Zum Inhalt springen

Sprint Gabel oder PK XL2 ?


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe schon in der Suche gestöbert aber fand nix brauchbares. Würde gerne was über das Fahrverhalten der Gabeln ,Sprint Gabel oder alternativ PKXL2 auf einer Sprint 160 Veloce wissen.

Mein Vorhaben die originale Sprintgabel einbauen,evtl eine neuen Stoßdämpfer rein. Bloß welcher Dämpfer ist der Beste für die Aufgabe? Oder tue ich mir ein großen Gefallen gleich ein PKXL2 umzubauen? Mal abgesehen von der Scheibenbremse die ich verbauen könnte.

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist meiner Meinung abhängig von:

- Original Optik sehr wichtig oder nicht?

- Schön Wetter Roller der ab und zu gefahren wird oder Alltags/Touren-Reuse?

- Motor mit original Leistung oder knapp 30PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns irgendwie geht, behalt die orig. Gabel

Ich find die Optik der PK-Gabel total daneben.

Meine Sprint Gabel mit härterer Feder und o.g. Dämpfer funktioniert einwandfrei und bremst ordentlich.

Optik ist geschmackssache. Ich finde die PK Gabel mit Scheibe schaut saugeil aus! Aber o. Gabel mit beschriebener Feder und Dämpfer taugt natürlich auch. Wenn viel Power anliegt ist das dann aber auch nicht mehr so prickelnd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das ist doch mal was, der Motor wird erst später geändert, und so mit werde ich wohl erst mal Sprint Gabel fahren. Also Ape Dämpfer und verstärkte Feder ist ne gute Lösung ? Später wird es ne PKXL2 werden war auch kein Problem bei meiner Rally!!!

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@SprintV:

Hast du einen PK-Stoßdämpfer verbaut?

Hab auch so einen ähnlichen wie auf deinen Bildern rumliegen, bei dem sind auch rechts die Muttern angeschweißt.

Hast du die Löcher in der unteren Aufnahme von PX auf PK-Maß aufgefeilt?

Mit Scheibe kann man die Schrauben ja nicht mehr von links durchstecken. Seh ich das richtig, du hast die Schrauben von rechts durch die angeschweißten Muttern gedreht und dann links mit normalen Muttern befestigt? Oder hast du die angeschweißten Muttern aufgebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Super Koti genommen (Repro) der ist im ganzen kleiner und oben an der Aufnahme breiter und hat keine

Strebe. Dadurch das er kleiner ist bekommt man den Koti vorn weit genug runter, wegens der Linienführung.

post-1140-1204308228_thumb.jpg

post-1140-1204308030_thumb.jpg

Nicht wundern, ist ne zusammengetüddeltemischmaschgabel. :-D

post-1140-1204307987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi albert, schoener roller!

ich schalte mich jetzt verspaetet dazu - bau ebenso grad die gabel meiner sprint um.

dieXL2-gabel ist oben bereits umgeschweisst, auch die loecher am nachbau-koti sind jetzt zu.

insofern stehe ich jetzt vor dem schritt der anpassung des kotflügel an die gabel bevor ich den zum lackieren bringe.

hast du die querstrebe komplett rausgenommen oder nur ein teil abgeflext?

wurde der kotfluegelaufnahme an der gabel irgendwie bearbeitet

oder

hast du zur befestigung des kotfluegels zb nur mit beilagscheiben gearbeitet?

weitere hints waeren natuerlich auch sehr willkommen!

gruss aus wien,

robert

So sieht es z.B. bei meiner Renn-Sprint mit XL2 Gabel aus (habe gerade leider nur ein Foto von dieser Seite).

Wurde übrigens primär wegen der deutlich besseren Bremswirkung eingebaut.

post-1986-1201610432_thumb.jpg

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Warum denn PK Gabel mit Teilen von der SKR?

Die Gabeln werden ja in Oldies eingebaut und dann hättest du die häßliche Sternfelge der SKR.

Und selbst wenn, keine Ahnung ob das passt, manche bauen gleich die komplette SKR Gabel ein.

Dann haste die Schwinge an der "falschen" Seite und der originale Kotflügel läßt sich noch schwerer anpassen.

Das wollen die wenigsten.

PK XL2 Gabel mit Scheibe ist das Optimum aus Optik und Bremsleistung (in Oldierahmen)

Hat noch jemand Bilder von seinem Umbau?

:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen also ich hab für meine GL die umrüstlenksäule für Sprint Gl etc vom Sip plus px scheibenbremse und den gekürtzen Bituo für Pk. Hat alles gut gepasst eigentlich. Dämpferankerplatte versatz 4mm und spangler muss das schutzblech verbreitern wenn es mittig sein soll.

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand seine Sprint Gabel veräußern

mag, würde ich es als äußerst feinen Zug sehen.

-> gern PM an mich.

On topic, Sprint Gabel+ BGM Dämpfer fährt sich garnicht so verkehrt. Werde aber zusätzlich noch ne härtere Feder verbauen. Dann sollte es für nen 200er Motor reichen.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So sieht es z.B. bei meiner Renn-Sprint mit XL2 Gabel aus (habe gerade leider nur ein Foto von dieser Seite).

Wurde übrigens primär wegen der deutlich besseren Bremswirkung eingebaut.

post-1986-1201610432_thumb.jpg

albert

Habe die Kiste über Umwege gekauft, alles gut, Bremswirkung kein Vergleich zur Seriengabel.

Nur eine kleine Frage. Die PK Bremstrommel sieht schon etwas Grütze auf der Sprint aus. Gibt es Alternativen ? Passt evtl die Bremstrommel der PX Alt ?

Hauptsächlich gefällt mir die gerade Linie der PK trommel nicht. Anstatt der Plastiknabenabdeckung könnte man sicherlich was selbst drehen, aber der einfachheithalber würde eine PX Alt Trommel verbauen mehr Sinn machen, wenn sie denn passt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information