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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Mal eine eher allgemeinere Frage:

Gibt es eine Aufstellung der 150er-Ape mit Nasenkolben, welchen Hub, Bohrung und Kolbenbolzen die nutzen?

Welche hat 54 oder 57mm Hub? 15er Bolzen haben alle?

Vielen Dank mal wieder!

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Danke schon mal.

Noch eine weitere Frage ? wie sind denn die offiziellen Leistungsangaben für die AC? Hat da wer was griffbereit?

Der AC 3+4 Zylinder dürfte dann wohl der einzige Piaggio-Zylinder mit 3 Stehbolzen und ohne Nasenkolben sein, oder weiß jemand was anderes?

Grüße

MH

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Die AC4 hat nur 5,7? Schade - hatte mir etwas mehr erhofft durch den neuen Zylinder/Kolben. Wo wir gerade dabei sind ? lässt sich nachvollziehen, ob die Jungs nur den Kolben+Kopf getauscht haben? Oder ist der Zylinder auch anders? Auf den ersten Blick sieht das schwer ähnlich aus, allerdings kann ich auch schwer irgendwelche Spülwinkel messen.

Nochwas ? ich hab hier einen relativ brauchbaren AC2-Motor. Hat jemand Interesse und ggfls. eine AC4 Version über?

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Ich dachte deine Ape ist schon eine AC4? Was ist mit dem original-Motor?

Laut Katalog ist der Zylinder für alle ACs gleich.

In meinen älteren Katalogen die nur für AC1 oder AC2 gelten hat er allerdings eine andere Teilenummer.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die da was verändert haben und vielleicht nur neu auf alt und nicht umgekehrt passt.

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Ja, meine AC4 hat einen AC4-Motor. Ich habe aber eben noch einen weiteren hier liegen, der ist von der AC2 ? zum ersten interessiert mich das und zum zweiten wäre mir noch AC4-Motor lieber.

Zudem bin ich nebenbei noch an meinem LU-Gespann dran und mir ist aufgefallen, dass ich der Kiste Leistungsmäßig mit ein paar Ape-Teilen unter die Arme greifen könnte. Gerne eben auf AC4-Basis, denn dann könnt ich der Karre anstatt dem Nasenkolben einen halbwegs modernen verpassen. Ich versuch mal die Dinger zu vermessen?

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so, nächster punkt: sitzbank!

ich glaube, dass meine sitzbank nicht mehr original ist. zum einen sind die beiden kurzen enden unterschiedlich gefertigt und das kunstleder ist auch ein anderes als das der rückenlehne (und die ist auf jeden fall original). habe mal fotos angehängt. sollte es sich bestätigen, dass meine sitzbank nicht original ist, bräuchte ich fotos von einer ad1 sitzbank, am besten natürlich mit maßen. wenn ich nach dem teilebuch gehe, hat die original sitzbank vorne runde ecken.

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Guten Abend, es handelt sich bei meiner Anfrage zwar um kein Produkt der Firma Piaggio, ist aber trotzdem ein Dreirad aus Italien.

Es geht um eine Lambro, genauer gesagt um dieses Gummigelenk:

Laut einem vespacar Werkstatthandbuch befinden sich an eben diesem vespacar ähnlich ausschauende Gummigelenke an der Antriebsachse jeweils zum Rad hin.

Die Maße die den Hans Günther und mich interessieren habe ich mal eingezeichnet.

Hier hätte ich noch ein wichtiges Maß:

Wir haben hier einen Ape Importeur in der Nähe, der hat aber leider bis zum 26. zu.

Falls die Teile an dem vespacar so oder so zu klein sein sollten könnten wir uns die Fahrt zu dem Kollegen sparen, würde mich freuen wenn hier einer mehr wüsste.

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@ Lares: Warum schränkst Du Deine Suche so auf Ape-Zeugs ein? Das Zeugs gab´s / gibt´s auch an Fiat, Lada, BMW... tw. auf egay mit entspr. Maßangaben. Welche Maße A,B,C,D hat denn die ausgebaute Lambro-Hardyscheibe?

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Mensch Rainer, was du alles weißt! :-D

Man wird mit der Zeit einfach Herstellerblind

Aber gut, Maße wären:

A) 101 oder 102 mm, kann man sehr schlecht messen

B) 9mm

C) 137mm

D) die Buchse ist 40mm lang und steht halt leicht über

Wenns das wo anders gäbe wäre das natürlich wunderbar, ich hatte bisher aber nur mit deutschen Autos zu tun und da sah das anders aus . . . :-D

-

Bearbeitet von gonzo
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Moin

ich möchte meinen Fuhrpark erweitern und ich suche eine Aufstellung der verschiedenen APE Modelle

Hab bis jetzt nichts wirklich befriedigendes gefunden.

ich suche erstmal was günstiges so um Baujahr 1979 herum mit 50ccm.

Aber generell würde mich eine Aufstellung der Modelle interessieren

hat da jemand einen Link oder einen guten Literatur Tipp?

Danke

Gruß

Nicky

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@ gonzo:

Ich hab bei der alten Hardyscheibe von meiner P2 mal nachgemessen:

A: 91mm

B: 10mm

C: 131mm

D: 40mm

@ scooter-rookie:

schau mal bei http://apepiaggio.altervista.org/

@ all:

Weiß jemand wo man den Anschlagpuffer der hinteren Schwingen noch bekommt oder hat vielleicht noch jemand einen als NOS Teil rumliegen das ich leihweise haben könnte?

post-16378-1217429885.jpg

Bisher hab ich das Teil leider nirgends finden können.

Ich hätte jemanden der den Anschlagpuffer nachfertigen könnte.

Mein gebrauchter ist leider teilweise schon zu stark abgenutzt und es wäre deutlich einfacher wenn Ich ein besseres Muster hätte.

Josef

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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