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seilzugübersetzung vs. kurzhubgasgriff


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hallo jungens und mädels,

hab mir jetzt, da umrüstung auf 30er dello, eine seilzugsübersetzungsrolle besorgt. ich dachte eigentlich, dass ich damit die nötigen ca. 5-7mm, die den schieber ganz hochziehen würden, erhasche. leider ist dem nicht so. es fehlen immernoch sicher 3-5mm...häh? das kann doch nicht sein, oder??

so wie auf dem bild, schematisch dargestellt, hab ich die züge angebracht...schien mir die richtige variante...

gasrolle.pdf

ich tendiere nun zu einem kurzhubgasgriff, am besten wäre der, dessen zug horizontal aus dem griff kommt. mit lenkerendblinker scheint es da ja etwas problematisch, kann man das ohne weiteres kürzen das griffgedöhns? und wie sieht es mit der zugängigkeit aus, ich meine wenn man mal einen zug wechseln mag? sicher nicht so kacke wie orig mit schraubnippel im lenker und so, oder?

ich würd mich auf ein paar stetements freuen, sowohl zu der rollengeschichte, als auch zu nem kurzhubgasgriff.

gruß j

Bearbeitet von karren77
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Ich hab auch bei einem Roller die Rolle verbaut. Bei mir geht sie aber ganz auf.

Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob ich die Züge genauso eingehängt habe wie auf deinem Bild.

Ich habe vor dem Einbau ein "Drybuild" auf der Werkbank durchgeführt. ( wollte mich vor dem Einbau von der Funktionstüchtigkeit überzeugen )

Dreh das mal um.

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Angeschlossen ist die Rolle richtig. Achte darauf, dass die Seilzüge va. der zum Vergaser exakt abgelängt sind und kein Spiel haben. Dann klappt es auch mit einem 34er Vergaser - hab ich grad vor kurzem verbaut.

Die etwas frikeligere Variante ist es, den Aufrollmechnismus im Lenkkopf zu tunen. Ein Blech ensprchend gebogen und mit der Originalrolle verschweißt, schafft dann auch den Hub von 34mm (Primavera Lichtkopf)!

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okay. danke für die antworten...die zwei einhängmöglichkeiten vergaserseitig sind meiner meinung nach für doppelvergaser gedacht, konnte da nämlich absolut keinen unterschied ausmachen zw. den beiden aufnahmen. die züge sind auch genau abgelängt, es bewegt sich auch direkt was, sobald ich am hahn zuppe. leider nicht genug. hab das mal ausgerechnet. der radius zum oberen radius, in dem der vergaserzug eingehängt wird ist 5mm größer als der radius, in dem der zug vom lenker gezogen wird.

das heißt, dass, nimmt man 10mm und 15mm als angenommene radien an (so in etwa sind die radien bei der rolle), der innere zug bei einer viertelkreisbewegung einen weg von

(20mm X PI) / 4 = 15,71mm

und der äußere bei selber bewegung von einem viertelkreis einen weg von

30mm X PI / 4 = 23,56mm

zurücklegt.

8mm sollten es also THEORETISCH mehr weg sein durch die übersetzung, was aber in der praxis durch die bewegung de zugaußenhülle(n), bei mir zumindest, nicht hinhaut. außerdem find ich das im vergaserraum eh schon recht eng, das heißt dann wohl, dass ich mir sonen blöden schnellgasgriff besorgen werde-lese mich jetzt aber, trotz ansterhender zwischenprüfung am do;-), mal in die materie ein. :-D

gruß j.

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ach vergiss das Rollenzeugs, verlängere einfach den Hub im Lenker:

Edit fügt ein Bild ein.

so kannst du mit verschiedenen Löchern variieren und je nach Kurzhubfeeling den Hubweg einstellen (Lochentfernung zur Achse)

Ich hab dabei vorher von der originalen Nippelposition eine grobe Skizze gemacht und dann mittels zwei angewigten Winkelstahlstücken das Drehteil verlängert. Funzt super. Hatte mit der weitesten Einstellung noch ca 8mm Luft zum oberen Gasanschlag mit 30er BGM. Mit dem neuen Loch (roter Kreis) benötige ich nun fast den kompletten Drehbereich und hab oben wie unten noch Spiel. Gefällt mir persönlich besser und verhällt sich nicht so nervös beim Aufziehen. Auch keine Platzprobleme im Lenkkopf

Und ich hab nicht noch ein zusätzliches Teil am Roller

Mfg

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grad nochmal neue züge und kram verbaut und gemerkt, dass die schieberfeder im phbh wohl einfach zu schwach ist, den schieber nach betätigung des gasgriffes samt übersetzung zwischengeschaltet, wieder ganz runter zu drücken. heiß im klartext jetzt, dass der vergrößerte gashub wohl doch ausreicht, um den 30er dello komplett zu öffnen. schuld ist die phbl feder im phbh gaser......die ist nämlich weicher als die, die ich brauche.

seilzugübersetzung rockt also: :-D

Bearbeitet von karren77
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grad nochmal neue züge und kram verbaut und gemerkt, dass die schieberfeder im phbh wohl einfach zu schwach ist, den schieber nach betätigung des gasgriffes samt übersetzung zwischengeschaltet, wieder ganz runter zu drücken. heiß im klartext jetzt, dass der vergrößerte gashub wohl doch ausreicht, um den 30er dello komplett zu öffnen. schuld ist die phbl feder im phbh gaser......die ist nämlich weicher als die, die ich brauche.

seilzugübersetzung rockt also: :-D

Kannst du mal ein paar Bilder einstellen wie du das im Vergaserraum untergebracht hast?

Würd mich interessieren :-D

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hier foto.

zweiter seilzug ist zwar recht lang, funktioniert aber nun einwandfrei, wobei ich mir eine noch stärkte feder für den schieberrunterdrückmechanismus wünschen würde...

gruß j

Einfach einen zweiten Dummi-Seilzug auf der Vergaserseite der Rolle einbauen und dort eine 5mm Druckfeder drauf, die dann beim Aufziehen des Gasseils gestaucht wird.

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Einfach einen zweiten Dummi-Seilzug auf der Vergaserseite der Rolle einbauen und dort eine 5mm Druckfeder drauf, die dann beim Aufziehen des Gasseils gestaucht wird.

hey, gute idee...werds mal austesten.

ideal ist das nicht, das stimmt, jedoch funktioniert es so wie es funktionieren soll. dennoch danke für eure mithilfe zur behebung des problems;-)

wann machen wir mal wieder weiter? :-D

womit? den modder hab ich dir doch fertig gemacht... :-D hast du mittlerweile mal deine elektrik fertig gemacht und den kabelsalat im lenkkopf aufgeräumt? und wie schaut die plastiknase aus? motor rein und fertig würd ich bals sagen, aber wenn du noch was machen magst und meinen seelischen beistand brauchst, meld dich...

gruß j

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    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
    • hallo,   anbei ein bild meines VB1 Tachos und   ein Bild meines Struzzo VL3 Tachos     diese modelle sind also raus bei den möglich verdächtigen   gruß miche
    • Ich bin meinen BFA mit Overrev Kopf jetzt in Stockach Beißer DBM gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Das klingeln ist weg und die Leistung gut! Allerdings war ich auch nie unter 7.000 Umdrehungen :)
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