Olli KS Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Wooow !Echt klasse was Ihr da treibt !!!Wenn ich mal irgendwann einen 2ten Motor auftreibe werde ich wohl auch etwas upgraden.Wobei ich aber bei meiner Hoffi auf jeden Fall den Auspufftopf erhalten will...ob man damit wohl auch an diese Leistung heran kommen würde ? Davor ne Art Resorohr dann die Hülle vom ESD und mit etwas gemachten aufgebohrtem Zylinder...Viel Spaß noch beim tunen und schöne Festtage !!Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Moin die Herren Es ist eine Freude das bald für Jedermann die Möglichkeit besteht was aus seinem WFMotor zu machen. Für die Leute mit FB mal hier https://www.facebook.com/stoffis.garage/media_set?set=a.681383335246515.1073741837.100001245651613&type=1 ansonsten Customshow in Ried beim Stoffis / SIP Grüße B Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Nach den guten Erfahrungen mit seilzugmodellen werde ich das demnächst mal mit Gestängemotoren (Seitenauslass) versuchen. Wobei bei mir "minimalinvasiv" im Vordergrund steht. Ich möchte einfach das bestehende Motorkonzept optimieren. Hintergrund: möchte meinen Hoffmann-Beiwagen an meiner Erstserie fahren und das soll nicht nur schlecht als Recht mal die Straße rauf und runter funktionieren, sondern soll auch bei Gegenwind auf Strecke funktionieren. Mein Ziel: Getriebeübersetzung bleibt und etwas mehr Drehmoment. Damit der Roller endlich mal wieder zu dem Zweck genutzt wird, zu dem er gebaut wurde.....um der labeei auch mal taten folgen zu lassen, hier mal erste optische eindrücke....danke mal wieder an kevin und tom für das brainstorming. Bearbeitet 20. Januar 2014 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Die Basis für die auspuffkonstruktipn wird diesmal kein tuningauspuff sondern eine eigenkonstruktion auf Basis des originalen Auspuffs sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 andreas, du machst dir immer eine arbeit. aber schön das es leute gibt wie dich. die sich mit dem thema befassen.davon profitiert auch jedermann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) @Motoringenieure sowas für jedermann hat man von euch noch nicht gelesen, nur das ihr so toll seid ich gehe davon aus das der Post wieder gelöscht wird, aber das ist wirkliche "open source" Information Stoffi's Garage hat 26 neue Fotos zu dem Album Tuning wide frame, faro basso mit 150VL/VB Motor hinzugefügt.Wir haben uns wieder mal mit Tuning der alten Motoren beschäftigt und können hier mal unsere ersten Ergebnisse präsentieren. Unser Ziel bei dieser Tuningvariante war es den Nasenkolben gegen einen Flachkopfkolben zu tauschen und eine Kurbelwelle mit Lager im oberen Pleuelauge zu verwenden. Der Kopf wurde von MMW gefertigt und der Brennraum für den Gransportkolben der 150GS gestaltet, die Kurbelwelle ist eine Kingwelle. Hierbei noch mal Danke für eure Hilfe.Der Kolben der 150GS passt sehr gut, da muss lediglich eine 1mm Fussdichtung verwendet werden, damit kommt man bei den Kanälen auf eine Steuerzeit von 120°, der Auslass am Zylinder wurde überarbeitet und auf 158° erweitert, Auslassbreite 60%, Einlasssteuerzeit mit der kleinen Nase gemessen 155°, Einlass ganze Öffnungsbreite 143°. Verdichtung 1:9. Die Überstromkanäleam Zylinder wurden nicht grösser gemacht lediglich etwas geglätet, die seitlichen Zylinderfusskanalfenster wurden etwas verschönert, die Überströmer im Motor nur angepasst, am Kolben wurden die seitlichen Fenster angepasst.Als Vergaser verwenden wir dazu den Polini CP23er Vergaser mit RamAir Luftfilter, das Gummiknie dazu ist von einer Lambretta. Etwas aufwendiger ist die Gasseilkurzgasumlenkung, die wurde extra gefertigt, da gibts nichts passendes, somit muss am Lenker nichts rumgebastelt werden und der Vergaser öffnet vollständig. Als Auspuff dient ein umgebauter SIP Road2 und als Zündanlage arbeitet eine Vespatronic. Der Motor läuft sehr gut, schöner breites Drehzahlband, der Vergaser braucht noch etwas Feinabstimmung. Original hat so ein Motor 4,4PS, mit diesen umbauten doch 8,4PS mit 12,4 NM Drehmoment. Die Übersetzung wurde nicht verändert. Jetzt geht es daran diese Teile auch anbieten zu können, die Zylinderüberarbeitungen (oder ganze Motorumbauten) können auch von uns durchgeführt werden. Preise dazu haben wir noch nicht, aber zur Customshow in Ried am 01.März sollten die Teile (oder die meisten davon) schon verfügbar sein. Bearbeitet 20. Januar 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 @Motoringenieure sowas für jedermann hat man von euch noch nicht gelesen, nur das ihr so toll seid Wirfst du hier ernsthaft jemandem vor, dass er als privater Schrauber, der so nett ist hier seine Tuningerfahrungen an WF Motoren umsonst zu teilen, das nicht auch als Dienstleistung anbietet? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) @ Brosi, nein ich werfe gar nichts vor. dies ist ein allgemeines Topic" tuning an der Lampe unten" . ich deute damit nur an das man zwar schöne Bilder anschauen kann aber nicht wirklich Informationum selbst was umzusetzen. ich kenne 10 Leute die sofort los legen wenn die Kit s von Stoffi/SIP draussen sind und auf den Austausch freu ich mich jetzt schon. Grüße Bernd Bearbeitet 20. Januar 2014 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 @Motoringenieure sowas für jedermann hat man von euch noch nicht gelesen, nur das ihr so toll seid ich gehe davon aus das der Post wieder gelöscht wird, aber das ist wirkliche "open source" Information Stoffi's Garage hat 26 neue Fotos zu dem Album Tuning wide frame, faro basso mit 150VL/VB Motor hinzugefügt.Wir haben uns wieder mal mit Tuning der alten Motoren beschäftigt und können hier mal unsere ersten Ergebnisse präsentieren. Unser Ziel bei dieser Tuningvariante war es den Nasenkolben gegen einen Flachkopfkolben zu tauschen und eine Kurbelwelle mit Lager im oberen Pleuelauge zu verwenden. Der Kopf wurde von MMW gefertigt und der Brennraum für den Gransportkolben der 150GS gestaltet, die Kurbelwelle ist eine Kingwelle. Hierbei noch mal Danke für eure Hilfe.Der Kolben der 150GS passt sehr gut, da muss lediglich eine 1mm Fussdichtung verwendet werden, damit kommt man bei den Kanälen auf eine Steuerzeit von 120°, der Auslass am Zylinder wurde überarbeitet und auf 158° erweitert, Auslassbreite 60%, Einlasssteuerzeit mit der kleinen Nase gemessen 155°, Einlass ganze Öffnungsbreite 143°. Verdichtung 1:9. Die Überstromkanäleam Zylinder wurden nicht grösser gemacht lediglich etwas geglätet, die seitlichen Zylinderfusskanalfenster wurden etwas verschönert, die Überströmer im Motor nur angepasst, am Kolben wurden die seitlichen Fenster angepasst.Als Vergaser verwenden wir dazu den Polini CP23er Vergaser mit RamAir Luftfilter, das Gummiknie dazu ist von einer Lambretta. Etwas aufwendiger ist die Gasseilkurzgasumlenkung, die wurde extra gefertigt, da gibts nichts passendes, somit muss am Lenker nichts rumgebastelt werden und der Vergaser öffnet vollständig. Als Auspuff dient ein umgebauter SIP Road2 und als Zündanlage arbeitet eine Vespatronic. Der Motor läuft sehr gut, schöner breites Drehzahlband, der Vergaser braucht noch etwas Feinabstimmung. Original hat so ein Motor 4,4PS, mit diesen umbauten doch 8,4PS mit 12,4 NM Drehmoment. Die Übersetzung wurde nicht verändert. Jetzt geht es daran diese Teile auch anbieten zu können, die Zylinderüberarbeitungen (oder ganze Motorumbauten) können auch von uns durchgeführt werden. Preise dazu haben wir noch nicht, aber zur Customshow in Ried am 01.März sollten die Teile (oder die meisten davon) schon verfügbar sein.ich fahr schon ein halbes jahr mit dem GS150 kolben von Grand Sport durch die gegend und der oli und der zini wissen das auch.es ist doch schön wenn das jemand in die hand nimmt und auch für jedermann zugänglich macht.mein setup werd ich auch posten nur wenn ich davon überzeugt bin das es 100% haltbar ist.zum thema "Motoringenieure" bei mir ist das getriebe verlängert und eine originale PX kupplung verbaut. da müssen die erst noch hinkommen.wenn ich als beamter und vater von 3 kindern zeit hab zum schrauben, ist das für mich ein toller ausgleich. da kann und will ich nicht noch irgendwelche motorsetup tuningkits verkaufen. mir reicht es das ich sagen kann ich war der erste der mit einem originalen WF motor die 100 kmh geknackt hat. der ralf bollag war der vorreiter in sachen WF tuning und ich habs halt noch verbessert. wenn der zini oli und ralph die sache jetzt auch noch in die hand nehmen werden die bestimmt auch mein setup noch verbessern.und ich werd sie dabei unterstützten. gruß vom tegernsee tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 mir reicht es das ich sagen kann ich war der erste der mit einem originalen WF motor die 100 kmh geknackt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 ich fahr schon ein halbes jahr mit dem GS150 kolben von Grand Sport durch die gegend und der oli und der zini wissen das auch.es ist doch schön wenn das jemand in die hand nimmt und auch für jedermann zugänglich macht.mein setup werd ich auch posten nur wenn ich davon überzeugt bin das es 100% haltbar ist.zum thema "Motoringenieure" bei mir ist das getriebe verlängert und eine originale PX kupplung verbaut. da müssen die erst noch hinkommen.wenn ich als beamter und vater von 3 kindern zeit hab zum schrauben, ist das für mich ein toller ausgleich. da kann und will ich nicht noch irgendwelche motorsetup tuningkits verkaufen. mir reicht es das ich sagen kann ich war der erste der mit einem originalen WF motor die 100 kmh geknackt hat. der ralf bollag war der vorreiter in sachen WF tuning und ich habs halt noch verbessert. wenn der zini oli und ralph die sache jetzt auch noch in die hand nehmen werden die bestimmt auch mein setup noch verbessern.und ich werd sie dabei unterstützten. gruß vom tegernsee tom so sehe ich das auch, tom! erst testen, ob das ganze wirklich dauerhaft hält.vor allem hast du dir mit deinem getriebe und der kuwe auch noch richtig arbeit gemacht und wie das ergebnis zeigt, nochmal locker 2 nm mehr rausgeholt- ohne tuningauspuff! und das ist schon ne tolle leistung und ne menge hirnschmalz, den du da investiert hast.ausserdem hat der ralph seinen giro-motor ja hervorragend in fb für jedermann dokumentiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 nach der leistungsmessung wurde ein tüv gutachten erstellt und ist jetzt legal mit deutscher zulassung auf der straße. kannst gerne mal wenn du in der gegend bist auf ein bier vorbeikommen und fahren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Ihr macht euch ein Stress. Is doch eigentlich egal, wer jetzt der erste war oder der schnellste.Es ist erst mal schön zu sehen, das sich ein paar bekloppte sich der Lampe unten annehmen und sich sagen, so ne large frame kann doch jeder tunnen aber ne Lampe unten!Da gab es schon einige, das gemacht haben, die das aber nicht so öffentlich gemacht haben. Bearbeitet 20. Januar 2014 von supermoto 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 es scheint ja ersichtlich, aber der NAsenkolben hat einen Sinn bei einem Überströmer in der LU.Nun stellt sich die Frage, wenn man nun einen Flachkolben nimmt, ob das Genmisch nicht komplett auströmt, wenn der Außlass offen steht.Die NAse am Kolben, inkl der Spülrampen macht bei so einem Zylinder Sinn. Hat derjenige denn die Winkel des Überströmers verändert, damit dieAnströmung eher nach oben als nach hinten ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Ihr macht euch ein Stress. Is doch eigentlich egal, wer jetzt der erste war oder der schnellste.Es ist erst mal schön zu sehen, das sich ein paar bekloppte sich der Lampe unten annehmen und sich sagen, so ne large frame kann doch jeder tunnen aber ne Lampe unten!Da gab es schon einige, das gemacht haben, die das aber nicht so öffentlich gemacht haben.danke für deine worte. ist schön, dass es auch positive blickwinkel gibt. als wenn hier irgendjemand wissen für sich behält...es ist halt wie immer im leben: "so wie es in den wald hinein ruft, ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 es scheint ja ersichtlich, aber der NAsenkolben hat einen Sinn bei einem Überströmer in der LU.Nun stellt sich die Frage, wenn man nun einen Flachkolben nimmt, ob das Genmisch nicht komplett auströmt, wenn der Außlass offen steht.Die NAse am Kolben, inkl der Spülrampen macht bei so einem Zylinder Sinn. Hat derjenige denn die Winkel des Überströmers verändert, damit dieAnströmung eher nach oben als nach hinten ist? genau das wird stage 2 sein, kevin. haben wir ja schon besprochen. aber bei stage 1 gehts mir persönlich erstmal darum, den gummiband-effekt beim seitenauslass etwas zu verringern und die drehfreudigkeit bei gleichzeitig verbessertem drehmoment zu erhöhen.der flachkolben-umbau bei gleichzeitiger höherlegung des zyli und winkelveränderung des ÜST und des spülverhaltens ist deutlich komplexer. kommt zeit, kommt rat...ich werde jetzt erstmal -nach deiner anleitung- auslitern und die verdichtung ermitteln, was ja nicht so einfach ist bei dem hohen nasenkolben. dann weiss ich auch, wie sich das abdrehen der dichtfläche auswirkt. spannvorrichtung hab ich gestern schon gebaut ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 super Andreas. Wir haben ja schon am Wochenende gerätselt, in wie fern sich dieser Stage 2 Umabau realisiern lässt. Mir stellt sich halt die Frage, ob bei einem 1 strömigen Zylinder der Umbau überhaupt Sinn macht.Da gibt es ja wohl noch keine wirkliche Theorie zur Praxis. Ich finde halt den Umbau nicht unbedingt für sinnvoll: Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.Man muss es im Verhältniss sehen. Schöne Qutschkante zu Spülverlust. Da interssiert mich, ob sich da schon mal jemand Gedanke drum gemacht hat...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Es gibt doch APE, die haben auch den Drei-Stehbolzen-Zylinder aber einen Flachkolben und angeblich ist der Zylinddr identisch mit dem der Nasenkolben-Modelle. Hat das mal jemand untersucht?Hab zwar beide Zylinder hier irgendwo rumliegen und auch eine APE Portmap von so einem Zylinder, aber es immer noch nicht geschafft, die zu vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Die Spülwinkel der Überströmer von VB1/T3 ( Nasenkolben ) und Sprint 150 ( Flachkolben ) weichen nicht großartig voneinander ab, haben das vor einiger Zeit mal mit adäquatem Werkzeug vermessen. Fragt mich jetzt nicht nach genauen Gradangaben, das ist schon was her aber das Ergebniss war damals die grundsätzliche Tauglichkeit der Uralt-Gussklumpen für nen modernen Kolben. Bearbeitet 20. Januar 2014 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 dennis, dann müssen wir grad noch mal schnell klarstellen, ob wir über auslass unten oder seitenauslass reden und welchen zylinder du für dein mapping vorliegen hattest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Sorry, ich meinte die Touren/VB etc 150-Zylinder und einen APE AC 3/4 (bei letzterem bin ich nicht ganz sicher). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Also APE Zylinder passt. Musst hald erst mal einen bekommen.So jetzt noch anderen Senf dazu geben:Ich hab jetzt zwar keine Lampe Unten aber ne GS 3. Is ja fast das selbe. ;)Hab mit dem motoroptimierungsprojekt vor zwei Jahren angefangen. Bin dann aber leider nicht weiter gekommen, weil es bis dato keine vernünftige Kurbelwelle gab.Jetzt, mit den King wellen kann ich endlich weiter machen, muss mir hald nur noch eine besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 vielleicht geht nochmal eine 3. sammelbestellung? poste mal beim christoph ins topic. würde mir auch nochmal eine hinlegen für "stage 3" ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Ist erledigt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Aah, hatte Christoph also noch eine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) Sorry, ich meinte die Touren/VB etc 150-Zylinder und einen APE AC 3/4 (bei letzterem bin ich nicht ganz sicher). APE AC3 passt. Hab noch die Leistungsdaten der Modelle gefunden untitled24.bmp Edith: Die Modelle nach AC4 haben schon vier Stehbolzen und mehr Hubraumuntitled24.bmp Bearbeitet 21. Januar 2014 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Ich weiß gar nicht, warum wir alle immer nach den Apezylindern suchen! Ein bisschen selbst den Fräser schwingen und man bekommt die Steuerzeiten auch entsprechend angepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Mir ging es eher um die Spülwinkel als Vergleichsmöglichkeit. Der Zylinder lebt ja nicht allein vom Öffnen und Schließen von Fenstern in der Laufbahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Stimmt Dennis, habe ich gerade nicht bedacht.Ist denn der Winkel der überströmer durch den Flachkolben tatsächlich anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 Wie oben geschrieben, habe ich die Zylinder leider noch nicht verglichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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