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Nun bin ich etwas schlauer...

Beide sollen keine Durchrostungen haben, die dunkelgrüne soll allerdings "tiptop" sein... Was in Spanien nichts heisst...

Beide Motoren drehen und haben Zündfunken, beide sind in rollfähigem Zustand...

Mehr wenn die hier sind.

:-D

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Da wär ich vorsichtig. Zumindest bei den Türen bin ich mir anahnd der BIlder fast sicher, dass die durch sind.

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So....

War mal wieder fleißig und bin ein weinig weiter gekommen:

Erstmal nochmals danke für den Rüligläser Tipp; so schauts jetzt aus:

Differenzial ist einbaufertig:

Vergaser und Luffi ebenso:

Eine neue Batteriehalterung musste her und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich die Antriebsstangenhalterung angehübscht:

Bastel- und Nähstunden vor dem Fernseher brachten dann Ledermanschetten für Handbremse und Kicker hervor (der Griff ist auch heute (nach 4 Wochen italienischer Quickbearbeitung) angekommen:

Kabelkasten, beleuchteter Tacho und passend beleuchtetes Kombiinstrument (DZM, Blinker, Zündung, Licht und Fernlichtanzeige sowie Uhr) sind auch fertig:

Die Achse habe ich die Tage ebenfalls fertig überholt. Die Lager saßen stramm, Junge, Junge.

Zu den beiden Apes 3 Post über mir:

Bin auch der Meinung, dass du bei den Türen vorsichtig sein solltest. Und: Hat die Mintgrüne eigentlich eine Heckverkleidung an der Kabine. Sieht da so leer aus???

Grüße...

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Diff. sah innen super aus. Also nur neue Lager rein, alles sauber machen und wieder zusammen. Eig. gibts da nichts zu distanzieren, wenn man den "Schneebesen" ganz lässt. Und der sah wie gesagt super aus...

Grüße...

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Weiter gehts:

die Staubschutzkappen der hinteren Bremsankerplatten sahen eher bescheiden aus. Der Gammel zwischen den beiden verschweissten Teilen war auch nicht heraus zu bekommen, ohne die Teile voneinander zu trennen. Leider waren die Staubschutzringe nicht mehr rettbar dank Rost und und (Kalt-) Verformung :-D

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Naja, also die Kappen neu machen. Im Weihnachtsmarkt des Baumarktes gabs dann diese tollen Keksteller. Toll, weil für 23 Kekse passend, oder aber für Bremsankerplatten :-D Der Durchmesser passt genau...:

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Also die Platten genommen und ein wenig ausgeschnippelt und entgratet. Dann angepasst und ein wenig umgebördelt:

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Lackiert:

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Und die Ankerplatte mit Fertan behandelt:

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Und fast fertig (nur noch die Ankerplatte lacken)

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Grüße...

Posted (edited)
Alter Schwede, Hut ab!!! Das macht richtig Spaß, deine Fortschritte mitzuverfolgen! Bitte weiter so.

Grüße

:-D

Danke für die Blumen! :-D

Bin jetzt auch fertig geworden und hab die Ankerplatte schonmal zusammengebaut. Die Bremsbeläge sahen noch sehr gut aus und dürfen deshalb gern bleiben. Lediglich angerauht habe ich sie mit Schleifpapier (draußen und mit Staubschutzmaske, da zu 90% nur aus Asbest bestehend :-D )

Jetzt einfach die letzten Arbeitsschritte ein zweites Mal machen und diese Front wäre auch geklärt...

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Die Gabelfront hat sich in den letzten Tagen auch geklärt und möchte, dass der Rest bald fertig wird, damit es losgehen kann:

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Da wird sich die Gabel aber wohl noch ein paar Monate gedulden müssen :-D

Grüße...

Edited by jerome_kent
Posted

du legst ja ein berauschendes tempo vor! arbeitslos oder freundin weggelaufen ??? :-D

p.s. hast du die bremszylis gehont oder einfach feinst ausgeschmirgelt ??

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du legst ja ein berauschendes tempo vor! arbeitslos oder freundin weggelaufen ??? :-D

p.s. hast du die bremszylis gehont oder einfach feinst ausgeschmirgelt ??

Tatsächlich recht gut dotierter Job mit allerhand Freiheiten wie Homeoffice wann immer es passt und eine wundervolle und verständnisvolle Freundin mit der ich zusammen in unserem Häuschen lebe, die den ganzen Quatsch mitmacht. Sogar unser Hund findet den Schrauberkeller spannend:

Bremszylis sind neu vom R4 (???) und passen, wenn man zwei neue Löcher in die Ankerplatte macht.

Grüße...

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Tatsächlich recht gut dotierter Job mit allerhand Freiheiten wie Homeoffice wann immer es passt und eine wundervolle und verständnisvolle Freundin mit der ich zusammen in unserem Häuschen lebe, die den ganzen Quatsch mitmacht. Sogar unser Hund findet den Schrauberkeller spannend:

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Bremszylis sind neu vom R4 (???) und passen, wenn man zwei neue Löcher in die Ankerplatte macht.

Grüße...

Es könnten auch die vom alten 500er Fiat passen, so wie das aussieht. Die gibts für kleines Geld bei den entsprechenden Anbietern.

Ach Mist, war am Wochenende arbeitstechnisch in HH. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch glatt mal ne persönliche Bauabnahme gemacht :-D

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NOS Bremszylinder gibt es auf Ebay.it.

Habe meine für die AD dort her. NEU!

Kosten um die 80 Steine 2 stück :-D

Hmmm, habe gerade bei einem Fiat 500-Teilehändler nachgefragt: er ruft 6 (SECHS) Euronen pro Stück auf. Neuteil, versteht sich. Ich finde, da kann man dann schon zur Not noch ein bisschen dran rumstricken und passend machen. Beläge könnten übrigens auch passen. Muss mal nachmessen ...

Grüße

Posted (edited)

Beläge gibt's bei SIP. Ich war auch schon am überlegen von wegen anderen passend machen, oder neu bekleben ? aber für das Geld spar ich mir die Arbeit.

Edit fragt nach einem Bild der Bremstrommel.

Edited by Motorhuhn
Posted
Beläge gibt's bei SIP. Ich war auch schon am überlegen von wegen anderen passend machen, oder neu bekleben ? aber für das Geld spar ich mir die Arbeit.

Edit fragt nach einem Bild der Bremstrommel.

schick mit mal bitte deine mail-adresse, dann schicke ich dir ein Foto, bin zu blöd das hier reinzustellen ...

Posted
qJesus: Hast du vielleicht noch eine AD-Bremstrommel hinten zuviel? Ich bin da immer noch auf der Suche ... und ohne ist irgendwie scheiße :-D

Ich hab da evtl. noch was rumliegen. Schick mir doch bitte auch mal das Bild.

Achtung: Die Bremszylinder die in letzter Zeit öfters bei ebay.it angeboten werden passen nur bei späten AC4 und AD Modellen. Für welche genau kann ich zuhause mal raussuchen.

Josef

Posted
Ich hab da evtl. noch was rumliegen. Schick mir doch bitte auch mal das Bild.

Achtung: Die Bremszylinder die in letzter Zeit öfters bei ebay.it angeboten werden passen nur bei späten AC4 und AD Modellen. Für welche genau kann ich zuhause mal raussuchen.

Josef

mache ich gerne: dann schick mir bitte mal deine E-Mail-Adresse per pm

Posted

Teile habe ich leider ganichts über.....eher zu wenig :-D

Sind die AC Bremsbeläge hinten die gleichen wie bei der AD???

Und wenn ja, wie werden diese dann bei PIS genannt?

JEsus

Posted
Teile habe ich leider ganichts über.....eher zu wenig :-D

Sind die AC Bremsbeläge hinten die gleichen wie bei der AD???

Und wenn ja, wie werden diese dann bei PIS genannt?

JEsus

Schau mal unter Artikel Nr. 10883000 und 10884000

Der Vordere Bremsbelag ist für AC1- AC4, AD1, AD2 AE1, AE01 und einige 50er Api identisch. Piaggio Nr. 266506.

Hintere Bremsbeläge gibt es verschiedene: einer für AC1 - AC3 und einen für AC4, AD, AE und AE0. Letzterer hat Nr. 091156.

Bremszylinder gibt es verschiedene:

1. Für AC1-AC3

2. Für AC4 1004 - 65710

3. Für AC4 65711 - ..., AD1, AD, AE, AE0, MPA1T >56567, MPM1T >22369, MPR1T >015216, MPV1T >15202

Der bei Ebay angebotene müsste also der 3. sein. Den gibt es auch günstiger bei PIS: Nr. 22970300 und 22970400

Das oben ist nur auf den Zylinder Zylinder bezogen. Die Staubkappe und der Bremskolben ist für den 2. und 3. gleich. Feder und innere Dichtungsmanschette ist sogar für alle drei gleich.

Wer also eine frühe AC4 hat könnte den vom PIS nehmen und mit den Gummiteilen und Kolben seinen Originalen wieder instandsetzen.

@ kukakoenig: Ich habe gerade gesehen das die Bremstrommeln der AD1 ja mit der AC4 identisch sind. Also behalte ich meine lieber mal noch, sorry. Aber frag mal bei den Jungs von Apemania nach, die die sollten noch was gebrauchtes da haben.

Josef

  • 2 weeks later...
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Weis hier zufällig wer ob der Motor einer ACMA Ape A mit einem anderen Modell ident oder ähnlich ist.

Ich bin der Meinung, dass ich 4 Gänge gezählt habe. (Stand auch am Griff, glaub ich zumindest). Geöffnet ist er noch nicht.

photo18.jpg

ron

Posted

Meinste jetzt ähnlich mit einem anderen APE-Modell, oder mit einem anderen Rollermodell? Roller wohl kaum. Bei der Ape könntich mir fast vorstellen, dass Du alles bis zur AC4 montieren könntest.

Posted
Meinste jetzt ähnlich mit einem anderen APE-Modell, oder mit einem anderen Rollermodell? Roller wohl kaum. Bei der Ape könntich mir fast vorstellen, dass Du alles bis zur AC4 montieren könntest.

Ich bin schon der Meinung dass viele Teile einer 150GS oder VL passen müßten. Im Gegensatz zu neueren Apes.

Im Prinzip ist das doch ein Wideframe-Motor der andersrum eingehängt ist. Daher kickt man auch nach oben.

Bei mir steckt der Motor vom langem stehen. Getriebe dreht und läßt sich schalten. Bremspedal hat keinen Widerstand.

Einen anderen oder neueren Motor wollte ich nicht unbedingt einhängen.

ron

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Da kannste aber nur auf Innereien gehen. Motorgehäuse ist anders. Schaltraste auch. Zylinder + Kuwe sollte auch von dem einen oder anderen Roller passen. Getriebe kam ich noch nicht dazu auszubauen und abzuzählen. Primär ebenso. Zündung wohl auch Standard.

Bremsen gehen durch? Neue Gummis + hohnen sollte da doch helfen.

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Bremsen gehen durch? Neue Gummis + hohnen sollte da doch helfen.

Ich denke, dass keine Bremsflüssigkeit mehr drinnen ist weil irgendwo undicht. Mache sowieso die Leitungen neu.

ron

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    • Back to the roots mit « Gute Laune Soul »!  
    • Servus, habe nach dem Einbau des DR 135 Kolbens festgestellt, daß das Nadellager jetzt mit em größeren Kolben viel mehr vertikalen Spielraum auf dem Kolbenbolzen hat. Also nach links und rechts zu den Kolbenbolzenaugen im Kolben. Das Nadellager hat da theoretisch im Betrieb mehr Platz zum "wandern" zwischen den Kolbenbolzenaugen, so daß die Auflage im Pleuel nicht immer vollständig gegeben ist. Mir erscheint das technisch fragwürdig.... Beim kleineren 80er Kolben ist das nicht so und das Lager bleibt da ständig im Pleuelauge, wo's ja auch hingehört. Auf Eure Meinung freue ich mich schon mal.   Ciao Jochen 
    • Die stark gedämpfte wirtschaftliche Situation kann und darf keine Rolle bei der Frage nach dem DOTY-Award spielen und warum auch? Putin, Kim Jong Un, meine Unterhosenfarbe und was es gestern in der Katine als Menü 2 zu essen gab, spielen doch auch keine Rolle.   Also natürlich soll es den DOTY-Award geben. Schade ist, dass man wieder mal niemanden diskreditieren und in den Matsch ziehen darf, weil wir alle immer so rücksichtsvoll und lieb sein sollen. Herrgottnochmal warum darf ich einen Arschloch-Shop nicht auch Arschloch-Shop nennen und dem Inhaber die Beulenpest an den Hals wünschen?   Kenne zwar keinen Arschloch-Shop, aber es könnte ja sein, dass es einen gibt!    Egal, mache auf jeden Fall mit und verspreche, dass ich nur unwesentlich aus dem Rahmen fallen werde.
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