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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ feldt

schließe mich da dem Rainer an...

die Quetschfläche am Kopf sollte etwas größer ausfallen...

angeblich gibt es ja zwei verschiedene Köpfe vom Tino...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Der Kopf sieht :shit: aus.

 

Wieviel tiefer als die Dichtfläche des Zylinders steht die Kolbenkante im OT (Kolbenunterstand)?

Wie hoch ist der Zylinder (FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)?

Der Kolben hat welche Kompressionshöhe?

Und noch mal nachgehakt ... die Mito ist ne 60/116er,  oder?

Kolbenunterstand: 2,1 mm

Zylinder: Versuche ich die Tage zu messen (hoffentlich ist mein Messschieber lang genug)

Kolben: KH 30

Welle: 60/116

Die Kopf ist und wird also nix gutes mehr. (Passt ja zur Kette...)

Wer verkauft mir einen guten?

Geschrieben

 Zylinder: Versuche ich die Tage zu messen (hoffentlich ist mein Messschieber lang genug)

so viel mehr als 103mm werden`s schon nicht sein.

 

 Wer verkauft mir einen guten?

Überleg mal, wer im GSF (u.a.) die Kernkompetenz für custom-made Zylinderköpfe "gepachtet" hat. ;-)

Nichts anderes als custom-made würde ich da verwenden.

Geschrieben

Schade das dieser kernkompetente Herr immer noch keine 7-fache Verschraubung für die Imola/Mugello/Monza/Supermonza-Zylinder bei den geilen Köpfen anbietet...

 

Vielleicht macht er das ja mal in der Zukunft?! Ich fänd das toll wenn man dieses Gimmick auch bei den gescheiten Köpfen nutzen könnte!

Geschrieben

Braucht's da wirklich 7 Löcher? Ich halte das zuerst einmal für ein nettes "Verkaufsargument". Deine Bezeichnung als Gimmick trifft's wohl ganz gut. :-D

Einem Viton-Dichtring im Kopf messe ich mehr Wert bei. Klar, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

7 sind es doch...

8 würden ja gehen....

mit Zentralkerze, was ja auch im Kopf vorgesehen ist...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@ jpelfeldt:
Sind die in Deiner Portmap angegeben Höhen der Oberkanten Auslaß (34,5mm) und Hauptüberströmer (50mm bzw. 49,5mm) bis zur Oberkante des 104mm hohen Zylinders gemessen?

 

Ich komme mit einem Simulationstool (Dichtfläche 74mm über KuWe-Achs-Mitte, FuDi 0, Hub 60, Pleuel 116, Kompr.Höhe 30, Zylinderhöhe 104 und den Portmap-Angaben s.o.) auf andere Steuerzeiten, als Du. Das tool sagt Ausßaß 186° und  Überströmer 121°

 

Wie bist Du zu Deinen weiter vorn geposteten Steuerzeiten ohne FuDi (Auslaß 189° und Überströmer 127") gekommen? Mit der Gradscheibe gemessen oder mit Hakenmeßschieber gemessen und gerechnet?

 

Irgendwo ist da ein Wurm drinnen. :blink:

 

 

Geschrieben

Sämtliche Längen habe ich mittels Messschieber am Zylinder gemessen.

Die Portmap bezieht sich auf die Zylinderoberkante.

Die Winkel habe ich mittels Gradscheibe ermittelt.

Ich prüfe die Werte noch mal...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Paahh......

das alte leidige Problem der zwei Messmethoden...

die 3 am Auslass würde ich mal als Messe-Toleranz ansehen... egal welcher Art... Umrechnungen, Kommastellen, Rundungen, Alk, Brille, Alter, Übermüdung usw.

bei den Überströmern ist es etwas zuviel... die Abweichungen...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise sollten die Zylinder 101,5 haben

Rechen die werte mal mit 62 Hub nach

was ist schon beim Tino normal...

und warum sollte er das?

er hat doch ne 60er Welle? :wacko:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Eben habe ich alles noch einmal gemessen (und meiner Meinung nach bestätigt):

 

Gradscheibe willkürlich montiert:

Auslass öffnet (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 47°

Auslass schließt (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 236°

Überströmer öffnet (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 78°

Überströmer schließt (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 205°

 

Umrechnung zu OT:

Auslass öffnet bei (47°+360°-236°)/2 = 85,5°

Überströmer öffnet bei (78°+360°-205°)/2 = 116,5°

 

Steuerzeiten:

Überströmwinkel: (180°-116,5°)*2 = 127°

Auslasswinkel: (180°-85,5°)*2 = 189°

Vorauslass: (189°-127°)/2 = 31°

 

Quetschkante (verpresster Lot): 0,7 mm

Absatz, der von Kopf in Zylinder hineinragt: 1,4 mm

Kolbenunterstand: 2,1 mm

 

Abstand Kopffläche zu Fußfläche: 104,0 mm

Abstand Kopffläche zu Auslassoberkante: 34,5 mm

Abstand Kopffläche zu Überstromoberkante 50,0 mm (exemplarische Gegenmessung bei einem Kanal)

Kompressionshöhe: 30 mm

Hub: 60 mm

 

Die Pleuellänge und Gehäusehöhe kann ich nicht mehr (nach-)messen.

 

Wenn ich jetzt von OT zurück rechne komme ich auf folgende Abstände:

Auslass öffnet nach: 34,5 mm - 2,1 mm = 32,4 mm

Überströmer öffnet nach: 50 mm - 2,1 mm = 47,9 mm

 

Eine Umrechnung auf Winkel, schaffe ich (heute Abend) nicht mehr.

 

Passt denn wenigstens die Rechnung oben?

Geschrieben

Auch DEMNACH ergeben sich aus Hub, Pleuellänge,Überströmkante 47,7 (Mittlwert!) und Auslaßkante 32,4 die von mir genannten Steuerzeiten Ü 121° und A 186°. :satisfied:

 

Kann es sein, daß Du bei der Gradscheibenmessung von "öffnet" bzw. "schließt" die Fasen der Ports fälschlich mitgemessen hast?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern bin ich mal wieder dazu gekommen mich mit dem Zylinder zu beschäftigen.

 

Nach einigen Messversuchen jetzt mit 0,5 mm (weicher) FuDi kann ich zumindest folgendes sagen:

1. Die Quetschkante beträgt 1,1 mm. (war 0,7 mm ohne FuDi)

2. Als Brennraumvol.  habe ich in OT 27...28 ccm gemessen. (Kopfvol. auf Platte war 25 ccm)

3. Die Kanten der Ports sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern allesamt schräg zur Dichtfläche und Kolbenoberkante (Foto).

4. Vorauslass in jeder Mess- und Aufbaukombination min. 31°

 

 

Die Schrägen habe ich erst spät als Erklärung für die unterschiedlichen Messwerte ausgemacht.

Dadurch ergibt sich ein Einfluss an welcher Stelle (auch innerhalb einer Öffnung) man misst.

Wenn ich die Diskussion im Tourist-Topic richtig erinnere, ist es wohl nicht unbedingt notwendig zu versuchen die Überstömöffnungen zu begradigen/anzugleichen.

 

Um zur Abwechslung mal weiter zu kommen werde ich wohl erst einmal den Auslass verbreitern.

Nach oben muss der in keinem Fall vergrößert werden.

Danach bin ich bestimmt wieder motiviert neu zu messen...

 

post-8651-0-00490800-1399726657_thumb.jp

 

 

Geschrieben

Ich bleibe dabei ... Bei einer sinnvollen QS-Höhe (mit FuDi 0,5mm => ca. 1,1mm QS) bleibt das Verdichtungsverhältnis mit dem vorhandenen Zylinderkopf eher mau (hier nur 9,4 : 1).  :satisfied:

Bei den Beträgen, die Du schon in andere Teile gesteckt hast (z.B. Mito-Welle), würde ich noch was drauflegen und in einen gescheiten Kopf mit etwas mehr QS-Fläche und kleinerem Brennraum investieren.

 

Ist der Monza-Auslaß sooo dürftig, daß Du ihn jetzt gleich in die Breite aufreißen willst?

Geschrieben

Beim Kopf bin ich deiner Meinung, dass der so weder ideal ist noch so bleiben sollte. Ich wollte nur der Vollständigkeit die Werte ermitteln.

Beim Auslass sehe ich wenig Nachteile den jetzt gleich mit zu machen.

(null)

Geschrieben

 Beim Auslass sehe ich wenig Nachteile den jetzt gleich mit zu machen.

 

Aber bitte nicht mit so scharfen Ecken wie DORT gezeichnet. Da solltest Du Dir eine für die Ringe weniger stressige Kontur überlegen. :satisfied:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

das mit dem tourer glaub ich. hat er mit der anderen (welcher Nadel?) geklingelt, oder was war schlechter? ich könnte mir da evtl einen noch etwas schöneren verlauf davon verprechen.

Kurve find ich aber so schon :thumbsup:

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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