christo76 Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Tach zusammen.Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ? Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterradund Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 mir und einigen anderen ist in stockach das gleiche wiederfahren. zweifel das auch immernoch satrk an.popometer kann als auch sehr stark täuschen, nee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Tach zusammen.Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ? Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterradund Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.wie kommt der Popometer auf 17/18??????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 ich kenne jemanden der schätzt seine PS in Halben Schritten! p.s. Recht hatte der noch nie.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Tach zusammen.Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ? Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterradund Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 mir und einigen anderen ist in stockach das gleiche wiederfahren. zweifel das auch immernoch satrk an.Ich eigentlich nicht, meine Karre hatte am Tag vorher so ungefähr ziemlich genau die gleiche Leistung auf nem P4, eine andere Kiste auch. Auch den Verlauf konnte man eigentlich komplett übereinander legen, die Rolle von Hotpant-Scheck ist meiner Meinung nach voll ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Wo liegt das Problem?Wenn es für Dich von der Leistung nicht ausreichend ist dann solltest Du noch mal beigehen, ob Auspuff oder Steuerzeiten, Auslass oder was anderes mußt Du halt testen Auspuff ist wohl mal das erste wo ich beigehen würde Hab das gleiche Problem in Emmerich gehabt, nur das mir mit großen Auslass fast 3PS bei meinem 166er fehlen War zwar ein bisschen enttäuscht aber sehe es sportlich und habe jetzt wieder einen Grund ein bischen zu schrauben GrußJens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.Nein, Zylinder ist noch jungfräulich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 wie kommt der Popometer auf 17/18???????????Na ja also eigentlich wollte ich mir Ratschläge geben lassen, wie ich mehr als 14 PS zustande kriege und nicht erklären wie ich auf die unglaubliche Idee kommen könnte mehr PS zu haben als auf der Rolle bescheinigt wird.Wenn man mal ein paar Roller gefahren hat mit die von 12 bis über 20 PS hatten, dann kann man halt schon mal eine Meinung haben, was vom Gefühl her anstehen sollte. Ich bin schon Roller gefahren, die weitaus mehr PS hatten als ich sie jetzt wohl habe, die aber keinen Tacken besser auf der Straße gingen. Von daher war ich halt optimistisch. Sorry !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Verstehe das Problem nicht. Scheinbar warst Du ja bis dahin zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Wieso ist jetzt alles Kagge? Lachen Dich Deine Kumpels aus? Darfst Du unter 16PS bei der Alten nicht ran? Aber mal im Ernst, ich sehe zwei grundsätzliche Probleme: Zylinder-, v.a. Auslaßbearbeitung plus der Drehschiebereinlass. Dann noch ne richtige Tüte drunter und schon ist deutlich mehr los.Aber ob Du damit dann glücklicher bist? Du sagst ja selber, dass Prüfstand-PS und Fahrbarkeit auf der Straße zweierlei Dinge sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.Na einen Versuch ist´s vielleicht Wert. Kost ja nix und den Zylinder + Kolben muß ich dann wohl mal bearbeiten. Weiß zwar noch nicht wie, aber die Suche wirds mir hoffentlich verraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?Stell mal das Diagramm ein, interessant ist nämlich für das Fahrverhalten auf der Straße durchaus auch der Drehmomentverlauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.Das kann gut sein. Mein 177er mit O-Puff und 24er SI hat Leistung und Drehmoment im selben Bereich. Dreht halt nur bis gut 7000min-1, dafür ist das Band ewig breit. Über 12Nm von knapp 3000 bis 7000min-1, Spitze auch bei ca. 16Nm. Fährt sich recht druckvoll, hat aber eben auch "nur" 14 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hatte ich vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Topic gepostet. Diese Leistungsmessung wurde ebenfalls auf dem Prüfstand von Olli / Rollerklinik gemacht. Zu dem Zeitpunkt der Messung hatte der Motor ca. 20.000 km gelaufen.177er, org. Hub, 24er SI, OriginalauspuffWerf mal einen Blick auf die Drehmomentkurve, das meine ich mit 'ein wenig mehr Druck auf die Straße bringen'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @champrennwelle, o-welle, o-welle geschnitten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen, habe den Motor vor 6 oder 7 Jahren zusammen gebaut und seit dem nicht mehr auf gehabt. Müßte aber eine Mazuchelli Rennwelle sein. Motorblock ist Sprint V, umgerüstet auf Zündung PX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @champdanke für die info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Zum Trost , wenn eine 200er GS mehr als 8PS auf dem Prüfstnd drückt , ist es schon eine Gute ( man fragt sich dann , wie soll man eine PK50 Automatik überhaupt messen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ... man fragt sich dann , wie soll man eine PK50 Automatik überhaupt messen...Bei der PK50 Automatik geht's ja auch nicht um Leistung, sondern um Komfort und "Style"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 bei der letzten HIH war eine pk auto auf der rolle mit stolzen 1,21 ps , am hinterrad !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Bei der PK50 Automatik geht's ja auch nicht um Leistung, sondern um Komfort und "Style"...Mal eben Offtopic@champwie siehts denn momentan mit Deinen CS1 aus ? Wie lange dauerts wenn ich Dir ein O-Lüra bringe und how much is the fish ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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