Zum Inhalt springen

mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

Moin,

an die Mikuni 34ss Profis.

Habe mir gerade das Topic durchgelesen und zu diesem Thema nichts im Topic gefunden.

Und zwar habe ich im unteren Drehzahlbereich bei einem 210er Malossi Motor Schwierigkeiten.

Das Ding läuft ab Reso richtig super und klingelt kein Stück.

Doch wenn ich damit in der Stadt herumcruise, 3. Gang so etwa 2500rpm und den Gashahn

aufreisse, nimmt er das Gas nicht richtig an. Das fühlt sich in etwa so an, als wäre die Vergaser

einstellung in diesem Bereich zu mager. Durch eine kleinere NLKD änderte sich das nicht (von 1,5 auf 1,4).

Oder ist die Vergasereinstellung in diesem Bereich zu fett.....? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Langsames Aufreissen des Schiebers macht keine Probleme.

Ist dieses Problem mit diesem Vergaser schonmal bei einem von Euch aufgetreten?

Meine Vergaserbedüsung:

NLKD: 1,4

HLKD: 1,1

ND: 27,5

HD: 350

PJ: 45

Nadel: org. Clip sitzt in der Mitte

Und hat jemand ne Idee wie ich für Abhilfe schaffen kann?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Angabe des Gasertyps, der Nadel und des Mischrohrs kann jeder nur die Glaskugel befragen!

Naheliegenderweise würd' ich vorallem mal den Choke (teil)ziehen und sehen was sich tut...

Fehlerquellen gibt es ansich zu Hauf: vom falschen Spritlevel bis zu verstopfter Düse/Kanal,..., etc., zuwenig Vorzündung, Zündspannung, Kompression,....etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

vergessen das Mischrohr anzugeben.

Es ist ein P4 Mischrohr verbaut. Bei der Nadel handelt es sich um eine 6-GH-8-55.

Clip sitzt in der Mitte. Auspuff ist ein S&S Emo 1. Spritlevel stimmt und Düsen sind frei.

Es handelt sich bei dem 34er Tm ss von mir um den Vergasertyp mit den 2 Düsen im Ansaugtrichter,

ohne Gemischeinstellschraube. Da ich meine Bedüsung angegeben habe, auch die NLKD und die HLKD, habe

ich angenommen ihr wisst um welchen der beider Vergsaer es sich handelt.

Zündung ist auf 18° geblitzt.

Lucifer, ich möchte gern wissen, ob der Vergaser in diesem Bereich zu fett oder zu mager ist?

Werde mal an die ND gehen und ne größere bzw. kleinere Düse probieren. Wenn das

nicht hilft, schraube ich meinen anderen 34 ss drauf, von dem ich weiß, daß alles in Ordnung ist.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn ich damit in der Stadt herumcruise, 3. Gang so etwa 2500rpm und den Gashahn

aufreisse, nimmt er das Gas nicht richtig an. Das fühlt sich in etwa so an, als wäre die Vergaser

einstellung in diesem Bereich zu mager.

Wie Lucifer schon sagte, kann das viele Ursachen haben. Hatte das Gleiche, bei mir wars ein zu niedriger Spritstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

so, nachdem ich am WE mal die beiden Extremen probiert habe, extrem große ND(35) und extrem kleine ND(20) und es keinen Unterschied gemacht hat, muß irgendetwas mit dem Vergaser nicht stimmen.

Habe daraufhin den 34ss , den ich auf der T5 fahre, probiert, vorher auch die gleichen Düsen umgeschraubt, die in dem anderen Vergaser waren. Lief sofort astrein von einem Absterben bei schnellem Aufreissen keine Rede mehr.

Werde den Vergaser jetzt noch mal ordentlich ultraschall reinigen und hoffe, daß damit die Sache gegessen ist.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

so, Motor läuft astrein. Zum Glück keines von Lucifer´s beschriebenen Problemen.

Nach einer erneuten Ultraschallreinigung und Verwendung der gleichen Düsen

lief der Motor auf Anhieb so wie er sollte. Nimmt das Gas jetzt in allen Breichen gut an

und klingelt kein Stück.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

Hab hier jetzt schon einiges gelesen zu den verschiedenen Vergasertypen und Bedüsungen, aber meine Frage hab ich noch nicht beantwortet gefunden:

Hab hier ein TM34SS Teilekonvolut und in diesem Beide Vergaserkörper, also einmal mit HLKD und NLKD und 597er MR und einmal HLKD und Gemischeinstellschraube und 680er MR.

Gibt´s da einen der zu bevorzugen ist?

Grundsätzlich tendiere ich ja zu dem mit Gemischeinstellschraube statt "fester" Nebenluftkorekturdüse. Haben die Mischrohrtypen selber noch irgendwelche Vor- und Nachteile (brauche eh ein neues, ist nur ein O-8 Typ 597 dabei)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo leute!

Hab meinen 34 ss schon einige zeit im roller und er funkt auch ganz gut aber seit dem motorumbau

übern winter hab ich bei längeren vollgas passagen ein rassel (klingel) bei hohen drehzahlen.

hab einiges ausprobiert aber was ich nicht checke: ist die zahl der Hauptluftkorr. düse zu erhöhen oder zu veringern um ein fetters gemisch bei halb- bis vollgas zu erreichen.

desten dank im voraus

skanker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die zahl der Hauptluftkorr. düse zu erhöhen oder zu veringern um ein fetters gemisch bei halb- bis vollgas zu erreichen.

Kleinere Zahl = kleinere Düse = weniger (Brems-)Luft = fetter.

Ab HIER mal genau lesen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute!

Hab meinen 34 ss schon einige zeit im roller und er funkt auch ganz gut aber seit dem motorumbau

übern winter hab ich bei längeren vollgas passagen ein rassel (klingel) bei hohen drehzahlen.

hab einiges ausprobiert aber was ich nicht checke: ist die zahl der Hauptluftkorr. düse zu erhöhen oder zu veringern um ein fetters gemisch bei halb- bis vollgas zu erreichen.

desten dank im voraus

skanker

Welches Mischrohr fährst Du und wie ist die Motorzusammenstellung?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mischrohr fährst Du und wie ist die Motorzusammenstellung?

Torsten

Salute!

verg.: mr o-9, hd-370, nadel-55, nld-22.5, pj-55, nlkd-1,0, hlkd-0,6

motor: 211 malle (gefräst,mmw kopf,quetsche 1.9), langhub maccuceli vollwange bearb. auf (scham)lippe von klausi/undi, cosa kulu+lusso getr., scorpion l.ausleger mit selbst geschw. krümmer,

vforce3 4klappen, membranblock selbst gefr. über eine hälfte, ansaugkrümmer selbst gefr., lange 4te, gefr. schwung, mikuni tm 34 ss (rechts).

läuft jetzt gut! auch bei langer vollgas aktion! dreht die 4te auch schön aus!

skanker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was isn norm bei dir?

Geh mal eher auf P2/ P4 Mischrohr, Nadel die Du jetzt hast beibehalten.

370? Ist schon arg groß, was soll denn da bei einem O9 noch durchgehen?

HlKd und NLKD auch entsprechend anpassen.

Mal von 0,6 auf 1,1 und dann die Standgasdüse anpassen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp ohne filter aber mit schlauch zum gestell.

ist das p2 od. p4 größer im innendurchmesser?

wenn ich mit der hlkd von 0,6 auf 1,... geh wirds sicher wieder zu mager bei halb bis vollgas denke ich

und seit gestern geht das ding ganz gut und rassel tuts auch net mehr bei langem vollgas aber einem tag ist das setup gut und

am nächsten kanns schon wetterbedingt schlechter sein hab ich bemerkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeldüse = oberer Bereich des Mischrohres P4>P2>O9

HD 370 finde ich extrem. Ich glaube, Du könntest sogar ne HD 500 reindrehen und es würde nicht fetter laufen, weil der Spritfluß schon an anderer Stelle gedrosselt wird. Entweder im Schwimmernadelventil oder im Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeldüse = oberer Bereich des Mischrohres P4>P2>O9

HD 370 finde ich extrem. Ich glaube, Du könntest sogar ne HD 500 reindrehen und es würde nicht fetter laufen, weil der Spritfluß schon an anderer Stelle gedrosselt wird. Entweder im Schwimmernadelventil oder im Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse.

dann muß ich wohl das schwimmernadelvent. tauschen. gibts da erfahrungen welches ich verwenden kann nicht das ich mir 10000 falsche bestelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Ersatzteilliste läst nicht auf unterscheidliche Schwimmernadeln/Ventile schließen:

O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 1,47 ?

Schwimmer 859-32014 22,02 ?

Schwimmerkammer TM32/22 38,86 ?

Schwimmerkammerdichtung TM34/43 3,42 ?

Schwimmernadelventil 786-26004-2,5 26,30 ?

wie ist bei Euch das Kaltstarverhalten mit dem Gaser wenn der Gser gut abgedüst ist?

mein Motor springt zu 90% ohne Choke an (kalt wie auch warm) also eher fett.

mein Gasersetup ist - bis auf die HD original (habe den linken TM mit der Schwimmerkammer vom rechten aufgebaut)

HD 340 (erst 650km mit 330 gefahren)

PJ 55

ND 27,5 - heute auf 25 runter (noch nicht gefahren wegen dem super Wetter)

Nadeldüse/Nadel original RS - O-8 597 mit 6GH8-55 2. Raste von oben, die ersten 300km Raste mitte.

NLKD 1.1

HLKD 1.1

den meisten Setups nach hier im Topic müsste das (unten/mitte) viel zu mager sein

ich habe aber arges verfetten vor Reso, mit langsamen Gasaufziehen geht es dann. beim Bergauffahren katastrophal unten rum bis mitte, oben raus super.

zu Resobeginn dann einen kleinen schmalen bereich zu mager seit Nadel 2. Raste von oben, oben raus paßt es dann ganz gut, läuft aber dann gegen die Wand. Ich bin erst davon ausgegangen, dass es der Auspuff ist, seit 340 HD gehts aber oben raus etwas weiter.

ich hatte den Motor vor der "eurovespa" in zell neu und sauber aufgebaut - auf den Bergen war die Karre noch fetter als auf den Ebenen - nach der Rückkehr (nach gesamt ca. 650km) war alles so versifft, überall ist die Gülle (Ansaugschlauch, Auspuffkrümmer, Überlaufschläuche) rausgekommen.

habe zwischendurch den Schwimmerstand reduziert, da ist mir dann aber der Saft nach kurzer Vollgasfahrt im 3. dann im 4. ausgegangen, angesprungen auch schlecht.

heute wieder auf die 7mm unter Ref.Punkt eingestellt.

habe heute beim genauen hin und her neigen mit beobachten des Benzinstandes dann festgestellt, dass bei starker Neigung "nach hinten" sprich bergauffahren Benzin aus der kleinen Öffnung (LL-Gemisch) zwischen Motor und Schieber tropft -> Ursache für das starke verfetten - ABHILFE?

Schwimmerstand absenken - dann ist zu wenig in der Kammer.

NUR wie funktioniert das bei der RS/RGV, wo der eine Vergaser fast "liegt" - das RS/RGV Manual beschreibt auch keinen Unterschied zwischen linken und rechtem Gaser beim einstellen des Schwimmers (8mm +/- 1mm) zur Dichtfläche der Kammer bzw. Benzinstand 7mm +/- 1mm zum Punkt

für Tipps zur Verbesserung bin ich dankbar

Motorsetup:

Malossi mit LH Pilzwelle

NSR Membran über beide Hälften

GSF Kopf mit QK1,6

Steuerzeit 131/196 - 2mm FuDi

S&S EMO left

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

Hab mir in der Bucht einen 34er ss geschossen und mußte beim Zerlegen feststellen das da ein Riss im Öl-Kanal ist, der is übrigens mit Schraube und Kaltmetall verschlossen.

Wird mir der Riss ärger machen??????

Gruß keks

post-21345-1246645628_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus!!

Da ich auch ein klingeln im Teillastbereich hab würd ich gern ein P-4 M.rohr propieren hab aber auf der Topham-Seite nix brauchbares gefunden, vielleicht hat einer von euch noch ein´s übrig, evtl. ne Bestellnr. für Topham oder nen Tip wo ich des Ding sonst noch herbekomm.

Gruß Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Keks,

Du mußt der netten Nadine von Topham sagen, daß Du gern ein Mischrohr (P4) für den Serienvergaser einer Suzuki RGV 250 hättest.

Dann wirst Du bekommen was Du wünscht. Kost glaube ich 10 Euro oder so.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information