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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

kann man bitte jemand dem knatterton80 bis spätestens freitag erklären, das 195 as für einen drehmomentmotor etwas viel ist - das ding soll zum cruisen sein und nicht für 402 meter. ich weigere mich den m1x mit 195 " kaputtzufräsen" i.V.m. Atomdrehmoment M1X. anscheinend glaubt er mir nicht. vielleicht auch inkl. zusammenhang/auswirkungen von AS/Üs Zeiten. ich bin uffa arbeit und habe keine zeit

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der atomdrehmo ist aber auf 195/130 berechnet worden!!!

zu geringe steuerzeiten/vorauslaß machen die geschichte nicht wirklich tourentauglich, da der drehmomentenanstieg schon recht extrem werden kann.

gleichzeitig fährt die karre dann aber auch recht früh gegen eine wand und die ist wirklich ziemlich hart!!!!

so in etwa

mit angehobenen steuerzeiten sieht das für mich besser aus

beides der gleiche motor

drehschieber mit m1x und atomdremo als backfisch

Bearbeitet von PXler
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kann man bitte jemand dem knatterton80 bis spätestens freitag erklären, das 195 as für einen drehmomentmotor etwas viel ist - das ding soll zum cruisen sein und nicht für 402 meter. ich weigere mich den m1x mit 195 " kaputtzufräsen" i.V.m. Atomdrehmoment M1X. anscheinend glaubt er mir nicht. vielleicht auch inkl. zusammenhang/auswirkungen von AS/Üs Zeiten. ich bin uffa arbeit und habe keine zeit

Habe ihm meinen Senf per PN geschickt. Wobei wir ja auch noch Nachwuchs in der 177er Klasse brauchen, also fräs auf mind. 195 :wacko:

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Habe ihm meinen Senf per PN geschickt. Wobei wir ja auch noch Nachwuchs in der 177er Klasse brauchen, also fräs auf mind. 195 :wacko:

ja, ich fräß den auslass am besten jetzt hoch bis zur quetschkante :wacko: . ne, der bleibt jetzt erstmal auf 190/130, dann wird gefahren und er kann sagen, ob er mehr möchte - von mir aus auch nach der ersten 500 meter testfahrt; die 5 grad fräse ich da halbwegs ordentlich in 15 minuten rein.

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Also mein M1X hat Jörg jetzt auf 129-130 ÜS zu 191 AS gefräst. Er bleibt jetzt auch so und ich werde ihn mit einem Atom Drehmo fahren.

ja, ich fräß den auslass am besten jetzt hoch bis zur quetschkante :wacko: . ne, der bleibt jetzt erstmal auf 190/130, dann wird gefahren und er kann sagen, ob er mehr möchte - von mir aus auch nach der ersten 500 meter testfahrt; die 5 grad fräse ich da halbwegs ordentlich in 15 minuten rein.

ups, da hat sich wohl was überschnitten :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
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@ Jens

Hast Du eine Idee warum die NSR M1X Anlage auf deinem Motor so früh in Reso geht und schon bei 7300 U/min peakt? Auf anderen Motoren peakt die Anlage bei ca, 9000 U/min und dreht locker bis über 10000 U/min. Deine Kurve sieht der Camaro Kurve von Sven irgendwie ähnlich. Bist Du sicher, dass das auch die M1X Anlage war?

Grüße,

Moritz

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  • 2 Wochen später...

hat hier jemand mal lust und die möglichkeit mir eine bullet-anlage leihweise zukommen zu lassen?

würde gerne mal einen direkten vergleich mit diversen anlagen durchführen.

vorhanden wären

atom drehzahl

atom dremo

atom mix für mehr drehzahl

nsr m1x

nsr race (leihgabe von hr. tonymontana)

wenn jemand einen bullet verleihen würde wäre das wohl echt interessant zu sehen was die anlagen gegeneinander so zu tage bringen.

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so jetzt hab ich wohl alles an potenten neueren anlagen zusammen.

atom drehzahl

atom dremo

atom mix für mehr drehzahl

nsr m1x (leihgabe von hr. vespa-toffer)

nsr race (leihgabe von hr. tonymontana)

pd bullet (leihgabe von hr. töppi)

getestet wird auf einem 62,5 hub motor mit nsr membran, pwk 35as und hp4

steuerzeiten so um 129/194°

vielleicht bekommen wir auch noch einen drehschiebermotor auf die schnelle zusammen gestrickt um da gegen zu testen, aber nur vielleicht.

danke schon mal an die leihgeber der doch nicht recht billigen anlagen :wacko::wacko:

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der nsr race ist angekommen und der bullet sollte eigentlich auch samstag hier sein.

leider bekomm ich meine nadeln bis samstag nicht zurück, da der kolege im skiurlaub verweilt.

also wird es nix mit dem abstimmen des 35er im drehzahlkeller.

vielleicht wird es dann ein 38er von einer meiner anderen karren :wacko:

einen rz hab ich hier, schmeiß ich evtl. mal drunter.

will da aber nicht den riesen aufriss mit abdüsen, zündverstellung usw. durchziehen.

mir geht es eigentlich nur mal um einen kleinen vergleich.

ausserdem will ich nicht schon wieder die kupplung wechseln :wacko:

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klasse, warum?

ich mach mir ja nicht die mühe alles passend abzudüsen und die zündung hin und her zu bewegen.

da werden einfach 4-5 anlagen unter meine kiste gehangen und jeweils 3 läufe gemacht, mehr nicht.

mach das halt weil es mich interessiert wie mein motor mit den anlagen zurecht kommt und natürlich auch ein klein bischen um zu schauen was die wunderanlagen wirklich können.

die geschichte betrifft eh nur meinen motor und ist wahrscheinlich nur ein grober richtwert und kann bei einem anderen motor auch ganz anders ausfallen.

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so hier mal das ergebnis des heutigen tages.

nix abgedüst, alles zu fett und für 0° ausgelegt.

mit 38er waren es direkt über 1 ps mehr beim atomdrehzahl, da er aber nicht mit dem gummi hamonierte wurde halt wieder mit 35as gefahren.

bei richtiger bedüsung und zündverstellung geht sicherlich noch was an leistung (siehe letzte kurven und die heutigen), war jetzt aber nicht primär auf der suche nach pferdchen.

wie schon erwartet wurde ist da leistungstechnisch nicht wirklich der große ausreißer bei den potenten anlagen dabei.

die atomanlagen könnten wohl noch etwas vorauslaß vertragen, bei m bullet

aber wer braucht noch einen teuren 200er motor, wenn solche kurven bei geringen aufwand schon mit den smallblocks zustande kommen.

M1x

129°/194°

70% auslaß runde oberkante

62,5er welle 110 pleul

nsr membrane

pwk35er as

18° fix/ hp4

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