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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Das kling so negativ. Eigentlich isses das Selbe wie ein Automatikhelm, nur ohne die Automatik. Sitzt auf'm Kopp, dann nickst du kurz und das Ding fällt zu. Also grob das was du willst ohne Fußgedöns sondern mit Koppgedöns.

 

 

Das Automatikzeug funktioniert ja normal, manchmal aber halt anscheinend dann aber doch nicht so doll. Von daher dachte ich ich werf' mal die 20 Euro High-End Nummer in den Ring. Mit der bin ich nämlich sehr zufrieden. Trotzdem nehm' ich für manche Sachen immer noch den Speedglas.

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an unserem teuren speedglas helm in der firma nervt mich das gelenk, entweder zu lose, dann klappt der helm immer runter, oder zu fest, dann hat man beim hochklappen den helm in der hand, der filter funktioniert ganz gut. hab mein helm zuhause, so ein billig ebay flammen teil, mit nem speedglas filter ausgestattet, sieht scheisse aus, funktioniert aber im gesamten richtig gut.

 

da ich eigtl den automatik helm auch immer offen hab und nur kurz vorm schweissen schließe, werd ich wohl auch mal so einen oldschool klapphelm probieren. kost ja nich welt :satisfied:

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Je nachdem was man mit dem Ding macht könnte man auch mal eine Lanze für einen Passivhelm brechen....

Guter Tip, guter Man.

Bin jetzt auch unter die passiven gegangen.

Hoffe ich muss mir trotzdem kein Hankytuch an meinen rechten schweisser-chaps hängen, sonst wird eng...

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Da ich keinen Platz für einen Schweißwagen in meiner Garage mehr übrig habe und mein Schweißgerät daher auf meiner Werkbank steht, muss ich mir noch eine vernünftige Wandhalterung für meine 10L Gasflasche besorgen/ überlegen.

Hat jemand von Euch da eine gute Idee? Ich hatte schon einmal an zwei 140 mm Rohrschellen gedacht, jedoch könnten die etwas zu labil sein. Oder einfach 4 Ösen in die Wand dübeln und dann mit Ketten die Gasflasche an den Ösen befestigen?

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Ich bin gerade dabei mich nach einem WIG AC/DC umzusehen.

Aufgrund der negativen Berichte hier im Topic fallen die China Dinger für mich raus.

Hab jetzt mal ein wenig nach Lorch, Fronius, Kemppi im Inet gesucht.

Man findet da so Dinge wie zB dieses Lorch: LINK

Was ist von sowas zu halten? Fake weil so günstig?

Grundsätzlich würde ich gerne so max. 1500.- ausgeben...

 

Danke und lG

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Ok. Aber was willst du beim Besichtigen machen? Halt mal Zünden und 'ne Runde schweißen, ok, das kann dir der Verkäufer aber ja auch so zusichern (also Gerät funktioniert einwandfrei oder so). Kratzer im Gehäuse zum Beispiel wäre mir egal, und innen rein gucken würde ich persönlich eh' nicht, und wenn würde ich nicht schnallen, was da Sache ist.

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"Sonnenbrand" trotz Schweißhelm?

 

Servus,

 

ich habe die letzten drei Tage viel mit dem MAG-Gerät geschweißt. Keine durchgehenden Nähte, sondern nur Punkte.

 

Jetzt habe ich einen ordentlichen "Sonnenbrand" und frage mich, woran es liegt.

 

Ich nutze einen OPTREL-Automatikhelm, allerdings ist dieser bestimmt schon 15 Jahre alt.

 

Kann es sein, dass die Automatik einfach nicht mit den kurzen Zündabständen zwischen den einzelnen Punkten klar kommt oder liegts am Alter des Helms?

 

 

Grüße

Alex

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Hallo Zusammen!

 

Ich bin gerade dabei mich nach einem WIG AC/DC umzusehen.

Aufgrund der negativen Berichte hier im Topic fallen die China Dinger für mich raus.

Hab jetzt mal ein wenig nach Lorch, Fronius, Kemppi im Inet gesucht.

Man findet da so Dinge wie zB dieses Lorch: LINK

Was ist von sowas zu halten? Fake weil so günstig?

Grundsätzlich würde ich gerne so max. 1500.- ausgeben...

 

Danke und lG

Ich habe eine EWM 230 AC/DC .Ist auch ziemlich geil.Industriemaschine die wir auch im Rohrleitungsbau einsetzen.

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:-D

Saugeile Aussage!

Hast ja recht!Also im Grunde sind die Automatikhelme entwickelt worden mit dem Hintergrund eine Hand freizuhaben beim Schweissstart.

Speziell zum Heften von Bauteilen.Aufgrund der starken Verdunklung bis Starke 13 kann man schon Erkennen fuerf welches Verfahren man es einsetzen kann. Mit einem 13er Glas würde man zb.beim Wig-Schweissen kaum was sehen.

E- Schweissen Schwaerzung 9-11

Wig-Schweissen Schwaerzung 10-12

Mig bzw. Mag Schwaerzung 11-13

Staerkste Schwaerzung braucht man beim Mig-Aluschweissen wegen der Starken Strahlung

Besser diese Aussage?

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  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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