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Kolbenreiber...


schurl

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Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen mit meinem 500km alten Polini den ersten Reiber. Der Zylinder schaut ganz gut aus, nur hat der GS Kolben etwas abgekriegt. Ich hab das jetzt mal mit einer kleinen Feile nachbearbeitet und den Guß entfernt.

Wie soll ich jetz am besten die Oberfläche des Kolbens weiterbearbeiten? Querrillen, bzw. wo sind die Schmierbohrungen sinnvoll? Ist beim GS-Kolben irgendwas speziell zu beachten wg. Beschichtung?

Danke schonmal für eure Antworten.

Anbei die vorher-nachher Fotos.

lg Joe

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ich würde zumindest mal mit 300er papier einmal parallel zur bolzenachse drüber gehen damit du son bischen haftgrund für den ölfilm herstellt.

ölbohrungen hab ich immer gemacht, müssen aber nicht zwingend. ich dachte mir immer: schaden kanns nicht

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wo sollen denn die kolbenbohrungen am besten gesetzt werden?

lg

xx mm unterhalb der ringe, gegenüber da wo die stehbolzen im zylinder liegen, ww. alle 1 cm einen.

mache ich immer, kolben sieht aus wie neu. keine ablagerungen. alu - oder stahlzylinder ist egal.

keine löcher bohren wo der auslass liegt, könnte interessante nachverbrennungen geben :wacko:

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xx mm unterhalb der ringe, gegenüber da wo die stehbolzen im zylinder liegen, ww. alle 1 cm einen.

mache ich immer, kolben sieht aus wie neu. keine ablagerungen. alu - oder stahlzylinder ist egal.

keine löcher bohren wo der auslass liegt, könnte interessante nachverbrennungen geben :wacko:

hm, danke mal! habs aber noch nicht ganz durchschaut, beim Auslass nix bohrn oder wie? Hä? Bahnhof :wacko:

Entlang der Stehbolzen hätt ich mal grob angezeichnet, 1mm Löcher - nicht durchgebohrt.

lg Joe

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da oben die aber bitte nicht bohren sonst geht die ganze schöne vorverdichtung in den auslass!

du kannst ganz untem am hemd 2 bohrungen machen. ich dremel die dann mit dem langen fräser minimal ein damit dort "taschen" um die bohrung sind.

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da oben die aber bitte nicht bohren sonst geht die ganze schöne vorverdichtung in den auslass!

du kannst ganz untem am hemd 2 bohrungen machen. ich dremel die dann mit dem langen fräser minimal ein damit dort "taschen" um die bohrung sind.

Ok, die 3 Bohrungen beim Stehbolzen hab ich. Am Kolben unten: Welchen Sinn machen die Taschen? Gehn die gleich von unten weg wie bei Tasche 2? od. nur rund um die Schmierbohrung?

Der Zylinder ist mittlerweile schon wieder ok dank Natriumbehandlung. :wacko:

thx u. lg

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  • 4 Wochen später...

Ich hatte jetzt auch einen Klemmer bei dem die Ringe mit dem Kolben verback waren.

Mit einer Zange konnte ich die Ringe wieder vom Kolben befreien, allerdings habe ich jetzt da, wo sie festgebacken waren, einen leichten Grad sodass die neuen Ringe nicht mehr freigängi sind.

Wie und vor allem womit schleife ich den denn weg? Ich habe ja keine so kleine Feile, dass ich damit in den Schlitz käme.

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  • 10 Monate später...

Das muss auch ohne Schmierbohrungen funktionieren.

Wenn, wie bei dir, nach 2km Teillast der Motor festgeht, liegt das sicher nicht an fehlenden Schmierbohrungen.

Mit den Bohrungen klemmt er dir dann eben erst nach 3km ab.

Auch wenn dein Roller vor 10 Jahren noch ging, wie war dein Fahrstil? Evtl. "unruhiger" und dadurch hat sich das Problem früher nicht gezeigt?

Sind die 1,2 mm QK nicht zu wenig? Klingelt er denn nicht bei Teillast?

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Die 1,2 mm Quetschkante habe ich hier aus einem Forum. Meinst du ich sollte dem mehr geben? Habe zur zeit schon eine 0,5 mm Fussdichtung drin. Original mit nur einer Dichtung wäre das ja noch weniger. Was wäre denn gut? Danke

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was lt. diverser Foren-Einträge beim Polini 177 so üblich ist:

QK 1,5 mm mit Original-Kopf

QK 1,2 mm mit MMW-Kopf vom gravedigger

 

QK einstellen wie von carsten70 bereits erwähnt mit Fudi od. Kodi je nach gewünschten Steuerzeiten. Bei Anheben via Fudi muss bei Kurzhub den Zylinder oben abdrehen, bei Langhub kannst hingegen eh nach Wunsch Fudi u. Kodi kombinieren.

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Da ich eine 125 Rennwelle drin habe undenkbar Orginalkopf fahre also 1,5mm QK und die über eine Kopfdichtung einstellen. Hoffe dann wird es etwas entspannter.

verstehe jetzt den Satzteil nicht: "Da ich eine 125 Rennwelle drin habe undenkbar Orginalkopf fahre also 1,5mm QK", v.a. das "undenkbar"...? Hast Steuerzeiten gemessen u. welche peilst an?

 

Edit: du meinst vmtl. die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle? Die meinen wir aber nicht - wir reden von Überströmer- und Auslass-Steuerzeiten, z.B. 120/174 für gemütlichen Tourer. Das ist schon klar, oder?

Bearbeitet von grua
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bau einfach mal den Zylinder ohne jegliche Fudi drauf u. miss die vorhandene QK und den Kolbenunterstand (bzw. den Kolbenüberstand, falls der Kolben oben schon rausguckt)

 

Wennst es richtig machst misst dann noch per Abstichmaß die Steuerzeiten und gehst mit diesen Werten in den Steuerzeitenrechner. Dort die gewünschten Steuerzeiten eintragen u. auf berechnen klicken, der sagt dir dann welche Fudi du brauchst zum Erreichen dieser gewünschten Steuerzeiten.

 

In Folge wird's dann auch klar ob du den Zylinder oben abdrehen musst od. eine Kodi drauflegen musst um die gewünschte QK zu erreichen.

 

Das wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise. Pauschal kann man das ansonsten so nicht sagen!

 

Anleitung zum Messen der Steuerzeiten via Abstichmaß z.B. hier: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

Bearbeitet von grua
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Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem pinasco 177 alu zylinder

Hab mal einfach so aus Neugier meinen Zylinder

ausgebaut um zu sehen Wie es ihm geht.

Hab die px bj.85 vor einem Jahr gekauft und sie lief bis heute ohne Probleme springt gut an und hat auch Druck.

Und jetzt schaut euch mal die Bilder vom Kolben und Zylinder an ich weis nicht ob man da noch was retten kann oder ob nur noch ein Neukauf in Frage kommt da ich kaum Erfahrung habe und hier einige Profis anwesend sind hoffe ich das ihr mir helfen könnt und nun die Bilder

post-45274-0-31791600-1369589506_thumb.jpost-45274-0-42160200-1369589545_thumb.jpost-45274-0-51016900-1369589586_thumb.jpost-45274-0-07998500-1369589756_thumb.j

Bearbeitet von vespe47
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"und sie lief bis heute ohne Probleme springt gut an und hat auch Druck."

 

warum dann was machen?

 

mit natronspielereien wär ich bei alu vorsichtig. kolben könnte man bissel "putzen", also reiber mit scharfer pfeile runter, muss aber nicht.

 

is doch nix dran :-D

 

edith sagt noch wenn der untere ring in der nut klemmt, den mal freigängig machen. vlt. mal neue ringe spendieren.

Bearbeitet von Das _O
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Ist es denn nicht besser den Kolben etwas zu bearbeiten oder einen neuen zu nehmen

Den Zylinder kann man ja nicht bearbeiten denke ich da alu und nicasil.

Das sind bestimmt nicht normale gebrauchspuhren sieht so aus als ob der schon ein paar

Reiber hinter sich hat

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wichtiger als den kolben, fände ich die rückstände aus dem zylinder raus zu bekommen, dann neue ringe. kolben bissel schleifen. gut is.

 

man kann natürlich auch nen neue kolben nehmen, der dann möglicherweise vom maß nicht zum zylinder passt und auch klemmt.

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hab mal bissel alu aus nem malle mit solchen dingern fürn dremel rausgeschliffen

 

http://www.dobyu.de/dremel/zubehoer/EZ-SpeedClic-Zubehoere/Dremel-EZ-SpeedClic-Feinschleifscheiben/Dremel-EZ-SpeedClic-Feinschleifscheiben-Koernung-180-und-280-2-Stk.html

 

einfahren dauert beim malle laut hersteller 5 min standgas, sollte bei anderen nicasilzylindern also auch nicht anders sein. neue ringe musste auch nicht einfahren.

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  • 3 Jahre später...

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