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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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also ich für meinen teil kann nur sagen dass bei meinem ding mit besagten 128° eigentlich immer das passiert ist was ich grob erwartet hätte. 136° halte ich persönlich für extrem viel. keine ahnung. ich glaub' aber eigentlich dass man die nicht unbedingt braucht, zumal man dann ja für einen einigermaßen sinnvollen vorauslass schon scheißviel auslass fahren muss. ich würde dann dahingehend auch meinen ansage von oben modifizieren wollen und bei deiner kurve präziser auf zu wenig vorauslass, nicht unbedingt auf zu wenig auslass, tippen.

mal laut gedacht: wenn du aktuell magere 22° vorauslass hast könnte ich mir vorstellen dass sich deine überströmerei gegen den am anfang der übertromsteuerzeit mutmaßlich recht hohen restdruck im zylinder schwer tun, dann strömt's da halt so halbherzig vor sich hin und kriegt ziemlich schnell vom auspuff im rückwärtsgang in reso wieder eins auf's dach. nebendran steht dann herr f. bei euch aus der ecke, kratzt sich bedeutungsschwanger am kinn und brabelt in seinen nicht vorhandenen vollbart was von drehmomentkurve und spiegel und füllung oder so, und hat damit sicher voll recht. die ursache wäre dann aber halt eine andere als die von dir/ihm/kollegen gisberts tante vermutete. ich finde du solltest das ding runter setzen, und zwar signifikant. allein dadurch wird der vorauslass grösser. im zweifelsfall halt malossi-kopp oder so was druff, mit 'nem gedrehten ring oder so um den absatz zu füllen. oder halt irgendwas in der art. dicke dichtung und falc deckel geht ja eventuell auch. dann mal schauen was passiert, wenn's ansatzweise cooler aussieht noch mal runter den kram und auslass hoch, vielleicht für den anfang mal nur so'n bisschen, noch mal schauen und dann weiter. so find' ich's auch schon ok, aber halt vielleicht noch nicht ganz optimal. meiner hatte zuletzt (bevor er in eine gelbe kiste bei mir im keller gezogen ist) 32,8 und 24,6 nm. ich behaupte wenn man peak fünfstellig akzeptiert geht da noch ein tick mehr, dann halt mit weniger drehmoment.

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viel mit runtersetzten ist da aber mit der 54er welle nicht mehr möglich, da der kolbenring dann schon ins freie drängt.

8mm ist das minimum was unterlegt werden muss (bei geplantem gehäuse) und da sollten aber immer noch über 130° anliegen.

deshalb auch die frage zum mass des höhersetzens.

gruss

jens

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Nächstes mal also doch lieber direkt den 57x54mm Falc bestellen oder den vorhandenen lieber mit 51mm Hub und gescheiten Steuerzeiten fahren.

Für die QM könnte man mit passendem Auspuff sicher auch sowas wie 136/198 fahren oder so. Verschenkt man zwar sicher Drehmoment im Vergleich zu 128/192 und die Drehzahlen sind eher nicht mein Fall, aber Oli-San würde bestimmt einer abgehen :-D . Halte ich aber sicher nicht für den Königsweg. Ist schon mehr so ein, wenn´s unbedingt 54mm Hub sein müssen Ding.

Bearbeitet von Brosi
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Nächstes mal also doch lieber direkt den 57x54mm Falc bestellen oder den vorhandenen lieber mit 51mm Hub und gescheiten Steuerzeiten fahren.

Für die QM könnte man mit passendem Auspuff sicher auch sowas wie 136/198 fahren oder so. Verschenkt man zwar sicher Drehmoment im Vergleich zu 128/192 und die Drehzahlen sind eher nicht mein Fall, aber Oli-San würde bestimmt einer abgehen :-D . Halte ich aber sicher nicht für den Königsweg. Ist schon mehr so ein, wenn´s unbedingt 54mm Hub sein müssen Ding.

halte jetzt aber 132° überströmzeit nicht für wirklich so schlecht :wheeeha:, die sind noch realisierbar, zumindestens bei meiner kiste.

peak bei 12000 gibt aber ein feuchtes höschen bei einer person hier im forum :-D

gestern mal die ersten zwei gänge mit meiner falckiste gefahren (leider noch kein nummernschild) und beim reso fast auf die schnauze gelegt. böse scheisse der motor wenn er mit üblen resoloch und zu fetter nadel gefahren wird!!!!!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
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Schlimm ist das sicher nicht. Und zu behaupten die Kurve vom Spanier wäre scheisse, ist ja auch kompletter Unsinn, aber irgendwie hat man ja doch den Anspruch, wenn man sowas wie den Falc verbaut, da eher das Optimum rauszuholen. Und das ist´s nach meiner Definition desselben so nunmal nicht unbedingt.

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Klar. Ich denke sogar, dass das was er da für diese Steuerzeiten an Auspuff gebaut hat, eher sehr fein ist.

Naja, ich werde hoffentlich die Tage den ersten Falc (54x60) testfahren dürfen. Möglicherweise revidiere ich dann meine Meinung dahingehend, dass man da bloß nicht das Optimum raus holen sollte, oder ich verkaufe meine Großmutter um mir sowas auch leisten zu können. Man wird sehen...

Bearbeitet von Brosi
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bin jetzt nicht so der erfahrene smallframeschrauber und fahrer, aber hab echt respekt vor dem motor bekommen und brauche da sicherlich nicht ein mehr an leistung. eher ein nicht so krasser resokick wär da schon eher ein wunsch.

viel spass bei deiner ersten fahrt!!!!

gruss

jens

edit wollte noch drauf hinweisen, dass sich wohl das heck bei eintritt in den reso sichtbar verwindet!

ist mir von meinem puplikum gestern zugetragen worden

Bearbeitet von PXler
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du willst doch durch deine fadenscheinigen fragen nur rausbekommen ob die dame noch interesse an jüngeren kerlen hat, odersehe ich das falsch? :-D

stimmt. der jüngere kerl mit dem ich die ganze zeit rum gemacht habe ist jetzt auch schon wieder 20, da täte was frischeres not. wenn ich den nun mit brosi seiner oma verkuppelt gekriegt hätte wäre bei mir die bahn frei gewesen. die tour hast du mir aber ja jetzt gründlich vermasselt. danke.

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ich hab' noch einen falc über. wie iss'n deine großmutter so drauf? kann die gut kochen? mag die kinder/katzen?

Oh ja. Die macht als Schwäbin ganz hervoragende Maultaschen, Spätzle und Apfelstrudel. Allerdings ist sie schon 85. Kann also nicht für lange Haltbarkeit garantieren. Hmm. Wo ich gerade darüber nachdenke ist ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen. Großzügig war sie auch immer für eine Schwäbin. Vielleicht kann ich ihr ja einen Falc als Prämie abschwatzen, wenn ich endlich mein Diplom mache. Obwohl ich ja auch die Hoffnung trotz langer Studiendauer auf nen Job hoffe, mit dem ich mir so´n Zeuch selber finanzieren kann. Aber erstmal abwarten, wie mich die Sache mit dem Falc im Endeffekt kitzelt.

Edit meint zu den neusten Enthüllungen: Nee, so nicht. Meine Oma ist zwar gerade Single oder wie man das nennt, aber die hat glaube ich keinen Bock mehr sich an Strap-ons zu gewöhnen und für was anderes ist der abgelegte Lustsklave vom Herrn Scherer bestimmt nicht mehr zu gebrauchen. Der ist bestimmt seelisch zu gebrochen um noch die aktive Rolle spielen zu können.

Bearbeitet von Brosi
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naja, wenn da so eine offensichtliche emotionale bindung besteht will ich da lieber nicht insistieren. ich für meinen teil kann aus dem gedächniss sagen dass ich, alles in allem, mit meiner oma mehr spaß als mit 'nem falc hatte. klar, an der ampel schob die nie so zornig an, aber abgesehen davon hatte sie in allen belangen die nase vorn. musik ist eben doch besser als sauerkraut, da hatte lilo pulver in kohlhiesls töchter zweifelsohne recht.

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stimmt. der jüngere kerl mit dem ich die ganze zeit rum gemacht habe ist jetzt auch schon wieder 20, da täte was frischeres not. wenn ich den nun mit brosi seiner oma verkuppelt gekriegt hätte wäre bei mir die bahn frei gewesen. die tour hast du mir aber ja jetzt gründlich vermasselt. danke.

hab ichs doch gewusst. halt eben nichts von dem einfachen abservieren des lebensabschnittsgefährten.

hier find ich echte kerle sympatischer, die butter bei die fische machen und dem partner offen und ehrlich sagen, dass sie halt verbraucht sind und daher nicht mehr gebraucht werden.

booh wat bist du ein fieser kerl!!!!

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Meld mich dann auch noch mal zu Wort.

Ich gebe zu, bezüglich der Füllung so was von auf dem Schlauch gestanden zu haben.

Zu den Steuerzeiten kann ich nur sagen, dass besagte 136 nach der Portmap gerechnet sind. Als ich die Zeiten gemessen hatte glaube ich mich an 133 zu erinnern.

Erneutes messen macht da bekanntlich klüger und ist für nächsten Samstag anberaumt.

Wie dem auch sei, mein Falc hat eh den ein oder anderen Optimierungspunkt (wenn ich mir, als Vespakackwurm, das erlauben darf).

So öffnen der Auslass alles andere als symetrisch und der Kanal hat auch zwei unschöne Verengungen.

Wenn ich den Auslass angleiche, werde ich ihn gleichzeitig ein wenig hochziehen.

Als ich beim Falc zugeschlagen hatte gab es noch keinen 54/57, sonst wäre es dieser geworden. Eventuell spiel ich mal Forumsliebling und bestell mir den auch noch.

Mir fällt es momentan noch schwer die verschiedenen Wirkungen einigermaßen einzuordnen, da bleiben mir gerade im Bereich Auspuff, die bist jetzt mageren Erfahrungen aus drei bis vier geschweissten Anlagen und deren Veränderung auf die Leistungsentfaltung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Spanier

@Zombi: Müssten das nicht 27 Grad Vorauslass sein?

Bearbeitet von spanier8877
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Edit meint zu den neusten Enthüllungen: Nee, so nicht. Meine Oma ist zwar gerade Single oder wie man das nennt, aber die hat glaube ich keinen Bock mehr sich an Strap-ons zu gewöhnen und für was anderes ist der abgelegte Lustsklave vom Herrn Scherer bestimmt nicht mehr zu gebrauchen. Der ist bestimmt seelisch zu gebrochen um noch die aktive Rolle spielen zu können.

habe mir ja zu studienzeiten die teuren rollerteile am bahnhof ranbücken müssen, so mit rotweinbetäubung über'n absperrgitter gehängt und dose bremsenreiniger zum zwischenspülen. deshalb war ich bei meinem toyboy, eingedenk der guten alten zeiten, auch immer so ein bißchen nehmerorierentiert. würde also jetzt nicht ausschließen wollen dass bei dem guten immer noch ein bißchen was geht. das aber nur am rande, wir hatten ja schon geklärt dass du dein verkaufsangebot dann doch nicht aufrecht erhalten wolltest.

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@spanier

und wieviel hast du jetzt unterlegt?

durch die grossen fasen die der lauro da an den löchern im zylinder drangeschliffen hat, ist es wohl nicht wirklich möglich die steuerzeiten über die portmap zu ermitteln!

Bearbeitet von PXler
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@Zombi: Müssten das nicht 27 Grad Vorauslass sein?

ääh, ja, da haste wohl recht.

den falc gab's damals schon, ich hab' meinen direkt bei ihm bestellt und den direkt so in auftrag gegeben. schau doch mal ob der wirklich auf keinen fall auf 130 oder zu bringen ist, das fände ich schon deutlich sympatischer.

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schau doch mal ob der wirklich auf keinen fall auf 130 oder zu bringen ist, das fände ich schon deutlich sympatischer.

Das wird wohl schon gehen, der Kolbenring ist noch gut nen mm von der Zylinderoberkante weg. Auslaß wird dann halt noch

etwas hochgefeilt. Ich befürchte allerdings daß sein gutmütiger Resoanstieg dann Schnee von gestern sein wird.

Aber wie mans halt haben will........ :-D

LG

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und wieviel hast du jetzt unterlegt?

durch die grossen fasen die der lauro da an den löchern imzylinder drangeschliffen hat,ist es wohl nicht wirklich möglich die steuerzeiten über die portmap zu ermitteln!

@PXler:

Ich hab mein Motorgehäuse Planen lassen und danach die Fudi so angepasst, dass ich auf 190° gekommen bin. Genaues weiß man also nicht.

Glaube mich wage an 9-10 mm erinnern zu können.

Wie sieht es denn bei Dir aus?

@Zombi:

Ich war und bin da so loyal, dass ich mein Zeug immer bei Vollgas Motorroller kaufe. Hatte damals schon bestellt, als ich Deinen Einkauf zur Kenntnis genommen hatte. Denke, dass man trotzdem halbwegs vernünftige Zeiten hinbekommen sollte.

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Das wird wohl schon gehen, der Kolbenring ist noch gut nen mm von der Zylinderoberkante weg. Auslaß wird dann halt noch

etwas hochgefeilt. Ich befürchte allerdings daß sein gutmütiger Resoanstieg dann Schnee von gestern sein wird.

Aber wie mans halt haben will........ :-D

LG

Naja. Die fiesesten Resokicks sind ja immer die, die auf ein ausgeprägtes Loch folgen. Wenn sowas jetzt an eventuellen Ladungsproblemen wegen zu wenig Vorauslass liegt, kann dass durch (relatives) anheben desselben schon weniger fies werden.

Ich erinnere mich da immer gerne and diese voll ge- äh zerfrästen präGSF 136er mit Simonini d&f, wo die Besitzer dann immer ziemlich erbärmlich aus der Wäsche geguckt haben wenn dann starke 11PS an dem Mördergerät laut Dyno anlagen. Kann sich auch sehr sportlich anfühlen, wenn da lange garnix, dann kurz noch weniger und dann plötzlich 11PS im 1. Gang anliegen.

Bearbeitet von Brosi
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bin mit 9mm auf ca. 132/ 192° va also 30°.

find aber so wie das bei dir aussieht wesentlich entspannter als mit dem heftigen resoanstieg der bei mir wohl vorliegt!

Bin mal gespannt, was bei Dir die Rolle sagt. Was für einen Auspuff fährst Du?

Äditt: Es scheint wohl eine gewisse Streuung bei den falkschen Produkten zu geben :-D

Bearbeitet von spanier8877
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Naja. Die fiesesten Resokicks sind ja immer die, die auf ein ausgeprägtes Loch folgen. Wenn sowas jetzt an eventuellen Ladungsproblemen wegen zu wenig Vorauslass liegt, kann dass durch (relatives) anheben desselben schon weniger fies werden.

Ich erinnere mich da immer gerne and diese voll ge- äh zerfrästen präGSF 136er mit Simonini d&f, wo die Besitzer dann immer ziemlich erbärmlich aus der Wäsche geguckt haben wenn dann starke 11PS an dem Mördergerät laut Dyno anlagen. Kann sich auch sehr sportlich anfühlen, wenn da lange garnix, dann kurz noch weniger und dann plötzlich 11PS im 1. Gang anliegen.

Das Ziel wäre eigentlich bei seiner aktuellen Kurve nur das Loch vor Reso wegzubekommen. Das wär dann wirklich sehr gut auf der Straße fahrbar.

Ob das jetzt über den Auspuff, Steuerzeiten, Gaser oder Zündkurve gebügelt werden kann werden wir noch herausfinden müssen. Wir testen in alle Richtungen.

LG

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Bin mal gespannt, was bei Dir die Rolle sagt. Was für einen Auspuff fährst Du?

Äditt: Es scheint wohl eine gewisse Streuung bei den falkschen Produkten zu geben :-D

da bist nicht nur du gespannt!

ziel ist und war es aber nie an die grenzen des möglichen zu gehen, da die vorhandene leistung eh für mich schon beängstigend ist.

zur meiner schande und als radikaler verfechter der originalteileauspuffbaufraktion muss ich gestehen, das zur zeit leider so ne falcnachbaugeschichte unter meiner kiste hängt und mich echt wegen meinen prinzipien wurmt.

teil war eigentlich für vergleichsteste mit den rar gesäten falcauspuffanlagen gedacht, der in nächster zeit wohl noch kommen wird.

mangels eines zur zeit noch nicht fertiggestellten auspuffs muss das blechdingen jetzt erst mal herhalten.

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So,Porno Horst ist für diesen Sommer auch wieder fit gemacht!Das Polini Graugußgeraffel ist ins Regal gewandert.Selbst mit geteiltem Auslass und allem drum und dran war da irgendwie nicht mehr viel zu holen.Jetzt arbeitet der große Falc (60/54) mit nem 39er PWK und Vespatronic.Fährt sich durchaus spritzig :-D

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