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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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vor 16 Stunden schrieb FOX Racing:

Wie wärs mit selbst abdüsen? Das ist jetzt doch kein Hexenwerk. HD beim 28er muss aber richtig groß!

 

Bin den auf der T5 mit Langhub gefahren -> HD 162

 

ND hol dir am besten das Pinasco Set, das deckt alles ab und ist ausnahmsweise mal echt gut von Pinasco

 

Hab eh schon abgedüst.

Wollte nur nen Vergleich haben, da mich die große HD irritiert hat.

Hab eine 140 mit Düsenahle erweitert, da ich momentan nicht größeres hatte.

 

Dank Dir weiß ich jetzt, dass ich mir um die HD keine Sorgen mehr machen muß

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Tag zusammen,

 

aufgrund absolut fehlender Erfahrung mit meinem neuen Motor/Vergaser, bitte ich hier die Profis um eine Idee zur Grundbedüsung meines Gasers. Zum Setup:

 

M1X auf LML-Membranblock (Steuerzeiten 128/191, QK 1,35)

Kanäle am Block angepasst

S&S Glockenwelle 60/105

MRP-Ansauger mit VForce4

TMX30 mit Ramair

Pipedesign Bullet 177

200er Cosa 1 Getriebe, kurzer 4., 23/65 (falls es interessiert).

 

Vielen Dank vorab :cheers:

 

Gruß

Andi

Bearbeitet von Lowshow
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Mit dem TMX kenne ich mich nicht aus, da müssen andere was zu sagen, aber mit ziemlich genau der Motor Kombi. 

 

Ist ein schönes Setup. Ich würde wohl noch mit der QS auf 1,1 gehen und eine 22/66 Primär empfehlen.

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vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Grundbedüsung für dein Setup könnte sein:

 

ND 25

HD 260

Nadel kann die originale bleiben mit Clip Mitte!

 

 

Das deckt sich fast mit meiner Bedüsung. Grund meiner Frage ist folgender, ich habe mit dem Gaser (auf Empfehlung da selber 0 Erfahrung) gleich eine 270er HD und eine 22,5er ND mitbestellt. Schieber ist original, Gemischschraube 1,5 raus, Powerjet still gelegt und Clip mitte.

Heute habe ich die erste Fahrt gemacht bei der ich wissen wollte wie der Stuhl geht. Die letzte Woche mehrmals die Feldwege hoch und runter um Kupplung, Getriebe, Dichtheit, neue Bremse vorn usw zu testen...also etwa 15-20km gemacht. Heute dachte ich mir hopp oder flop und bin auf die Landstrasse. Vorreso und Reso im 2. fährt sich super und ist beides schnell durchlebt. Vorreso im 3. ist bereits ne Qual und im 4. komm ich fast nicht raus. Bedeutet mehr Gas ab 3000 wird eigentlich nur in ein dumpferes/lauteres Ansaugen umgewandelt um zwischen 4500 und 5500 zusätzlich zu bocken/kotzen und dann ab 5500 zieht das ganze sauber und kraftvoll an.

Mein Gaser steht leider etwas schräg (bei Bedarf hab ich ein Bild dazu). OMG-Benzinhahn bringt ordentlich Stoff an den Vergaser und Tank ist momentan randvoll weshalb eine fehlende Pumpe nicht das Problem sein sollte. Kerze ist nach einer Weile im Teillast rumzuckeln rehbraun, qualmen tut sie sobald warm gar nicht mehr. Am Joke rumfummeln kurz vor der Reso ist jetzt nicht gerade mein Steckenpferd. Wie kann ich mal eben heraus finden ob sie generell einfach zu mager läuft um das Ding nicht zu zerstören bevor der Sommer überhaupt anfängt?

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Wie kann ich mal eben heraus finden ob sie generell einfach zu mager läuft um das Ding nicht zu zerstören bevor der Sommer überhaupt anfängt? :rotwerd:

 

Naja indem man den Vergaser einfach anders bedüst!!!:wallbash:  (andere ND,HD oder Clip umhängen)

Und es kommt nicht darauf an, in welchem Gang man welche Symptome hat, sondern bei welcher Schieberstellung!

Bearbeitet von mrfreeze
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Abend nochmal zusammen,

 

da ich der Vorreso etwas mehr Leben verpassen will habe ich heute den Zylinder runter genommen um die Quetsche zu reduzieren. Dabei kamen die angehängten unschönen Bilder zustande (200km deutlich zu fett gefahren). Muss ich mir ab jetzt Sorgen machen, oder haben mir die Zylinderprofis einen Tipp was ich momentan am Zylinder und Kolben machen kann um damit fahren zu können? 

Der Auslass wurde hoch gefräst indem ich die Außenkontur erst mit Schleifrollen im 45°-Winkel zurechtgefräst habe und dann erst den Kanal mit Röllchen vergrößert. Zum Schluss hatte ich oben eine kleine 45°-Phase übrig zur Sicherheit. Breite ist original. So wie es aussieht tragen mir aber die Kolbenringe die Beschichtung und das Alu aus der Phase an der Kante ab. Ringe sind noch absolut intakt und ohne Grat.

 

Bin um jeden Rat dankbar

 

MfG

Andi

 

 

IMG_8238.JPG

PYLL1974.JPG

IMG_8240.JPG

IMG_8243.JPG

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vor 10 Minuten schrieb schnapsverächter:

Dann Täuscht es nicht :-D

ich würd da nen Radius mit 1,5-2mm hin machen und diesen schön polieren. „Lockere“ Beschichtung muss halt weg.

Okay, dann bin ich mit meiner Fase quasi zu zuversichtlich. Radius also vergrößern, aber wie kann ich polieren verstehen? 

Kolben lassen wie er ist und alles wieder zusammenbauen?

Bearbeitet von Lowshow
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Am 9.1.2019 um 17:48 schrieb Sieger Bitburg:

20180121_141004.thumb.jpg.5be290fbdce26d877e5a2ee1cfc0eaf6.jpg

Gut für Kolbenringe 

Hab mir das mal aus nem anderen Topic geliehen. Den Radius Polier ich zum Beispiel mit Nassschleifpapier und mit  Gummipolierern für den Dremel

gibt aber sicher verschiedenen Wege 

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor einer Stunde schrieb Lowshow:

Okay, dann bin ich mit meiner Fase quasi zu zuversichtlich. Radius also vergrößern, aber wie kann ich polieren verstehen? 

Kolben lassen wie er ist und alles wieder zusammenbauen?

 

davon mal abgesehen war der kopf  etwas zu fest angeballert. geh halt einmal mit spitzerem winkel an die fase ran und gut ist - die fase darf beim m1x gerne etwas großzügiger sein, auch wenn es optisch nicht so schön aussieht. ist das ein aktueller m1x - weiß du welche ringe dabei waren. die ersten ringe machten zum teil probleme.

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vor 20 Minuten schrieb T5Pien:

 

davon mal abgesehen war der kopf  etwas zu fest angeballert. geh halt einmal mit spitzerem winkel an die fase ran und gut ist - die fase darf beim m1x gerne etwas großzügiger sein, auch wenn es optisch nicht so schön aussieht. ist das ein aktueller m1x - weiß du welche ringe dabei waren. die ersten ringe machten zum teil probleme.

Den Kopf habe ich mit 16Nm angezogen gehabt, weniger ist sicher zu wenig? Meine Bolzen sitzen rechts stramm in den Bohrungen obwohl ich bereits 2 aufgebohrt habe.

Der Zylinder müsste aktuell sein. Mit den Ringen kenne ich mich nicht aus, aber vllt hilft das "N" auf den Oberseiten weiter.

Würdest du am Kolben etwas machen? Mit Schleifpapier drüber zB?

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hmm, 16 sollte eigentlich gerade so passen, die laufbahn sagt jedoch etwas zu fest - wenn es noch der gleiche drehmomentschlüssel ist nimm etwas weniger. 

 

wie das bei unterschiedlichen stehbolzen genau ist, weiß ich nicht - ich verstehe die aussage so, dass 2 von deinen auf m8 sind - ob man da was umrechnen muss weiß ich nicht, den fall hatte ich noch nicht.

 

das noch die ersten ringe im umlauf sind glaube ich zwar nicht, aber manchmal liegen ja sachen viele jahre im keller, bevor sie verbaut werden. 

 

am kolben würde ich, wenn es mein motor wäre nichts machen, nur an der fase. aber das sind reine aussagen zur optik, da ich die entsprechenden gerätschaften zum vermessen habe, würde ich  hier und da noch nachmessen, aber ich glaube, dass du auch nach überarbeitung der fase unbesorgt weiterfahren kannst

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vor 7 Stunden schrieb T5Pien:

hmm, 16 sollte eigentlich gerade so passen, die laufbahn sagt jedoch etwas zu fest - wenn es noch der gleiche drehmomentschlüssel ist nimm etwas weniger. 

 

wie das bei unterschiedlichen stehbolzen genau ist, weiß ich nicht - ich verstehe die aussage so, dass 2 von deinen auf m8 sind - ob man da was umrechnen muss weiß ich nicht, den fall hatte ich noch nicht.

 

das noch die ersten ringe im umlauf sind glaube ich zwar nicht, aber manchmal liegen ja sachen viele jahre im keller, bevor sie verbaut werden. 

 

am kolben würde ich, wenn es mein motor wäre nichts machen, nur an der fase. aber das sind reine aussagen zur optik, da ich die entsprechenden gerätschaften zum vermessen habe, würde ich  hier und da noch nachmessen, aber ich glaube, dass du auch nach überarbeitung der fase unbesorgt weiterfahren kannst

Ok, werde das nächste mal ETWAS lockerer anziehen :thumbsup:

Meine Stehbolzen sind alle M7 in länger von DRT. Ich habe aber 2 Löcher im Zylinder auf 9mm (glaub ich) aufbohren müssen, damit ich den Zylinder mit etwas Spiel komplett auf den LML-Block geschoben bekomme. Wenn ich mit dem Zylinder am Block bin (was easy rutscht) habe ich dann radial kein Spiel mehr zum Schluss. Sprich das Stichmaß der Bolzengewinde und die 90°-Präzision der indischen Gewinde zur Fussfläche scheinen nicht gerade vorbildlich zu sein.

Den Zylinder hatte ich im Nov.18 bei P.I.S. geordert, die sogar ein paar Tage längere Lieferzeit hatten weil sie beim Hersteller nachordern mussten. D.h. ich bin seither beruhigt das ich die aktuellsten haben KÖNNTE, denn von den älteren hab ich bereits gelesen gehabt.

Ok, dann kann ich jetzt den Auslass im Durchmesser noch etwas vergrößern (hatte das hochgezogene nur trichterförmig zulaufen lassen), Fase oben abrunden und alles anschließend polieren.

Danke für meine Meinung, das macht mir Mut nachdem mich der Resobereich bereits angefixt hat und ich den Sommer kaum erwarten kann :wheeeha:

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vor 9 Stunden schrieb Lowshow:

Den Kopf habe ich mit 16Nm angezogen gehabt, weniger ist sicher zu wenig? Meine Bolzen sitzen rechts stramm in den Bohrungen obwohl ich bereits 2 aufgebohrt habe.

Der Zylinder müsste aktuell sein. Mit den Ringen kenne ich mich nicht aus, aber vllt hilft das "N" auf den Oberseiten weiter.

Würdest du am Kolben etwas machen? Mit Schleifpapier drüber zB?

 

Sind die Wiseco Ringe. Also keine der ersten Serie. Brauchst dir somit keine Sorgen machen ;-)

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vor einer Stunde schrieb schnapsverächter:

Bei deinem Setup würd ich die Übersetzung kürzer machen.

Ein 22er Ritzel (+21 zum testen) + dünnere Kopfdichtung sind bereits in irgendeiner Packstation übers We :satisfied: Hier im Schwarzwald tu ich mich echt schwer mit 23/65. 

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vor 3 Minuten schrieb Lowshow:

Ein 22er Ritzel (+21 zum testen) + dünnere Kopfdichtung sind bereits in irgendeiner Packstation übers We :satisfied: Hier im Schwarzwald tu ich mich echt schwer mit 23/65. 

22/65 und kurzen 4., oder direkt ultra kurzen 4. 

Ich hatte damals, hier im platten Land, Probleme mit 22/65 und kurzen 4. Daher dann auf den ultra kurzen runter und dann ging es deutlich besser.

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