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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

 

hab gestern über race-bace Streurzeiten rechner meine Daten eingegeben und auf ein komisches Ergebnis gekommen. Kann das sein?? Habe den Zylinder nicht bearbeitet.

 

Was wären Halbwegs gute Zeiten für mein Setup?? Wie kann ich das Verbessern??

 

 

stroke 57 mm conrod length 105 mm mm transfer port 48 mm mm exhaust port 37 mm timing transfer port 106.7 ° timing exhaust port 160.9 °

 

Da stimmt was nicht.

Die Steuerzeiten müssten viel höher sein.

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faehrt hier (mittlerweile) wer nen Quattrini mit Si und Tourentopf? :lookaround:

meiner auf 57mm hatte 125/175, war mir ETWAS zu drehzahllastig.

überlege den unten abzudrehen, um mit den grossen Kanalflaechen und dann niedrigeren Steuerzeiten deutlich mehr Bums zu bekommen...(?)... jemand sowas schon versucht? :lookaround:

 

Wir haben einen 57mm Quattrini mit 24er SI und dem Webstune Blechsatz aufgebaut.

Der Motor läuft sehr schön. Hat gut Leistung unten raus und dreht schön aus.

Mit kommen deine Steuerzeiten aber irgendwie hoch vor. Unser letzter vermessener Quattrini hatte irgendwas um die 172° 122 °Überströmer. Auslass weiß ich nicht mehr.

 

Mit hohen Steuerzeiten kommen nicht alle Box-Auspuff-Anlagen klar. Beim BMMS konnte mit um die 130° Überströmer auch nix anfangen.

Bearbeitet von MaRi
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172° ist wohl eher Auslass, nicht Überströmer.

 

Ich fahre einen M1X unten abgedreht mit SZ von 121/175 und S-Box 2, allerdings mit Race-Flansch und Membran auf 30er TMX.

Und ich würde mal behaupten dass man die Drehzahllastigkeit nicht ganz wegbekommt. Auch mit diesen niedrigen SZ merkt man dass der Motor drehen will, was mich aber nicht stört.

Also Bumms von unten kenn ich anders, wobei es auch sein kann dass ich zu blöd zum Abdüsen bin :-D

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172° ist wohl eher Auslass, nicht Überströmer.

 

Ich fahre einen M1X unten abgedreht mit SZ von 121/175 und S-Box 2, allerdings mit Race-Flansch und Membran auf 30er TMX.

Und ich würde mal behaupten dass man die Drehzahllastigkeit nicht ganz wegbekommt. Auch mit diesen niedrigen SZ merkt man dass der Motor drehen will, was mich aber nicht stört.

Also Bumms von unten kenn ich anders, wobei es auch sein kann dass ich zu blöd zum Abdüsen bin :-D

 

 

Hab die Steuerzeit oben korrigiert... War 122° ÜS.

 

121/175 ist dann halt vielleicht aber auch etwas viel Auslass.

Egal, klar gibt es Zylinder die untenrum noch mehr können. Trotzdem geht das untenraus viel besser als mit RAP.

Gerade das der Zylinder auch so schön ausdreht macht das für mich nett zu fahren. Es gibt nichts blöderes als ein gegen die Wand laufenden Motor...

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Wir haben einen 57mm Quattrini mit 24er SI und dem Webstune Blechsatz aufgebaut.

Der Motor läuft sehr schön. Hat gut Leistung unten raus und dreht schön aus.

Mit kommen deine Steuerzeiten aber irgendwie hoch vor. Unser letzter vermessener Quattrini hatte irgendwas um die 172° 122 °Überströmer. Auslass weiß ich nicht mehr.

 

Mit hohen Steuerzeiten kommen nicht alle Box-Auspuff-Anlagen klar. Beim BMMS konnte mit um die 130° Überströmer auch nix anfangen.

ob 122 oder 125 ÜS faellt wohl in Bauteile- und Messtoleranz...

ob so ein tiefergesetzter Quattrini mehr kann als ein zB Polini? :lookaround:

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Was wäre eine Alternative zur bgm drehschieberwelle? Nachdem diese ja momentan nicht lieferbar ist. Die Pinascowelle? Oder eine die nicht von der Stange ist?

Pinascowelle solltest du selbst entscheiden, im Topic über die kaputten Wellen steht da genug dazu...
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Ja hab ich mir schon alles durchgelesen. Die verdrehen sich hald relativ leicht. Also bleibt eh als einzige Alternative eine 200er Welle, aber da weis ich hald nicht genau was ich am Gehäuse machen muss. Hat da in einem Topic schon mal jemand was drüber geschrieben? Ich hab nichts gefunden.

Bearbeitet von Timtano
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Für Infos zur Drehschieber-Kingwelle musst du mal das Topic suchen, oder halt den Kingofburnout direkt anschreiben.

Das ist mit Sicherheit die beste Welle. Kostet aber halt. Der Preis ist aber absolut gerechtfertigt.

 

Die 200er Welle hat auf der Drehschieberseite eine breitere Wange. Das ist aber nur eine Nut, welche dann im Gehäuse läuft.

Die kann an der Welle einfach entfernt werden und dann im 125er Block verwendet werden. Oder aber, man bringt die Nut ins Gehäuse ein und freut sich über einen breiteren Einlass.

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Und so ein conversions Kobolager brauch ich dann auch, oder?

ja

Kann ich die Nut einfach mit einem Dremel fräsen?

nein

wie tief muss die sein? 2mm?

sollten reichen, hängt aber von der übereinstimmung welle/lager/gehäuse ab

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So, nachdem mein Polini das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute auch einen M1X gegönnt.

Bräuchte jetzt mal bitte eine Startbedüsung damit ich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite bin.

Setup war/wird:

MRP Membranansauger, RD350, 30er PHBH, 60er LHW, BGM Big Box, 23/65er mit 125er Lusso Getriebe, Standard Zündung.

Zu Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, muß den Motor erst noch einmal spalten Zwecks Schaltkreuz. Wo sollte ich mit dem Setup letztendlich landen?

 

Bedankt :cheers:

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So, nachdem mein Polini das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute auch einen M1X gegönnt.

Bräuchte jetzt mal bitte eine Startbedüsung damit ich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite bin.

Setup war/wird:

MRP Membranansauger, RD350, 30er PHBH, 60er LHW, BGM Big Box, 23/65er mit 125er Lusso Getriebe, Standard Zündung.

Zu Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, muß den Motor erst noch einmal spalten Zwecks Schaltkreuz. Wo sollte ich mit dem Setup letztendlich landen?

 

Bedankt :cheers:

 

Ich fahre den M1X mit Charger und habe den Vergaser wie folgt bedüst:

 

Hauptdüse 142; ND 55; chokedüse 70; Mischrohr AV 264; Nadel X2 und einen 40 er Schieber; Ich denke mit der Box kannst du mit HD runter. Aber zum Anfangen reichts.

  • Like 1
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Danke schlueter und beppi, da kann ich schon was mit anfangen :cheers:

 

Zylinder ist drauf. Mann o mann, da ist aber noch Potenzial in Sachen Überströmer. Im Gegensatz zum Polini. Das Aufschweißen des Gehäuses heb ich mir aber für den Winter auf, will ja zwischendurch auch noch mal fahren mit dem Bock.....

Gesteckt mit 60er LHW und 1,5er Fudi hat mein M1X Steuerzeiten von 130/180. Ich denke das passt gut zur BigBox.

 

Apropos BigBox: Hatte sonst noch wer Probleme bei der Auspuffmontage? Mein Auslaßstutzen misst 37,2mm, der Krümmer von der Box 36,9mm :wallbash:  Ich denke es wird einfacher sein den Stutzen zu bearbeiten als den Vitonflansch. Was meint ihr?

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Der Quattrini hat einen ziemlich dicken stutzen. Da passt fast nichts einfach so.

Ich würde lieber den Auspuff bearbeiten als den Auslassstutzen.

Wenn du dieses Problem aber umgehen willst, würde ich dir den schraubbaren Stahlstutzen von Schall&Rauch empfehlen.

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    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von Oben, auf leicht mager. Habe heute morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im Mittleren bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von Standgas auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von da auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsel bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
    • @MrInka Wenn definitiv keine Falschluft vorliegt, du hinsichtlich Bedüsung eher zu fett bist, die Zündkerze ne B8 ist und die Zündung auf sichere 21° geblitzt ist, sollte da eigentlich nichts zu heiß werden.   Aber ich rätsel leider auch nur von Ferne und habe deinen Roller nicht unter dem Hintern und kann daher nichts garantieren.
    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
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