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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe ein "c" in Azeton! :-D:whistling: Oder meintest du den Atzen Toni?

@Steiff & Little Hunter

OIIch hab vom Miniplie Chris ein paar Teile bekommen, kommt in die Gemeinschafts-Crosser-Ersatzeilkiste für den Erzberg 2013 (sind paar Fußbremshebel und Schalt- Gasrohre dabei) :cheers:

Schindi , sind da au Kupplungshebel dabei, ned das es da wieder böses Blut gibt??? ;-)

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben

Ich kaufe ein "c" in Azeton! :-D:whistling: Oder meintest du den Atzen Toni

...genau den habe ich gemeint, der ist mein 1 €Jobber und er wird mir den Lack runterlecken - seine Zunge hat je nach vorabendlichem Chips & Fluppen Konsum unterschiedliche Körnung ;-)

Gruß

Jan

  • Like 1
Geschrieben

...die Frage hat mich gerade echt nochmal in die Garage getrieben. Wie kommst du drauf?

...aber der Test um 00:01 zeigte, auch am Kotgeflügel kommt Orilack! Puh jetzt kann ich heia machen gehen.

Gute Nacht

Jan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Steiff, Hebel hab ich selber zum Sei fiadra, ne Versicherung vor "ich hab das Feierabendbier schon in der Hand muß aber doch nochmal schrauben" ist aber auch nicht dabei ;-) ... das wird mir ewig nachhängen was? :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Abrollern der Fränkischen Schweiz.

Die oberfränkischen Rollerclubs Vespavirus Kulmbach, Mad Hornets Kronach und Drunken Monkeys beenden die „Offizielle Saison“ und laden alle Blechrollerinteressierte zu einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Fränkische Schweiz ein. Getroffen wird sich, wie im letzten Jahr, auf dem Parkplatz der Sommerrodelbahn in Pottenstein.

Abends werden wir auf einem Campingplatz grillen, feiern und dort übernachten. Jeder der abends dort bleiben möchte sollte sich um Grillfleisch selber kümmern. Getränke gibt es vor Ort.

Datum: 29.09.2012

Uhrzeit: 11:00 Pottenstein

70Km/h + Geschwindigkeit ....das sollte euer Roller schaffen

Treffpunkt: Sommerrodelbahn Pottenstein http://maps.google.d...&sz=19&t=m&z=19

Tour: Die schönste Strecke überhaupt !!!

http://maps.google.d...&sz=11&t=m&z=11

Geschrieben

Servus,

dann reihe ich mich in die "Neu-Fahrrzeugbesitzer" -Kette ein. Seit Samstag zuhause ACMA V54

post-1434-0-35724800-1348558098_thumb.jp

und unter vielen Schichten scheinbar guter lindgrüner Originallack

post-1434-0-96560600-1348558147_thumb.jp

post-1434-0-10206800-1348558166_thumb.jp

post-1434-0-96559800-1348558191_thumb.jp

....mal schauen wie es weitergeht!

Gruß

Jan

  • Like 2
Geschrieben

Nachtrag:

Die Sitzbank ist aus zartrosanem Froschfotzenleder und wurde mit Negerschweiss eingefärbt. Der Frosch lebt noch. Kann halt nicht mehr brrrrt machen.

Ich dreh ab... :laugh: Ich lach grade Tränen hier im Büro... .:-D

Danke, das werde ich demnächst beim Sattler mal bestellen.

Bitte einmal in zartrosa Froschfotzenleder überziehen, Danke! :-)

Geschrieben

Servus,

dann reihe ich mich in die "Neu-Fahrrzeugbesitzer" -Kette ein. Seit Samstag zuhause ACMA V54

post-1434-0-35724800-1348558098_thumb.jp

und unter vielen Schichten scheinbar guter lindgrüner Originallack

post-1434-0-96560600-1348558147_thumb.jp

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....mal schauen wie es weitergeht!

Gruß

Jan

Das wird schon!!

Beneide dich aber nicht besonders um diese Arbeit.

Ein paar Stunden mit Aceton den O-Lack freilegen; dann brauchst Abends wenigstens nicht mehr in die Kneipe.

Der Rausch is da schon mit drin.

Bei meiner neuen VNB1 hat das der Robby schon für mich gemacht. Danke auf dem Weg nochmal dafür.

Geschrieben
...die Frage hat mich gerade echt nochmal in die Garage getrieben. Wie kommst du drauf?
Der Kotflügel sah für mich halt etwas verbeult aus ==> schöner Roller, weitermachen :thumbsup:

Grüße aus der "Kotzzone"

BABA'S

Geschrieben

....Beneide dich aber nicht besonders um diese Arbeit.

Ein paar Stunden mit Aceton den O-Lack freilegen; dann brauchst Abends wenigstens nicht mehr in die Kneipe.

Der Rausch is da schon mit drin.

Bei meiner neuen VNB1 hat das der Robby schon für mich gemacht. Danke auf dem Weg nochmal dafür.

.....

Respekt...du erweiterst aber auch munter....

Ich habe beschlossen meinen Bestand nur auszutauschen und nicht zu vergrössern (ausser natürlich der paar € Scheunenfund kommt...)

....mal sehen ;-)

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Respekt...du erweiterst aber auch munter....

Ich habe beschlossen meinen Bestand nur auszutauschen und nicht zu vergrössern (ausser natürlich der paar € Scheunenfund kommt...)

....mal sehen ;-)

Gruß

Jan

Mei....alts Glump halt. :-D

War ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Aber auf die V98 zum Kilopreis warte ich auch schon täglich.

Bearbeitet von DonHK
Geschrieben

Pfff, so wie ich den Jan kenne kommt die Karre, nachdem er mit Lack abkratzen fertig ist, sowieso im Auslieferungszustand daher.... :sly::wacko::cheers:

Mit Andi red ich eh nich mehr und Conny kann mir auch gestohlen bleiben...

Bleiben noch ja wohl noch Strandpirat, Don und Steiff zu nennen.

Sag mal, gibt´s in A auf einmal einen Vespafälscher oder wo zieht Ihr des Glump auf einmal alle raus. :wacko:

...Ihr seid alle blöd.

Ne Spaß, beneide Euch und Eure Projekte...hoffentlich bis bald mal wieder. :cheers:

Gott sei Dank bin ich beim Abrollern nicht dabei, würde ja im Neid zerfliesen... ;-)

Wer kommt im November zu den Black Jacks nach Rulfingen zum Altar Alda :cheers:

Geschrieben
Sag mal, gibt´s in A auf einmal einen Vespafälscher oder wo zieht Ihr des Glump auf einmal alle raus. :wacko:
Die T4 von Steiffilein und die ACMA von Jan69 kommen aus der GlobalScooterFoundation :wow:

Jans "Alte" habe ich letzen Samstag im Keller eines Polinifahrers wiedergefunden :-D

und der DonHK hat "kurzfristig" die Restauration abgekürzt ;-)

==> Du hast doch selber genug Projekte rumstehen :inlove:

Grüße aus München

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Die T4 von Steiffilein und die ACMA von Jan69 kommen aus der GlobalScooterFoundation :wow:

Jans "Alte" habe ich letzen Samstag im Keller eines Polinifahrers wiedergefunden :-D

und der DonHK hat "kurzfristig" die Restauration abgekürzt ;-)

==> Du hast doch selber genug Projekte rumstehen :inlove:

Grüße aus München

BABA'S

...ich glaub ich muss dringend auf nen Update vorbei kommen, was in der Sootaboyscene das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel ist, ist in A wohl das Scoota-Wechsel-Dich-Spiel. :-D

...und ja, ich werde demnächst wieder die Schraubersaison einläuten, erstes Projekt, Verlegung Abgasleitung, damit der Andi mal wieder zu mir kommen kann. :-D

Geschrieben

und der DonHK hat "kurzfristig" die Restauration abgekürzt ;-)

Grüße aus München

BABA'S

Sehr treffend formuliert. :thumbsup::-D

Jetzt muss ich die VNB3 wieder in den Dachboden schleppen. :repuke::satisfied:

Geschrieben

...wobei - kann man bei der Herkunft von Restauration sprechen oder ist eher sowas wie "ist dem Zerlegen durch eine glückliche Fügung des Schicksals entgangen" passend?

:-7

Duck & wegflitz

Geschrieben

...wobei - kann man bei der Herkunft von Restauration sprechen oder ist eher sowas wie "ist dem Zerlegen durch eine glückliche Fügung des Schicksals entgangen" passend?

:-7

Duck & wegflitz

Nein. Die VNB3 ist eher "dem Wiederzusammensetzten durch mich, durch diese glückliche Fügung, entgangen."

Und die VNB1 ist nicht von dem Robby, den hier viele vermuten. Sondern vom Anderen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...ich glaub ich muss dringend auf nen Update vorbei kommen, was in der Sootaboyscene das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel ist, ist in A wohl das Scoota-Wechsel-Dich-Spiel. :-D

...und ja, ich werde demnächst wieder die Schraubersaison einläuten, erstes Projekt, Verlegung Abgasleitung, damit der Andi mal wieder zu mir kommen kann. :-D

Also die Tina kommt vom Bodensee und hat mit Scoota-Wechsel-Dich nix zutun!!! :-P:-P:-P

@Steiff69

==> so geht das :-D

Gruß BABA'S

Und BABA'S,

danke da war ich heute dran :-P ,

leider is die Backe ziemlich dünn und an manchen Stellen durch,

denke muss geschweißt werden, aber die Dellen hab ich zu 75% raus ohne den Lack noch mehr zu beschädigen!! ;-)

Leider hat sich noch ne andere Baustelle aufgetan :wallbash: ,

der Motorbolzen sitzt irgendwie höllenfest lässt sich nicht bewegen, denke aber des lässt sich auch lösen!!! :whistling:

Soll ja ein langzeit Projekt werden!!! :wacko:

Grüße :cool:

P.S. die Frau meint g'rade, so lange wird des eh ned dauern!!! :sigh:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben (bearbeitet)

Steiff, Hebel hab ich selber zum Sei fiadra, ne Versicherung vor "ich hab das Feierabendbier schon in der Hand muß aber doch nochmal schrauben" ist aber auch nicht dabei ;-) ... das wird mir ewig nachhängen was? :cheers:

:-D;-)

Aber über mich lästern :-D

:rotwerd: ja, ja ich weiß, aber irgendwie haben mir die Roststellen keine Ruhe gelassen!!!! :-P

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Tina kommt vom Bodensee und hat mit Scoota-Wechsel-Dich nix zutun!!! :-P:-P:-P

Und BABA'S,

danke da war ich heute dran :-P ,

leider is die Backe ziemlich dünn und an manchen Stellen durch,

denke muss geschweißt werden, aber die Dellen hab ich zu 75% raus ohne den Lack noch mehr zu beschädigen!! ;-)

Leider hat sich noch ne andere Baustelle aufgetan :wallbash: ,

der Motorbolzen sitzt irgendwie höllenfest lässt sich nicht bewegen, denke aber des lässt sich auch lösen!!! :whistling:

Soll ja ein langzeit Projekt werden!!! :wacko:

Grüße :cool:

P.S. die Frau meint g'rade, so lange wird des eh ned dauern!!! :sigh:

...frag mal genauer noch, ob Sie den Roller oder die Restzeit Eurer Beziehung meint. :-D

Mein Tipp bzgl. Motorbolzen:

Erstmal über mehrere Tage ordentlich mit Kriechöl und Rostlöser behandeln und dann mit Schlagschrauber, ja so einer vom Reifenwechselmann, mit wenig Drehmoment gegen die Korrosion hämmern lassen. Irgend wann kommt die Schraube....

Edith meint noch, dass Du natürlich vorher die Mutter runter schrauben sollst und den Schlagschrauber dann am Kopf vom Motorbolzen ansetzten sollst.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

dann reihe ich mich in die "Neu-Fahrrzeugbesitzer" -Kette ein. Seit Samstag zuhause ACMA V54

post-1434-0-35724800-1348558098_thumb.jp

und unter vielen Schichten scheinbar guter lindgrüner Originallack

post-1434-0-96560600-1348558147_thumb.jp

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....mal schauen wie es weitergeht!

Gruß

Jan

AH... in Lipsheim zugeschlagen :-D

Habe die Karre am Samstag in der früh stehen sehen

Bearbeitet von oliverios
Geschrieben

...das war nur der Übergabeort - gekauft habe ich sie hier aus dem Forum. Gab aber auch erstmalig in meinen 10Jahren Lipsheim überhaupt ein paar ACMAs die bezahlbar waren (außer natürlich mein Gespannzugfahrzeug - die war richtig preiswert). Von den Teilen hat es sich auch gelohnt.

Ich habe vom Verkäufer schon gehört gehabt, dass du auch da bist, habe dich aber nicht gesehen. Hast auch was gefunden?

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt die acma wurde im forum angeboten und der markus hat sie mitgebracht.

ich finde den markt ganz schön mal etwas anderes als die italo märkte.

einen schönen reservetank fürs ersatzrad ergattert und ein paar motoren, etwas deko zeugs das wars.

primär wollten wir nach straßburg und den markt nur so zum kucken

Bearbeitet von oliverios
Geschrieben

gruesse aus dem kotzhaesslichen duesseldorf - ich schreib hier mit ner englischen mac-tastatur :wacko:

ich fluester mal ganz leise "Juhu TUEV" jetzt noch zulassen naechste woche und das abgoggln kann kommen. MIT Goldie!

  • Like 2

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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