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Geschrieben

Moin

So erstmal muss ich maulen,nimms bitte nicht presönlich,aber les doch bitte das Topic mal kpl. und viele Fragen würden sich selbst beantworten.

Wie gesagt,weiter vorne gibt es ne Kurve von meinem Motor mit gestecktem Zylinder,und 177/128 Steuerzeiten.War auf Drehschieber(eh klar) und auch ohne sonstigen Voodoo.

achja 30er TMX.

Schau sie dir an und entscheide selber.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd die geschichte erst mal so probieren und wenn es nicht gefällt kannst du immer noch höher.

der m1x weist schon einen grossen zeitquerschnitt auf und benötigt da wohl auch keine so extremen steuerzeiten, meine meinung!

der junge jedi haan war wie immer schneller :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Alles klar...

Kenne deine Kurve von Seite 37, hab aber die Zeiten dazu nicht gefunden.

Aber egal..

Hab den Auslass nach oben gezogen und bin jetzt auf 182/128.

Wird schon passen so.

LG SKE

Geschrieben

So, meiner läuft wieder seit drei Tagen. Nur leider nix mehr für die Straße mit der Lautstärke :-D. Prüfstand geht dann auch demnächst los.

Geschrieben

das wird auch mal zeit :-D

bin mal gespannt auf deine kurven!!

bei mir gehts ja auch langsam weiter :-D

62,5 m1x wartet noch auf kupplung und m1xr auf den dremel und das beschichten :-D

Geschrieben

na ja so toll ist der auch nicht :-D

ist halt ein proto, würd da beim nächsten schon wieder einiges anders machen.

mal schauen ob die geschichte in die richtige richtung läuft :-D

Geschrieben

So, meiner läuft wieder seit drei Tagen. Nur leider nix mehr für die Straße mit der Lautstärke :-D. Prüfstand geht dann auch demnächst los.

Hey Nico

Erzähl mal n bisschen was du noch gemacht hast,Auspuffanlage????

Bye jOchen

Geschrieben

schicke Fotos Herr PXLER :-D

greez

hast du ja auch schön geknipst hr. kobold :-D

Hey Nico

Erzähl mal n bisschen was du noch gemacht hast,Auspuffanlage????

Bye jOchen

ich weiß es, ich weiß es :-D

jochen was ist denn mit deinem?

hast du da schon was steuerzeitenmäßiges testen können?

so jetzt das erstmal letzte bild, hab schon viel zu viel preisgegeben und weiß noch nicht einmal ob der ganze aufriss überhaupt das bringt was ich erhoffe oder einfach nur ein griff ins klo war :-D

hr. kobold das hab ich ganz alleine geknipst :-D

Geschrieben

Nööööö

Noch nix getestet,habe erstmal meinen 221er Bären jetzt fertig,da fehlt grad noch der Zylinder.M1x ist ans neue Gehäuse fertig angepasst,allerdings warte ich noch auf meine Welle für meinenen

M1 bzw Polini Motor,die ich dann noch bearbeiten muss,und dann mit der Welle für den M1x zusammen zum Helma schick zum schweissen.

Werde gesteckt testen,und dann libos Zylinder montieren der hat 192/128,und dann Schritt für Schritt meinen bearbeiten.

Bye JOchen

Geschrieben

Naja speziell sind die alle drei irgendwie,aber ich weiss schon welchen du meinst.

Denke allerdings das ich gegen deinen Aufriss kräftig abstinken werde.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Fußdichtung braucht man beim Quattrini M1X um auf ca. 188° und auf einen Va unter 30° zu kommen.

Der Motor sollte schön Leistung haben mit schönem breitem Band und auf Touren gut zu fahren sein

Welle ist 60mm

Ich kann es leider nicht messen da der Zylinder erst bestellt wird!

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Welche Fußdichtung braucht man beim Quattrini M1X um auf ca. 188° und auf einen Va unter 30° zu kommen.

Der Motor sollte schön Leistung haben mit schönem breitem Band und auf Touren gut zu fahren sein

Welle ist 60mm

Ich kann es leider nicht messen da der Zylinder erst bestellt wird!

schau mal in den neuen SCK Katalog, da gibts ne Portmap!

Jörg

Geschrieben

Naja speziell sind die alle drei irgendwie,aber ich weiss schon welchen du meinst.

Denke allerdings das ich gegen deinen Aufriss kräftig abstinken werde.

Bye Jochen

da sind ja wohl auch 2 unterschiedliche zielsetzungen angestrebt worden, also überhaupt nicht vergleichbar das ganze. :-D

Geschrieben

Welche Fußdichtung braucht man beim Quattrini M1X um auf ca. 188° und auf einen Va unter 30° zu kommen.

Der Motor sollte schön Leistung haben mit schönem breitem Band und auf Touren gut zu fahren sein

Welle ist 60mm

Ich kann es leider nicht messen da der Zylinder erst bestellt wird!

aus meinen gemessenen/verbauten 125/175 auf 57 Hub (105erPleuel) würden mit 125er LHW (105erPleuel) 130/177 werdenmit 110er(=200er)Pleuel und 60 Hub dann 129/176 (bei 5mm AusgleichsFudi)

LG SKE

Geschrieben

muß doch noch mal bilder einstellen um die zylinderfräsexperten um rat zu fragen :-D

bin gerade beim auslass fräsen bei und jetzt stellt sich mir die frage wie es am sinvollsten ist?

habe jetzt den unteren bereich des auslaßes quasi wie eine kleine schanze gefräst um die zurücklaufende resowelle beim eintritt in den zylinder direkt nach oben über die boostports zum kopf zuleiten.

ist das sinnig oder ehr nicht und doch glatt durchfräsen?

danke für infos und diskussionen :-D

Geschrieben

Moin

Dafür dass du soo alt und zitterig bist fräst du aber immer noch recht ordentlich.

Spaß bei Seite,beim 130er Polini wird ja von so manch einem diese Kante im Auslaß bemängelt,ich persönlich würde das wahrscheinlich eher wegfräsen.

Aber schau doch mal in nen Falc rein,wie der Mann das gemacht hat,hatte am We einen in der Hand,und meine mich zu erinnern,das es da gerade durchgeht.

Bye Jochen

Geschrieben

mein welpen :-D

das mit der kante kenn ich nur vom m1l wenn ich da jetzt nichts verwechsel!

weiß nicht so genau ob mann einen smalframezylinder mit dem einer largeframe einfach so vergleichen kann?

die smallframegeschichte geht eh nicht gerade durch sondern von unten nach oben, daher spült die resowelle eh schon weiter nach oben als bei der largeframe!

und jung, ich bin zwar alt aber noch nicht zitterig :-D

da spendier ich dir für einsame stunden doch auch mal ein bild vom auslaß wenn er denn mal fertig ist :-D

Geschrieben

Ja der M1l ist unten halt gerade,halt da wo der Krümmerflansch angeschraubt wird,aber beim Polini ist doch weiter innen so ne Kante,die meinte ich eigentlich.

Habe grad kein Bild,bin zuhause.

Bye Jochen

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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