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PK Gabel mit Scheibe und geschlossener Felge


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Ich und ein Kollege hatten auch mal sowas gebastelt. Allerdings für die Millenium Bremsaufnahme. Aber auch nur weil die mit 44? bei LTH unschlagbar billig ist/war. Dann auch mit ner gedrehten Nabe. Allerdings wohl grundsätzlich anders gelöst als beim Armin. Man musste nämlich die Felge innen aufdrehen, um die Konstruktion/Lager wie bei der MY Nabe zu verwenden. Auch ist ein Tachoantrieb schwieriger. Die Classic hat afaik den gleichen Tachotrieb wie die PX. Bei der MY Variante hätte man den von einer MY Nabe abziehen müssen. Spurversatz hatten wir einfach an der Nabe ausgeglichen (schmaler).

Alles in allem ist die Lösung vom Armin (Stahlfix) sicher durchdachter und schöner, wahrscheinlich aber kostenintensiver. Naja, halbe Sachen machter nunmal eher nicht...

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Noch schicker wäre was passendes für ne 8" Felge. Müsste man halt ne passende Bremsscheibe finden. Macht dann nicht mehr so viel Sinn, würden sich aber bestimmt genug Abnehmer finden.

Sehr geile Idee, das ist was für mich! Erster Abnehmer hier.

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Erstmal ein paar Details zur Bremse:

Bremse%20Details%201.JPG

Bremse%20Details%202.JPG

Bremse%20Details%203.JPG

Der "Topf" in der Mitte dient als Abdeckung für die Mutter, ist jedoch gleichzeitig die Zentrierung für die Felge. Kann also nicht weggelassen werden. Dieser Deckel steht soweit heraus da sonst die Achse noch weiter gekürzt werden müsste, dies aber nicht verantwortbar ist weil sich dann die Belastung der beiden Lager komplett ändert.

Die 8-Zoll Felge ist auch angekommen. Prima wäre, wenn noch jemand herausfinden könnte welchen Durchmesser die Felge innen an der Zentrierung hat.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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Sieht super aus!!!

Erstmal ein paar Details zur Bremse:

Bremse%20Details%201.JPG

Bremse%20Details%202.JPG

Bremse%20Details%203.JPG

Der "Topf" in der Mitte dient als Abdeckung für die Mutter, ist jedoch gleichzeitig die Zentrierung für die Felge. Kann also nicht weggelassen werden. Dieser Deckel steht soweit heraus da sonst die Achse noch weiter gekürzt werden müsste, dies aber nicht verantwortbar ist weil sich dann die Belastung der beiden Lager komplett ändert.

Die 8-Zoll Felge ist auch angekommen. Prima wäre, wenn noch jemand herausfinden könnte welchen Durchmesser die Felge innen an der Zentrierung hat.

Greetz,

Armin

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

ich hätte da ebenfalls Interesse an einer 10 Zoll S-Bremse!

Pasende, nicht krumme PK Gabel habe ich bei mir herumliegen. Lässt sich da auch eine sinnvolle halbhydraulische Lösung umsetzen?

Was kostet das Teil einbaufertig?

Matt

Bearbeitet von matt1130
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    • Frisch restauriert in den 2020ern. Mit Kastenwagen zum TÜV. Vorher alles abgesprochen. Prüfer ist 20 Jahre jünger als ich. Perfekt vorbereitet.    Prüfer: schaut sich alles genau an. Macht Fotos. Setzt sich drauf, tritt den Kicker.    Ich: leichtes Unwohlsein    Prüfer: fährt mit frischen Reifen durch die glatte Halle. Bremst hinten, rutscht. Bremst vorne, taucht massiv ein, rutscht auch. Steigt ab, prüft Licht. Sagt: „toll!“ Plakette, ab die Post.    So ändern sich die Zeiten. Ich hätte mich mit dem zu kurzen Bremszug nicht durch gelassen 
    • Frisch restauriert in den 90ern, erste Fahrt geht zum TÜV.    Ich: trete und trete und trete und die Kiste springt nicht an.  Prüfer: „OK Licht hab ich gesehen. Schieben sie mal den Berg hoch.“   Ich: schiebe Berg hoch    Prüfer: setzt sich drauf, rollt den Berg runter, testet die Bremsen. Sagt: „Ich weiß gar nicht, wie ihr mit so einem alten Scheiß fahren könnt.“    Anderer Prüfer aus der Halle: „HEY, IMMER SCHÖN VORSICHTIG!“    Prüfer: plötzlich total angepisst. Plakette drauf, ab die Post. 
    • Falsch. Es gibt besondere Normen die im Automotive Anwendung finden und die Tier1 und weiteres müssen sich dran halten… auch in China. Somit muss die Qualität hier sichergestellt sein. Soviel Marge gibts da nicht. Auch für den oem nicht. Sonst kauft das niemand mehr, entlässt Mitarbeiter die noch weniger Autos kaufen etc. …. So trivial ist das nicht wie du das beschreibst.  Bei kleinen Herstellern ist nicht der Drang gegeben das zu tun. Frag die mal nach nem Control Plan… bin auf die Antwort gespannt  
    • Ich hole die Diskussion aus dem  SCK Kupplungstopic mal hier rüber, da es hier ggf. besser aufgehoben ist?   Ich habe auch eine originale Cosa2-Kupplung die mit dem 23er DRT-Ritzel (für die 67/68er Primär) nicht richtig trennt. Das dürfte wohl auch an dem Überstand des Ritzels liegen - geachtet hatte ich immer nur auf den Überstand der Buchse.   Kann man ggf. durch Unterlegen der Messingscheibe etwas ausgleichen?
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