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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich verwende auch rotweiss lackreiniger und konservierer. das funktioniert schon sehr gut. kleinere roststelle lassen sich mit polierpaste von rotweiss entfernen, da gibts verschiedene feinheitsstufen.

wenns nicht ganz weggeht, mach ich da owatrol drauf und lass es.

aktuell ist so gerade eine 125er LIS bei mir in bearbeitung.

Geschrieben

..ganz genau so!

Die stellen, an denen das blanke blech durchkommt bzw. rostet kriegst du min. blank auch mit den mitteln die du gerade benutzt! Danach mit silikon entferner entfetten und mit owatrol versiegeln...

:-D

ich verwende auch rotweiss lackreiniger und konservierer. das funktioniert schon sehr gut. kleinere roststelle lassen sich mit polierpaste von rotweiss entfernen, da gibts verschiedene feinheitsstufen.

wenns nicht ganz weggeht, mach ich da owatrol drauf und lass es.

aktuell ist so gerade eine 125er LIS bei mir in bearbeitung.

Geschrieben

ich habe beim polieren zeitweise das problem das ich weisse

schlieren und ne schicht aufgetrocknete Pasete habe.

was mach ich da falsch?

zu viel poliermittel oder zu großflächig und womit

mach ich das am besten weg? wasche da einfach drüber

und trockene mit tuch nach. ist da OK?

verwende auch rot weiss.

bitte um kurze Tipps

danke

Geschrieben

Hi Swissscooter,

ist das ein "vorher" oder "nachher" Bild vom Roller?

Kannst Du bitte zum Vergleich ein Bild vom Roller vor der Restauration sowie ein Bild der fertigen Rollers nach der Restauration einstellen?

Danke und Gruss!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Swissscooter,

ist das ein "vorher" oder "nachher" Bild vom Roller?

Kannst Du bitte zum Vergleich ein Bild vom Roller vor der Restauration sowie ein Bild der fertigen Rollers nach der Restauration einstellen?

Danke und Gruss!

Das ist natürlich nachher. Hier noch ein paar vorher/nachher Bilder.

Hier und hier

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hi,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den O-Lack aufbereite oder zum Neulack tendiere. Rost kann ich gar nicht leiden und die leider hat mein Roller sehr viel Rost.

Wenn ich mir dagegen den Roller auf der Umschlagseite von Rimini Lambretta Center im Spanner´s Workshop Manual angucke, finde ich das schon toll. Herzlos hin oder her.

Was ich heute probiert habe: Motorausbau. Ging gar nicht. Stossdämpfer ist kein Problem, aber die lange Schraube am Rahmen lässt sich nicht mit dem Gummihammer entfernen.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Ansonsten habe ich alle Zuege gelöst und ein paar Kleinteile entfernt. Das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an... oder auch nicht. Wenn ich mir das Skelett anschaue wird mir schon ganz uebel. Hoffentlich bekomme ich das Puzzel auch wieder zusammen.

Kann mir jemand in HH mit dem Motor helfen (vorausgesetzt ich bekomme ohn ausgebaut)? Er sitzt fest und ich hätte gerne ein paar PS mehr.

Danke und Gruss.

Geschrieben (bearbeitet)

rostlöser und fäustl und schon ist der motor ausgebaut.

o-lack mag man, oder nicht - oder lernt man erst nach einiger zeit zu schätzen.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

habe die ganze strasse mit caramba eingenebelt - nuetzt leider nichts. das problem ist, dass Caramba nicht grossflächig eingebracht werden kann, sondern nur jeweils am "Eingang" der Schraube. Hat noch jemand einen anderen Tipp?

Geschrieben

wasn los? wie oft soll ich dir noch Hilfe anbieten?

Gummihammer ist albern! Plan ne neue Schraube ein oder schraub die Mutter wieder auf eine Seite und nimm einen Fäustel und Caramba oder Wärme und Caramba

Ich schicke Dir gleich noch meine Telefonnummer per pn

Hi,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den O-Lack aufbereite oder zum Neulack tendiere. Rost kann ich gar nicht leiden und die leider hat mein Roller sehr viel Rost.

Wenn ich mir dagegen den Roller auf der Umschlagseite von Rimini Lambretta Center im Spanner´s Workshop Manual angucke, finde ich das schon toll. Herzlos hin oder her.

Was ich heute probiert habe: Motorausbau. Ging gar nicht. Stossdämpfer ist kein Problem, aber die lange Schraube am Rahmen lässt sich nicht mit dem Gummihammer entfernen.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Ansonsten habe ich alle Zuege gelöst und ein paar Kleinteile entfernt. Das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an... oder auch nicht. Wenn ich mir das Skelett anschaue wird mir schon ganz uebel. Hoffentlich bekomme ich das Puzzel auch wieder zusammen.

Kann mir jemand in HH mit dem Motor helfen (vorausgesetzt ich bekomme ohn ausgebaut)? Er sitzt fest und ich hätte gerne ein paar PS mehr.

Danke und Gruss.

Geschrieben

Patina und Rost ist nicht dasselbe. Rost mag ich auch nicht. Patina ist nicht gleich Rost. Die Rostpickel auf deiner Toolboxklappe sind nach der richtigen Behandlung kaum mehr sichtbar.

Ein Patina Roller braucht mehr Aufwand als eine Neulackierung. Mach zuerst alle anderen Teile, kauf dir alles was du neu brauchst und lass dir mit dem Lack Zeit. Meine Spezial hat fast 200 neu verzinkte Teile, auch Chrom hat sie z.T. neuen (Bremspedal). Technisch ist es eine Vollresto, aber von der Optik her sieht mans nicht. Ich bin ja nicht für um jeden Preis O'Lack, aber dein Roller ist top! Ok ich bin da nicht unbedingt Referenz, bin ja eher der U'Scheiben polierer..... :-D

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Geschrieben

...Doch, deine special ist genau die Referenz um ihn von dem Irrsinn abzuhalten :-D

Patina und Rost ist nicht dasselbe. Rost mag ich auch nicht. Patina ist nicht gleich Rost. Die Rostpickel auf deiner Toolboxklappe sind nach der richtigen Behandlung kaum mehr sichtbar.

Ein Patina Roller braucht mehr Aufwand als eine Neulackierung. Mach zuerst alle anderen Teile, kauf dir alles was du neu brauchst und lass dir mit dem Lack Zeit. Meine Spezial hat fast 200 neu verzinkte Teile, auch Chrom hat sie z.T. neuen (Bremspedal). Technisch ist es eine Vollresto, aber von der Optik her sieht mans nicht. Ich bin ja nicht für um jeden Preis O'Lack, aber dein Roller ist top! Ok ich bin da nicht unbedingt Referenz, bin ja eher der U'Scheiben polierer..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mehr abschreckendes Material? Das gleiche Spiel hab ich auch mit meiner weissen durchgezogen. Leider musste dort geschweisst und nachlackiert werden. Floorboards, Koti uns 1/2 des Beinschilds sind neu lackiert. Auch das geht. Es muss nicht gleich alles neu lackiert werden.

Edith hofft, dass meine Selbstbeweihräucherung Cassius hilft, nicht zu lackieren. Es ist viel mehr machbar als man auf den ersten Blick denkt. Brauch etwas Fleiss, aber das Endresultat ist den Aufwand wert.

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

schlieren wegpolieren :) Zuviel sicher sonst hättest du das Zeug im Lappen und nicht auf dem Blech

einfach abwischen weiterpolieren?

ich habe beim polieren zeitweise das problem das ich weisse

schlieren und ne schicht aufgetrocknete Pasete habe.

was mach ich da falsch?

zu viel poliermittel oder zu großflächig und womit

mach ich das am besten weg? wasche da einfach drüber

und trockene mit tuch nach. ist da OK?

verwende auch rot weiss.

bitte um kurze Tipps

danke

Geschrieben (bearbeitet)
schlieren wegpolieren :) Zuviel sicher sonst hättest du das Zeug im Lappen und nicht auf dem Blech

einfach abwischen weiterpolieren?

Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.

Arrrgg! Mein Psychiater meinte ich sei geheilt, jetzt fängt der Polierzwang wieder an....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

:-D

Ohne Worte :-D

Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

...gibts hier eigentlich sonst keine O-Lack-Polier-Nazis?

:-D

..ich würde ja gerne mal in einer selbsthilfegruppe über meinen fetisch reden wollen?

:-D

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.

Arrrgg! Mein Psychiater meinte ich sei geheilt, jetzt fängt der Polierzwang wieder an....

am besten mit einem Vespa Baumwoll t-shirt

habe von Rotweiss so nen polierschwann aber es

gibt nicht über großmutters altes Unterleibers aus baumwolle

das wirds am besten oder ein altes fusselleintuch.

das neumoderne klump is halt nix für nen 40 Jahre alten Lack:)

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

...aaah noch einer :-D

Geschirrhandtücher gehen auch

Der Schwamm kann gar nichts weil das wirklich etwas trocknen muß wie beschrieben und dann rubbelt :) der alte Lack auch weg

am besten mit einem Vespa Baumwoll t-shirt

habe von Rotweiss so nen polierschwann aber es

gibt nicht über großmutters altes Unterleibers aus baumwolle

das wird am besten oder ein alltes fusselleintuch.

das neumoderne klump is halt nix für nen 40 Jahre alten Lack:)

Geschrieben

Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

Geschrieben
...aaah noch einer :-D

Geschirrhandtücher gehen auch

Der Schwamm kann gar nichts weil das wirklich etwas trocknen muß wie beschrieben und dann rubbelt :) der alte Lack auch weg

:-D und ganz wichtig. Keine kreisenden Bewegungen (wir sind nicht in Karate Kid!). Sondern immer schön auf und nieder immer wieder (Vespafahrer kennen das ja mangels Sozia) bis der Lack warm wird. Aber nicht zu viel sonst schimmert die Grundierung sehr schnell durch.

Geschrieben
:-D und ganz wichtig. Keine kreisenden Bewegungen (wir sind nicht in Karate Kid!). Sondern immer schön auf und nieder immer

das hört sich ja an wie bei einem Jogakurs oder sowas in der Richtung.

und auf und ab und einatmen usw. usw.

swissi einfach genial: mach do ne DVD drüber :)

Geschrieben
Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

An der weissen sind die roten Gummis zu viel, sind zum Teil wieder weg. Der Zink wird ja sehr schnell wieder matt, das fällt nicht auf. Meine Roller sind alle Langstreckentauglich, da gehts nicht ohne Kompromisse. Die weisse hat am Motor übrigens kein einziges neu verzinktes Teil. Alle Schrauben sind original innocenti. Sogar die U'scheiben und die leicht höheren Muttern am Motorendeckel.

Geschrieben

ja, den kurs gibts in tatsächlich in goa! Schön kreisende rythmische bewegungen und dann wird alles gut :)

das hört sich ja an wie bei einem Jogakurs oder sowas in der Richtung.

und auf und ab und einatmen usw. usw.

swissi einfach genial: mach do ne DVD drüber :)

Geschrieben

Ja und?

Es geht hier ja auch um das Thema O-Lack und nicht um neue gummies :-D Wer macht den bitteschön so etwas...

Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

Geschrieben
...gibts hier eigentlich sonst keine O-Lack-Polier-Nazis?

Doch !

Guckstu. Würde meinen, mein Wintermodell sah noch was schlimmer aus. Ergebnis ist zufriedenstellend, habe halt den ganzen Winter durchpoliert. Muss mal Detailfotos machen.

Geschrieben

Hallo,

heute ist grosses Kotzen angesagt.

Der Versuch den Motor auszubauen ist kläglich gescheitert - trotz Fäustel, Caramba und Meissel.

Ich habe mit dem Fäustel einen Teil der Schraube bis zum Anschlag versenkt. Als es nicht mehr weiter ging, habe ich einen Meissel eingesetzt.

Ergebnis: Meissel sitzt fest und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Die Schraube auf der anderen Seite sitzt auch bombenfest.

Der Motor scheint sich allerdings schon ein Stueck aus der Halterung gelöst zu haben.

Siehe Bilder.

Was kann ich tun und ist vielleicht schon Etwas kaputt gegangen.

Gehe jetzt zwecks Frustbewältigung polieren.

Danke und Gruss

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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

heute ist grosses Kotzen angesagt.

Der Versuch den Motor auszubauen ist kläglich gescheitert - trotz Fäustel, Caramba und Meissel.

Ich habe mit dem Fäustel einen Teil der Schraube bis zum Anschlag versenkt. Als es nicht mehr weiter ging, habe ich einen Meissel eingesetzt.

Ergebnis: Meissel sitzt fest und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Die Schraube auf der anderen Seite sitzt auch bombenfest.

Der Motor scheint sich allerdings schon ein Stueck aus der Halterung gelöst zu haben.

Siehe Bilder.

Was kann ich tun und ist vielleicht schon Etwas kaputt gegangen.

Gehe jetzt zwecks Frustbewältigung polieren.

Danke und Gruss mittige

Achtung! Da stimmt was nicht!!! Ich glaube du klopfst das ganze Gehäuse links auf das quer angeschweisste Rahmenrohr!!!!! Darum drückts dir links den Silentblock raus und auf der rechten Seiten hast du so viel Spiel. Da bricht dir bald was oder der Silentblocksitz ist im Arsch. Drück den Motor von rechts wieder in Position. So wird das nix. Die Achse hat mit dem krumm hängenden Motor viel zu viel Spannung. eine Krumme Achse macht die Sache nicht einfacher, ein gebrochenes Motorengehäuse auch nicht. Ev. gibts ja einen etwas erfahrenen Lambrettisiti in der Nähe der dir etwas unter die Arme greift....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

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    • Ein Besitzerwechsel könnte ja trotzdem stattgefunden haben, Schmu kann ja an vielen Stellen betrieben werden... und ich geh irgendwie davon aus dass mein Rahmen der passende zur Rahmennummer ist... war ne original Augsburger Farbe vor dem Strahlen, Einfahrvorschrift war in Deutsch drauf,  ist ein VNA1T Rahmen, das Typenschild ist n originales, usw...   
    • Naja... wenn der 'Andere ' Roller seit 77 zugelassen ist und noch rumfährt dann dürfte die Situation ja klar sein...
    • Verkaufe einen Jochen Schweizer Erlebnis Gutschein „für große Jungs“.   Gültigkeit bis 31.12.2025 Wert:128 Euro   Mein Preis sind 99 Euro. Code wird nach Bezahlung digital übermittelt und kann auf der Jochen Schweizer Homepage eingelöst werden. Es stehen jede Menge an Erlebnissen zur Verfügung, siehe Homepage JS.   Aus gesundheitlichen Gründen kann er in dem Gültigkeitszeitraum nicht mehr verwendet werden.   Vielleicht freut sich ja jemand darüber. Lg      
    • Das Thema hatte ich auch. Ich habe alles durchprobiert - am Ende haben die Doppel-Scheiben von Nord-Lock eine dauerhafte Lösung gebracht.    Schade, daß der Trip schon rum ist - hat so viel Spaß gemacht zu lesen und in Gedanken ein bisschen mitzufahren.
    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
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