Zum Inhalt springen

Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Habe hier auch das Stage 6 EGT liegen. Das Teil soll zukünftig in meiner SF mit "dickem" Motor seinen Dienst tun. Jetzt mal meine Frage an euch.

Wie habt ihr die Spannungsversorgung geregelt?

1. 12V Bordbatterie

2. 12V Hupengleichrichter

3. Stage 6 9V Blockbatterie-Adapter

Da ich in meiner SF keine Bordbatterie habe, überlege ich mir den erhältlichen 9V Blockbatterie-Adapter für die Spannungsversorgung anzuschaffen. Verwendet den einer von euch? Gibt es schon Erfahrungswerte wie lange die 9V Batterie hält?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf bei conrad einen kleinen smd 12volt spannungsregler mit brückengleichrichter, dann funzt das problemlos*.

hier gehts mit lichtstrom rein und mit 12 volt gleichstrom raus.

* nach dem ich den nicht entstörten stecker als fehlerquelle gefunden hab

SMD SPANNUNGSREGLERPLATINE MIT TA78L12F

Artikel-Nr.: 140813 - 62

6,79 euros

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenbl...89-Gehaeuse.pdf

evtl. sollte man die 5volt version davon mal an ein usb kabel klemmen, dann hatte man was fürs navi oder händi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mit GGB+M Spannungsregler auf Batterie um, eben wegen dem ganzen Koso Zeugs.

Ich habe für das EGT den Spannungsregler von der Vespatronic verwendet. Der ist superklein und hat auch gleich nen Gleichrichter drin für die Batterie. Da hab ich einfach das EGT dran geklemmt.

Leider weiss ich nicht was für ein Teil das ist!! Funktioniert einwandfrei!! :-D

Wird wohl von einem Reiskocher sein :-D

post-5002-1208418762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nicht sicher, aber die 150mA die das Teil liefert sind glaub ich zuwenig für das EGT

meinst?

ich hab ja das einbaudingens

das braucht deutlich weniger mit 20mA.

aber ich sehe grad, das ding läuft ja mit AC und DC :-D

ist mir noch nie aufgefallen.. :-D

hätte ich mir den regler sparen können und damit ist es ja perfekt fürn rolla.

hat die conrad Artikel-Nr.: 121537 - 62

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo haste das Ding dann untergebracht? Hast bestimmt ein Gehäuse gebaut, oder?

Edit hat grade mal nachgerechnet... Billiger als das Koso oder Stage6 EGT ist das aber auch nicht, bis Du da noch die Sonde dazu hast...

Wo liegt dann der Vorteil von dem Ding, außer in der Lieferbarkeit?

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben ein Einbaugerät mit eigenem Gleichrichter. Und es leuchtet schön. Und es kann aufrecht in das Handschuhfach eingebaut werden.

Außerdem Kostet es weniger, das Gerät nämlich ca. 55, der Fühler günstigstenfalls bei Conrad 15?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die "Warnblinkfunktion" des Koso-Instrumentes recht ansprechend.

War auch mein Kaufargument.

Hab das Teil schon getestet, mein Heissluftfön bringt 400° zusammen :-D

Leider ist bei meinem Auspuff 15cm vom Kolben entfernt genau die Biegung des Krümmers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das EGT den Spannungsregler von der Vespatronic verwendet. Der ist superklein und hat auch gleich nen Gleichrichter drin für die Batterie. Da hab ich einfach das EGT dran geklemmt.

Leider weiss ich nicht was für ein Teil das ist!! Funktioniert einwandfrei!! :-D

Wird wohl von einem Reiskocher sein :-D

post-5002-1208418762.jpg

sollte da nicht eine höhere spannung als 12v rauskommen um die batterie trotz aller abnehmer zu laden?

hab den gleichen regler für die parmazündung und grübel noch über die einfachste stromversorgung meines agt nach.

9v batterieblock ist vorhanden, nur hab ich nicht so wirklich lust den accu ständig zum laden zu wechseln.

kann man das agt über den batterieversorgungsanschluss gefahrlos betreiben?

hab null plan von dem unsichtbaren elektronenzeugs und keine lust meinen egt zu schiessen!!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fräge wäre noch, ob da ohne angeschlossene batterie ein verwertbarer "gleichstrom" rauskommt oder ob man da noch einen kondensator oder sowas nachschalten muss.

Hab am WE das ganze in Betrieb gehabt. Ohne Batterie!!! Hat einwandfrei gefunkt.... :wheeeha: Zumindest bis sich mein Getriebe veragschiedet hat beim 2. Trainingslauf in France... :-D

Hab mal gemessen. Es sind je nach Drehzahl um die 12V DC. Somit passt das.

Weiss jemand nun was für ein Teil das ist bei der Vespatronic?? :-D

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein regler von diversen automaten und in nahezu jedem plasteladen zu kaufen.

bin auf der suche nach dem passendem stecker, aber noch ohne erfolg!

wie kann ich den messen ob der gleichstrom verwertbar ist?

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nice und vor 11 Jahren sicher noch für nen guten Kurs 😀
    • Mein ehemaliger Arbeitskollege (jetzt seit ein paar Jahren Rentner) meinte einmal zu mir: "Weißt Du, das schlimme ist ja: die Arbeit selbst macht Spaß! Bloß das ganze drumherum wird immer schlimmer und nervt ohne Ende, es wird immer mehr und wir befassen uns immer weniger mit unserer eigentlichen Arbeit!"   Ich muß ihm recht geben, die Vorschriften und der ganze Dokumentationswahn führt irgendwie zu völliger Handlungsunfähigkeit. Und diejenigen, welche es ändern könnten, machen nichts! Das kann daran liegen daß sie es nicht begreifen, kann sein daß sie zu doof oder zu unfähig dazu sind, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht!   Käme also mein ehemaliger Kollege heute nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück, dann wäre er entweder nach einem halben Tag ein Fall für die Klapsmühle oder er würde schreiend davon rennen! Oder mit Herzstillstand in seinem Bürostuhl sitzen!
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information