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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also wenn man einen netten Tüv prüfer erwischt... und einen PX80 Motor mit Teilen der PX 125 umgebaut hat, was ja von außen nicht zu sehen ist....

Rita

post-16287-1178196715_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rita mal wieder!

Hi, und Grüße von der "Aar"!!

Hi, baue gerade ähnliches PK80 auf 125ccm!

Ist halt für 16 jährige interesant!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

hi

musstest du die kurbelwelle wechseln? ich hab die suche schon benutzt und gefunden dass man das machen muss, nur ich verstehe nicht wieso. wäre ja super wenn das ging ohne kurbelwelle zu wechseln. aber schonmal danke für die gutachten kopie.

Geschrieben

Ist das das ganze Gutachten????

Oder ev. nur Seite 1!

Ich meine da fehlt was,......

Sieht irgendwie nicht so schön aus!

Aber trotzdem fein gemacht!

:-D:-D

Geschrieben

auf dem anderen Blatt steht njur, daß der roller keine Mängel hatte... wie bei ner HU....

habs nur mal reingestellt, weil die Frage öfter auftauchte...quasi als "Spickzettel" für andere zum Tüv Vorfahren.

Rita

Geschrieben

ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

Geschrieben
ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

Wenn man selber nen Zylinder wechseln kann/darf, dann doch wohl auch ne Kurbelwelle :-D

Sooo verständnislos sind TÜV- Sachverständige nun auch nicht.....

Geschrieben
ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

Geschrieben
:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber bei den vermeindlichen PX125-Teilen handelt es sich doch viel eher um einen DR135, oder ??? Was für Papiere oder Gutachten hast du denn vorweisen müssen ?

Hat der Prüfer eine Beschriftung am Zylinder gesucht ?

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

also seit mal froh, dass die rita einen spickzettel ins netz stellt. und sie hat recht mit ordnungsgemäßen einbau, etc.. tüv prüfer wollen schon ab und an mal was anständiges sehen (einbaubestätigung, etc. ). zumindest in meiner gegend.

MFG MIKE

Geschrieben

Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Geschrieben (bearbeitet)
hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

Geiler Typ!

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand

Ich bin schwer beeindruckt!

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Und lustig is er auch noch...!!

Edith sagt noch, dass bei ihr beispielsweise die Gasschieberanschlagsschraube eingetragen ist... Musste dafür auch eine technische Zeichnung vorweisen :-D

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben
Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Wo ist denn hier? Bei Opa aufm Bauernhof? Oder dahinter aufm Feldweg? Komm mal klar Junge...

Geschrieben
ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

Genau den Prüfer habe ich schon gesehen und zwar runtergebeugt zu meiner PX150, die ich auf 125ccm umgebaut habe.

Der hätte sich nie auf den Umbau eingelassen, wenn ich ihm nicht letztendlich angeboten hätte den Zylinderkopf runterzunehmen, damit er die Bohrung nachmessen kann.

Aber auch das ist ja nix neues. Es kommt beim Eintragen auf das "wo" und das "wer" an.

Geschrieben
hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Eine 318er Vespa?

Gelaube hier geht es mehr um Roller als Ölaugenschleudern.

Beim den letzen 6 HU Terminen dieses Jahr davon 3 Vespa Reusen hat keiner dümmliche Fragen gestellt und bei den Rollern ist auch keiner auf die Idee gekommen die Lehre oder den Schraubendreher anzufassen. Bei zwei Reusen wollte der liebe Onkel nichtmal das ich die Backe abmache und Ihm mein Nümmerchen zeige...

Was mich fast auf Ideen gebracht hat... :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
Gelaube hier geht es mehr um Roller als Ölaugenschleudern.

Sorry, mein Fehler, dachte es geht hier auch so ein bisschen um TÜV-Prüfer. Du berichtest ja auch nicht über Roller sondern über deinen TÜV-Besuch.

Geschrieben
Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Geschrieben
Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Korrekt... ABER eingetragen ist das ganze nur auf Basis eines anderen Kolben und Zylinders. Is ja auch egal... Nach der Welle kräht dann doch kein Hahn mehr!

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, mein Fehler, dachte es geht hier auch so ein bisschen um TÜV-Prüfer. Du berichtest ja auch nicht über Roller sondern über deinen TÜV-Besuch.

Falsch! Ich erzähle hier über meine KÜS -Besuche und sage nicht nochmal zu meinen Reusen Roller :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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