Zum Inhalt springen

"Das Geschäft mit den Ölwechseln"


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

:-D so "Service" ist gemacht :-D

Longlife-Öl hatte der "Freie" im Angebot. Liter 11,xx Euro (5,5 gehen rein)

Material 88 Euro , Lohn 0 Euro ?

Bezahlt 105 Euro!

Dann hat er noch gesagt, Spurstangenköpfe oder sowas sind ausgeschlagen, hatte VW beim letzten Service schon bemängelt. Für Material und Montage auf beiden Seiten will er 120 Euro...hat natürlich sofort den Auftrag bekommen.

Bei VW hat der kleine Service nie unter 300-350 Euro gekostet, die große Inspektion mit Zahnriemen 950 .-(

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der Fehler den viele Leute machen,.. nur weil die WASSERtemperatur auf "warm" steht, heißt das noch lange nicht, das auch der Motor mit seinem Öl warm ist! wie schon geschrieben, Kurzstrecken töten! Ein Auto ist auch für Langstrecke entwickelt, in dem die Öle vom Wasser "befreit"(Wasser hat nen höheren Siedepunkt und verdampft dadurch...) werden.

Tach Ben,

da gebe ich dir ja recht, Wasser warm = nicht automatisch auch Öl warm. Aber ich sprach von 20-30 km Strecke wo

ich über Landstraßen fahre und der Motor konstant ü. 3000 U/min dreht und da sollte sich bei der Strecke doch auch das

Wasser aus dem Öl verflüchtigen oder? Oder muss ich jedesmall Vollgas nach Hamburg düsen? Dann ist es doch billiger

das Öl verwässern zu lassen und dafür halt öfter mal zum Wechsel zu gurken :-D

Und zudem sind die Motoren halt hochgezüchtet (wer hat vor 10 Jahren an 170PS aus nem 1,4 Liter Motor gedacht ?!? -> und das als SERIENFahrzeug mit Garantie!)

Naja bei den TSI Motoren meinetwegen, aber mein 2.0 FSI hat mit 150PS auch nur 10 mehr als mein Honda Prelude 2.0-16V von 1989.

Der braucht dafür übrigens nur Normalbenzin, verbrauchte etwa das gleiche wie der Skoda und sollte zwar alle 15.000km zum Ölwechsel

hin aber aufgrund von Geldmangel (Azubizeit) war ich dann doch nur alle 25.000km da. Dann kam das billigste Öl rein und gut war.

Komisch, wo waren jetzt bitte nochmal die Vorteile von modernen Autos? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Golf IV Bj. 2006 hat auch diese angebliche Longlife-Dingsbums.

Der hat jetzt 110.000 km auf der Uhr und den ersten und bislang einzigen Ölwechsel habe ich bei ca. 50.000 km machen lassen.

Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Aber demnächst will ich ihm mal wieder neues Öl spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D so "Service" ist gemacht :-D

Longlife-Öl hatte der "Freie" im Angebot. Liter 11,xx Euro (5,5 gehen rein)

Material 88 Euro , Lohn 0 Euro ?

Bezahlt 105 Euro!

Dann hat er noch gesagt, Spurstangenköpfe oder sowas sind ausgeschlagen, hatte VW beim letzten Service schon bemängelt. Für Material und Montage auf beiden Seiten will er 120 Euro...hat natürlich sofort den Auftrag bekommen.

Bei VW hat der kleine Service nie unter 300-350 Euro gekostet, die große Inspektion mit Zahnriemen 950 .-(

War das eine an ne Kette angeschlossene Werkstatt wie Bosch-Service, AutoCrew, Ad Autodienst oder so? rein interessehalber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Golf IV Bj. 2006 hat auch diese angebliche Longlife-Dingsbums.

Der hat jetzt 110.000 km auf der Uhr und den ersten und bislang einzigen Ölwechsel habe ich bei ca. 50.000 km machen lassen.

Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Aber demnächst will ich ihm mal wieder neues Öl spendieren.

Also jetzt ma nix für ungut, aber wenn ich mir ne Karre für sagen wir jetzt mal über 20.000 Euro kaufe, dann sollte doch noch Kohle für nen Ölwechsel am Start sein, oder nicht. Will dich mal sehen, wenn die dir bei VW nach irgendeinem Motordefekt sagen: "Ja junger Mann, mit Garantie oder Kulanz siehts leider schlecht aus mit nur einem Ölwechsel innerhalb 110.000 Kilometern" Wie bereits mehrfach hier erwähnt: Hast du dir schonmal angesehen, was da nach so ca. 30.000 Km beim aufdrehen der Ablassschraube rauskommt? Sieht auf jeden Fall nicht taufrisch aus...

Ist es Faulheit, oder einfach Geiz. Was anderes will ich lieber nicht unterstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem panda wurde das öl nach 7-10000 km dunkel, nochmal 2000, dann hab ichs gewechselt, natürlich billiges!

der motor hängt jezz im 3ten gehäuse und läuft immer noch wie der teufel...

da ich auch son büschen autos repariere, ist der zwang, jedes jahr 1 mal in der werkstatt aufzutauchen, ne gute sache.

man(n) findet doch jede menge mängel, wegen denen die kunden niemals gekommen wären...und das neue öl beruhigt das gewissen!

aber diese vodooisierten luxus-öle halte ich für blödsinn, ich wähle eh nach API spezifikation und nicht nach der viskosität aus.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser aktuelles Fahrzeug verfügt über eine Servicelampe!

Als dieses im letzten Jahr erstmalig aufleuchtete ging es in die Werkstatt - die haben für über 500? repariert! Leider bestand da noch ein Service-Vertrag.

Für den Laien ist das schnell ein Fass ohne Boden.

Wir fahren keine Vertragswerkstätten mehr an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser aktuelles Fahrzeug verfügt über eine Servicelampe!

Als dieses im letzten Jahr erstmalig aufleuchtete ging es in die Werkstatt - die haben für über 500? repariert! Leider bestand da noch ein Service-Vertrag.

Für den Laien ist das schnell ein Fass ohne Boden.

Wir fahren keine Vertragswerkstätten mehr an!

Normalerweise deckt ein Servicevertrag ja genau diese Kosten (Inspektionen etc.) ab. Könnte dir dann doch egal, sein. Nehme mal an VW All-Inclusive Paket?

Und warum fährst du deswegen jetzt nicht mehr in ne Vertragswerkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise deckt ein Servicevertrag ja genau diese Kosten (Inspektionen etc.) ab. Könnte dir dann doch egal, sein. Nehme mal an VW All-Inclusive Paket?

Und warum fährst du deswegen jetzt nicht mehr in ne Vertragswerkstatt?

Volvo!

Vielleicht falsch ausgedrückt - es ging um eine Mobilitätsgarantie.

Leider wurden die anfallenden Kosten alle nicht übernommen. Da fällt dann schnell noch ein, dass weitere Dinge dringend einer Überholung bedürfen usw.

Wüsste gerne, wie man die Servicelampe abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt ma nix für ungut, aber wenn ich mir ne Karre für sagen wir jetzt mal über 20.000 Euro kaufe, dann sollte doch noch Kohle für nen Ölwechsel am Start sein, oder nicht. Will dich mal sehen, wenn die dir bei VW nach irgendeinem Motordefekt sagen: "Ja junger Mann, mit Garantie oder Kulanz siehts leider schlecht aus mit nur einem Ölwechsel innerhalb 110.000 Kilometern" Wie bereits mehrfach hier erwähnt: Hast du dir schonmal angesehen, was da nach so ca. 30.000 Km beim aufdrehen der Ablassschraube rauskommt? Sieht auf jeden Fall nicht taufrisch aus...

Ist es Faulheit, oder einfach Geiz. Was anderes will ich lieber nicht unterstellen....

Garantie hatte ich auf die Büchse eh nur ein Jahr. Kulanz? Das ist für VW auch ein Fremdwort.

Da ich fast nur Langstrecke fahre, bin ich der Ansicht, dass das Öl auch länger drin bleiben kann. Das Auto ist jetzt 6,5 Jahre alt, mit Motorschaden auf Kulanz/Garantie brauche ich denen nicht kommen.

Da ich selber bei einem Zulieferer für Nockenwellen etc. arbeite, bin ich der Meinung auch abschätzen zu können, was die Bauteile so abkönnen.

Aber nichts desto trotz sollte ich wohl mal wieder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr möchtet nicht wissen wie aktuelles Castrol-Longlife-Öl nach 30.ooo km Laufleistung in der Ölwanne aussieht...

Das ist nur noch zähe Teer-Pampe;wir haben z.Zt. massive Probleme mit verschlammten Ölpumpen etc.

:-D

Mein Volvo bekommt nach alter Väter Sitte alle 7.500km frisches Öl.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr möchtet nicht wissen wie aktuelles Castrol-Longlife-Öl nach 30.ooo km Laufleistung in der Ölwanne aussieht...

Das ist nur noch zähe Teer-Pampe;wir haben z.Zt. massive Probleme mit verschlammten Ölpumpen etc.

:-D

Mein Volvo bekommt nach alter Väter Sitte alle 7.500km frisches Öl.

:-D

Meiner im Frühjahr nach knappen 1200km :-D

Glücklicher Weise ist 10W-60 ja nicht so teuer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl alleine könnte man in der Regel 100.000km drin lassen. Das Problem sind eher die Ablagerungen und Verschmutzungen im Motoröl, die nach den gefahrenen Kilometern entstehen. Würde man das "alte" Motoröl reinigen und filtern so dass die es von der Verschmutzung befreit wäre, könnte man es tatsächlich wieder verwenden. Aber so eine Maßnahme wäre einfach unlogisch und kostspielig. Der Ölwechsel dient ja hauptsächlich dazu ein großen Teil Verschmutzungen aus dem Motor zu holen. Sinnig auch nur wenn der Ölfilter mitgewechselt wird.

Deswegen sind auch die Intervalle von 15.000km, 20.000km etc in etwa einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl alleine könnte man in der Regel 100.000km drin lassen. Das Problem sind eher die Ablagerungen und Verschmutzungen im Motoröl, die nach den gefahrenen Kilometern entstehen. Würde man das "alte" Motoröl reinigen und filtern so dass die es von der Verschmutzung befreit wäre, könnte man es tatsächlich wieder verwenden. Aber so eine Maßnahme wäre einfach unlogisch und kostspielig. Der Ölwechsel dient ja hauptsächlich dazu ein großen Teil Verschmutzungen aus dem Motor zu holen. Sinnig auch nur wenn der Ölfilter mitgewechselt wird.

Deswegen sind auch die Intervalle von 15.000km, 20.000km etc in etwa einzuhalten.

u.a. aus diesen Gedankengängen resultierte ja der Lösungsansatz mit den Nebenstromfiltern. Jedoch auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information