Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

So....

War mal wieder fleißig und bin ein weinig weiter gekommen:

Erstmal nochmals danke für den Rüligläser Tipp; so schauts jetzt aus:

Differenzial ist einbaufertig:

Vergaser und Luffi ebenso:

Eine neue Batteriehalterung musste her und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich die Antriebsstangenhalterung angehübscht:

Bastel- und Nähstunden vor dem Fernseher brachten dann Ledermanschetten für Handbremse und Kicker hervor (der Griff ist auch heute (nach 4 Wochen italienischer Quickbearbeitung) angekommen:

Kabelkasten, beleuchteter Tacho und passend beleuchtetes Kombiinstrument (DZM, Blinker, Zündung, Licht und Fernlichtanzeige sowie Uhr) sind auch fertig:

Die Achse habe ich die Tage ebenfalls fertig überholt. Die Lager saßen stramm, Junge, Junge.

Zu den beiden Apes 3 Post über mir:

Bin auch der Meinung, dass du bei den Türen vorsichtig sein solltest. Und: Hat die Mintgrüne eigentlich eine Heckverkleidung an der Kabine. Sieht da so leer aus???

Grüße...

post-3494-1195348520_thumb.jpg

post-3494-1195348768_thumb.jpg

post-3494-1195348800_thumb.jpg

post-3494-1195348874_thumb.jpg

post-3494-1195348911_thumb.jpg

post-3494-1195348943_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

die Staubschutzkappen der hinteren Bremsankerplatten sahen eher bescheiden aus. Der Gammel zwischen den beiden verschweissten Teilen war auch nicht heraus zu bekommen, ohne die Teile voneinander zu trennen. Leider waren die Staubschutzringe nicht mehr rettbar dank Rost und und (Kalt-) Verformung :-D

post-3494-1195477641_thumb.jpg

Naja, also die Kappen neu machen. Im Weihnachtsmarkt des Baumarktes gabs dann diese tollen Keksteller. Toll, weil für 23 Kekse passend, oder aber für Bremsankerplatten :-D Der Durchmesser passt genau...:

post-3494-1195477655_thumb.jpg

Also die Platten genommen und ein wenig ausgeschnippelt und entgratet. Dann angepasst und ein wenig umgebördelt:

post-3494-1195477665_thumb.jpg

Lackiert:

post-3494-1195477675_thumb.jpg

Und die Ankerplatte mit Fertan behandelt:

post-3494-1195477686_thumb.jpg

Und fast fertig (nur noch die Ankerplatte lacken)

post-3494-1195477696_thumb.jpg

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, Hut ab!!! Das macht richtig Spaß, deine Fortschritte mitzuverfolgen! Bitte weiter so.

Grüße

:-D

Danke für die Blumen! :-D

Bin jetzt auch fertig geworden und hab die Ankerplatte schonmal zusammengebaut. Die Bremsbeläge sahen noch sehr gut aus und dürfen deshalb gern bleiben. Lediglich angerauht habe ich sie mit Schleifpapier (draußen und mit Staubschutzmaske, da zu 90% nur aus Asbest bestehend :-D )

Jetzt einfach die letzten Arbeitsschritte ein zweites Mal machen und diese Front wäre auch geklärt...

post-3494-1195497702_thumb.jpg

post-3494-1195497830_thumb.jpg

Die Gabelfront hat sich in den letzten Tagen auch geklärt und möchte, dass der Rest bald fertig wird, damit es losgehen kann:

post-3494-1195498682_thumb.jpg

post-3494-1195498697_thumb.jpg

Da wird sich die Gabel aber wohl noch ein paar Monate gedulden müssen :-D

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du legst ja ein berauschendes tempo vor! arbeitslos oder freundin weggelaufen ??? :-D

p.s. hast du die bremszylis gehont oder einfach feinst ausgeschmirgelt ??

Tatsächlich recht gut dotierter Job mit allerhand Freiheiten wie Homeoffice wann immer es passt und eine wundervolle und verständnisvolle Freundin mit der ich zusammen in unserem Häuschen lebe, die den ganzen Quatsch mitmacht. Sogar unser Hund findet den Schrauberkeller spannend:

Bremszylis sind neu vom R4 (???) und passen, wenn man zwei neue Löcher in die Ankerplatte macht.

Grüße...

post-3494-1195555768_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich recht gut dotierter Job mit allerhand Freiheiten wie Homeoffice wann immer es passt und eine wundervolle und verständnisvolle Freundin mit der ich zusammen in unserem Häuschen lebe, die den ganzen Quatsch mitmacht. Sogar unser Hund findet den Schrauberkeller spannend:

post-3494-1195555768_thumb.jpg

Bremszylis sind neu vom R4 (???) und passen, wenn man zwei neue Löcher in die Ankerplatte macht.

Grüße...

Es könnten auch die vom alten 500er Fiat passen, so wie das aussieht. Die gibts für kleines Geld bei den entsprechenden Anbietern.

Ach Mist, war am Wochenende arbeitstechnisch in HH. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch glatt mal ne persönliche Bauabnahme gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOS Bremszylinder gibt es auf Ebay.it.

Habe meine für die AD dort her. NEU!

Kosten um die 80 Steine 2 stück :-D

Hmmm, habe gerade bei einem Fiat 500-Teilehändler nachgefragt: er ruft 6 (SECHS) Euronen pro Stück auf. Neuteil, versteht sich. Ich finde, da kann man dann schon zur Not noch ein bisschen dran rumstricken und passend machen. Beläge könnten übrigens auch passen. Muss mal nachmessen ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge gibt's bei SIP. Ich war auch schon am überlegen von wegen anderen passend machen, oder neu bekleben ? aber für das Geld spar ich mir die Arbeit.

Edit fragt nach einem Bild der Bremstrommel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge gibt's bei SIP. Ich war auch schon am überlegen von wegen anderen passend machen, oder neu bekleben ? aber für das Geld spar ich mir die Arbeit.

Edit fragt nach einem Bild der Bremstrommel.

schick mit mal bitte deine mail-adresse, dann schicke ich dir ein Foto, bin zu blöd das hier reinzustellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qJesus: Hast du vielleicht noch eine AD-Bremstrommel hinten zuviel? Ich bin da immer noch auf der Suche ... und ohne ist irgendwie scheiße :-D

Ich hab da evtl. noch was rumliegen. Schick mir doch bitte auch mal das Bild.

Achtung: Die Bremszylinder die in letzter Zeit öfters bei ebay.it angeboten werden passen nur bei späten AC4 und AD Modellen. Für welche genau kann ich zuhause mal raussuchen.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da evtl. noch was rumliegen. Schick mir doch bitte auch mal das Bild.

Achtung: Die Bremszylinder die in letzter Zeit öfters bei ebay.it angeboten werden passen nur bei späten AC4 und AD Modellen. Für welche genau kann ich zuhause mal raussuchen.

Josef

mache ich gerne: dann schick mir bitte mal deine E-Mail-Adresse per pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile habe ich leider ganichts über.....eher zu wenig :-D

Sind die AC Bremsbeläge hinten die gleichen wie bei der AD???

Und wenn ja, wie werden diese dann bei PIS genannt?

JEsus

Schau mal unter Artikel Nr. 10883000 und 10884000

Der Vordere Bremsbelag ist für AC1- AC4, AD1, AD2 AE1, AE01 und einige 50er Api identisch. Piaggio Nr. 266506.

Hintere Bremsbeläge gibt es verschiedene: einer für AC1 - AC3 und einen für AC4, AD, AE und AE0. Letzterer hat Nr. 091156.

Bremszylinder gibt es verschiedene:

1. Für AC1-AC3

2. Für AC4 1004 - 65710

3. Für AC4 65711 - ..., AD1, AD, AE, AE0, MPA1T >56567, MPM1T >22369, MPR1T >015216, MPV1T >15202

Der bei Ebay angebotene müsste also der 3. sein. Den gibt es auch günstiger bei PIS: Nr. 22970300 und 22970400

Das oben ist nur auf den Zylinder Zylinder bezogen. Die Staubkappe und der Bremskolben ist für den 2. und 3. gleich. Feder und innere Dichtungsmanschette ist sogar für alle drei gleich.

Wer also eine frühe AC4 hat könnte den vom PIS nehmen und mit den Gummiteilen und Kolben seinen Originalen wieder instandsetzen.

@ kukakoenig: Ich habe gerade gesehen das die Bremstrommeln der AD1 ja mit der AC4 identisch sind. Also behalte ich meine lieber mal noch, sorry. Aber frag mal bei den Jungs von Apemania nach, die die sollten noch was gebrauchtes da haben.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meinste jetzt ähnlich mit einem anderen APE-Modell, oder mit einem anderen Rollermodell? Roller wohl kaum. Bei der Ape könntich mir fast vorstellen, dass Du alles bis zur AC4 montieren könntest.

Ich bin schon der Meinung dass viele Teile einer 150GS oder VL passen müßten. Im Gegensatz zu neueren Apes.

Im Prinzip ist das doch ein Wideframe-Motor der andersrum eingehängt ist. Daher kickt man auch nach oben.

Bei mir steckt der Motor vom langem stehen. Getriebe dreht und läßt sich schalten. Bremspedal hat keinen Widerstand.

Einen anderen oder neueren Motor wollte ich nicht unbedingt einhängen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste aber nur auf Innereien gehen. Motorgehäuse ist anders. Schaltraste auch. Zylinder + Kuwe sollte auch von dem einen oder anderen Roller passen. Getriebe kam ich noch nicht dazu auszubauen und abzuzählen. Primär ebenso. Zündung wohl auch Standard.

Bremsen gehen durch? Neue Gummis + hohnen sollte da doch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information