Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

Was ich wirklich erschreckend finde, schraube mittlerweile über 5 Jahre an Vespas. Erst in letzter Zeit richtig mit Formeln und Rechnen und vorher Nachdenken bevors ans fräsen geht. Und dann bastelt Carsten seinen ersten Largeframe Motor zusammen und knackt mal eben die 30 PS Marke, was ich bis heute mit nem Malossi net gepackt habe. Dir gehört mein Respekt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu lachgas:

Es gibt 2 verschiedene Flaschentypen, eine mit und ein ohne steigrohr.

Beide sollte man ca 45° geneigt einbauen, die steigrohr mit dem ventil nach oben und in fahrtrichtung zeigend, die ohne mit dem ventil nach unten und gegen die fahrtrichtung zeigend.

Deshalb, weil nur flüssiges gas leistung bringt.

Ausserdem ist zusätzlicher benzin von nöten, um leistung zu gewinnen, dieser wird von einer elektrischen pumpe auf 0.4 bar gebracht und mittels magnetventil geschaltet. Das gas wird auch elektromagnetisch gesteuert und mit 50 bar gemeinsam mit dem benzin durch die sogenannte fogger nozle in den ansaugstutzen zwischen membran und vergaser eingespritzt.

Vom einbauaufwand ist es nicht alzu kompliziert, jedoch ist die richtige bedüsung ausschlaggebend für leistung und lebensdauer des motors.

Vergasergrösse und art sind nicht von bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann...da is man mal 2 Wochen weg und dann gehts hier so ab! :-D

Also... ich meld mich ab vom Vespa-Tuning...da gibt man sich solche Mühe und hat grad mal läppische 25 PS...ich kanns scheinbar einfach nicht....

ich bau jetzt meinen Smoothie und dann ist das Thema für mich erledigt... :-( :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"doof" ist es keinenfalls, wenn Du Koni´s Vespe einmal in Natur gesehen hast dann weißt Du wo Respekt angebracht ist.

Aber es ist halt eine andere Liga, sowie Du die Leistung von Saugmotoren nicht einfach mit der von Turbomotoren vergleichen kannst. Gute Saugmotoren brauchen Hirnschmalz in der Entwicklung, gute Turbomotoren aber ebenfalls!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, daß die Lachgasgeschichte ein Hammer ist, ist unbestritten. Aber ich finde den Motor von C.Fichtel noch etwas interessanter.

Hat sich denn da was getan? Insbesondere würde mich interessien, ob schon ein Vergleichslauf mit einem SIP-Pott gefahren wurde, und ob der Leistungsgewinn wirklich hauptsächlich auf den Pott zurückzuführen ist.

Info´s hierzu wären klasse.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Lachgasvespamotor ist auch ein Saugmotor. Nur hat Konis Roller auch ohne Lachgas ne gewisse Leistung, das soll man nicht vergessen. Das LAchgas ist im Prinzip nur noch ein kleiner Bonus, der auf Knopfdruck zugeschaltet wird. Aber ohne diesen Knopf ist es auch ne ganz normale Vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Koni!

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe benutzt du Festo Schläuche und QS schnellverbinder für die Zuführung.

WIe halten die die 50Bar und mehrere Grad minus aus? Normal schaffen die doch nur 10 bar bei umgebungstemp.

Oder sind die nur für das Benzin?

Gruß

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*Mal wieder nach oben zieht*

Also Hr. Fichtel, was ist nun ? Kann man zwischenzeitlich konkrete Daten nennen ? Schon erste Fahrpraxis mit den 34 PS ??

Wir warten gebannt auf neue Kunde !

Mit dem Auspuffanlagentopic tritt man zur Zeit auch etwas auf der Stelle. Ich finde es fantastisch, daß man sich zwecks Entwicklung besserer Anlagen (und Zylinderköpfe, Kupplungskörbe, Ansaugstutzen) hier zusammengeschlossen hat. Aber konkrete Ergebnisse werden sich nur aus Praxistests ziehen lassen. Ein vorheriges Vermessen aller bekannten Anlagen für die 200er wird nicht allzuviele neuen Erkenntnisse liefern.

Falls doch, umso besser.

Vielmehr würden mich die Maße der Auspuffanlage von Carsten Fichtel interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, mein Motor lauft auch ohne Lachgas sehr gut, hat aufn dynojet 28 und aufn amerschläger 32 ps geschafft.

Zu der Frage wegen der Festo Leitungen, die sind ausschliesslich für die benzinversorgung des 34 ers verbaut.

Lachgas wird über druckfeste leitungen eingespritzt.

PS:Danke für das Lob :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noskoni: ...endlich mal Werte mit denen man Vergleiche anstellen kann. Die Mehrleistung durch das NOS System kommt schon hin, nur wie das egal welche Kupplung aushalten kann, ist mir nisher das größte Rätsel. Vor allem denke ich nicht, das man nach dem öffnen des Ventils die Motorcharakteristik noch "harmonisch" bezeichnen kann!!!! Oder täusche ich mich da?

@Lucifer: ...hab mal weiter hinten geschaut! Ich hab da keine Probleme mit interkulurellen Schrauberkünsten, drum schraube ich ja mit einem Osterreicher unsere Quartermilemotoren zusammen!

Grundsätzlich zweifle ich die Leistungen jenseits der 30 PS auf alle Fälle an. Nix gegen die Arbeit, aber wie schon eingangs erwähnt, befinden sich hier im Forum sicher Leute (erkennt man doch hoffentlich auch an den fachlichen Kommentaren), die schon wirklich (fast) alles machbare versucht haben und schon ein gutes Mittelklasse-Auto "verarbeitet" haben. Ich bin sicher keiner, der sich nicht belehren läßt, das ist fakt, aber wenn MIR eben einer erzählt, er wäre eigentlich der SF-Spezialist und hat nicht so die Ahnung, dann entstehen bei mir da schon gewisse Zweifel. Eigentlich wollte ich ja dieses lustige Schauspiel nur "von der ferne" aus ansehen und schmunzeln, aber nachdem ich die letzten 16 Seiten mal komplett durchgelesen habe, hatte ich so einen bestimmten Drang! Die Engländer sind sicherlich verrückter und potenter wie viele hier,haben auch schon jahrelange Erfahrung, da wundert man sich ja schon, das da ein "relativ unerfahrener" Schrauber (nehmt's mir nicht übel) plötzlich so eine Leistung rauszaubert, und vor allem noch mit Standard-Sachen (im weitesten Sinn). Aber wenn ich dann lese, das es solche Helden, die einen solchen High-Tech-Motor zusammennageln es nicht gebacken bekommen, einen SIP so am Krümmer zu ändern (zu Not schweißt man eben schnell was, ohne den orig. zu killen), dann weiß ich auch nicht! Zur Not muss man eben mal improvisieren.

Andre hat sicherlich einen geilen Motor mit "nur" 25 PS!!!! Leute, überlegt mal! Uwe hat da schon auf den rechten Nerv getroffen. Die 25 PS sind eine riesige Leistung, wenn man mal betrachtet, was da an Material verwendet wird. Da gibts sicher keinen Unbearbeiteten Fleck im Motor! Und jeder, der sich in seinem Job auskennt, der ist eben etwas mißtrauisch, wenn mit ähnlichem Material knapp 10 PS mehr rauskommen!!!

Aber ich freu' mich schon auf die Belehrung, wie sowas Zustande kommt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo!

Endlich wieder mal da!

Verspätet aber doch: herzlichen Glückwunsch zum PurzelTag (auch wenn's nicht hier rein gehört!)

Wie steht's den um deinen Mega-Motor; bist du schon weitergekommen?

Ansonsten kann ich deinem Kommentar nur zustimmen!

Wenn man dann hinter vorgehaltener Hand so hört, wieviele Kurbelwellen, Kupplungen, etc, so diversen 30PS+ Kisten zum Opfer fielen, dann kehrt rasch wieder "Gerechtigkeit" ein! Das sind nämlich genau jene Erfahrungen, die wohl jeder von uns gemacht hat, der schon mal über 25PS am Rad hatte, oder auch Rennkisten, die über 30PS abdrückten!

In diesem Leistungsbereich treten derart viele Probleme auf, die schon seit zig Jahren bestehen, und die bisher noch keiner zuverlässig lösen konnte! Da liegt im Grunde das eig. Potential begraben!

Einen 30PS+ Motor haben schon einige zusammengeschraubt (ein "Anfänger" war da aber noch nie darunter, hab jedenfalls noch keinen kennengelernt, das waren eig. immer "alteHasen", die auf dem Weg dahin schon zig Kisten schrotteten!), aber eben Renngeräte ohne jede Zuverlässlichkeit, Straßentauglichkeit, eben echte Dauerbaustellen!

Auch ich bin neugieriger als jede Katze, wenn ich von solchen PS Monstern höre, und will dann natürlich genaueres wissen, und die Basis dieser Wunderleistung verstehen, lernen,...! Erfahrungsgemäß stellt sich die Sache in der nackten Realität dann meist wesentlich zahmer heraus, und am Ende bleibt leider oft nicht viel übrig! Ich finde das sehr schade, denn es gibt gewiß noch einige Dinge zu verstehen und auszuloten, die ein paar verborgene PS locker machen könnten!

In diesem Sinne: auf zu neuen MEGAMOTOREN und echten PS-Monsten in der Vespa, aber laßt uns bei allem Enthusiasmus realistisch und sachlich bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die 34 PS können durchaus realistisch sein. Und zwar aufgrund des Leistungsverlaufs...der ist so spitz und Auspuffbetont (und leider dadurch nicht wünschenswert)...

Ich hab das zwar schonmal geschrieben, aber ich wills nochmal betonen...

und es soll nicht als Geprotze aufgefasst werden...nur ganz nüchtern betrachtet...

Meine 25 PS sind ja "gedrosselt" gewesen! Ich hatte keinen 38er (sondern 30er), "nur" einen SIP, einen recht zerklüfteten Auslasskanal und dann noch zu guter Letzt eine kaputte, immer offene Auslassresokammer!

Dem Fahreindruck nach, jetzt wo die kaputte Kammer wieder ab ist, müsste ich jetzt mind. 2-3 PS mehr haben (in Drehzahlstellung).

Dann wärn wir schon bei 27-28 PS.....jetzt noch einen 38er mit entspr. Membran und in der Drehzahlstellung würden wir uns den 30 PS nähern (klar, untenrum würde der Motor verlieren...siehe Fichtl)....

So und zum Abschluss noch einen EM-Race oder einen umgeschweissten Crosser-Auspuff (was Carstens Pott vom Gefühl her ist)....solche Anlagen produzieren mind. 3-4 PS mehr Spitze (mit Verlust im Keller!) als der SIP (eigene Erfahrung mit dem EM)....TATA...wir hätten genau die Kurve vom Karsten mit über 32 PS!

Und jetzt dazu, warum das noch keiner vorm Carsten hingebracht hat:

Gerade deswegen, weil Carsten kein Largeframer ist/war :-D ! Wenn man die ganze Zeit mit den Largeframe-Motoren rummacht, versucht man irgendwie immer richtig Leistung im Keller zu behalten (ich zumindest), damit der 4. richtig zieht. Entsprechend legt man den Motor dann (unbewusst) auch etwas zahmer aus, obwohl man eigentlich alles ausreizt (ich hoffe, dass mich jemand versteht... :-( )

der Carsten ist einfach "blauäugig" den Maximum-Weg gegangen....und das Ergebnis ist beeindruckend (PS-Zahl), aber vom Leistungsverlauf her (meine Meinung) eine reine Katastrophe....

Hätte mein Motor irgendwann jemals solche Tendenzen gezeigt (also so ein Leistungsverlauf), hätte ich sofort versucht, was dagegen zu unternehmen!...versteht ihr was ich meine? Ich hätte sofort einen anderen Pott montiert, bzw. den Vorauslass verringert, damit unter 6000 was passiert! Somit verhindere ich natürlich selbst, dass ich über 30 PS habe...aber ich verzichte gerne auf 5 Pferde und kann dafür bei 50 in den 4. schalten...

also...was ich damit sagen will...und das soll nicht als Abwertung für Carstens Leistung gelten! und soll auch keine Selbstverteidigung sein!...So einen Motor können auch wir bauen...nur keiner von uns sah das bis jetzt als sinnvoll an! Die Bandbreite des Motors ist mir viel wichtiger...

Der Carsten hat 34 PS...da bin ich mir sicher. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Carstens Motor mit 30er und SIP auch "nur" 27 PS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon mehr al 30 PS unter der haube gehabt. Ergebnis: Unfahrbar. Geht man mit der Leistung über 30 PS kommt das typische 2t Prinzip zum Greifen. Je höher die Leistung, desto weniger liegen maximales Drehmoment und die Spitzenleistung auseinander. Und das bedeutet für ein Kugelmopped keinen Ganganschlusss mehr! Das geht bei 6 bis 7 Gängen, das braucht der Motor auch meißt max. nur 1500 u/min beim Gangwechsel verdauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich auch noch mal einen Kommtar loswerden darf,

ich denke, die 34 PS (lassen wir mal dahingestellt sein ob sie nun etwas weniger sind) sind reiner Zufall. Zumal der Pott den Carsten dran hat wohl weder berechnet noch irgendeiner Überlegung zugrunde liegt. SO WURDE MIR DAS GESTERN ERZÄHLT !!!

Demnach ist es auch etwas schleierhaft das es, wie Thilo schon erwähnt hat, so lange dauert mal eben einen anderen Krümmer zsammenzubraten.

Anbei würde ich mich mit Carstens Projekt überhaupt garnicht weiter befassen weil es ein Motor ist, der seine Leistung dermaßen unnutzbar abgibt, dass damit nichts anzufangen ist. Daher finde ich es viel interessanter Motoren zu beäugen die an die 24-25 PS gehen und mächtig dampf schon aus dem Keller haben. Denn das ist die wirkliche Kunst und sollte Ziel sein all unsrer Überlegungen!!!

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Moment mal, 34 PS sind dennoch enorm. Ob nun spitz oder nicht, und ich will immer noch wissen, was er so für Tricks "eingebaut" hat. So locker schüttelt man sich sowas auch nicht aus dem Ärmel. War da nicht noch was mit Alustückchen, die das Gemisch umleiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich denke auch, dass wir aufgrund unserer 4 gänge ehr richtung breutes band gehen sollten! ich werde ja "bald" auch meinen ersten eigenen 200er Mombraner bauen und werde bei dem auf "bandbreite" hinarbeiten! ob das ding dann 22 oder 25 PX hat is mir eigentlich wurscht, solange die kiste 1. tourentauglich bleibt (is grundvorraussetzung bei mir!) und mir meinen standard 4ten ganz zieht! ob ich dann nacher 130 oder 140 oder noch schneller fahre, is mir prinzipiell auch irgendwo egal! klar isses geil, so schnell zufahren, aber ... das is auch immer ne nervliche belastung :-( ...kickt zwar, aber ... immer die angsthand an der kupplung? Bringts eben auch nich auf längeren strecken! deswegen is schon gut, wenn man ne dauerhafte cruising speed von sagen wir 110 -115 hinbekommt und eben die reserven bis 130 oder 140 hat oder so um mal kurz zu überholen oder so! dennoch ... ab 130 wird bei meiner Membraner T5 das vorderrad auch schon ziemlich leicht! :-( ... grundsätzlich habe ich noch deutlich zu wenig verständnis von der ganzen sache was das mit auspuff usw angeht ... wollte dennoch meine meinung mal sagen, dass topleistung nicht alles is ... sondern doch ehr die dauerleistung! oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Stuffer!
ich glaub in dem fall waren andere "Aluplättchen" gemeint! Der Stuffer macht ja normal nur den strömungsgünstigen übergang von rund auf eckig, und keine wirkliche gemischumlenkung! Ich glaube in dem fall war vom Carsten tatsächlich was anderes gemeint! Nen Stuffer fährt wohl nahezu jeder auf seinem membranmotor ... :-D ?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat isn 'n Stuffer??  :plemplem:

wie oben geschrieben ... ein stuffer macht den strömungsgünstigen übergang von rund (Vergaseranschluss) auf eckig (Membran). Hier ist ein bild vom "MIB Snüffelstück" da wo du jetzt reinschaust siehst du sozusagen den Stuffer ... der da mit an das Verbindungsstück "gegossen" ist!

snueffelstueck.jpg

isses jetzt klarer geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ob so komische Metallstücke im Motor, die das Gemisch da laminar umleiten/hinleiten sollen gut sind stell ich mal stark in Frage. Zumindest hab ich sowas noch nie bei Rennmotoren oder sonstwas gesehen. Is völliger Quatsch meiner Meinung nach. Hört sich zwar "logisch" an, aber...nääääähhhhhh =;)

Son Krims-Krams-Zeugs ist sowieso nicht auf Dauer haltbar in den Motor einzubasteln. Von daher uninteressant, meine Meinung.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die 34PS geil, auch wenn man sie nicht mehr fahren kann :love:

der Ganganschluss mag zwar nur mit Ausderhen vom 3. gehen, aber ich pers (Smallframe Fahrer... :-( ) hätte eher Respekt vor dem Drehmomentanstieg... so wird sich wohl auch das Vorderrad verhalten :-D nicht wirklich entspannt oder spaßig zum fahren, aber mal eine Erfahrung wert oder?!

und Neugierig wie ich bin will ich eh ganz genau wissen wie man 34 PS mal eben so herzaubert :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information