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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mein Vorschlag wäre dem Kopf etwas mehr Verdichtung durch abplanen (auf Schleifpapierplatte) zu verpassen.

Gibt mehr Drehmoment, allerdings sollte dann auch noch die Zündung auf etwas später eingestellt werden um nicht zu heiß zu werden.

Geht schnell und man merkt auch was.

Längere Übersetzung mit 22 statt 21 schadet hier bestimmt auch nicht!

Sonst gäbs noch die Möglichkeit den Auslass etwas in Richtung Drehzahl zu bearbeiten... aber, na ja, is halt ein 135ger DR

Geschrieben

Moin zusammen,

Hab damals auffe 80er auch nen gebrauchten Dr von nem Kumpel gefahren. Den hab ich damals nur draufgesteckt und ne 100er Düse rein.

Hab ich dann Phasenweise mit nem Sito Auspuff und nem Polini PX200 mit reduziertem Querschnitt gefahren.

Lief mit dem Polini Auspuff 95, mit dem Sito war´s en bißchen weniger.

Geschrieben

fahre gerade den dr

jetzt insgesamt mit 22zähnen, simonini und 24er si

abgesehen von der kupplung wird ja imemr von allem abgeraten

weil es nix bringen soll

hab selber keinen beweis, sprich diagramm, was es untermauern könnte, aber so wie es jetzt ist bin ich sehr zufrieden

einziges manko ist ein extrem hoher spritverbrauch seit ich den 24er drauf hab

das werd ich aber nochmal genauer überprüfen, nicht dass mir irgendwo en fehler unterlaufen ist

Geschrieben (bearbeitet)

Der 24er wird doch auch nur in Shops zur Verkaufsförderung empfohlen.

Ich habe jetzt mir 135ger und 102er Düse so knapp über 90 auf dem Tacho, bei 21er Ritzel.

Ich denke, viel mehr geht auch nicht mit dem 135er.

Wenn andere Puffe nichts bringen.

Bei ner 22er Kulu frage ich mich, wie da das anfahren ist.

Also geht es noch schnell vorwärts oder schieben die Autos von hinten, weil man nicht ausm Quark kommt?

Edit:

Ich hab auch einen neuen alten DR, also 1A Kompression.

Kann ja auch ein paar km/h kosten, wenn der schon 10000de km weg hat.

Bearbeitet von Didi77
Geschrieben
Ich hab auch einen neuen alten DR, also 1A Kompression.

Kann ja auch ein paar km/h kosten, wenn der schon 10000de km weg hat.

Also nen alten hab ich auch, meiner lag nagelneu seit ca 97 in der Garage und

hat erst jetzt seine erste Verwendung gefunden.

Woran kann das nun liegen, dass die Kiste nur 80 rennt? 102er Düse vielleicht doch

etwas zu fett? Kerzenbild sieht eigentlich gut aus... Hab nach 500km grad mal alle

Schrauben mit Drehmoment nachgezogen und sonst macht sie auch Spaß...

Daniel

Geschrieben

Ich denke, du solltest ne andere Kulu einbauen.

Wenn du ne Suchanzeige aufgibst, bekommst du schnell ein 21er Ritzel.

Hab ich auch genommen, weil ich kein 22er bekommen habe.

Ich denke mal für ca. 15? sollte das gebraucht möglich sein.

Um die Kupplung etwas härter zu machen, hab ich in jeden Federteller ein 2Cent Stück gelegt,

dann haben die Federn mehr Druck und die Kulu rutscht nicht so schnell durch.

Man kann natürlich auch verstärkte Federn nehmen, reicht aber so völlig aus, ist billig und gut dosierbar.

Geschrieben

nur 80 liegt vielleicht auch an den

anderen Komponenten wie deren Zusammen-

spiel, sowie natürlich wohl an der

enormen Serienstreuung.

Bewährt zum schnellen Tuning hat sich

das abplanen des Kopfes auf Schleifpapier

(auf Spiegel aufgeklebt) und ein 22er

Ritzel. Die Übersetzung tut dem Motor

gut. Fährt sich ganz anders - besonders

der Dritte macht richtig Spaß.

Die Endgeschwindigkeit liegt dann so um die

90 mit dem SI 20. Der 24er saugt und bringt

nicht viel.

Mein Bruder fuhr den DR mit folgendem Setup:

28er Dello

21er Koso

Scorpion RAP

Kopf geplant.

Ging um die 100 manchmal auch mehr.

Ich persönlich fahre den SIP Evo und bin zufrieden.

Wenn ich auch zugeben muss, dass der Scorpion

bei meinem Setup besser aufgehoben wäre - denke

ich zumindest.

Ich habe mir den EVO gekauft, weil ich sowieso auf

177er Polini mit LHW usw. umsteigen möchte und dann

den passenden RAP quasi schon in petto habe.

HiH

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hätte da mal ne Frage. Hab mir jetzt nen 24iger Vergaser gekauft und wollte mal fragen welche Bedüstung ihr empfehlen würdet. Irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte da mal ne Frage. Hab mir jetzt nen 24iger Vergaser gekauft und wollte mal fragen welche Bedüstung ihr empfehlen würdet. Irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen?

Danke!

Kannst Du so montieren... Pass aber die Wanne an den Versager an, die 20er SI-Wanne ist selbst für den 20er schon zu klein... Evtl. statt der 118er ne 115er oder 116er Hauptdüse, Rest so lassen, paßt einwandfrei... Hast Du noch den Originalauspuff drunter oder da auch aufgerüstet?

Mach mal bei Gelegenheit den Motor auf und pass die Blockkanäle an den Zylinder an, da sind die ÜS-Eintritte schon so aufgemacht, wie beim 177er Polini, bzw. noch etwas größer... Und überarbeite unbedigt den Einlaß (Steuerzeit...) am Gehäuse und an der Welle, dann geht da noch ordentlich was... Hattest Du damals den Malossikopf von mir bekommen? Wenn ja: prima, wenn nein: montieren... Hatte ich Dir aber, glaube ich, gleich mit montiert...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Wanne ist mit dabei. Muss nur nachher nochmal schauen, was da jetzt für ne Düse drin ist im 24iger. Der originalauspuff ist immernoch drunter, und ja, es ist der Mallekopf montiert. Danke erstmal für die Infos, werde mich die woche mal dransetzten. ;)

mfg basti

Geschrieben
Bewährt zum schnellen Tuning hat sich

das abplanen des Kopfes auf Schleifpapier

(auf Spiegel aufgeklebt)

hi.

um wieviel abplanen? und mit was für einer körnung?

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)
hi.

um wieviel abplanen? und mit was für einer körnung?

greetz sain

Ich nehm´da 400er Nassschleifpapier für das Finish.

Vorher kannste mit gröberen ran.

Welchen Kopf möchtest du planen?

Den DR, oder?

Den Malle braucht man meines Wissens

nicht behandeln.

Den DR kann man schon ordentlich runterschleifen.

Quetschspalte musste dir hier mal suchen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

ich wollte schon den D.R. bearbeiten weil ich zur zeit keinen malle kopf finde bzw auch nimmer die kohle übrig hab ;)

dann such ich nochmal im forum ob ich was zu der quetschspalte finden kann :D

Geschrieben (bearbeitet)

Was verbrauchen eure 135/139er eigentlich so?

Meine Original PX80 hatte so 4L auf 100Km.

Mit dem 135 komme ich ich mit einer Tankfüllung Ungefähr 120km.

Mit 22er Ritzel, Sito Auspuff, 20Grad Vorzündung 102er HD im SI20.

Ist das bei euch ähnlich?

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Servus,

hab hier mal bissl mitgelesen, weil ich fahr auch "nur den 135er" und naja, so a bissl längere Übersetzung wär bestimmt ned verkehrt.

bevor ich aber wa falsches bestell - bin ich HIERMIT richtig, weil für den Preis hol ich mir die auch glei no...

Merce schon mal

Greetz

Geschrieben

hol dir bei sip oder sck ein kulu ritzel mit 22 zähnen und gut ist.

z.B. >Das< hier ist zwar bei sck net lieferbar aber bei sip vllt.

oder bei nem anderen scooter shop.

versteh zwar gerade net warum das bei sck so teuer ist weil ich meine das ich meines da billiger bekommen hab...oder hatte ich es doch woanders her?

greetz sain

Geschrieben
Was verbrauchen eure 135/139er eigentlich so?

Meine Original PX80 hatte so 4L auf 100Km.

Mit dem 135 komme ich ich mit einer Tankfüllung Ungefähr 120km.

Mit 22er Ritzel, Sito Auspuff, 20Grad Vorzündung 102er HD im SI20.

Ist das bei euch ähnlich?

3,5 - 4,5l Setup siehe Signatur

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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