Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Sitz hier grad in frankreich fest ohne die möglichkeit Zylinder und Block zu vermessen.

Es geht um meine Kurbelwelle. Frage ist ob ich ne 62er welle mit 110er oder 105er Pleuel nehme. Kann es sein das nen 105er zu kurz is?

Irgendwer wissendes hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne 62,5er mit 110er pleul und da komm ich locker bis auf üs123 runter, zylinder ist lang genug für alle spielereien.

der nico (johnny13) fährt ne 62er mit 105er pleul und hat auch nur schlappe 40ps am radel.

scheint also auch kein problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXLer, Erkläre mir bitte warum du auf 123Ü runter bist? Ein Kumpel von mir hat ne banshee und wir haben die Steuerzeiten gemessen,120/190 das teil geht wie hölle! Was bewirkt es wenn ich meine Ü-Steuerzeit nach unten drücke??? Mehr druck im unteren Drehzahlbereich?

P.S.: Die Banshee ist ein Quad und hat einen RD 350 Motor!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne der pxler zu sein, meine unausgegorene THEORIE dazu:

vorauslass erhöhen ohne mit der auslasszeit ins nirvana zu kommen - also wenns nach oben ansteht, dann halt nach unten.

und ob das ganze theorie is, wird sich hoffentlich morgen in der praxis zeigen,

dann issa nämlich oder hoffentlich fertig

:wacko::wacko::laugh:

die edith sieht hier nachbesserungsbedarf:

war so gemeint, dass man den vorauslass nach unten ausdehnt, wenn man zb. nicht über 187° auslass gehen will... wie in meinem fall eben.

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dadurch das mein gehäuse um 2mm tiefer gefräßt ist auch mit der Ü-Steuerzeit runter um 1mm (fussdichtung) Müsste aber dann um wieder mim Auslass nach oben zu kommen den Auslass weiter nach oben Fräsen! Ist das Leistungsmässig zu empfehlen? Denke an 124/195??? Wie verhält sich dann der Motor???

Was bringt mehrer Vorauslass in der Praxis?

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, nur wie wirkt sich die 120 dann Motor charakteristisch aus? Den wenn der banshee 130 hätte wâre ja die füllzeit länger was ja eigentlich besser wäre! Bei rennversionen der banshee gehen sie auf 120/200!!!

Warum soviel vorausslaß? Und das mim größeren Loch: der banshee motor hat Serie 26er vergaser drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,und wieviel Gänge hat ne Bansheee??

6 oder?Somit schon mal weniger Ganganschlussprobleme und 2 Gänge mehr als wir hier.

Wird das DIng auf der Strasse gefahren,wo man auch mal gemütlich vor sich hinbummeln will??Ich denke mal nicht.

AUsserdem warum meinst du das hier keiner 120/190 in nen (STrassen)Motor zimmert,weils so geil is das sich keiner traut oder was??

DU hast halt irgendwann einfach zu wenig Nutzhub und viel zuviel Spülverluste untenherum mit so nem Riesen VA.

Aber wenn du meinst mach einfach!

Das ist keine persönliche Anmache!!!!

Bye Jochen

Edit sagt noch

120/200 ist aber völlig krank,ich kenn keinen Motor der soviel VA hat,ich glaub nichtmal die Zirris sind so abartig!!

Da redet man von 140/2..

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Die Banshee ist ein Quad und hat einen RD 350 Motor!

Der ursprüngliche RD-Motor wurde allerdings ziemlich vereinfacht.

Glaube mich zu erinnern daß die Banshee original andere Zylinder als die RD350 hat und auch keine YPVS Auslasssteuerung mehr besitzt. Der RD Motor war auf Leistung bei niedriger Drehzahl (für einen 2-Takter) ausgelegt.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommylion

120/200 denke ich ist ein wenig übertrieben.

Selbst mit Auslasssteuerung wird das nichts. http://www.patriotracing.net/Cheetah%20Cub.htm Ist die Tuningversion der Banshees.

Aber selbst RD motoren haben nicht 120/200. Kuckst du hier: http://www.racingsm.org/bike.php?model=rd500

Ist zwar ein RD500 sollte aber nicht so viel unterschied machen. 134/196 ist schon ne andere Hausnummer.

Denke auch, dass da ein Messfehler vorliegt.

Die Jungs hier wissen schon ganz genau was fahrbar ist, und was nicht. Hier im Topic gibt es genug beispiele für "verfräste" Zylinder. Einer war glaube ich ein Drehschieber exemplar.

Leistung war ok, nur die Drehzahl war die Hölle, und das ist mit 4 Gängen nicht zu berwekstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vermessen mit sicherheit nicht da ich sie gemessen habe! Aber das mit dem das die banshee ein zwischen ding der rd und yvps ist das ist richtig (wollte nur nicht so detailiert drauf eingehen)! Mein Kumpel hat selber schon ein zweizylinder umbau einer ltz und hat sich jetzt auch noch eine banshee geholt weil er die charakteristik eines zweitakters wollte! Er ist selber stark in einem quad forum vertreten und hat sich auch schon mit rennfahrern kurzgeschlossen die behauptet haben das sie auf der banshee 120/200 Fahren!!! Natürlich könnten wir jetzt in dem quad forum das hinterfragen, nur kennt er sich mit der zweitakter materie nicht so gut aus, und mich hat es eben brennend interessiert! Ich habe nie behauptet das ich das machen möchte mit 120/190 (auf meinem zylinder). Es bestehe für mich nur ein geringer aufwand um es auszuprobieren obwohl ich nicht wüsste ob es sich arg negative auswirkt!!! Deshalb meine bescheidene frage vorgestern wie sich das auf die charakteristik auswirkt! Mehr wollte ich nicht wissen,....

Und das sich die jungs hier auskennen, das weiss ich, sonst wäre ich hier nicht so stark vertreten,und hätte auch die frage nicht gestellt. Natürlich hätte ich das ganze GSF nach vergangenen topics durchsuchen können, dachte aber in anbetracht dessen das wir hier eh die letzte zeit meistens über steuerzeiten,pötte und leistungskurven diskutiert haben geht das i.O.!

Naja, seis drum danke für die konstruktive kritik :wacko:

Tom

Edith meint ich habe vergessen zu schreiben das das quad rein für die strasse ausgelegt ist und ja er hat 6 gänge!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es für dich doch ein leichtes ist dann probier es doch einfach mal aus.

vielleicht bist du von dem ergebnis entzückt und alles wird gut.

nur als info:

hab die 123 üs testhalber mal mit einem RZ und atompott getestet und war nicht so überzeugt von der geschichte.

jetzt mit 130 ist das schon echt angenehmer.

auf einer anderen m1 kiste fahr ich 125üs, da liegen aber auch ganz andere zeitquerschnitte an und ich versuch da ein bischen vom mehr des nutzhubes zu profitieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt vor lauter diskutieren vergessen das mich ja interessierte warum du und wie sich deine 123 auswirken!

Aber schau, das ist genau das was ich wissen wollte, deine erfahrung. Dann muss ich mir gar nicht erst die aktion geben!

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja nicht so der theoretiker bin und auch sicherlich kein erklärbär zeig ich dir einfach mal 2 kurven :wacko:

rz 123°/185°

atom drehzahl 123°/185°

130°/194°

steht natürlich alles in abhängigkeit zum auspuff, eh klar.

wenn di zeit und querschnittsgeschichte passt gehts auch mit niedrigen üs, hier 125°/191°

obwohl da rechnerisch schon ca. 5ps mehr anliegen sollten.

ist aber eine andere geschichte

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das drehzahlband von den niederen steuerzeiten schaut ja ganz nett aus, bis auf die vorresoleistung!Rennt aber städig nach oben! Ist das bei allen drei kurven der selbe zylinder? Oder jeweils anders bearbeitet?

Wie empfindest du bei den niederen das fahrvergnügen, bzw. welche kurve passt dir in der realität (also auf dem roller) am besten?

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten beiden diagramme sind mit dem gleichen motor/zylinder, das letzte mit einem m1x mit wesentlich grösserem auslaß.

von welchen drehzaghlen redest du?

ich seh da nur ein etremen drehmomenten-/leistungsanstieg und ein knallhartes vor die wand fahren.

das resoloch bei der rz-kurve lag an einer defekten membran und bei der zweiten kurve haben wir es noch nicht wegbedüst.

vergleich doch mal bitte im 2ten diagramm die blaue und die grüne kurve.

da sollte wohl direkt was ins auge springen denke ich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen denn die herren experten zu quetschkante 1,1mm?!?

:wacko: :wacko: :wacko:

weiß ned ob ich mich da drübertrauen soll...

@pxler

atom drehzahl mit 130/194 tät mir gefallen, wennst das loch noch ausbiegst - aber das baaand... :laugh:

und stimmt, bissi größer wär schon ned schlecht!

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals, die quetschkante sagt da mal so gut wie gar nichts aus.

entscheidenen ist halt die verdichtung die dabei rauskommt.

persönlich bleib ich bei allen köpfen(standard) immer bei 1,3-1,5mm und bei v-tronik ziemlich genau bei 1,5mm.

Naja, wenn ich das diagramm grösser machen könnte, würde mir vielleicht was ins auge springen :wacko:

ich geb jetzt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen denn die herren experten zu quetschkante 1,1mm?!?

:wacko::wacko::wacko:

weiß ned ob ich mich da drübertrauen soll...

@pxler

atom drehzahl mit 130/194 tät mir gefallen, wennst das loch noch ausbiegst - aber das baaand... :laugh:

und stimmt, bissi größer wär schon ned schlecht!

wenn du die 2te mit der dritten kurve vergleichst wirst du feststellen dass da das band nicht sehr unterschiedlich ist.

skalierung ist halt anders und in 500 schritten vorteilhafter.

bei der dritten kurve geht aber noch was, drehmomentenkurve steigt bis peak und bei der 2ten würde ich meinen das der atom noch ein bischen mehr va möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, nur kommt die 2. früher mit mehr drehmoment - wenn meine alten äuglein mich nicht beschissen haben... :wacko:

die ulli wollt noch wissen, welche verdichtung (geometrisch) denn für einen 30ps motor sinnvoll sein würde? hat man da erfahrungswerte?

soll peak bei etwa 8000 bis 9000 haben, scorpion puff (ähnlich dem pxlers 2. oder 3. kurve).

1:12 is gut? oder schläächt?

untertänigsten dank der belegschaft dafür!

:laugh:

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, nur kommt die 2. früher mit mehr drehmoment - wenn meine alten äuglein mich nicht beschissen haben... :wacko:

die ulli wollt noch wissen, welche verdichtung (geometrisch) denn für einen 30ps motor sinnvoll sein würde? hat man da erfahrungswerte?

soll peak bei etwa 8000 bis 9000 haben, scorpion puff (ähnlich dem pxlers 2. oder 3. kurve).

1:12 is gut? oder schläächt?

untertänigsten dank der belegschaft dafür!

:laugh:

die fragestellung kannst du so nicht stehenlassen. es gibt keinen pauschalen verdichtungswert für einen 30 ps motor. sprichst du von effektiver oder geometrischer verdichtung ? motor für quartermile oder "alltagseinsatz" ?

das hängt wiederum sehr vielen anderen faktoren (aufbau des kopfes, quetchfläche /-winkel, steuerzeiten des zylinders, hub, auspuffanlage etc. pp.)im motor ab.

vor 10 jahren hat man noch möglichst hohe verdichtungen für hohe leistungen präferiert. mittlerweile gibt es so leistungsstarke auspuffanlagen, die wiederum eher niedrigere verdichtungen benötigen.

da führt am test kein weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm... danke mal.

es geht um einen alltagsmotor, dass es der m1x is dachte ich sollte klar sein und es geht um die geometrische verdichtung.

auspuff is der scorpion - nur hab ich bis jetzt nicht rausgefunden ob der zu den stark saugenden gehört?

die suche will da auch ned recht weiterhelfen.

aber danke, ich werd dann einfach mal testen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information