Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Fährt jemand aus der Bajaj - Gemeinde auf Treffen?

 

Ja, ich war mit der Bajaj (ehemals rote 96er 125er mit anfänglich Schwingsätteln, ehemals original Thors Hammer- und nu gekürzter Lussokaskade, rattich mattschwatt und zerrockte Corsasitzbank vonner Fuffi, grins) zuletzt 2009 in Traismauer bei den Spitzbuam, da hatte ich noch meinen O-Tuningzylinder mit 60er Drehschieberwelle und nen O-Pott drunter. Ging so 115 aufrecht und in der Ebene zwischen Berlin und Dresden auffer A13, war o.k. und viel zu fett bedüst, aber 110% vollgasfest...

 

Ich muß den Eimer wieder tüven lassen, weil N verbullter Homo im grünen Lederleibchen mit ner K 1200 2010 am Alex meinte, der Roller sei ja nicht mehr straßentauglich, zu schnell, zu laut und blablabla - teurer Spaß, sone Zwangsstillegung und der Abtransport aum Trailer zur Bullen-Verwahrstelle in Schöneberg, blöder Wixer, Elender...

 

Den 200er Motor mit 218er Langhub-Polini und 30er PHBH auf MRP-Drehschieber und Scorpion ham die nicht bemängelt und vermutlich nicht mal begutachtet.

 

Den Eimer mache ich bald wieder fertig, dann wird der Kram ordnungsgemäß eingetragen, die Karre löppt dann legale 130 oder 140 und Ruhe ist...

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand aus der Bajaj - Gemeinde auf Treffen?

 

warum nicht?

da fahren sogar die lambrettafahrer hin.

 

 

Ja. Diese komischen italienischen Nachbauten namens Sprint oder so ähnlich.

 

ich muss gestehen das eine meiner drei bajaj`s ein fake ist. :rotwerd:

die wurde in Italien hergestellt und mit "vespa sprint" beschriftet aber seit ca. 15 jahren trägt sie ein chetak schild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, warum  nicht?

 

So seltsame, italienische Kopien habe ich auch. Bei denen ist das Blech auch nicht so dick. Daran erkennt man die Kopie  :-D  :wheeeha:

Also Achtung, wenn am Eingang zum Treffen eine Waage steht. Damit werden Kopien entlarft.  :blink:

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Anschluß hat der Zylinder zum Auspuff ? ´norm´ wie PX & Co oder den mit den 2 Schrauben ähnlich T 5 ?

 

PX Style ist ein neuerer mit 3 Kanal... alle anderen sind schon mal nur 2 kanal... dann gibts da noch die 125 für D... Bild wäre gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat nen flansch ala t5.

HAb nicht so viel lust den zylinderkopf ab zu nehmen weil der schön dicht ist. Aber weil da später noch ein größerer zylinder drauf kommmt wäre mir ein 150er lieber.

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich vom Hacki nen Flansch bekommen habe, bin ich am Wochenende dazu gekommen zwei Auspuffe zu testen.

 

Ergebnis:

Sito (keine Plus) - besserer Durchzug und Top Speed ~82km/h, aber im Vergleich zum Originalpott sehr laut

SIP Road - nochmals etwas besser im Durchzug und Top Speed ~86km/h, dazu deutlich leichter & leiser als Sito, lauter als Original

 

HD hab ich von 98 auf 105 und ND von 43 auf 46 (oder waren's 48?) - läuft auf jeden Fall gut und macht deutlich mehr Spaß :)

 

BTW: der SIP bleibt natürlich drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich vom Hacki nen Flansch bekommen habe, bin ich am Wochenende dazu gekommen zwei Auspuffe zu testen.

 

Ergebnis:

Sito (keine Plus) - besserer Durchzug und Top Speed ~82km/h, aber im Vergleich zum Originalpott sehr laut

SIP Road - nochmals etwas besser im Durchzug und Top Speed ~86km/h, dazu deutlich leichter & leiser als Sito, lauter als Original

 

HD hab ich von 98 auf 105 und ND von 43 auf 46 (oder waren's 48?) - läuft auf jeden Fall gut und macht deutlich mehr Spaß :)

 

BTW: der SIP bleibt natürlich drauf!

Hallo, kannste mal die Eckdaten deines Rollers mitteilen damit man so nen ung. Vergleich hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon nen 150 sein... die 125 sind wirklich total selten... allerdings 2 - Kanal

 

 

Hab hier noch nen 125er Bajaj-Zylinder samt Welle: 54er Bohrung und 54er Hub/105er Pleuel, Brennraum mit zentraler Kerze, Dreikanalblock und -zylinder. Zylinder war mit geschraubtem Flansch.

 

War damals ursprünglich für ungefähr fünf Minuten auf meiner 125er Chetak, nach dem ich die 2006 für damals gefühlt überteuerte 150 Tacken gekauft hatte.

 

Die 54er Welle der 125er Chetak sollte mit nem nicht oben abgedrehten 149er Pinasco der PX80 mit dessen kurzen Steuerzeiten und dem Riesenkolbenrückstand von um und bei zichkomma mm gut klarkommen, sprich: wird nicht zu spitz/lang ausgelegt sein und mit MMW-.Kopf sollte das passen, ich hatte das mal mit dem Steuerzeitenrechner durchgerechnet. Mit 24er SI, 23/67 und SIP Road bestimmt spaßig.

 

Beispielrechnung: 149er Pinasco hat ca. 153/93/30,5 und 48er Hub mit 105er Pleuel. Bei Umbau auf 54er Welle mit 105er Pleuel kommt man bei 2 mm höherlegen und Auslaß um 0,4 mm höher auf 170/120/25 - nicht schlecht, wie ich finde.

 

Bei 135er D.R. (nicht Krüger, die ham längere Steuerzeiten) neuerer Bauart mit in der Regel 155/110/22,5 kommt man auf folgende Werte:

 

48/105 = 155/110/22,5

54/105 = 175/123/26 ohne Höherlegung, Auslaß 3,2 mm höher

 

Beim 135er D.R: gehts wegen des serienmäßigen Kolbenrückstands von 0,8 bis 1,0 mm aber nicht oder nur mit einem Kolben mit weniger Kompressionshöhe, weil der D.R.-Kolben sonst oben rauskommt, der obere Kolbenring sitzt ganz oben.

 

139er Malossi eignen sich hingegen nicht, da wird die ÜS-Zeit zu lang.bzw. da kommt der Kolben erst recht oben zu weit raus und der obere Kolbenring federt aus.

 

Beim 177er Polini kommt man mit ner Höherlegung  um 3,5 mm und ausgehend von aus der Schachtel 168/106/31 auf folgende Zeiten: 180,5/120/30,25 - auch nicht schlecht und die 125er Chetak hat werksseitig drei Kanäle, zumindest meine.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade eigentlich egal wieviel ccm det motor hat, denn da mein tacho defekt ist umd selbst wenn es geht falsch anzeigt habe ich ein paar fahrten mit gps mit geplottet. Also mit sip road 102er hd und 2,66er nd läuft meine vespa 89km/h sehr brauchbar für ein original motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannste mal die Eckdaten deines Rollers mitteilen damit man so nen ung. Vergleich hat ?

Standard Bajaj 150 (145ccm), 20/17 Vergaser - einzige Veränderungen: SIP Road, HD 105 & ND 48-160 (aus nem 20/20 Vergaser)

Läuft laut Tacho ~90, laut GPS fast 86km/h

Ach ja, KuLu-Simmering ist undicht - zähle ich jetzt aber nicht als Tuningmaßnahme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade eigentlich egal wieviel ccm det motor hat, denn da mein tacho defekt ist umd selbst wenn es geht falsch anzeigt habe ich ein paar fahrten mit gps mit geplottet. Also mit sip road 102er hd und 2,66er nd läuft meine vespa 89km/h sehr brauchbar für ein original motor.

klar ist das egal - vor allem Uns, nur warum fragste dann was fürn Motor Du hast ?  89 sind super :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber wenn der fuffbuff nen 125er Taktak Motor hat, wird er mit dem Pinasco kein Glück finden. ...weil: der 125er ne andere Welle drin hat wie der 150er. Deswegen das "weil", wahrscheinlich.

....weil?

 

 

Habe den Alu Pinasco drauf....mit Oriwelle...kla- genug Potenzial nach obn, aber zum chilligen Cruisen mit gelegentlichen Durchbeschleunigen und nicht mit 60 km/h den Berg hoch müssen, reichts dicke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männas...

Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln..

Habe mir das 23er Drt Ritzel zusammen mit ner PX Kupplung eingebaut.Dazu noch das Ölpumpenritzel von der Lusso...

Dennoch will das verflixte Dingen einfach nicht trennen.

.Beläge+Buchse+Messinganlaufscheibe neu....

What shall i do?

ach ja....is ne 2 Kanello Chetak classic

Bearbeitet von SK Race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männas...

Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln..

Habe mir das 23er Drt Ritzel zusammen mit ner PX Kupplung eingebaut.Dazu noch das Ölpumpenritzel von der Lusso...

Dennoch will das verflixte Dingen einfach nicht trennen.

.Beläge+Buchse+Messinganlaufscheibe neu....

What shall i do?

ach ja....is ne 2 Kanello classis

Ist es vllt das gleiche Problem, wie jenes, das eine zeitlang die Cosakupplungen von SIP hatten? Da musste man "einfach" eine Unterlegscheibe unter der Kupplung legen! Die konnte man bei SIP bestellen! Hat mich mal vier Abende KuLu ein und ausbauen gekostet... Nach nem Anruf bei SIP und einbau der U Scheibe gings!!!

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information