steveq Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Nee also sowas kenn ich echt nicht! Muss ich mal beim K. bauer nachfregen ob der für en paar Euro mior son Blech biegt....THX für die Hilfe!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Was macht man genau mit so einer Zange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fraspo Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo zusammen, was macht die Beinschild Rep. Gemeinde denn so?Bin grad mit dem Lackieren fertig und fange so langsam an die Züge und co. zu verbauen. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
razenkotzky Geschrieben 31. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Also,ich bin mit den groben Arbeiten fertig. Habe jetzt erstmal mit einer Dose Matt-Schwarz dafür gesorgt, dass es nicht zu doll gammelt, weil ich eine kleine Zwangspause einlegen muss (Ich ziehe um, auch die Werkstatt!!!).Wenn dann alles wieder up and running ist, werde ich die Schweißpunkte noch versuchen besser an die Form des Beinschilds anzupassen, damit es nicht ganz so viel Spachtel braucht vorm Lackieren. Vorher geht natürlich noch zum strahlen, dann erst spachteln, dann grundieren und dann fahr ich das Ding zu meinem Lacker nach Mitteldeutschland.... Wird wohl noch ein wenig dauern.Anbei ein paar Bilder (EDIT: Mehr Bilder): Bearbeitet 31. August 2008 von razenkotzky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crown500 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Spricht etwas dagegen so etwas E-zu schweißen? (Kenn mich da nicht so aus...nein ICH will das nicht schweißen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Im Karosseriebau ist es wohl allgemein nicht wirklich verbreitet und angebracht mit E- zu schweißen.Bin aber selber auch kein Experte, weiß nur, dass es wohl so ist *g*.Meine 50R liegt immernoch ohne Trittblech im trockenen Heizungskeller und wartet darauf, mit dem neuen Beinschild bestückt zu werden.Hoffentlich wirds den Winter noch was und ich kann die ersten Bilder hier einstellen. Dieses Topic hat mir nämlich schon sehr viel geholfen.Grüße vom Bodensee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) E-Schweissen im Sinne von: mit el. Punktschweisszange schweissen waere hingegen, in Anbetracht obigen Schweisskunstwerks, sehr angebracht Ed it: soo schlimm is es gar nicht geschweisst Bearbeitet 22. September 2008 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
razenkotzky Geschrieben 23. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2008 @MiNiKiN: Ja, sieht nicht wirklich pralle aus im Moment, aber was solls. Irgendwo dran muss man ja üben und Spaß hat es auch gemacht. Noch ein wenig Feinarbeit dann kommt da schon ein anständiger Alltagroller bei raus... (hoffe ich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 meine LF Ratte soll nun geschweißt werdenReicht es nach dem Flicken der Kabel ein Blech von aussen dranzuschweisen (wegen der Überlappung)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveq Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Wenn dus anständig machen willst pass ein Blech an und Schweiß es ein. Alles andere ist Knaup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebi´s px Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Uns mal mit nem Spiegel in den Tunnel schauen ob irgendwo noch weitere Nester sind!!!!!! Immerhin ist der Tunnel jetzt offen.Dann auch auf jedefall etwas hinein sprühen, Mike Sanders oder irgendwas gegen forstschreitende Korrosion.... meine MeinungAch ja, einpassen des Bleches würde ich auch machen!!! sieht einfach besser aus. Evtl. an drei Seiten Absetzen mit ner Absetzzange, dann isses einfacher zu befestigen, und nut an einer Seite (ne Kurze dann) auf SToß braten. Natürlcih keine durchgehende Naht, sondern punkten..... sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 @MiNiKiN: Ja, sieht nicht wirklich pralle aus im Moment, aber was solls. Irgendwo dran muss man ja üben und Spaß hat es auch gemacht. Noch ein wenig Feinarbeit dann kommt da schon ein anständiger Alltagroller bei raus... (hoffe ich) aber spachteln würde ich da nicht, wird viel zu dick. verzinnen ist die bessere variante und auch nicht aufwändiger als spachteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ... und auch nicht aufwändiger als spachteln.Der war gut ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ok, nicht viel aufwändiger. man beachte auch den ärger, den man bei "nur" spachteln in ein paar monaten hat, wenn alles wieder abplatzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 (bearbeitet) ich meinte natürlich schon einpassen und schweissen. Nur halt von aussen und nicht von innen, also ohne das Trittbrett unten zu öffnen. War jetzt doof ausgedrückt Rechts ist ja diese Blechüberlappung, und das neue Blech gehört ja eigentlich zu dem dahinterliegenden.Zur Konservierung habe ich eine Spüli-Wasser-Fertan Mischung mit Druckluft hineingesprüht. Heute folgt pures Fertan. Nach dem Schweißen werde ich per Sonde Kriechfett im Mitteltunnel auftragen. Bearbeitet 25. September 2008 von shova50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Heute folgt pures Fertan....Neutralisieren nicht vergessen. Wird allerdings schwer in diesem Hohlraum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_M Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ...Neutralisieren nicht vergessen. Wird allerdings schwer in diesem Hohlraum...... vor allem mit dem Kabelbaum ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 ...Neutralisieren nicht vergessen. Wird allerdings schwer in diesem Hohlraum...Nach der behandlung?und womit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Nach der behandlung?Ja.und womit?Wasser. Schau aber mal selbst: Fertan Verarbeitungshinweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 So hier mal wieder ein Zwischenstand von meiner Seite...Hab jetzt alles alte Blech fein entfernt, die Blechkaskade abzubohren war ein richtiger Scheiß, weil ich die ja nicht zerstören durfte, weil ich se noch brauch.Schaut euch einfach die Bilder an, vll. hilfts ja dem ein oder anderen weiter, oder jemand will einfach nur motzen, was ich für Mist gebaut hab =).Jetzt hab ich im Motorraum (auf den letzten zwei Bilder markiert) komische Wellen/Stauchungen entdeckt, hat von euch schon jemand sowas gesehen? Unfall?Gruß Fabse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Wie gedenkst du die Kaskade wieder sauber einzuschweißen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moguai123 Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 So hier mal wieder ein Zwischenstand von meiner Seite...Hab jetzt alles alte Blech fein entfernt, die Blechkaskade abzubohren war ein richtiger Scheiß, weil ich die ja nicht zerstören durfte, weil ich se noch brauch.Schaut euch einfach die Bilder an, vll. hilfts ja dem ein oder anderen weiter, oder jemand will einfach nur motzen, was ich für Mist gebaut hab =).Jetzt hab ich im Motorraum (auf den letzten zwei Bilder markiert) komische Wellen/Stauchungen entdeckt, hat von euch schon jemand sowas gesehen? Unfall?Gruß FabseStauchungen sind normal, entstehen beim pressen der Rohteile, sind bei allen Smalframes zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Suche: - Umrüstfelge geschlossen 9=>10 Zoll- Luftfilter 19/19er Vergaser- Trittleisten V50 Spezial (alt oder neu)- Klingel für V50 SpezialBiete:- Schwesterkann ich n bild von deiner schwester kriegen? ;) ggf hätte ich ne klingel. aber nur wenn sie gut aussieht und nicht minderjährig ist :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 26. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 (bearbeitet) Wie gedenkst du die Kaskade wieder sauber einzuschweißen ?Der untere Teil der Kaskade wird wieder wie original aufgepunktet. Problematischer wird es beim oberen Stück, weil das ja in einem Teil mit dem Beinschild gepresst wurde. Eventuell an der Presskante sauber abschneiden und so draufschweißen. Wird dann halt sozusagen die doppelte "Erhöhung" (Prägung neues Beinschild+alte Kaskade), aber mit bissl Zinn wird das wenns fertig ist nur der Profi merken.Das mit den Stauchungen freut mich, hab schon gedacht es ist was gröberes, weil es eben so unförmig aussah.Jetzt muss ich dann nur noch ne kleine Vorrichtung bauen, um beim Schweißen das Lenkrohr in einer Flucht mit der Motoraufnahme zu bekommen, zwecks Geradeauslauf usw... Bearbeitet 26. Oktober 2008 von Fuebsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 So,werde jetzt dann demnächst den Tunnel innen nochmal saubermachen und dann rauslackieren. Ich denke für das Tunnelinnere tut es ne gute Grundierung und einen normalen Lack den ich streichen kann.Kann jemand ne Grundierung und einen Lack zum streichen empfehlen?Im Anhang noch en Bild von der "Vorrichtung" ist jetzt optimal auch zum weiteren Beareiten des Raumens (Schleifen, Lackieren, Schweißen usw..), weil ich ihn in alle möglichen Richtungen drehen kann.So krumm sieht das Lenkrohr jetzt garnicht mehr aus, und wie andere Vorredner beschrieben haben, kann ich nicht sagen, dass der Rahmen jetzt total instabil ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 fürn Mittelholm ... schweißbar ! Wenn alles fertig geschweißt ist nochmal Grundierung durch die Überlappung Holm/Trittblech reinlaufen lassen ( nicht übertreiben ) !gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Im Topic"50 spezial Rahmen verzogen oder nicht???"hab ich noch paar Bilder von meiner Beinschildaktion reingemacht. Bald wird endlich geschweißt.Zum Thema "labiler" Rahmen ohne Beinschild kann ich nur sagen: Der Rahmen ist ohne Beinschild noch relativ stabil (wenn auch nicht 100%), da ich aber nicht sagen konnte ob der Rahmen vorher gerade oder verzogen war, musste sowieso ausgerichtet werden. Für Leute die ihren Roller gefahren sind und zu 100% sagen können, dass alles Geradeausläuft und der Rahmen i.O ist würde ich empfehlen auf jedenfall die Strebe vor dem Entfernen des Beinschildes einzuschweißen. Dann spart man sich die Ausrichterei und danach passts wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 (bearbeitet) Sodelle,nach mehrstündiger Roller-OP im Keller ist das Beinschild dran!Sitzt, passt und ist wieder stabil!Kaskade ranmachen war eigentlich auch kein Ding, mir kommt es aber so vor, als ob das Spezial-Blech im Bereich der Kaskade unterschiedlich zum Fuffi-Blech ist.Daher muss oben an der Kaskade noch etwas mit Spachtel oder Zinn beschissen werden.Sieht aber am Schluss kein Mensch mehr.Jetzt noch unten die Verstärkungsbleche reinschweissen, verschleifen, grundieren...133er Motor liegt schon fast fertig bereit.Hat keiner ne PK-Gabel übrig? Denk das ist bei so nem Motor angebracht bezüglich Bremsleistung/Fahrverhalten oder?grüße vom Bodensee Bearbeitet 6. Februar 2009 von Fuebsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fraspo Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 wie ist stand der dinge bei den vielen rep. rahmen???????bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliam Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 ich hab letzte woche auch das beinschild komplett neu eingeschweißt.ich hab von außen löcher ins neue gebohrt und es angepunktet mit schutzgas.abschleifen verzinnen und jut.ich fand werder den rahmen instabil noch sonstwas schlimm. wichtig war nur beim anpunkten immer mit ner gripzange das blech anzudrücken um spalte zu verhindern. hab ich bei den ersten 3 nur mit nem hammerstil gemacht, und beim schweißen kamm das beinschild ein wenig hoch. mit ner gripzange passiert da aber nix.also ich kann jedem der ein vergammeltes trittbrett hat und eh neu lackiert empfehlen gleich das ganze neu zu machen. dann hat man für 100? ein nagelneues beinschild ohne beulen spachtel oder vergammelte sicken.meins ist im übrigen von sip gewesen.wie gesagt ich kanns nur empfehlen.grußnils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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