Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alltagsmotor

Featured Replies

Geschrieben

hallo vespafahrer,

überlege i.m. einen tourenroller zu bauen.

aber welcher motor ist echt haltbar+sparsam.

dachte an, t5 orig. oder px 177ccm polini.

fahre jeden tag 60km auf die arbeit!!!

da soll der motor nicht andauernd die kränke (kaputt) gehen, oder lade/hemmung haben.

(die 60km) sind nicht regelmäßig

tschüß

waldi

Bearbeitet von Welle

Geschrieben

Jeder Motor, wenn´s denn ordentlich gemacht wird. Egal ob 125er original oder 221 Malle.

Bevor Du mit 177er Tuning oder so anfängst : Am besten ist mit Sicherheit der 200er Originalmotor.

Kommt aber ganz aufs Budget an bzw. darauf, was schon vorhanden ist...

Geschrieben
Jeder Motor, wenn´s denn ordentlich gemacht wird. Egal ob 125er original oder 221 Malle.

Bevor Du mit 177er Tuning oder so anfängst : Am besten ist mit Sicherheit der 200er Originalmotor.

Kommt aber ganz aufs Budget an bzw. darauf, was schon vorhanden ist...

Kann man einfach so stehen lassen. Meine erste Wahl für so was wäre auch ein originaler 200er Motor. :-D

Geschrieben

Kommt immer drauf an wieviel Power du willst. Persönlich würde ich (und mache ich auch) keinen RAP fahren. Der Rest dann, wie gesagt, wieviel Power man will. 200er Motor wäre sicher eine sehr gute Wahl und ausbaufähig...

Geschrieben

der sparsamste wird wohl der T5 Motor sein...

21er Ritzel und 110 KM/H vollgasfest....schlappe 3,5 Liter/100km

warum denn Tuning? :-D

oder 200er hast mehr Bums von unten, bei 100 ist dann schluss....Verbrauch 4-4,5 auf 100

lg

Geschrieben

Das ist erstmal eine Kostenfrage.

In der Bucht gehen die (fahrbaren) 200er Motoren gut und gerne bei +550? weg, die T5 liegen bei +600?.

Da du nach einem 177er fragst, nehme ich einfach mal an, daß ein 125er Motor vorhanden ist? Dann solltest du den 166er Malossi nicht außer Acht lassen. Sehr guter Zylinder, viel Potential auch auf Drehschieber und - richtig eingestellt - absolut bedenkenlos.

Grundsätzlich brauchen die Originalmotoren sicherlich am wenigsten Zuwendung.

Geschrieben

Wenn die Verbrauchsfrage mitspielt , dann würd ich 200 original nicht nehmen, meiner hat bis zu 6,5 liter gebraucht, jetzt mitm Polini um die 4 liter.

CL

Geschrieben
Wenn die Verbrauchsfrage mitspielt , dann würd ich 200 original nicht nehmen, meiner hat bis zu 6,5 liter gebraucht, jetzt mitm Polini um die 4 liter.

Das lässt sich so aber nicht pauschalisieren... Da gibt es einfach zu viel Serienstreuung.

Geschrieben

...

Bearbeitet von Lenki

Geschrieben

CL

6,5l? Dann war da sicher was faul...

Streuung gibts, würde aber mal sagen so 3-5l, ganz grob.

Geschrieben
6,5l? Dann war da sicher was faul...

Streuung gibts, würde aber mal sagen so 3-5l, ganz grob.

Ganz grob??? Sind immerhin 2 Liter, die auf der Strecke bleiben

post-11345-1200588097.gif

Bearbeitet von BlackPX200

Geschrieben
Ganz grob??? Sind immerhin 2 Liter, die auf der Strecke bleiben

post-11345-1200588097.gif

Unterschiedliche Verkehrsbedingungen, unterschiedliche Fahrweise... das kann sich schon hingehen.

Geschrieben

Mein 221er Malle nimmt sich 5,5liter. Gebrettert, versteht sich. Über ein paar hundert km beobachtet.

Original halte ich 4liter für relativ normal.

Geschrieben
  • Autor

hallo,

ja, genau 125er vorhanden!

bin schon sämtliche motoren gefahren in dden letzten jahren gefahren....

aber nie dauerhaft. das soll sich jetzt ändern!!!

deshalb die frage.

wieviel "km" kann man denn so ein orig. motor fahren.?

ciao waldi

Geschrieben

Ich hab jetzt eine übernommen, die hat 75.000 km auf der Uhr. Der Motor war angeblich noch nie auf. Bei einem bekannten habe ich die Motorrevision nach 50.000 km gemacht. Immer noch erster Zylinder (trotz zweier Klemmer). Da geht also schon was.

Geschrieben

Wenn Du nen 125er oder 150er Motor haben solltest, nimm doch nen LML-Zylinder (bearbeitet, Verarbeitung ist nicht ganz so prall, Kolben ist aber 1a und sehr stabil...), nen 150er Bajaj-Kopp oder Malle-Kopp drauf, lass den 20/20er und den PX-Pott, wo sie sind und fahr den Kram...

Ist schneller, als ne 200er und sparsamer... Braucht unter 3,5 Liter 1:50 auf Strecke flott gefahren, in der Stadt ca. 4-4,5 Liter mit Hahn aufreißen an der Ampel, kann Drehzahlen ab dank der dünnen Kolbenringe und haltbar ist der Zylinder 100%...

Schaltfaul fahren geht prima damit... Block fräsen/angleichen an die großen LML-Kanäle kann man/muss man aber nicht, geht auch gesteckt gut ab, nur Kolben und Zylinder brauchen ne Proxxon-Kur (Auslaß, Kolbenhemd, feddich)...

Mit Bajaj-/Sprint-Getriebe und 21/67 (wegen der großen Kupplung, sonst Serie 22/67) geht der ca. echte 100-105... Und das vollgasfest... Mit 24er und pipapo oder 28er auf Membran und Resobirne logischerweise mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo

Geschrieben

bin ich anderer meinung

alltagsmotore, haltbar, günstig = 125er motor

125er motoren sind günstiger, ebenso die zylinder dazu

desweiteren braucht ein 177er deutlich weniger sprit als 200er

und hat nicht so ein dämlich verdrehtes zylinderlayout

schöne überströmer

alleine ein gesteckter 177er fahrt sich nicht viel schlechter als 200er

Geschrieben

ich würde nen 177DR nehmen. die halten ewig und du musst wenig machen. geht ralativ plug and play. günstig isser außerdem noch. nen polini sollte man wieder am motorgehäuse anpassen usw.

ich bin mir aber 100% sicher das jetzt wieder kommentare kommen wie "kauf dir gleich nen männerzylinder" oder ähnliches... ist halt die frage ob man nen racer-motor bauen will oder nur nen zuverlässigen drehmomentstarken motor ohne viel aufwand.

zusätzlich vielelciht noch nen T5 auspuff drauf und gut!

Geschrieben
ich würde nen 177DR nehmen. die halten ewig und du musst wenig machen. geht ralativ plug and play. günstig isser außerdem noch. nen polini sollte man wieder am motorgehäuse anpassen usw.

ich bin mir aber 100% sicher das jetzt wieder kommentare kommen wie "kauf dir gleich nen männerzylinder" oder ähnliches... ist halt die frage ob man nen racer-motor bauen will oder nur nen zuverlässigen drehmomentstarken motor ohne viel aufwand.

zusätzlich vielelciht noch nen T5 auspuff drauf und gut!

Also ich hab nen Polini177und nen Dr177, der DR bringt zwar nicht die Drehzahl, dafür hat er die Kraft!

Mit meim Polini liege ich grad bei 17,86 PS, jetzt kommt noch ne Vollwange und ne Membrane dazu, dann wird auch der Verbrauch aweng runter gehen. Momentan liegt er bei ca 5,5l.

Für die Zuverlässigkeit kann ich dir echt nur nen Orginal-Motor empfehlen!

Außer du machst nen KW-Siri wie ich an nem Samstag vormittag und hast Spaß dabei ... :-D

Gruß

Micha

Geschrieben

polini 177 kannst du auch gesteckt fahren

ist gleichwertig zum DR hat jedoch

mehr potential daß sich einfacher wecken lässt

noch mehr auf der sicheren seite liegst du zusätzlich mit dem GS kolben

177er mit vollem programm, 57er rw, si24, sitoplus, drehschieber liegen zw 15 und 16ps hira, top lusso 130

verbrauch 177 gesteckt = 3,5l / 177 voll gepimpt alla obigen angaben = 3,8l

200er motoren mit ds tuning schlucken gerne mal 5-6l noch ohne rap...

Geschrieben

177 DR gesteckt mit org. Welle und org. Auspuff + 24 Si-Vergaser 14,5 PS am Hinterrad! fährt sich sehr gut, kostengünstig und ist sparsam!

Geschrieben
177 DR gesteckt mit org. Welle und org. Auspuff + 24 Si-Vergaser 14,5 PS am Hinterrad! fährt sich sehr gut, kostengünstig und ist sparsam!

Also des glaub ich dir nicht!!!!!

Das ist unmöglich!

Geschrieben

wenn der orginale 125er schon 8,1 ps hat und der kleine DR auch 9, warum soll ter große dann keine 14 schaffen??

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben
wenn der orginale 125er schon 8,1 ps hat und der kleine DR auch 9, warum soll ter große dann keine 14 schaffen??

Hat der Kleine aber nicht... der kleine 135er DR hat laut TÜV-Gutachten 5,4 KW = 7,2 PS.

Hat ja selbst der Kleine 139er Malossi nur 6 KW (8 PS) und der 210er Malossi auch nur 9 KW (12 PS) laut TÜV-Gutachten.

P'n'P steckgetunt versteht sich.

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben
glaub ich auch nicht :-D

eher motorleistung

Das ist ja auch die Leistung die in den (deutschen) Fahrzeugpapieren eingetragen wird, oder? :-D

Von den 12 PS einer 200er GS bleiben am Prüfstand ja auch nur um die 9 übrig... und von den 10 PS nur 7,x....

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben
bin ich anderer meinung

alltagsmotore, haltbar, günstig = 125er motor

125er motoren sind günstiger, ebenso die zylinder dazu

desweiteren braucht ein 177er deutlich weniger sprit als 200er

und hat nicht so ein dämlich verdrehtes zylinderlayout

schöne überströmer

alleine ein gesteckter 177er fahrt sich nicht viel schlechter als 200er

Ich würde mich dieser Meinung (fast) anschließen, außer daß der gesteckte 177er auch deutlich besser als nen 200er laufen kann. Dazu haltbar und sehr sparsam.

Bei mir verbraucht die 200er auf Cosa 6,5 Liter, mit Malle auch

177er mit 30er Drehschieber 4,5l

T5 172er+ PM 6,5l, original war auch nicht grad sparsam...

Auch mein Tip: Polini 177er, Kanäle angepasst und gut iss, kein Rennauspuff.