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Geschrieben

@ Stahlfix: absolut aussagekräftiger genialer Test!

Habe nur nicht ganz verstanden, wieso dann der alte Korb auch aufgeht? Den müßten doch die Laschen der obersten Belagscheibe am Aufgehen hindern, mal abgesehen vom Brechen infolge der außen sitzenden Federn und der Trägheitskräfte beim Beschleunigen/Abbremsen (Reiber, Vollbremsung,...)! Bei mir ist fast immer der Korb gebrochen, bevor noch der Ring aufgesprungen ist, bei der alten Kupplung (4S Newfren Setup,..).

Habe jetzt mal versucht, den Ring mittels Uhu Plus einzukleben bei der Cosa (als Sicherung gegen willkürliches rausspringen quasi), aber nach deiner Ausführung war das wohl nicht absolut sinnlos, sondern ev. ein Schuß ins Knie???

Mich wundert jedenfalls nun nicht mehr, daß mein Cosa-Korb aufgegangen ist, da ich in letzter zeit desöfteren die Mühle gewaltig hochgejagt habe über 10t rpm, teils um meinen Race-Malossi zu fordern, teils um die Verstellung der vCDI zu testen,...! War wohl doch keine so gute Idee :-D , und hat mich mittlerweile viel Geld, noch mehr Zeit und vorallem viel Fahrfreude gekostet! Deshalb ist vorerst mal Fahrteststop verordnet, abgesehen vom Pisswetter....

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hier nun die angekündigten Fotos meiner Kupplung (Erläuterung einige Posts vorher). Der Ring kann noch einiges breiter werder (ist die 1. Version). Hab die Maße noch nicht (folgen aber).

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Geschrieben

@Luci: Das mit den Laschen war ganz schön heftig.....die hats einfach weggedrückt. Konnt man im Stroboskoplicht schon vorher gut sehen.

@ huber: also ne Pinasco LHwelle ist aus 42CrMo irgendwas....ne originale Vespa bestimmt....naja.....vielleicht aus....Al99,5 :-(:-D ????????

@xxx(Porno?): Der Ring gefällt mir....!

Eigentlich sowas machen und dan In den Löchern Schweißen ( mit Wig einfach vollaufen lassen)

Ich denke auch so langsam das man da in die Richtung der Lösung kommt.

@all: ´n Cosa Korb zum anfunken??????

Volllaufen dass isses eigentlich! :-(

Geschrieben

Cool,

nen ST 52 hätte ich da nicht erwartet....

Egal,

hätte noch nen alten ( Cosa) Korb bei dem mehrer Nieten abgeschert sind. Denn kann ich gerne zur Spektralanalyse spenden!!

@ Stahlfix

Kann Dir ja 1-2 Flügel in nen Briefumschlag stecken.....

Geschrieben

Hi !

@ Racer : Gute Idee....der Boden wäre besser....das Teil muss in der Größe von nem 1 Eurostück plan sein. Ich schick dir ne PM.

Ich werde mal die Tage antesten woraus die Reibscheiben sind.....bei einigen soll da ja auch schon die Verzahnung runtergenudelt worden sein. Reibscheiben aus nem hochfesten Material zu fertigen stellt erstmal kein so großes Problem dar.

Aber Ich denke mittlerweile ( am Wochenende hab Ich mir dann doch noch mal mit dem Kollegen die Bilder durch den kopf gehen lassen) das das öffnen der Kupplung das Hauptproblem ist. Im grunde ist ja da die Fliehkraft....damit die Drehzahl entscheidend....nur is bei der Kraftübertragung das alles noch ein wenig anders da die Nasen an den Belägen immer noch eine Querkraft auf die Kupplungslaschen ausüben. Das dann der Sicherungsring rausfliegt is nur noch eine Folge dessen. Ich denke also das ein geschlossener Ring a la xxxx nicht schlecht wäre....kombiniert mit einer Sicherung "oben am Korb" um dass öffnen der Kupplung zu vermeiden. Meine offene Frage: Wie den Ring befestigen. Schweißen bedeutet das zum Beläge wechseln getrennt werden muss.....bei den Madenschräubchen mach ich mir ins Hemd das die auch mal Achterbahn fahren.......

Gegen das abscheren der Nieten sollte man ne Lösung finden......da werde Ich mich mal reinvertiefen und für das ganze mal ne Zeichnung erstellen das jeder vielleicht mal ne Idee äussern kann.

@xxxx: Alter Nachbar !

Greetz,

Armin

Geschrieben

Man könnte ja auch die beläge bearbeiten, so dass sie einfach so über den Ring passen. Man könnte dann ja auch dünnere Mitnehmerscheiben fertigen um noch einen zusätzlichen Kupplungsbeleg unterzubringen. Die Madenschrauben würde ich durch ne Körnung sichern

Geschrieben

@dermetzler: madenschrauben sind angekörnt und zusätzlich verklebt

@stahlfix: wäre mal interessant meine kupplung auf dem prüfstand zu

testen (könnt das dingen persönlich vorbeibringen; alter

nachbar). ist bei mir aber erst mitte Oktober möglich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

weiß nicht zufällig wer wieviel kraft die federn aufbringen, sprich wieviel belastung der sicherungsring halten muss?

mfg

ddog

Geschrieben

Juuuuungens. HAb da ne Idee!! Nieten und zwar von innen! Der Korb wird einfch angebohrt und von innen mit ner kleinen Popnieten genietet. Mußt dann halt noch einkerbungen in die Beläge und zwischenscheiben machen, das man noch auskuppeln kann. Eintiges Problem sehe ich in den Mitnehmerscheiben. Weil die müßten ja abgedreht werden, damit die nicht gegegn die Nieten schalagen wennsich motor an ist. Würden ja im Prinzip auch zwei bis 3 Nieten reichen. Der Korb wandert ja soieso nach außen und drückt dann gegen den Ring

Geschrieben

Wie wärs mitm korb aus kohlefaser...? und zwar so, dass die gegenüberliegenden "ohren" des korbes aus einem faser strang bestehn, d.h. aus vielen ununterbrochenen fasern. dazu müsste man dann noch nen ring drumlaminieren, der ambesten auch aus einem strang besteht und 10mal (oder so) rumgewickelt wird. dazu das ganze teil nen nachmittag in den ofen bei 120-130 C°

nur mal so ne idee...

Geschrieben

Von der Idee her schon, dürfte aber schief gehen.

Da CFK nunmal nicht sonderlich hart ist (gerade was Druck an geht), dauert's nicht lange, bis die Nasen an den Belägen prima Kerben da in den Korb geschnitten haben. Nur mal so zum Überdenken.

Gruß Dirk

Geschrieben

Vor allen an den Laschen. Aber da könnte man ja kleine Metalllbügel einkleben, die das verhindern. Aber ich glaube die Cosa Kuku zu überarbeiten ist weniger Arbeit, als nen komplett neuen Korb zu basteln

Geschrieben

Wir fahren Kugelmoppeds......keine F1.......

Wer soll sowas realisieren?

Denn lieber den Ring noch ein wenig optimieren (was die Befestigung betrifft) und evtl mal schauen ob ein höherwertiges Material zum Einsatz kommen könnte....

Geschrieben

So seh' ich das auch Stahli.

Obwohl....Aerodynamik- und Gewichtstuning mittels Elementaren einsatzes von Kohlefaservebundwerkstoffen :love:

Obwohl...das wäre ja dann schon fast wieder als würde ich Plastik fahren :puke:

Gruß Dirk

Geschrieben

hab mir mal das topic durchgelesen und muß meinen (vielleicht unnötigen)senf dazu geben

was die idee mit dem kulukorb aus kohlefaser betrifft fragt doch mal den madman der bekommt das zeug zum billigst tarif arbeitet bei der facc (bauen flugzeugteile und son zeugs) jeder ösi kennt die firma ,

der überlegt gerade auf mein topic "getriege leichter machen" ob es nicht möglich wäre ob man die getriebe seiben aus kohlefaser herstellen könne

:-D

mfg homer

Geschrieben

Tach!

HAAALOOOOOO! Teilnehmer??

Geht es denn bei euch noch??

Seid ihr denn total schmerzbefreit??

Kupplungskorb aus Carbon??

Was soll ich zu so einem Schwachsinn noch sagen.......außer........

Sagt mir bescheid, wenn ihr wisst, was sowas kostet!! :-(:-D

Markus

Geschrieben

Hallo Leute!

Hab mir mal homers Idee durch den Kopf gehen lassen, ist mit Sicherheit zu realisieren!

Das gleiche gilt auch für den Kupplungskorb, muß mir halt zuerst mal ein vernünftiges tool bauen!

Habe mir heute mal mein altes Getriebe mitgenommen und bin bereits eifrig am schaffen, werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Wird allerdings etwas dauern, muß ja auch meinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen! :-D

Ciao, Michl

Geschrieben

... und wie wärs mit nem Ring aus Kohlefaser?

Also für die normale Cosa halt.

einfach nen Roving einige viele male drumrumlaminieren?

...nur so ne spontane Idee.

Geschrieben

Das klingt für mich fast schon wieder vernünftig Tommy. Ich glaub' da käme es auf einen Versuch mit anschließender StahlFix'schen-Material-Vernichtungsprüfung :-D

Das sollte eigentlich gut gehen, und in Glasfaserausführung auch schon halten.

Geschrieben

träumt nur weiter. nach 10 seiten in diesem topic werdet ihr schon sehen, dass es mit dem kohlefaserzeug nicht klappt (preis, haltbarkeit, organisieren etc.).

ihr kommt dann einfach wieder auf den guten alten ring zurück.

aber es ist schön, wenn junge leute träume haben, anstatt drogen nehmen und so....................

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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