegen ein schwarz verzinktes Innenteil/ Konus.

@don pula

Die Piaggio HP4 Teile haben sich auch schon vor den Nachbauteilen zerlegt, Magneten locker, Schrauben abgerissen, alles bekannt und erlebt.

Nur fuhr "damals" noch keiner die Teile auf den Largeframemodellen und somit war der Kreis der HP4 Fahrer doch eher klein.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft nur HP4 Polräder mit einer Nut und silber verzinktem Innenteil/ Konus.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jo wie gsagt ich habs sogar genauer kontrolliert - von den aufgezählten sachen wie konusfarbe, nietenform, magentdicke und den zustand der magnethalterungsmasse will ich garnet reden. sogar die position des loches zum piaggio logo/lüfterkranz sowie zu den löchern der lüfterkranzhalterung, die absätze im blech usw - alles haargenau gleich wie das originale. dacht ich hätte eventuell was übersehen bzw die nachbauer geben sich mühe :-D

dann nenne ich es mal original und bin froh drüber :-D

danke jungs!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ferno,

müsste man anhand der Konusse (klein & groß) ausmessen wieviel Fleich da überbleibt.Ausdrehen und anschließend schleifen......

Lohnt sich da der Aufwand?! Habe ein uraltes von nem Freund erworben das anno dazumal von großen auf kleinen Konus umgebaut wurde. Das funktioniert bis heute (ca. 15 Jahre alt das Ding)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information