Zum Inhalt springen

Zulassung eines Oldtimers


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht eure Erfahrung mit Vespen aus, die keinen Fahrzeugbrief haben.

Oder die einen FAhrzeugbrief aus dem Ausland mit Kaufvertrag haben.

Wie bekomme ich neue Papiere, muß ich irgenwas besonderes vom Verkäufer haben?

Wenn ich eine aus dem Ausland nehme, müsste ich doch nur einen Komplettabnahme durchführen, oder?

Wer hat sowas schon mal gemacht? Bei Oldtimern ist das ja nicht so ganz unüblich, dass die Papiere weg sind.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Könnt mir auch per pm schreiben

Gero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz easy,

tüv, §21 neu für 100 euro, beinhaltet auch erstellung neuer papiere (betriebserlaubnis) für die zulassung.

der rest ist programm: kaufvertrag, meldebestätigung, tüv papiere, amtlicher ausweis und versicherungs doppelkarte und los gehts....

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist eine Meldebestätigung?

Entfällt, wenn Du bei der Zulassung Deinen Personalausweis vorlegst, aus dem wird ja der Ort, an dem Du gemeldet bist (Erstwohnsitz) erkenntlich.

Vor dem 01. Maärz 2007 konnte man noch Fahrzeuge am Zweitwohnsitz zulassen, dann brauchte man die Meldebestätigung (von Einwohnermeldeamt), dass man tatsächlich mit in diesem Ort auch einen Wohnsitz hat. Das geht aber seit o.g. Datum nicht mehr. :-D

Oder Du brauchst die Meldebestätigung, wenn Du nur Deinen Pass vorlegst - in dem steht Dein Wohnort nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wird die meldebest. immer verlangt, gegen 5 euro können die beim lanratsamt auch eine anfordern, achtung! die bestätigung darf nicht älter als ein jahr sein, ich fuhr wieder nach hause eine neue holen (hab ja was anderes a vergessen :-D )

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

para. 21 für 100 euro?

bei uns kostet des 50 teuro. mit tüv blablub.

würd mir allerdings von nem kumpel nen kaufvertrag schreiben lassen und es als scheunenfund deklarieren.

ich hab mit ausländischen verträgen keine guten erfahrungen gemacht. ist allerdings subjektiv..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

para. 21 für 100 euro?

bei uns kostet des 50 teuro. mit tüv blablub.

würd mir allerdings von nem kumpel nen kaufvertrag schreiben lassen und es als scheunenfund deklarieren.

ich hab mit ausländischen verträgen keine guten erfahrungen gemacht. ist allerdings subjektiv..

Was hattest du denn für schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wurde es nicht akzeptiert?

Noch mal zu der Sache mit " Roller ohne Papier".

Fahre ich da einfach zum Straßenverkehrsamt, sage hier meine Fahrgestellnummer und stellt mir dafür neue Papiere aus!

Oder gebrauche ich da irgendwie noch eine Unterschrift vom Vorbesitzer, Abfrage ob sie geklaut ist, Vergleichbare Briefkopie.... Sowas hat doch bestimmt jemand schon durchgemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep brauchst du, ich finde die immer bei meinem opa in der scheune und kaufe sie von ihm für 1euro.

Ich habe schon sehr oft gehört das italienische kaufverträge oder papiere probleme bereiten, deshalb erwähne ich nie "import" oder "italien" oder sowas, opas ding, und gut.

früher brauchtest du ne KBA anfrage (www.kba.de), das machen aber seit dem 1.3 die Ämter selber direkt bei der zulassung, hab ich noch nicht versucht.

Also ab zum TÜV, am besten nen Vergleichsbrief ausm Netz mitnehmen, da freut er sich, braucht nur abschreiben und ist gleich gut gelaunt (das wollen wir doch immer bei den Prüfern).

Dann den Wisch vom TÜV, Perso, Doppelkarte, Kaufvertrag nehmen und zur Zulassungstelle fahren (früher eben noch die KBA anfrage), dann viel Geld bezahlen (mit Nummer waren es bei mir knapp 100Euro) und losfahren.

Ach und ich hab mal gehört, das die Daten eines Fahrzeugs in D 7 Jahre gespeichert werden (nach der Abmeldung, keine Ahnung obs stimmt), ich hab in die KBA Anfagre bzw Kaufvertrag immer reingeschrieben das das Ding Ende der 80er zuletzt zugelassen war, in Deutschland natürlich. So finden die nix im Rechner und gut

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wahrscheinlich mal wieder stark von dem jeweiligen Beamten ab, der einem da gegenüber sitzt.

Ich wollte einen Roller zulassen, mit deutschem Brief und sogar noch TÜV, allerdings hatte ich keinen FZ-Schein und keine Abmeldebescheinigung. Die Stilllegung war aber im Brief vermerkt. Die Dame wollte dann unbedingt den Abmeldewisch oder den FZ-Schein sehen. Ich hatte die Karre von einem Bekannten, der den Roller nie zugelassen hatte. Und der hatte vom Vorbesitzer den Schein nicht bekommen. Die Dame meinte dann, ich bräuchte die eidesstattliche Erklärung, dass der FZ-Schein nicht mehr existiert inkl. Vorlage des Personalausweises vom letzten eingetragenen Halter, also dem Vor-Vorbesitzer(!), den ich ja überhaupt nicht kannte und der zufällig noch am anderen Ende von Deutschland wohnte und der sicher besseres zu tun hat als irgendjemand eine eidesstattliche Erklärung zu geben. Man ihn ja nicht zwingen (oder?). War jedenfalls ganz große Klasse.

Zum Glück konnte ich den Halter telefonisch erreichen und er hat mir den den entwerteten FZ-Schein innerhalb eines Tages per Einschreiben zugeschickt.

Und das war schon das zweite mal, dass ich so einen Ärger hatte. Beim letzten mal wollte ich einen Oldtimer aus Schweden zulassen. Die Frau hat bis nach Schweden telefoniert, weil ihrer Meinung nach irgendwas fehlte. Es hat aber nix gefehlt, sie es einfach nicht gerafft. Die Zulassung hat zwei Tage gedauert.

Insofern bin ich bei so was jetzt immer äusserst vorsichtig bez. FZ-Papiere.

Edith sacht noch, dass der Frau der Kaufvertrag so was von sch....egal war. Ich hatte sogar den Originalkaufvertrag vom Vorbesitzer mit dem Vor-Vorbesitzer dabei. War nicht von Interesse.

Bearbeitet von Morris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBA nicht vergessen. Bei mir musste ich eine eidesstattliche Erklärung bei der Zulassung unterschreiben. Die ital. Abmeldebestätigung haben die einbehalten. Wenn ich dann meinem ital. Schwiegervater erzähle, was der Zulassungsbehörden Chef zu dem Kaufvertrag gesagt hat, wird der Zulassungsbehörden Chef bald mit einzementierten Füßen auf dem Flussbett des Rheines stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da findest du die 100 euronen für §21 "NEU" also zu teuer? die haben da einen katalog nach dem sich beim tüv die preise zusammensetzen. wie gesagt, das beinhaltet die erstellung einer betriebserlaubnis (samt datenerhebung..kopien brauchen/wollen die nicht) und die überprüfung auf verkehrssicherheit. und da es bei mir um eine fuffi geht, brauche ich das anmelden auch nicht, den wisch einstecken kenzeichen drauf und gut is.

7 jahre sink korrekt, früher wenn der tüv über 2 jahre abgelaufen war, musste man den 321 neu machen, das ist nun nicht mehr..ist das fahrzeug unter 7 jahren stillgelegt gewesen, genügt es nun den 2 jährigen standard tüv zu machen, is doch was, wenigstens mal eine erleichterung für uns 2 rad fahrer :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBA nicht vergessen. Bei mir musste ich eine eidesstattliche Erklärung bei der Zulassung unterschreiben. Die ital. Abmeldebestätigung haben die einbehalten. Wenn ich dann meinem ital. Schwiegervater erzähle, was der Zulassungsbehörden Chef zu dem Kaufvertrag gesagt hat, wird der Zulassungsbehörden Chef bald mit einzementierten Füßen auf dem Flussbett des Rheines stehen.

KBA Anfrage gibt es nicht mehr, seit dem März 07 prüft die Zulassungsstelle nach eigenem Ermessen online, ob es Probleme geben könnte.

Gruss,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...habe es gerade hinter mich gebracht...ital. vb1t von 58 ohne papiere...

erstmal fahrzeugscheinkopien,technische datenblätter besorgen...ab zum tüv 21er machen lassen...

mit der prüfbescheinigung zur zulassungsstelle ...bloß nix von italienimport erwähnen...scheunenfund..erbstück von freundinns opa 0der so! papiere sind natürlich verlohren gegangen...kaufvertrag ist aber vorhanden (kumpel oder so)...

kba anfrage wird ab märz07 von der zulassungsstelle erledigt....diese stellt dann den neuen brief und schein aus!

doppelkarte mitnehmen,roller zulassen...fertig!

ging bei mir rel. problemlos!

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...habe es gerade hinter mich gebracht...ital. vb1t von 58 ohne papiere...

erstmal fahrzeugscheinkopien,technische datenblätter besorgen...ab zum tüv 21er machen lassen...

mit der prüfbescheinigung zur zulassungsstelle ...bloß nix von italienimport erwähnen...scheunenfund..erbstück von freundinns opa 0der so! papiere sind natürlich verlohren gegangen...kaufvertrag ist aber vorhanden (kumpel oder so)...

kba anfrage wird ab märz07 von der zulassungsstelle erledigt....diese stellt dann den neuen brief und schein aus!

doppelkarte mitnehmen,roller zulassen...fertig!

ging bei mir rel. problemlos!

viel erfolg

Das hört sich doch sehr gut an. Danke für deine Antwort. Denn so sieht es ja meistens aus. Was haben die nur alle gegen Italien? Ich verstehe das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
...

Ist das dem Tüv egal ...

Ja, normalerweise schon. 8-Zöller gab's ja auch hier (zwar 1965 nicht mehr, aber im Zweifel war's halt ein Ladenhüter ... :-D

Papiere (und Kennzeichen) werden in Italien bei endgültiger Stillegung übrigens normalerweise immer eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es vor 5 Monaten gemacht, bei ner VBB von 61 aus Italien ohne Dokumente:

1. Zum Straßenverkehrsamt gegangen. Auftrag für ne Vollabnahme geholt §21,

Dabei hatte ich: Kaufvertrag (unbedingt älter als 10 Jahre datieren, im Vertrag kennzeichnen das der Vorbesitzer die Papiere verloren hat), Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei

Mein Beamter wollte noch ne Baujahrsbestätigung haben, hat ihm aber gereicht das ich eine von nem Piaggio-Händler geholt habe.

2. Mit der Kiste zum TÜV und Vollabnahme machen lassen. (Besser das Datenblatt von der Kiste mitnehmen wegen Daten für den Schein)

3. Mit dem Wisch vom TÜV wieder zum Amt. Neuen Brief bekommen

Und immer schön sagen das man nich weiß wo der Roller vorher angemeldet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Beitrag 16: Was haben die nur alle gegen Italien? Ich verstehe das nicht

AW: Vielleicht sauer wegen WM 2006??

Bin mal gespannt wie das bei meiner Motovespa Primavera 75 wird.

Will allerdings sofort einen 133er eintragen. Kann ich dann wohl einfach

eine Briefkopie von einer dt. od. ital. Primavera mitnehmen? Die Rahmen

nummern sind ja völlig verschieden

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja: das Thema hatte ich auch schon gestartet. Noch steht meine Dame neben der Stereoanlage mit dänischen Kennzeichen und ich drücke mich um den Mist, der da folgt.

Aber nochmal ein paar Fragen: soll ich die dänische Zulassung unerwähnt lassen? Fragen die das nicht bei der KBA mit ab?

Noch ein Problem: die GS wurde in Italien produziert und hat dementsprechend andere Seriennummern, als die Augsburger. Soll ich eine Briefkopie einer GS besorgen, die in Ital. hergestellt wurde?

merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm am besten, wenn vorhanden, das Datenblatt von Piaggio mit zum TÜV.

Ich würd nix von Däääänemark erzählen. Kaufvertrag über 10 Jahre datieren (10 Jahre werden

in Deutschland die Fahrzeugdaten gespeichert)

Und nein, die "KBA" der Polizei beschränkt sich auf Deutschland....mehr interessiert dann auch das Amt nich.

Die wollen nur wissen ob die Muschel in D als gestohlen gemeldet is.

Die Seriennummer is dem TÜV wurscht....Hauptsache die Karre is in Schuss...der trägt Dir das dann alles

schön Ordentlich fürs Amt in den Wisch ein...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach Primavera Daten evtl. mit 133er eingetragen abgeben

und die spanische Rahmennummer ist denen Latte?

Meint Ihr die erkennen an, dass der spanische Rahmen der gleiche wie bei der ital. PV ist?

also,bei mir war das so,das die kiste ori. sein musste!

ansonsten hat es die garnicht zu interessieren wo die kiste herkommt (SPANIEN;ITALIEN ODER SONST WO?)

einfach wie bereits beschrieben über 10jahre alten kaufvertrag aus "D" in dem steht ...papiere verloren!

die zulassungsstelle macht die kba auskunft...der tüv die 21er...der tüv braucht nur die technischen daten (zumindest bei mir) danach geht man mit der 21er zur zulassungsstelle,die übernehmen die daten von der 21er in den kfz-brief und feddich!

eigentlich super aesy :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,bei mir war das so,das die kiste ori. sein musste!

ansonsten hat es die garnicht zu interessieren wo die kiste herkommt (SPANIEN;ITALIEN ODER SONST WO?)

einfach wie bereits beschrieben über 10jahre alten kaufvertrag aus "D" in dem steht ...papiere verloren!

die zulassungsstelle macht die kba auskunft...der tüv die 21er...der tüv braucht nur die technischen daten (zumindest bei mir) danach geht man mit der 21er zur zulassungsstelle,die übernehmen die daten von der 21er in den kfz-brief und feddich!

eigentlich super aesy :-D

O.k. hab natürlich den 75er Zylinder nicht mehr aber 125er orig PV Zylinder, versuche es dann gleich als Primavera oder ET 3 anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

ich habe gerade auch das Problem mit dem Zulassen.

Ich hatte eigentlich vor das Fahrzeug (ital.VBA1T ohne Papiere)wie hier beschrieben zuzulassen.

Dummerweise hat mir der Chef der Zulassungstelle erzählt das es so nach den neuen EU bestimmungen net funktioniert.

Mir wurde gesagt das in den Großstädten (in den ländlicheren Gegenden klappts noch mit ner KBA Anfrage und Kaufvertrag)

jetzt etwas genauer gesehen wird.

Sprich:

Er will von mir nen Kaufvertrag sehen + eine Eidesstattliche Versicherung (entweder direkt vor ort oder Notariel beglaubigt)vom Vorbesitzer das die Papiere verloren sind. Bzw. das das Fahrzeug in Deutschland schon angemeldet war (vom Vorbesitzer)und das ich die Papiere verloren habe.

Diese Aktion mit dem Kaufvertrag älter als 10Jahre wegen der Datenspeicherung wäre in meinem fall auch nur bedingt glaubwürdig da ich erst 27 bin.

Zum Glück hatte ich keine Unterlagen meines Fahrzeugs dabei sondern hab mich nur allgemein dazu erkundigt.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Kacke... Das steht mir in Kürze auch alles noch bevor... Wenn dus so machst berichte bitte wies lief! (Wie soll ich das mit dem Vertrag vor 10 Jahren machen wenn ich erst 25 bin? :-D )

Bearbeitet von nino83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information