Gunnar Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Moin,habe schon in der Suche gestöbert aber fand nix brauchbares. Würde gerne was über das Fahrverhalten der Gabeln ,Sprint Gabel oder alternativ PKXL2 auf einer Sprint 160 Veloce wissen. Mein Vorhaben die originale Sprintgabel einbauen,evtl eine neuen Stoßdämpfer rein. Bloß welcher Dämpfer ist der Beste für die Aufgabe? Oder tue ich mir ein großen Gefallen gleich ein PKXL2 umzubauen? Mal abgesehen von der Scheibenbremse die ich verbauen könnte. Gruß Gunnar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Die Sache ist meiner Meinung abhängig von:- Original Optik sehr wichtig oder nicht?- Schön Wetter Roller der ab und zu gefahren wird oder Alltags/Touren-Reuse?- Motor mit original Leistung oder knapp 30PS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 wenn die Optik wichtig ist, dann definitiv Sprint Gabel mit APE Dämpfer und härterer Feder, wenn nicht wichtig dann XL2 Gabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Wenns irgendwie geht, behalt die orig. GabelIch find die Optik der PK-Gabel total daneben.Meine Sprint Gabel mit härterer Feder und o.g. Dämpfer funktioniert einwandfrei und bremst ordentlich.Meine MeinungTobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Wenns irgendwie geht, behalt die orig. GabelIch find die Optik der PK-Gabel total daneben.Meine Sprint Gabel mit härterer Feder und o.g. Dämpfer funktioniert einwandfrei und bremst ordentlich.Optik ist geschmackssache. Ich finde die PK Gabel mit Scheibe schaut saugeil aus! Aber o. Gabel mit beschriebener Feder und Dämpfer taugt natürlich auch. Wenn viel Power anliegt ist das dann aber auch nicht mehr so prickelnd... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunnar Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 okay, das ist doch mal was, der Motor wird erst später geändert, und so mit werde ich wohl erst mal Sprint Gabel fahren. Also Ape Dämpfer und verstärkte Feder ist ne gute Lösung ? Später wird es ne PKXL2 werden war auch kein Problem bei meiner Rally!!!Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Bedenke aber das der Kotflügel nicht einfach so auf die PK Gabel passt. Fals du gerade die Reuse lackst oder so würd ich gleich umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 dem würde ich sofort zustimmen. Habe mir auch in den Hintern gebissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunnar Geschrieben 31. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Bedenke aber das der Kotflügel nicht einfach so auf die PK Gabel passt. Fals du gerade die Reuse lackst oder so würd ich gleich umbauen.Reuse ??? Fischfang Reuse??? Klär mich auf wo sitzt ne Reuse bei ner Lenkstange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Reuse = Roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 (bearbeitet) So sieht es z.B. bei meiner Renn-Sprint mit XL2 Gabel aus (habe gerade leider nur ein Foto von dieser Seite).Wurde übrigens primär wegen der deutlich besseren Bremswirkung eingebaut.albert Bearbeitet 1. Februar 2008 von albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 ich kann auch noch ein Bild mit Grimeca Classic posten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunnar Geschrieben 3. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 ich kann auch noch ein Bild mit Grimeca Classic postenimmer her damit damit ist es eine Halb oder Vollhydraulische Anlage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 was habt ihr alles am Kotflügel gemacht, damit der auf die PKXL2 Gabel passt ?Ich hab mir das heut ma angesehen, Versteifungsblech is schon raus, neue Löcher müssen gaybohrt werden, richtig ?MfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ja, Löcher müsen neu gebohrt werden und der Kotflügel unterfüttert werden, da sonst der Winkel nicht stimmt. Foto kommt gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ja, Löcher müsen neu gebohrt werden und der Kotflügel unterfüttert werden, da sonst der Winkel nicht stimmt. Foto kommt gleich.alles klar, danke hab sonst überall nur gelesen, das man die Löcher auffeilen soll MfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 hier die Bilder: hab den Koti nicht mehr gelackt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 sollte auch funktionieren ohne die Löcher am Koti zu versetzen, man muss halt dann Material an der Gabel auftragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deckwise Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 @SprintV:Hast du einen PK-Stoßdämpfer verbaut?Hab auch so einen ähnlichen wie auf deinen Bildern rumliegen, bei dem sind auch rechts die Muttern angeschweißt. Hast du die Löcher in der unteren Aufnahme von PX auf PK-Maß aufgefeilt?Mit Scheibe kann man die Schrauben ja nicht mehr von links durchstecken. Seh ich das richtig, du hast die Schrauben von rechts durch die angeschweißten Muttern gedreht und dann links mit normalen Muttern befestigt? Oder hast du die angeschweißten Muttern aufgebohrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 du kannst auch einfach die kpl. muttern abflexen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deckwise Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 du kannst auch einfach die kpl. muttern abflexen.Stimmt, das hatte ich auch ursprünglich vor.Hab mich nur beim Anblick der Bilder gefragt, obs ne "sportlichere" Lösung gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Ich hab nen Super Koti genommen (Repro) der ist im ganzen kleiner und oben an der Aufnahme breiter und hat keineStrebe. Dadurch das er kleiner ist bekommt man den Koti vorn weit genug runter, wegens der Linienführung.Nicht wundern, ist ne zusammengetüddeltemischmaschgabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vibrochamp Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 hi albert, schoener roller!ich schalte mich jetzt verspaetet dazu - bau ebenso grad die gabel meiner sprint um.dieXL2-gabel ist oben bereits umgeschweisst, auch die loecher am nachbau-koti sind jetzt zu.insofern stehe ich jetzt vor dem schritt der anpassung des kotflügel an die gabel bevor ich den zum lackieren bringe.hast du die querstrebe komplett rausgenommen oder nur ein teil abgeflext?wurde der kotfluegelaufnahme an der gabel irgendwie bearbeitetoderhast du zur befestigung des kotfluegels zb nur mit beilagscheiben gearbeitet?weitere hints waeren natuerlich auch sehr willkommen!gruss aus wien, robertSo sieht es z.B. bei meiner Renn-Sprint mit XL2 Gabel aus (habe gerade leider nur ein Foto von dieser Seite).Wurde übrigens primär wegen der deutlich besseren Bremswirkung eingebaut.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Ich schieb das Thema hier mal hoch, bitte weiter Fotos und Erfahrungen zum Umbau PK Gabel in Sprint hier rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 (bearbeitet) Higeht nicht eine PK Gabel mit den Teilen vom SKR? oder warum nehmt ihr immer die MY oder Classic Bremse??gruß Vespa-1978 Bearbeitet 9. September 2012 von Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 Warum denn PK Gabel mit Teilen von der SKR?Die Gabeln werden ja in Oldies eingebaut und dann hättest du die häßliche Sternfelge der SKR.Und selbst wenn, keine Ahnung ob das passt, manche bauen gleich die komplette SKR Gabel ein.Dann haste die Schwinge an der "falschen" Seite und der originale Kotflügel läßt sich noch schwerer anpassen.Das wollen die wenigsten.PK XL2 Gabel mit Scheibe ist das Optimum aus Optik und Bremsleistung (in Oldierahmen)Hat noch jemand Bilder von seinem Umbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
155er Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Hallo zusammen also ich hab für meine GL die umrüstlenksäule für Sprint Gl etc vom Sip plus px scheibenbremse und den gekürtzen Bituo für Pk. Hat alles gut gepasst eigentlich. Dämpferankerplatte versatz 4mm und spangler muss das schutzblech verbreitern wenn es mittig sein soll.Gruss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Wenn jemand seine Sprint Gabel veräußern mag, würde ich es als äußerst feinen Zug sehen. -> gern PM an mich.On topic, Sprint Gabel+ BGM Dämpfer fährt sich garnicht so verkehrt. Werde aber zusätzlich noch ne härtere Feder verbauen. Dann sollte es für nen 200er Motor reichen. Bearbeitet 10. September 2012 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Lange Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 So sieht es z.B. bei meiner Renn-Sprint mit XL2 Gabel aus (habe gerade leider nur ein Foto von dieser Seite).Wurde übrigens primär wegen der deutlich besseren Bremswirkung eingebaut.albertHabe die Kiste über Umwege gekauft, alles gut, Bremswirkung kein Vergleich zur Seriengabel.Nur eine kleine Frage. Die PK Bremstrommel sieht schon etwas Grütze auf der Sprint aus. Gibt es Alternativen ? Passt evtl die Bremstrommel der PX Alt ?Hauptsächlich gefällt mir die gerade Linie der PK trommel nicht. Anstatt der Plastiknabenabdeckung könnte man sicherlich was selbst drehen, aber der einfachheithalber würde eine PX Alt Trommel verbauen mehr Sinn machen, wenn sie denn passt ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Die trommel der px lusso passt. Dann haut das auch mit der Optik hin Xl2 trommel sieht ja nicht gerade lecker aus auf so nem hübschen Oldie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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