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Geschrieben

sind genauso :-D laut wie die alten Nachbaudinger

Original is und bleibt halt ORIGINAL!!! 100mal leiser!

Leistung wird denk ich mal gleich bleiben, obwohl ich ein Loch im unteren Drehzahlberich festgestellt hab....

mal aufm Prüfer mit dem Klump

182 ökken da verkauf ich meine alten T5 Potts.....Frechheit ist das! :-D

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Geschrieben (bearbeitet)
sind genauso :wheeeha: laut wie die alten Nachbaudinger

Original is und bleibt halt ORIGINAL!!! 100mal leiser!

Leistung wird denk ich mal gleich bleiben, obwohl ich ein Loch im unteren Drehzahlberich festgestellt hab....

mal aufm Prüfer mit dem Klump

182 ökken da verkauf ich meine alten T5 Potts.....Frechheit ist das! :-D

Ja, 182 sind ne Frechheit. Aber mit Online-Rabbatz und Gutschein komme ich auf gute 160, und leider gibt es ja keine Alternativen. Gute RAPs kosten das doppelte, und gebrauchte Originale kriegste selten in nem richtig guten Zustand.

Dieses Loch hab ich im unteren Drehzahlbereich mit dem Sito auch. Macht der dann aber an 6000 Touren locker wieder wett :-D

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben

ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Geschrieben
ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Warum nicht hier rein??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich rate euch diesen angeblich*NEUAUFLAGE des ORIGINALEN t5POTTS* auf jeden Fall ab!

ich habe mehrere T5 (original von 85-87) aufgeschnitten, kann gerne mal ein Bild schicken...

was da alles drin ist!!!!

bitte nur per PN und mit orchinoler eMailAnschrift

lg Tom

Würde mich sehr interessieren. Könntest Du mir das Bild auch zuschicken?

...oder stell es doch einfach hier ins Topic rein?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mein Erfahrungswert vom neuen T5 Auspuff (falls es jemanden interessiert :-D ):

- Gesamtkilometer bisher: 6500km

- Lack hält, trotz einiger Fahrten im Regen

- laut meinem Gehör bisschen lauter geworden mit der Zeit, so nach ca. 3000km

Geschrieben (bearbeitet)

hi...

ich fahre im moment auf einer meiner t5en einen alten originalen puff...

auf der anderen habe ich den sito plus gegen diese neuauflage getauscht...

er ist auf jedenfall leiser als der olle sito plus..aber immer noch lauter und unangenehmer im klang als der alte originale...

da ich ihn erst ca. 1000km fahre...kann ich natürlich noch nichts groß zur haltbarkeit oder geräuschentwicklung sagen...

ob sich nun das preis/leistungs-verhältnis lohnt...

muß jeder für sich entscheiden..

die neuauflage ist jetzt nicht das was man schnapp nennt...

da mir aber der sito+ sowas von seinem klang her auf die eierstöcke ging...bin ich im moment mit dieser lösung vollauf zufrieden...(mir bleibt halt nicht viel übrig..denn auf irgendwelchen tröten-firlefanz stehe ich nicht) :-D

Bearbeitet von T5-Rita
Geschrieben (bearbeitet)
die neuauflage ist jetzt nicht das was man schnapp nennt...

da mir aber der sito+ sowas von seinem klang her auf die eierstöcke ging...bin ich im moment mit dieser lösung vollauf zufrieden...(mir bleibt halt nicht viel übrig..denn auf irgendwelchen tröten-firlefanz stehe ich nicht) :-D

Guck Dich einfach mal nach einem neuen Freund um, der Schlosser von Beruf ist.

Der schweißt Dir dann den Sito+ ist einen Fronkypuff um.

Du wirst nie wieder etwas anderes fahren wollen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Guck Dich einfach mal nach einem neuen Freund um, der Schlosser von Beruf ist.

Der schweißt Dir dann den Sito+ ist einen Fronkypuff um.

Du wirst nie wieder etwas anderes fahren wollen.

wann gibbet den denn fertig zu kaufen

zeit fürn gsf projekt :-D :-D :wheeeha:

Geschrieben
darf ich mich eigentlich als namensgeber für den ´´fronkypuff´´schimpfen, don?

:-D

Aber gerne! :-D

Geschrieben
dann beantrage ich hiermit alle rechte :-D

:-D

Das ist zuviel! 50% müßten auch reichen! :wheeeha:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Würde mich sehr interessieren. Könntest Du mir das Bild auch zuschicken?

...oder stell es doch einfach hier ins Topic rein?

werde HIER keine Bilder einstellen....

wie geschrieben.ORCHINOL eMail :wheeeha:

dann kein Problem :-D

lg Tom

Zu kompliziert!

Da hab ich doch einfach mal selber Hand angelegt. :wheeeha:

Auf dem Bild sieht man unter anderem auch den Diffusor.

Der ist ja so lächerlich klein!!! Das hätte ich nicht gedacht.

Außerdem sind in dem Auspuff jede Menge Toträume, die überhaupt

nicht als Resonanzkörper oder sonstwie vernünftig genutzt werden.

Für den Aufwand, den man beim T5er betrieben hat, hätte man bei

gleichen Baukosten genausogut das 3-fache an Resonanzraum herausholen

können (mit nur geringfügig größeren Abmessungen).

Tja - ist halt auch nur für einen 125er Motor gedacht.

Ein richtig guter Sound scheint mir bei dieser Konstruktion gar nicht möglich zu sein! :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Suche kein anderes, wirklich passendes, Topic darüber gefunden, darum hier.

Inzwischen dürften doch einige diesen T5 Puff mit PX Krümmer vom SIP gekauft und erfahren haben, oder?

umgeschweisster T5 Auspuff vom SIP

Hätte da ein paar Fragen:

1. Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zum Original PX Auspuff, genauso empfehlenswert wie ein umgeschweisster original T5 Puff?

2. Hat das Ding denn den Piaggio Stempel drauf, den der originale hat?

3. Wenn ich den bestell, kommt der mit den benötigten Federn zur Aufhängung, oder muss ich da welche extra bestellen?

4. Ist er denn jetzt lauter als der original T5, oder nicht?

Edith fragt grad noch, ob jemand eine andere Quelle für 'nen unauffälligen Auspuff für 'nen 135er weiss, der evtl günstiger wäre? Der Pep 2.0 ist ja unwesentlich teurer, soll aber unten rum mehr verlieren.....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Die T5-Auspuffanlagen aus der Neuauflage haben wie die alten Originale auch an der Seite ein eingeschlagenes Piaggiologo und die Kennzeichnung "1942". Schätze mal, dass diese Anlagen von SIP mit passenden Krümmern für PX versehen werden und dementsprechend auch die Kennzeichnung vorhanden ist.

Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Geschrieben
Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Das sieht mir aber auf dem Bild ganz nach dieser Aufhängung aus, wofür man in den Kopf ein Loch bohren muss und dann eine Feder am Krümmer und am Zylinderkopf einhängt!

Wenn dem nicht so ist, soll's mir recht sein. Den hat doch bestimmt irgend jemand hier schon gekauft und weiss das.

Am meisten würdem ausserdem noch aktuelle Erfahrungen interessieren!

Geschrieben
Federn werden bei diesem einteiligen Auspuff genausowenig benötigt wie beim Originalauspuff.

Habe mal das Bild aus einem anderen Topic hier rauskopiert, glaube Federn wären da bei der Montage hilfreich.

Dachte bis jetzt auch das Ding ist zum Festschrauben...

post-12851-1215194677_thumb.jpg

Irgendwie frustrierend wie teuer das Teil geworden ist. Und das in so kurzer Zeit!

Bei dem Preis ist der PEP ja nur ein paar Euro teuer, das würde sich m.E. lohnen

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    • ….. ist ein wahrer Kenner der Materie.
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    • Hi,   scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.   Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.   Was meint ihr?   Viele Grüße, Simon  
    • Alle vier Auflageflächen der Zylifussmuttern oder Innensechskantschrauben müssen perfekt auf eine Höhe angespiegelt werden. Im Moment liegen die Muttern, bzw. Schraubenköpfe auf der gegossenen Oberfläche auf.  Dann stützen sich die Zuganker an die überdrehte Fläche der Unterseite aussen am Kopf.   Hier der Wunsch an den Bodensee, die Materialdicke max. auszunutzen, hier wären locker 2,5 -3mm möglich. Dann wäre toll, wenn der Gussversatz, Zyli Aussen Ø zum Kopf halbwegs passen würde. Hier liegt aber ein Versatz von 1,5-2mm vor.   Durch das exotische Bohrbild der Zylifussschrauben sitzt eine 7er Bohrung sehr knapp am Rand des Kopfes. Wenn der Gussversatz verringert wird, evtl. den Kopf auf Ø142mm giessen, käme da ein super Ergebniss raus.   Ich werde jetzt hier unterhalb der überdrehten Fläche am Kopf einen Ø140mm 5-6mm dicken Spacer setzen der den Flächendruck auf die Zuganker besser verteilt und überträgt.   Die Zuganker haben unten M8 Innengewinde, Zyli wird über lange Stehbolzen verschraubt. Oben besitzt der Zuganker einen Innensechskant SW8mm und M7 Innengewinde. Verschraubt wird der Kopf zusätzlich viermal mit M7 Innensechskantschrauben über die Zuganker auf den Block.
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