Zum Inhalt springen

Wie lange (wieviel km) hält Hinterradreifen an PX ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

(z.B. Heidemann)
:-D

Heidenau!

Bei der wilden Motorisierung einer PX 125 könnte das Profil länger halten, als die Gummimischung gayschmeidig bleibt. :-D Zwischen 5 und 10 Tsd.km könnten das schon werden. Wieviele Jahre brauchst Du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass dein Bremsverhalten eher den Hinterreifen zerstört, als die Beschleunigung bei ner PX 125.

Du wirst ja wohl kaum die Reifen durchdrehen lassen.

Bei meiner war ein 136er Malossi verbaut und da hat der Reifen über 10 Jahre gehalten, also bis er rissig wurde.

Waren allerdings auch nur ca 10000km.

Ich würd also sagen, dass der Reifen ewig hält, wenn du es willst.

Kann aber auch nach 100km platt gebremst sein....

Edit sagt ich war zu langsam!

Bearbeitet von Didi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ausgesprochener tourenreifen wie der bridgestone molas hielt in 120/90 bei mir satte 8000.runtergerechnet auf 3.50 sollten das max. 7000 sein- das ist auch ende der fahnenstange. das teil war dermassen eckig abgefahren, dass autobahnabfahrten der horror waren.

ein reifen, der noch länger hält, taugt nix-ein guter reifen, der sicherheit bietet, kann (!) nicht mehr als 5000 schaffen.

lieber nicht am falschen ende sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff.... 10000km, da wäre ich froh gewesen.

PX 2005er meistens mit der Vorderbremse verzögert, mit wenig Leibesfülle und original PS (!) gute 3000km - Marke war Michelin glaube ich.

So kanns leider auch ausschauen ! Dafür sind die Gummis ja billig !

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem Vorredner mal zu, 10000km wären ja fast ein Traum. Ich habe den Raceman auf meiner 200er mit 211er wenns hoch kommt 3000km gefahren, dann war der blank, aber richtig.

Aber wie oben schon erwähnt, so ne Pelle kostet ja nicht mehr als max. 35 Euro, da kann man schonmal zwei Mal im Jahr ne neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zippy 1 ist wirklich ein guter kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit (bei originaler 200er hinten ca. 4500 km).

Aber billig find ich die Reifenfrage nicht wirklich. Rechne noch den Schlauch dazu, dann bist du bei 40?/Stück. 3 Stück/10.000km (2 hinten, 1 vorne) = 120 ?.

Da sind die 205er Schlappen für mein Vierrad pro Kilometer billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, fahre auf meiner 135er PX nur K58 mit ausschließlich positiven Erfahrungen bei jedem Wetter. Haben jetzt knapp 9000 runter und sind immer noch nicht ganz fertig. Muß dabei sagen, daß ich jede Saison (ca. 2500-3800km) Vorder-und Hinterrad tausche, um relativ gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Fahrweise "Kante",

eben das, was der 135er hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

fahre zur Zeit Coninetal Navigator bin sehr zufrieden.

Fahre ihn auf einer 200 PXe jeden Tag ca 50 Km davon 90% Autobahn .

Habe mi dem letzten ca. 6000 Km gemacht , und Ihn im Herbst ausgetauscht .

Hätte vielleicht noch ein bischen gehalten . Wollte aber kein Risiko eingehen .

Gruß

Frank

Vespa in Düsseldorf

http://www.franknagel.privat.t-online.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

fahre Schwalbe Raceman(was anderes geht net wegen Vmax und Gewicht :-D ; will auch net allein fahren).

Hält hinten je nach Fahrweise in der Stadt ca. 2000 km, Landstraße im letzten Jahr bei normaler Fahrweise :-D 3200Km

( 1 Tour Ffm>Wörthersee>Ungarn>Ffm) mit vollem Gepäck. Vorne läuft er schon fast 10.500 km,, ist aber jetzt fällig. Da ich im Jahr 3-4 Reifen brauche wechsele ich den Schlauch nur bei jedem 2. Reifenwechsel.

Gruß an alle im Forum :-D

Frohes Fest und ein schönes neues Jahr :shit::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heidenau K58 (ca 27?) hält auf meiner PX125 bisher vorne 8000km und hinten 5000km auf sehr rauhen Straßen (Norwegen, Island, Estland, Lettland, Littauen) ohne daß man Angst vor der nächsten Polizeikontrolle haben muß. Gut 1000km sind wohl noch drin (vorne und hinten), aber wenn man die Reifen nicht wechselt, hat man vorne komische Abnutzungserscheinungen (egal welche Reifenmarke) und hinten ist er nicht mehr so rund.

Der Barum/ Mitas (Namensänderung hat mit der Übernahme durch Continental zu tun) mit dem normalen S06 Profil hielt bei mir früher hinten (vor der Übernahme durch Continental) 17000km. Die Karkasse ist dermaßen hart, daß er die Luft aus dem Schlauch preßt, so daß wöchentlich der Reifendruck kontrolliert werden muß. Andererseits konnte er auch ohne Luft gefahren werden (quasi als 2. Ersatzrad); nur die Beschleunigung war dann etwas träger.

Den Barum habe ich eben im Internet für 21? neu gesehen, aber wenn man bedenkt, wie teuer einmal auf die Fre**e fallen ist (inkl. Schmerzen), dann gibt es keinen Grund soetwas noch zu kaufen. Schon gar nicht für das Vorderrad!

na also dann decken sich deine erfahrungen ja teilweise mit meinen. 17000km ist gigantisch! aber wie meinst du das mit nicht fürs vorderrad. ich finde den grip nicht so schlecht. auf der rennstrecke würde ich ihn auch nicht empfehlen. bekannterweise sind vespafahrer ja zum grössten teil keine weicheier und fahren bei jeder witterung. ich finde ihn auf nässe oder verschmutzter fahrbahn besser als alles andere was ich derzeit getestet habe. die eigentschaft ohne luft fahren zu können ist doch auch super, wer hat denn schon ein ersatzrad dabei?

das ist eben ein richtiger tracktorreifen und kein supersportler. das ding macht alles mit.

den einen den ich für 30.- hergebe ist incl. versand. also sind wir ja bei den 21.- die du gesehen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema hier richtig amüsant :-D

Mal ehrlich: es gibt zwar harte und weiche Mischungen etc... aber der Verschleiß hängt davon nur zu einem kleinen Teil ab!

Entscheidend ist, auch bei so kleinen Motorisierungen, die Gashand, die Strecken und vorallem der Luftdruck.

Nehmt einen Motorradreifen, der bei anderen 7000km hält, fahrt ihn mit 1,8 bar und dreht ordentlich am Hahn, dann ist der nach spätestens 2000km runter ...

So ähnlich ist es auch bei unseren Rollern :-D

Habe nun auch den Navigator bestellt, da dieser M+S Kennezichnung, ein grobes Profil und gute Laufleistungen (durchschnittlich) hat (Conti ist allgemein für gute Laufleistungen bekannt, zumindest bei Rollerreifen...)

Wenn der Mitas wirklich solche Laufleistungen erreicht, dann ist das mal noch ein Reifen der "guten alten Zeit", den ich sicher als nächstes probieren werde, da meine Fahrweise dies erlaubt *gg*

Wer nur im Sommer fährt, scharf auf Grip ist und ein paar Kröten zuviel über hat, der ist mit nem neuen Sportreifen und 1,2 - 1,3 bar (vorne), 1,7 - 1,8 (hinten) Luftdruck gut beraten ...

Ist eben wie fast alles ansichtssache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema hier richtig amüsant :-D

Mal ehrlich: es gibt zwar harte und weiche Mischungen etc... aber der Verschleiß hängt davon nur zu einem kleinen Teil ab!

Entscheidend ist, auch bei so kleinen Motorisierungen, die Gashand, die Strecken und vorallem der Luftdruck.

Nehmt einen Motorradreifen, der bei anderen 7000km hält, fahrt ihn mit 1,8 bar und dreht ordentlich am Hahn, dann ist der nach spätestens 2000km runter ...

So ähnlich ist es auch bei unseren Rollern :-D

Habe nun auch den Navigator bestellt, da dieser M+S Kennezichnung, ein grobes Profil und gute Laufleistungen (durchschnittlich) hat (Conti ist allgemein für gute Laufleistungen bekannt, zumindest bei Rollerreifen...)

Wenn der Mitas wirklich solche Laufleistungen erreicht, dann ist das mal noch ein Reifen der "guten alten Zeit", den ich sicher als nächstes probieren werde, da meine Fahrweise dies erlaubt *gg*

Wer nur im Sommer fährt, scharf auf Grip ist und ein paar Kröten zuviel über hat, der ist mit nem neuen Sportreifen und 1,2 - 1,3 bar (vorne), 1,7 - 1,8 (hinten) Luftdruck gut beraten ...

Ist eben wie fast alles ansichtssache :-D

und wie viel luftdruck soll man fahren damit der reifen länger hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hauke

Die Haltbarkeit der Reifen ist schon sehr verschieden. Und wenn man einen Urlaub weit jenseits von 5000km macht und in Gegenden wie Nordkapp, Marokko oder der Türkei landet, wo man vielleicht nicht einmal nach einem Reifengeschäft fragen kann, dann macht man sich vorher schon Gedanken zu diesem Thema.

Moin, Moin !

Ich bin ja der Urheber dieses Freds.

Ich fahre zwar mit meiner Vespa nicht in die Türkei usw., aber ich habe mich doch sehr gewundert, dass mein Reifen bei normaler Fahrweise (also nicht "wilde Sau") nach 2 Jahren (7000 km) hinten nur noch 2 mm Profil hat. Vorne hat er nach 7000 km übrigens noch fast 4 mm.

Ich habe auch vorher noch keinen Motorradfahrer nach der Laufleistung seiner Reifen gefragt, aber im Vergleich zu meinen Autoreifen (haben teilweise 40.000 km gehalten) kam es mir reichlich spanisch vor, dass ich mir nach 7000 km schon wieder einen neuen Reifen kaufen soll.

Deswegen mein Fred und als Antwort auf die Frage, wie lange man mit 1 Pfund Kaffee auskommt.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Autoreifen kann man Zweiradreifen nicht vergleichen !!!

Zweirad-Reifen sind sehr viel weicher, und das muss auch so sein :-D

Da es auch unterschiedliche Profiltiefen gibt (5-12mm was ich so gehört habe im Neuzustand) ist das natürlich auch von Bedeutung für die Laufleistung...

Ich bin nun ca. 4000 km mit 3-4 mm Profil von nem Michelin ausgekommen ...

Allerdings fahre ich auch fast nur Überland ohne ständiges beschleunigen und bremsen.

Der Luftdruck spielt allerdings eine große Rolle, da ich zwischendurch wegen Faulheit auch nur noch knappe 2 bar hinten drin hatte hats einiges mehr weggenommen als nötig :shit:

Um eine ordentliche lauflesitung zu erreichen, fahre ich mit hinten ca. 2,6 und vorne um die 2 bar...

generell gilt: um so höher der luftdruck desto weniger abrieb --> höhere Laufleistung!

ABER: Das ganze geht natürlich zu Lasten des Grips! Komfort bezeihen manche auch noch mit ein, aber das halte ich bei der Cosa für unerheblich :-D

Man muss auch den Maximaldruck von ca. 3 bar bei solchen Reifen beachten, also nicht 5 rein machen nur um 15000 km schaffen zu wollen...

Muss jeder selbst wissen, mit wieviel druck er fährt. Ich weiß nicht, ob man das beim Roller so extrem merkt, da ich immer gediegen fahre mit meiner Cosa. Beim Motorrad merkt aber sogar ein Laie sofort den Unterschied zw. 2,8 und 2,0 bar in den Reifen und mit etwas probieren bekommt man den optimalen Druck heraus.

Da ich eben viel Überland und eher langsam unterwegs bin, mache ich eben mehr Luft rein, dann wird schätzungsweise der Conti Zippy vorne seine 8000 km schon mitmachen und den navigator von Conti zieh ich demnächst auf, da muss ich mal noch abwarten, denke aber auch zw. 8-10 tsd sind schon drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli SL 26 110/80/10 hält bei mir ohne Burnout ca. eine halbe Saison! Dann isser aber wirklich in der Mitte glatt, am Rand schaut er no fast neu aus!

:-D

Max

Bei Deinem Körpergewicht :-D

Fahre einfach mit nem halben Bar weniger Luftdruck im Reifen, dann fährt er sich am Rande auch gleichmäßig ab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
    • Nehme mal die ganz komischen Nadeln hkj, hlh, khk und so. Ich weiss, dass der 30er auch eine ganz andere nadel haben mag beim Voyager
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information