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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

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Gerade eben schrieb Blue Baron:

Ne Frage die sich bei meinem Sohn im Kindergarten stellte, die ich für mich persönlich aber gar nicht ausreichend beantworten kann:

 

Warum versickert das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren nicht einfach?

Weil viel mehr nachkommt als im eh schon durchnässten Boden versickern kann.

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vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Ne Frage die sich bei meinem Sohn im Kindergarten stellte, die ich für mich persönlich aber gar nicht ausreichend beantworten kann:

 

Warum versickert das Wasser in Flüssen, Seen und Meeren nicht einfach?

Irgendwann und irgendwo ist der Untergrund  so dicht, dass er nahezu wasserundurchlässig ist.

Wenn du das Sediment in einem Flussbett ausgräbst stößt du irgendwann auf stark verdichtetes Material, gewachsener Boden.

Von Mutterboden und sehr sandigem Untergrund abgesehen versickert Wasser aber grundsätzlich auch nicht so schnell wie im Blumenbeet.

Heißt die Vorstellung der Sickerungsfähigkeit von Böden ist bei uns falsch geprägt.

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(1) Das Wasser aus dem Fluss versickert auch links und rechts vom Flussbett, da das Material sehr durchlässig ist. Es versickert aber nicht alles, weil der "Nachschub" hoch ist. Grundwasser steht kurz unter der Oberfläche. 

Beispiel: Münchner Schotterebene

 

(3) Idealtypischer Zustand von Material, das keine Versickerung und somit auch kein Grundwasser zulässt. Ein "Zuviel" von Wasser bedeutet, dass der Fluss sofort über das Ufer tritt. 

Beispiel: Gran Canyon

 

(2) Thematisch somit alles zwischen (1) und (3).

Bearbeitet von Beo
Beispiele hinzugefügt.
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Das hatta fein gemacht, der Herr Beo.

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch Stellen im Flussbett (Sohle) geben kann, die enorm durchlässig sind. Da verschwindet dann dass Wasser, fließt im Untergrund auf Höhe der Grundwasserleiter weiter, und kommt dann irgendwann als Quelle wieder raus. Die Donau ist so ein Beospiel.

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vor 34 Minuten schrieb pehaa:

Das hatta fein gemacht, der Herr Beo.

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch Stellen im Flussbett (Sohle) geben kann, die enorm durchlässig sind. Da verschwindet dann dass Wasser, fließt im Untergrund auf Höhe der Grundwasserleiter weiter, und kommt dann irgendwann als Quelle wieder raus. Die Donau ist so ein Beospiel.

Aha!

Und dann quellt die Donau also irgendwo rhein?

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vor 8 Minuten schrieb Skawoogie:

Quartzuhren nehmen als Taktgeber die Eigenschwingung eines Quartzes, der aussieht wie eine Mini-Stimmgabel.

Wieso schwingt der Quartz, wer hat ihn angestoßen?

Und wie nimmt man die Schwingung auf?

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Ein Quarz wird durch das Anlegen von Spannung zu Schwingungen angeregt. Stabile Spannung bedeutet dabei auch eine stabile Schwingung, also eine bestimmte Frequenz. Die Schwingungen liegen als Analogsignale vor. Eine Wandlung in Digitalsignale ist reine Schaltungselektronik. Da eine Frequenz eine bestimmte Anzahl von Schwinungen pro Sekunde bedeutet, brauchen nur noch die Anzahl der Schwinungen, bzw. die Wechseltakte des digitalen Signals gezählt zu werden.

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Die Frequenz des Quarzes ist durch seine Dicke und nicht durch eine anliegende Spannung bestimmt. Dabei bildet er mit einem Kondensator einen Schwingkreis, welcher nicht von alleine Schwingt. Dazu braucht es eine Anregung von außen.( Einfach gesagt, eine Rückkopplung durch einen Verstärker)

Die Frequenz eines Quarzes kann geringfügig durch verändern des Kondensators gezogen werden, etwa 1/1000 der Nennfrequenz. Auch verändern Temperaturschwankungen geringfügig seine Frequenz., welche durch Schaltungsgestaltung relativ gut kompensiert werden können. Geht es genauer, so werden Quarzoszillatoren durch  Heizen mit eine genaue Regelung auf eine etwas höheren Temperatur konstant gehalten.

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Wenns auch ohne Schpargel riecht liegts an mangelnder Hyäne.
Wenn mit Schpargel, dann kann man's auf den Schwefel schieben, der irgendwie da mit drin ist und beim Kochen freigesetzt wird.

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A) warum pfeifen seit einigen wenigen Jahren die Turbos der Diesel nicht mehr so schön? Und hat man den Dieseln generell etwas Leistung genommen im direkten Vergleich zu vor vielleicht 10 Jahren? Da kamen mir die Diesel noch ungezügelter und powerfuller vor.

 

B) Wie ist das mit Inseln, die aus dem Meer ragen und wo es Süßwasser in rauhen Mengen gibt? Passt eventuell zur weiter oben gestellten Wasserfrage.

 

Bitte antworten mit "zu A)" oder "zu B)" - sonst komme ich (sicher durcheinander).

Bearbeitet von M210
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Pumpe Düse gab's nur bei VW.
Alle anderen hatten schon immer und auch vorher schon Common Rail.
VW hatte nur keine Lust Lizenz Gebühren an das Daimler Bosch consortium zu zahlen.

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vor einer Stunde schrieb pehaa:

ein Pfeifen bei Turbodiesel ist ja nur eine Undichtigkeit des Turbos.
also kann man daraus schließen dass heute endlich alle Turbos dicht sind

Nee.

Hat nicht zwingend was mit Undichtigkeit zu tun.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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