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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja schon alles ziemliches Finetuning.

Bringt das denn noch was bei einem Block mit ori. Einlasszeiten und nicht gefrästen Überströmern? 

:???:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Das Diagramm in der Mitte ist mit einem unangetasteten Block... Nur Kolben etwas bearbeitet usw.

 

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb BFC2:

Das Diagramm in der Mitte ist mit einem unangetasteten Block... Nur Kolben etwas bearbeitet usw.

 

Ah, schöner Anhaltspunkt.

Schon mit 24er ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BFC2:

Das Diagramm in der Mitte ist mit einem unangetasteten Block... Nur Kolben etwas bearbeitet usw.

 

Ups, ich sehe gerade das das KW sind. WOW

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ups, ich sehe gerade das das KW sind. WOW

 

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

Geschrieben
Gerade eben schrieb BFC2:

 

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

Flachland passt. Wir sind aus Bremen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann... Ab dafür... :-D

 

Son Motor ist auch nicht tot zu kriegen, einmal sauber eingestellt vollgasfest von hier bis Meppen... :wheeeha:

 

Ich finde den 139er geil... Beim Vergleich 80er umrüsten auf größere Geschichte ziehe ich den 139er einem 200er Motor vor, bringt mehr Spaß, ist "giftiger" als n 12 PS 200er und schlußendlich billiger...

Bearbeitet von BFC2
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Mal sehen ob ich meinen Kumpel überzeugen kann :cheers: !!

Zielsetup wäre dann:

139er (MK3)

24 Si (mit Getrenntschmierung - ist da noch was zu beachten ??)

200er Kupplung (hab ich noch hier noch irgendwo rumfliegen)

23/68 (23er DRT für 200er Kupplung)

Sip Road / BB Touring / LTH Box / Polini Box ???

 

Block und Kurbelwelle werden nicht angetastet.

Wenn wir bei 12 PS landen, dann reicht das auch schon aus.

 

Abstimmen tu ich dass Teil dann mit AFR auf der Straße. Sollte die besten Ergebnisse bringen (vermutlich erst im Frühjahr).

Noch irgendwas vergessen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bassd scho...

 

12 PS holst Du locker mit der Kombi aus dem Motor raus... Alles sauber eingestellt schafft n guter 139er die 100 aus dem Stand und bis 110-115 dauert das halt n bisken... Hab ich auf der Frankfurter Allee in Friedrichshain jeden Tag nach der Arbeit im Berufsverkehr ausgetestet, hihi... War auch  n 139er auf nem Ex-Schrottblock und geflicktem Drehschieber ohne Antituningfräsungen sowie 130/65 Einlaßzeit mit Uhu Endsieg, grins, ging gut, war billig und sparsam, hatte aufm P4 mit Straßenabstimmung etwas über 14 PS bei recht breitem Band...

 

Ich würde selber mischen, ich mag die Getrenntschmierung nicht, aber das ist Geschmackssache...

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

Na, woll'n wa ma nich übertreiben hier! 

Wird schon nettes Motörchen, aber kein Vergleich zu vernünftigen Aggregaten. 

Ist und bleibt ein 139er und so wird er sich auch fahren, bieder und zuverlässig. 

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich gibts bösere Sachen, aber der 139er macht seine Sache schon sehr gut für den Aufwand... Im Alltag echt schön und für seine Verhältnisse kraftvoll... Ich finde den gar nicht so bieder, dafür aber flott/zuverlässig/sparsam und eine prima Alternative zum 12 PS 200er...

Geschrieben

Verdammt! Und ich hab den 80er Block mit 139er seit Monaten im Keller stehen und komme nicht dazu, den mal zusammenzustecken. Den ersten Zylinder hatte ich damals im jugendlichen... naja... Wahn grandios verfräst. Jetzt liegt ein neuer 139er da, der nur darauf wartet, ein wenig bearbeitet zu werden. 139er mit Malossi Membran und 30er PHBH, vermutlich dann mit SipRoad. Auslass auf 68%, Kolbenfenster öffnen, gelippte Ori-Welle und Überströmer schön luftig gestalten. Alte Schule, aber mehr hab ich nunmal nicht. :-D Was meint ihr, sollte da an Übersetzung ans 80er Getreibe?

 

Wenn ich das so lese, krieg ich echt grad wieder Lust, den kleinen Krawall-Motor endlich wieder fertigzumachen. :wheeeha:

Geschrieben

Mal ne bedüsungs Frage.

Setup:

Überströmen am Block angepasst

Ein paar mm an der kuwe weg wegen einlass

20er si leicht ovalisiert Löcher im luffi

22/68 Übersetzung

Polini box

 

Hatte zuerst eine 55/160ND, 160/be3 drin.

Hab die Fuhre wie in den Anleitungen beschrieben, bei Vollgas mittels Choke versucht zu drosseln. Klappte aber selbst mit einer 125er hd nicht.

 

Siri Test mit Luftballon gemacht scheint OK.

 

Lief vorher mit einem 135er Dr ohne zicken.

 

Wo liegt der Hund begraben?

 

Greetz sascha

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hohle das Topik mal wieder hoch.

 

Ich habe gerade eine PX80 in meiner Schrauberhöhle. Die soll ich als Motorrad zulassen. Weleche Box soll ich bestellen?

 

das geplante Setup: Malossi MKII gesteckt, 20er Vergaser, Übersetzung 22/68

 

Geschrieben

Soweit ich richtig informiert bin, hat sich die Polini-Box doch als diejenige herausgestellt, die unten herum am meisten bietet. Noch vor SIP, LTH & Co. Wäre für einen 139er doch genau das richtige.

  • Like 1
Geschrieben

Der Army-Roller hat auch einen (überarbeiteten) 139er. Mit gemachten Kanälen, Rennwelle, 20er Vergaser und 22er Kulu-Ritzel. Aber immer noch mit OEM-Auspuff, obwohl ich schon lange diesen Polini kaufen wollte. Na ja ... wie das so ist ...

Läuft aber sehr schön smooth. Der Polini-Auspuff wird dem Setup mit Sicherheit gut tun.

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen,

 

bin jetzt nicht so der 80er Motor Tuner, aus diesem Grund mal eine Übersetzungsfrage.

 

139 Malossi mit 24 Si und Sip Performance left 2.0

 

was ist hier empfehlenswert? hab mal etwas rumgerechnet

 

68-20  =3,4

68-21 =3,24

67-21 =3,19 <-- Favorit

68-22  =3,09

67-22 =3,05

68-23 =2,96

67-23 =2,91

65-23=2,83 (nur zum vergleich)

 

wie ist eure Erfahrung / Meinung. Zieht so eine 139 Malossi Drehzahl Motor eine längere Übersetzung wie 67-21? Gerade von dritten  in vierten Gang?

Im Wiki Habe ich folgenden Beitrag gefunden(KLICK), da wird auch von der 67-21 Übersetzung gesprochen

 

Danke und Gruß Valle

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Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Guten morgen,

 

bin jetzt nicht so der 80er Motor Tuner, aus diesem Grund mal eine Übersetzungsfrage.

 

139 Malossi mit 24 Si und Sip Performance left 2.0

 

was ist hier empfehlenswert? hab mal etwas rumgerechnet

 

68-20  =3,4

68-21 =3,24

67-21 =3,19 <-- Favorit

68-22  =3,09

67-22 =3,05

68-23 =2,96

67-23 =2,91

65-23=2,83 (nur zum vergleich)

 

wie ist eure Erfahrung / Meinung. Zieht so eine 139 Malossi Drehzahl Motor eine längere Übersetzung wie 67-21? Gerade von dritten  in vierten Gang?

Im Wiki Habe ich folgenden Beitrag gefunden(KLICK), da wird auch von der 67-21 Übersetzung gesprochen

 

Danke und Gruß Valle

 

meine Erfahrung ist: 68-22 fährt sich sehr angenehm und der 139er kann gut ausdrehen

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb PK_MILKA:

meine Erfahrung ist: 68-22 fährt sich sehr angenehm und der 139er kann gut ausdrehen

 

Mit Reso Auspuff ? Also nix sip Road oder bigbox 

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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