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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Unser Rennmotor ist auch auseinandergebrochenan den Überströmern,mit 60/51 Monofalc und Falcwelle.Ich geb da auf alle Fälle dem Schweissen und den grossen Überströmern schuld.

Was mir persönlich auch nicht gefällt ist das bei den Bildern bei @harry ziemlich viel abgeplant wurde und sehr tief für den Zylinderfuss ausgespindelt wurde.Ist aber nur meine Meinung und keine Kritik

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Das war mein Gehäuse für 53er Falc Welle, Zylinderfuß hält so wie der gemacht ist ewig aber meinen zwangen dann die ausgenudelten Lagersitze in die Knie...

Vom Abblanen halte ich auch nicht viel, da das auch nur unnötig schwächt und die Überströmer finde ich so groß genug...

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wir fahren aber kleine kisten und das nicht ohne grund.

für unsere teilekosten schlägt so ein quattrinigehäuse schon ziemlich zu buche.

du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

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du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

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Ich finde halt das man nen Langstreckenmotor schon mit 1500 bis 2000 Euro aufbauen kann und wenn dann das Gehäuse schon über 500 kostest geht sich das nicht mehr aus!

Wenn einer natürlich mehr ausgeben will kann er es gerne machen! Ich brauch ja nur bei meinem Falc Motor schauen, was da schon Geld reingeflossen ist

Find ich auch so, wenn man bei den großen Jungs mitmischen möchte ist das aus meiner Sicht nicht so günstig!!

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Is klar, in der Königsklasse kommt man mit 2000 nicht weit ;-)

naja, mein langstreckenmotor hat beim letzten langstreckenrennen ( 11std) platz 4 erreicht, und rennt immer noch so im crossroller, da platz 1 und 2 erreicht neulich

und da ist ein 60er mono falc drin, mit drt welle und gp1 kulu.

wenn ich alles zusammen rechne , komm ich grob auf 2000€

aber eben , ich fahr ja nicht in der königsklasse ;-)

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du weisst aber schon, das ne gescheite kurbelwelle der rs um die 1000€ kosten, und das ohne gross an leistung zugewinnen.

also ich finde unser hobby noch recht sparsam.

ist mir bekannt, das da enorm viel geld ausgegeben wird.

schau doch mal ob du irgendwo einen günstigeren motorsport, als mit den ollen schaltrollern, betreiben kannst.

ich empfinde knapp 700€ für ein gehäuse in unserer preisliga schon ziemlich viel und das geht dann ja auch noch weiter mit welle usw..

als unbedingt nötig halte ich es eh nicht.

klar macht schon was her, aber nur ein verkacktes getriebeproblem, was ja auch häufiger vorkommt, kann das gehäuse zum altmetall machen.

man bekommt auch die normalen gehäuse ziemlich haltbar am laufen und wenn es dann, zb. durch getriebe gesprengt wird, kostet es wesentlich weniger.

so ein teures gehäuse kommt für mich nur in 2 fällen in betracht

1. man braucht es um einen fremdzylinder einfacher unter zu kriegen

2. es gibt dafür ein besseres haltbareres getrieb

aber eh nur meine meinung und ich beschimpf auch niemanden, der sich so ein gehäuse zulegt.

Bearbeitet von PXler
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Um die Überströmer größer fräsen zu können? Die gebrochenen Gehäuse, die ich bis jetzt gesehen hab, sind alle genau neben bzw beim Übergang von Guß auf die Schweißnaht gebrochen! Also ist für mich dann das schweißen mitschuld

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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