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Auf was läuft/gleitet ein Hauptständer?


jan69

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Hi,

da ich gerade einen passenden Hauptständer für meinen Umbau mache (und kein Original zum Überprüfen habe) und weitgehend fertig bin, frage ich mich, worauf denn das Rohr unter dem Bodenblech läuft? Das kann doch nicht direkt Rohr-auf-Blech sein oder? Gehört da eine Platte unter das Bodenblech oder wie läuft das?

Danke und Gruß

Jan

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Bei alten PXen eigentlich schon. Ich hab da (nicht immer) so dünne Blechplättchen gefunden, die an einer der Ständerschrauben mit fest waren.

stimmt.

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moin

also diese plättchen sind aus federstahl und drücken bei hochgeklappten ständer das rohr nach unten damits nicht klappert

ausserdem verhindern die das das bodenblech beim auf und abbocken durchgeschliffen wird

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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ausserdem verhindern die das das bodenblech beim auf und abbocken durchgeschliffen wird

verdammt richtig, bei meiner VNB waren derartige Bleche (original bedingt) nicht verbaut und daher hatte ich auch Löcher im Bodenblech da sichs durchgeschliffen hatte. Also mach bloß was dazwischen, sonst ärgerst dich später mal.

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verdammt richtig, bei meiner VNB waren derartige Bleche (original bedingt) nicht verbaut und daher hatte ich auch Löcher im Bodenblech da sichs durchgeschliffen hatte. Also mach bloß was dazwischen, sonst ärgerst dich später mal.

Könnte da mal wer ein Bild einstellen. Habe bis jetzt bei meiner Veloce und bei meiner RAlly so ein Blech noch nicht gesehen. :-D

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bild hab ich noch keins, weil ichs bei meinem Roller noch nicht angebaut habe (zerlegt).

Kommt aber demnächst, dann kann ich eins machen.

Ich werde da, so ich denn keine PX Plättchen mehr finde, einfach zwei blechstreifen in Breite der Schelle oben zwischenlegen und gut.

Dann is bissl luft zwischen dem Tittblech und es schleift erst mal auf den Plättchen.

Hoffe es klappert nicht, aber ich denk die Hauptständerfeder sollte das erledigen.

Mal sehen.

edit meint daß die Löcher im Bodenblech auch nur über einen langen Zeitraum entstehen werden. meine VNB is nu gut 40 Jahre alt, da kann sowas schon vorkommen. So schnell schleifts ein 0.5mm blech (oder wie dick auch immer) au net komplett durch. Aber "hübsch" ists halt net, genau wie sähkö gemeint hat.

Bearbeitet von Schindluder
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moin

also ohne fett und mit nen bisschen dreck dabei schleift sich das bestimmt ne ganze ecke schneller durch

drum merke : mit dem fett nicht sparsam sein ! :-D

ich würd auch die paar euris für son blech auf jeden fall investieren

oder nen zusätzlichen seitenständer montieren - dann schleifts ja auf der grundplatte von dem :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
    • Hast du noch einen original Piaggio Zylinder PX 150 ccm für die PX mit Kolben und Zylinderkopf?
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