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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier noch einen neuen über, den ich mir für meine geholt habe, der aber leider anders ist als meine alter. Aber Deine AC4 ist ja sowieso anders als vtl. ist der für Dich der richtige? Kannst Du mal das Lochbild Maßstabsgetreu einstellen?

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  • 3 Wochen später...
Hat jemand so ne Rücklichthalterung füt meine AC3 übrig?

Gruß Andreas

Hi Andi,

ich kenn da nen guten Karrosseriebauer :-D:-D;-):-D:-D:-D

@Motorhuhn: :-D Hi Christoph, hätt ich auch gesagt. Ich denke aber er sucht was mit PATINA :-D:wheeeha:

Grüße Bertram :-D

Bearbeitet von Kebra
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Hab vor n paar tagen eine Ape 400 von 65 aus Piemonte für 550 Euro angeboten bekommen. Nachdem die keine papiere hat ist die nicht interessant für mich... kann nachher die nummer weitergeben falls jemand gut italienisch spricht.

Gruss, Hansi

Bearbeitet von vespahansi
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mein Ihr ob es möglich ist, den TÜV-MAnn davon zu überzeugen daß man solche Reifen auf der AD 400 montiert? :-D

2x Reifen 5.00-8 für Anhänger Trailer Hänger --- NEU

* 2 Stück Hängerreifen mit passenden Schlauch

Größe: 5.00-8 77M TT 6PR

* Geschindigkeit: bis 130 km/h

* Traglast: bis zu 412 Kg pro Reifen

Würde mich wegen der höheren Endgeschwindigkeit dafür begeistern können.

Die gibbet aber auch in 4.0/8 wenns nicht möglich wäre

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Hello again...

sagt mal: wie habt ihr eigentlich die Bodengruppe saniert. Da hat Luigi anno 1960 ja klugerweise gleich bis zu 3 Bleche aufeinandergeschweisst. Nachdem ich das erste 0,75er Blech mal angelöst hatte, kam mir direkt Herr Rost entgegen. In blanker Panik, der komplette Tunnel sei durch, hab ich dann das zweite (stolze 1,5mm) aufgemacht. Im Tunnel selbst alles bene. Puh.. Aber zwischen den Blechen nagt der Rost.

Und nun? Alle Schweißpunkte anlösen, die Bleche auseinanderbiegen und strahlen, konservieren, grundieren, schützen?

Bin für Tipps dankbar... Die "Jesus- Lösung", alles komplett wegzumachen und neu zu erfinden ist mir fast schon ne Nummer zu groß, im Zweifel aber machbar...

Grüße...

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Mein Tunnel war NICHT gegen Rost konserviert worden vom Luigi!

Hatte nach dem entfehrnen der Bodengruppe ordentlich "flugrost" kein tiefer Rost im Tunnel innen drinnen.

Den hab ich halt mit Flex, schleifen, Fertan, Hammerite und hohlraumwachs wieder für die nächtsen 50 Jahre gesavet.

WEnn Du den Tunnel unbedingt zu lassen willst, würd ich bis auf des unterste Blech alle darüber wegnehmen, Schweißpunkte aufbohren, und neue Bleche anfertigen.

HAbe alles auch gleich mit nem 1,8mm Blech gemacht. Zwischen den Blechen habe ich Schweißprimär aufgetragen.

Und nochmal zu den 5 Zoll reifen,

Nicht die eingetragene Vmax der Reifen interessiert mich, sonder der größere Abrollumfang um die Endgeschwindigkeit der APE zu steigern.

Vorne würde ich auch so einen Reifen wie hinten fahren. Ein runder reifen dürfte "Bremskräfte" nicht so gut übertragen wie ein flach aufliegender. Wobei Vorderradbremse?!? :-D

Jesus

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Guten Tag, ihr Dreiradfahrer!

Ich bin auch zu einer APE gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Es handelt sich um eine APE 501, die von einem Schrottplatz aus Italien importiert wurde. Der Motor ist teilzeregt (Kolben und Zylinder sind beim Hohnen), die Ape ist komplett und eigentlich mit gutem Lack..bis auf den Boden. Das Dreirad ist komplett und hat einen Pritschenaufbau.

An Teilen habe ich eine 2.Windschutzscheibe dabeibekommen und eine Tür.

Jetzt habe ich einige Fragen...

1. In Italien ist die FIN entfernt worden. Hat zufällig jemand Möglichkeiten eine FIN aus einem Unfallfahrzeug/Schrott zu besorgen? Welchen Präfix hat die Nummer?

2. Wie bestimme ich ohne FIN das Baujahr? Irgendwie soll das ja durch die Nummer an den Scheiben (Sicherheitsglas) möglich sein, oder? Oder ist die irgendwo eingeschlagen?

3. Vom Rost her sieht die Ape gut aus....bis auf den Fußboden. Besonders an der Batterieseite ist der Boden teilweise großflächig herausgegammelt. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es neue Bodenbleche gibt...oder muss ich da etwas selber anfertigen (lassen)?

EDIT: Ich habe ein Bodenblech entdeckt. Bei einem Teilehändler für ca.90€. http://www.piaggioshop.de/themes/kategorie...48&source=2

4. Wo bekomme ich ein Datenblatt?

5. Hat jemand einen Tip wo ich Teile bestellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von vespi1983
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@JESUS: Danke für die schnellen Tipps. Mit neu machen bei dir war hauptsächlich die Geschichte mit der Rahrverstärkung gemeint, und dass bei dir ja nahezu alles komplett weg war und du alles wiederhergestellt hast. Respekt!

@all: wie schaut es eigentlich mit dem eben genannten Trittblech-Ersatz aus. Ist die 500er/600er Serie im Bodenbereich viel größe als die alten ACs? Oder könnte man tatsäch sowas hier als Repblech-Ersatz mit einigen Anpassungen, die sich aufs Zuschneiden reduzieren sollten, hernehmen?

artikel_0001148_b.jpg

(geliehen bei piaggioshop.de)

Was meint Ihr?

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Jetzt habe ich einige Fragen...

1. In Italien ist die FIN entfernt worden. Hat zufällig jemand Möglichkeiten eine FIN aus einem Unfallfahrzeug/Schrott zu besorgen? Welchen Präfix hat die Nummer?

2. Wie bestimme ich ohne FIN das Baujahr? Irgendwie soll das ja durch die Nummer an den Scheiben (Sicherheitsglas) möglich sein, oder? Oder ist die irgendwo eingeschlagen?

3. Vom Rost her sieht die Ape gut aus....bis auf den Fußboden. Besonders an der Batterieseite ist der Boden teilweise großflächig herausgegammelt. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es neue Bodenbleche gibt...oder muss ich da etwas selber anfertigen (lassen)?

EDIT: Ich habe ein Bodenblech entdeckt. Bei einem Teilehändler für ca.90?. http://www.piaggioshop.de/themes/kategorie...48&source=2

4. Wo bekomme ich ein Datenblatt?

5. Hat jemand einen Tip wo ich Teile bestellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Meine P501 hatte Prefix MPR2T .... rechts vorne in der Kabine.

Ich kann als Datenblatt eine österr. Typisierung anbieten: Ape P501 EZ

Die techn. Daten hab ich von Motor Klassik 8/2007 (gibts als PDF um knapp 2,- als Download, hab ich auch gekauft)

Ich hab die P501 noch nicht online in sqooterhelp. (www.sqooter.com/overview/)

@jesus. Bei drehte der vierte Gang bei einer TM und P501 nicht aus. Ist das bei den ACs anders?

mfg

ron

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@ sqooter: Soetwas nenne ich sqooterhelp! Vielen Dank!

@all: Kann mir mal jemand sagen, ob ich von der Motornummer auf die Fahrgestellnummer schließen kann? Denn rechts vorne fehlt unter der DGM Nummer ein Stück Blech :-D

Bearbeitet von vespi1983
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@ sqooter: Soetwas nenne ich sqooterhelp! Vielen Dank!

@all: Kann mir mal jemand sagen, ob ich von der Motornummer auf die Fahrgestellnummer schließen kann? Denn rechts vorne fehlt unter der DGM Nummer ein Stück Blecch :-D

Motornummer haben auch bestimmte Baujahre. Ähnlich die der Fahrgestelle.

Ich habe sie gar nicht gefunden und hab in meinen Angaben die von der TM stehen lassen.

Ohne Fgst Nummer würde ich in Österreich aber keine Zulassung bekommen.

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Okay, das der 4 Gang nicht ausdrehen könnte habe ich nicht bedacht :-D

Bins halt anders gewöhnt... Auf jeden fall ist mir die Kiste jetzt schon zu lahm....

Mit bissi Umbauen geht aber der 177ccm Pinasco drauf mit 60mm hub. Vergaser kommt was "neues" drauf, und am besten ein T5 Auspuff oder ähnlich....

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Zurück aus der Werkstatt. :-D :-D

Ich denke, ich werde doch den "Jesus-Weg-ohne-Rohre" wählen müssen. Da ist einfach zuviel Fremdzeugs zwischen den Blechen. Habe mir jetzt das Rep Blech mal bestellt und werde versuchen dieses anzupassen. Jetzt sind erstmal 2/3 der Schweisspunkte auf und ein großes Stück vom tunnelabdeckenden Blech entfernt...

Den Rest mach ich morgen. Dann schau ich mal, was vom Orig-Blech noch rettbar ist... Bilder folgen dann...

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
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@all: wie schaut es eigentlich mit dem eben genannten Trittblech-Ersatz aus. Ist die 500er/600er Serie im Bodenbereich viel größe als die alten ACs? Oder könnte man tatsäch sowas hier als Repblech-Ersatz mit einigen Anpassungen, die sich aufs Zuschneiden reduzieren sollten, hernehmen?

Was meint Ihr?

es wird einfacher sein, dir aus tiefziehblech das passende stück selbst zu fertigen. da kannst du den zuschnitt selbst wählen. für die stabilisatoren kannst du dir aus hartholz eine form abnehmen und bauen. hat bei mir auch gut funktioniert und du kommst nicht in versuchung, gesundes blech rauszutrennen, weil du ja ein mehr oder weniger passendes reproblech gefunden hast (das du -in diesem fall- für deine zwecke sehr aufwendig umarbeiten musst).

gruss

andreas

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Ich habe mir damals die Rückwand (Stehblech hinter den Vordersitzen) von einem Ford Courier Kastenwagen besorgt. Da es ein Innenblech ist, war es so gut wie neu. Mit ein bisschen Zurechtschnippeln hat das super geklappt, ist grundiert und hat sogar Versteifungssicken drin. Nur mal so als Idee ... :-D

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Bis auf die Rundungen in der "ecke" vorne unten im Beinschlid lässt sich ja alles aus "geraden blechteilen" fetrigen.

Habe es mit ner Universalsickenmaschiene von Dinosaurierwerkzeug gemacht. und sone einfache Abkantbank gemacht.

zugeschnitten haben wir alles mit Flex und trennscheibe. bei mir wurde des so "gerader" als mit nem Knabberer.

Die Rundung habe ich aus dreiecken zusammen gestückelt.

meiner Meinung nach passt des so besser als ein fertigteil von nem autoblech oder so... :-D

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Einen schönen Nachmittag wünsche Ich.

Ich habe gestern mal damit angefangen meinen "Blechschrott" näher zu untersuchen. Glücklicherweise habe ich in einer Teilekiste den Scheibenwischermotor gefunden, leider aber ohne Arm. Aber den werde ich hoffentlich auftreiben können.

Leider habe ich feststellen müssen, dass die Bilnker vorbe beide Müll sind. Am Boden haben sich keine Neuigkeiten ergeben-> Durch ist durch.

Wo befindet sich bei der Ape eigentlich die Motornummer? Hat jemand von euch eine Reparaturanleitung und/oder Ersatzteilliste?

Braucht man eine Ausnahmegeneigung für "einen Scheinwerfer"?

Vorne war eine Kunstoffleiste verschraubt, von der eigentlich nichts übergeblieben ist...war die noch an anderen Modellen verbaut?

Bei der Fahrgestellnummer bin ich fast fündig.

Lieb Grüße und Danke für euren Support!

:-D

Hier noch ein paar Bilder:

Beim Abholen:

post-23816-1201618906.jpg

Fahlende Nummer

post-23816-1201619027_thumb.jpg

Professionell geschweißter Boden

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"Maria wirds scho´ richten!"

post-23816-1201619041.jpg

Bearbeitet von vespi1983
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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