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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Servus!

Mal ne Frage:

wo bekomme ich MTB-Reifen mit nicht schwarzen Seitenwänden her?

Also möglicht diese old-schooligen hautfarbenen :thumbsdown:

Finde die passen besser auf mein MARIN, als diese pseudo-Mad-Max-lookalike voll-schwartz Pellen, die es mittlerweile nur noch zu kaufen gibt...

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Servus!

Mal ne Frage:

wo bekomme ich MTB-Reifen mit nicht schwarzen Seitenwänden her?

Also möglicht diese old-schooligen hautfarbenen :thumbsdown:

Finde die passen besser auf mein MARIN, als diese pseudo-Mad-Max-lookalike voll-schwartz Pellen, die es mittlerweile nur noch zu kaufen gibt...

Grüße,

Al.

Hab neulich ein Sondermodell von Rose gesehen mit aktuellen Contis drauf mit Fleischflanken. Ob man die Reifen einzeln bekommt kann ich nicht sagen.

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Lange?

Umwerfer mit normaler Schelle kann ich net montieren, ich hab da keinen Platz weil da ne Scheißnaht im weg ist. Ich hab sonst immer die umwerferschelle soweit weggefeilt bis des gepasst hat, problem dabei ist, dass des sehrleicht dann reißt, darum will ich des mal mit nem e-type probieren.

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http://www.paul-lange.de

Offizieller Shimano Importeur. Eigentlich aber durch jedes Shimano Service Center adäquat lokal vertreten. Bei dir in der Ecke geht da aber anscheinend nicht viel. Hier die Liste im 9er PLZ Gebiet.

Ansonsten: Anlötsockel Rennrad oder Directmount-sockel anschweißen lassen? Lack überlebt das wohl eher nicht, sonst geht das aber wohl.

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Ich würde sagen, du brauchst einfach einen Top Pull Down Swing Umwerfer. Der hier kostet 9 Euro. Die würde ich eventuell investieren und überprüfen, ob das stimmt. Down Swing hat einfach die Schelle oben, damit wäre die weg von der Schweißnaht.

Ansonsten vielleicht noch: da ist ein Zuganschlag. Also war der Rahmen mal für Schaltung gedacht. Dementsprechend könnte man sich ja mit denen in Verbindung setzen und einfach mal fragen, wie sie sich das vorstellen. Kann schon sein, dass die da Downswing vorgesehen haben.

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du, des hab ich auch schon, die haben gemeint, dass die des für ne E-type vorgesehen haben, ohne befestigungsschraube, die haben gemeint bei denen hat's funktioniert

Bei dir nicht? Mach das doch auch so. Übrigens halt ich das, um mal ein wenig gehässig zu sein, für ein typisches Kommunikationsproblem zwischen "deutschem" "Rahmenbauer" und taiwanesischem Rahmenbauer.

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......., ich muss da leider sagen, dass des wirklich scheiße ist,..., der rest ist geil konstruiert, aber da waren die anscheinend besoffen..... Denkst du des hält nur durch Lagerbefestigung? hab noch keine Erfahrung mit E-Type Umwerfern (Packet kommt erst morgn)

Ich denke, du hast gute Chancen, dass das funktioniert. Das Blech ist normal recht massiv und sollte sich nicht verbiegen, auch ohne die zusätzliche Abstützung oben nicht. Ansonsten hab' ich hier ein paar XX Umwerfer liegen. Denk' dir mal was aus, was man messen kann.

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oder halt beim E-Type hinten wo sonst die Schelle hinkäme eine Kunststoffplatte verschrauben, welche sich formschlüssig am Sattelrohr abstützt.

So kann der der Umwerfer sich net verdrehen, beim Hochschalten sich abstüzen, und beim Runterschalten da herschen doch eh net so große kräfte find ich

Bearbeitet von Werner Amort
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oder halt beim E-Type hinten wo sonst die Schelle hinkäme eine Kunststoffplatte verschrauben, welche sich formschlüssig am Sattelrohr abstützt.

So kann der der Umwerfer sich net verdrehen, beim Hochschalten sich abstüzen, und beim Runterschalten da herschen doch eh net so große kräfte find ich

Dafür würde ich dem Herrn Amort 'n schönes stück Kuchen zukommen lassen.

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  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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