Zum Inhalt springen

Wohnung schlecht isoliert?


Manuel

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe das Gefühl das meine DG-Wohnung (Altbau, Bj. 1903) irgendwie kacke isoliert ist, da, obwohl ich die Heizung über Nacht laufen habe, hier morgens ausserhalb der Bettdecke irgendwie alles zur Eiswelt wird *bibber*.

Wie kann ich kostenschonend prüfen lassen ob da was im Argen ist? Gutachter etc. fällt da wohl flach? Wie komm ich an die Leute, die jede Woche bei Birgit Schrowange und dem Meyer´s Ulrich seiner Akte 06 mit Wärmekameras vor den Häusern rumlungern und dann die völlig überraschten Mieter fragen "Gucken Sie mal, hätten Sie das gedacht?!"

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe das Gefühl das meine DG-Wohnung (Altbau, Bj. 1903) irgendwie kacke isoliert ist, da, obwohl ich die Heizung über Nacht laufen habe, hier morgens ausserhalb der Bettdecke irgendwie alles zur Eiswelt wird *bibber*.

Wie kann ich kostenschonend prüfen lassen ob da was im Argen ist? Gutachter etc. fällt da wohl flach? Wie komm ich an die Leute, die jede Woche bei Birgit Schrowange und dem Meyer´s Ulrich seiner Akte 06 mit Wärmekameras vor den Häusern rumlungern und dann die völlig überraschten Mieter fragen "Gucken Sie mal, hätten Sie das gedacht?!"

Gruß Manuel

Hi Manuel,

Erste Frage: Ist es denn im Sommer denn auch heiss in Deiner Wohnung?

Wenn ja, kann man schonmal tendenzielle Rückschlüsse auf die Qualität der Dämmung ziehen.

Dass eine Dachgeschosswohnung in einem Altbau schlecht isoliert ist, ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Dazu müsste man u.a. wissen, wann dieses DG ausgebaut wurde. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse

auf den Standard der Dämmung ziehen, da sich mit den Jahren die Vorschriften und somit auch das Verständnis für

Wärmeschutz verändert haben. In den 70er wurde z.B. bei weitem nicht so hoch gedämmt wie heute.

Dazu kommt, dass eine Dachgeschosswohnung in der Regel in höherem Masse der Aussenluft ausgesetzt ist als eine

Etagenwohnung. Heisst: Das Verhältnis der an die Aussenluft grenzenden Flächen ist im Verhältnis grösser zur Grundfläche der

Wohnung als bei 'normalen' Wohnungen.

Um das herauszufinden würde ich irgendwo ein Loch in die Dachschräge schneiden (ich vermute eine Gipskartonplattenverkleidung)

und nachschauen, wie die Dämmung beschaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer wurden hier stellenweise über 40° gemessen... ist ja eh klar das es im DG immer heißer bzw. kälter ist als drunter, aber jetzt hier im Winter kommt mir das doch arg krass vor. Hätte ich denn gegenüber dem Vermieter Anspruch auf eine angemessene Dämmung wenn da was nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe das Gefühl das meine DG-Wohnung (Altbau, Bj. 1903) irgendwie kacke isoliert ist, da, obwohl ich die Heizung über Nacht laufen habe, hier morgens ausserhalb der Bettdecke irgendwie alles zur Eiswelt wird *bibber*.

Wie kann ich kostenschonend prüfen lassen ob da was im Argen ist? Gutachter etc. fällt da wohl flach? Wie komm ich an die Leute, die jede Woche bei Birgit Schrowange und dem Meyer´s Ulrich seiner Akte 06 mit Wärmekameras vor den Häusern rumlungern und dann die völlig überraschten Mieter fragen "Gucken Sie mal, hätten Sie das gedacht?!"

Gruß Manuel

Wird die Wohnung denn tagsüber warm? Vielleicht ist auch die Heizanlage auf extrem Nachtabsenkung eingestellt, daß bei Dir oben nichts mehr ankommt, auch wenn Du die Heizung auf volle Pulle stehen hast.

Wenn es an schlechter Isolierung läge, dürfte die Wohnung tagsüber ja auch nicht richtig warm werden.

Weiterer Grund könnte auch sein, daß zu wenig Wasserdruck in der Heizungsanlage ist oder die Pumpe zu wenig fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die schönen Altbauwohnungen in der Düsseldorfer City. :-D Wie Floryam schon schrubte: Such dir eine Ecke der Dachschräge und schneid da ein Loch rein. Oder frag doch mal deinen Vermieter, wann die Wohnung das letzte Mal renoviert wurde bzw. wann das Dachgeschoss zur Wohnung umgebaut worden ist.

Wenn du Pech hast, dann findest du noch ne alte Strohisolierung unter den Platten.

Ein anderes Problem könnte evtl. die Höhe des Giebels sein. Wenn die Wohnung in der Mitte 4m hoch ist, dann staut sich die Wärme dort oben, bzw. "verschwindet" dort. Abhilfe kann hier en Miefquirl bringen, der auf ganz kleiner Stufe läuft und somit die Wärme nach unten "drückt". Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Fakt ist, daß die Wohnung bei -10°C Außentemperatur 20°C warm werden muß. So ist nunmal die Normauslegung. Wie groß ist der Heizkörper, kommst du in den Heizkeller rein? Dann schau dir mal die Heizkurve des Kessels an. Die könnte man dann evtl. noch hochstellen. Hast du Thermostatventile auf den Heizkörpern? Nachts wird sicherlich auch die Heizungsanlage abgesenkt, aber dann sollten immer noch ca. 15°C erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier so ne Gastherme... kann also einmal da Temp. einstellen, und dann noch über die einzelnen Regler an den Heizungen.

Mich wundert halt, das es abends bei gleicher Einstellung angenehm warm ist, und ich morgens denke, ich hätt die Heizung gar nicht erst angehabt...

Tagsüber gehts! Sobald die Sonne untergeht noch ein, zwei Stunden, dann muss ich die Heizung anschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also eine Gas-Etagen-Heizung. Dann müsste irgendwo an der Wand evtl. ein kleiner

Kasten sein (der, wo du auch die Temperatur wählst) , wo es Symbole für Tagbetrieb,

Nachtabsenkung bzw. Dauerbetrieb gibt. Die Symbole sind gern mal Sonne/Mond/Halbmond.

Wenn der Drehschalter auf Nachtabsenkung steht geht die Leistung um 22:00 runter und je

nach eingestellter Zeit morgens wieder hoch. Im Zweifelsfall müsste alles in der Bedienungsanleitung

stehen. Wenn du die nicht hast, frag den Vermieter.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!Eigentlich müssen die Dinger einmal im Jahr gewartet werden,für gewöhnlich im Herbst bevor die Heizperiode beginnt!Ist glaube ich sogar Vorschrift!?Dann mal den Heizungs Jogi fragen!Hast du denn ein Thermostat?Kann nämlich auch im A.sein,war vor zwei Wochen bei mir der Fall,hinzu kam noch das ich so nen Boiler hab der schon fast zwanzig Jahre alt ist,da war irgendein Sensor krum oder so und das Ding hat nicht richtig geheizt.Die Aktion mit der Dämmung habe ich auch,da ist aber nix zu machen wenn es schon länger als zehn Jahre her ist,da waren noch keine Gesetze raus wie der Vermieter zu Dämmen hat!Im Sommer schwitzen im Winter ordentlich heizen! :-D Mach das seit Vier Jahren mit,man gewöhnt sich dran!Solltest du aber keine 20 Grad in deiner Wohnung haben(Tags)und die auch mit Extrem Heizing nicht hinbekommst dann darfte die Miete um 8%kürzen!Nachts müssen es min.18Grad sein!Besser mal Verm.anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch sein kann: die Therme ist zu klein. Aber ich vermute, daß die Ratschläge von Herrn Rude Man die Lösung bringen.

Nein, zu klein kann sich nicht sein, ich kenne die Butze. Es sei denn die haben ein Teil für Hamsterkäfige eingebaut. :-D

@dr177

Fange nach Weihnachten an, meine italienische Sprint (oder das, das davon über ist) wieder zum Leben zu erwecken

und hoffe dann auf deine große Sachkenntnis zurückgreifen zu können. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alle Antworten im Detail durchgelesen, aber es gibt die Möglichkeit den Energiewert des Hauses/der Wohnung messen zu lassen.

Die Meßergebnisse werden dir sagen, wie es um den energetischen Zustand des Hauses bestellt ist. Außerdem bekommst Du Infos darüber wo sog. Wärmebrücken existieren, d.h. an welchen Stellen die Wärme abfließt (z.B. unisolierte Türen und Fenster, unisoliertes Dach etc.). Dann kannst Du für die entsprechende Maßnahmen ableiten, z.B. selbst isolieren, Vermieter ansprechen oder ähnliches.

Das Messen dieser Dinge kostet aber ab ca. 100 EUR und kann von Energieberatern gemacht werden. Mußt schauen, ob sich das in Deinem Falle lohnt: wenn Du eh bald ausziehen willst, dann arschlecken.

Die Sache mit dem Messen dieses energetischen Zustandes können Dir aber andere hier im Forum sicher noch besser erklären als ich. Bin nicht vom Fach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rude Man :-D , zuviel der Ehre, aber frag ruhig nach.

Es gibt die Möglichkeiten mit einer Wärmebildkamera diese sog. Wärmelecks aufzuspüren. Das kostet aber mal eher so ab 200EUR aufwärts. Beim Dachgeschoß wirds noch teurer.

In Zukunft sind die Vermieter verpflichtet einen sog. Energieausweis für ihrer Häuser erstellen zu lassen. Damit hast du dann die Mäglichkeit die energetische Qualität der unterschiedlichen Wohnungen zu vergleichen. Du siehts dann auch, ob viel oder wenig Energie eingesetzt werden muß.

Hier bringt das alles nichts.

Als erste berechnung kannst du für einen Altbau DG-Wohnung ca. 100 - 150 W/m² ansetzen. Bei einfach Verglasung eher 200W/m². Dann kannst du Größe der Therme prüfen. Wenn die Therme schon seit Jahren drin hängt, dann wird die eher überdimensioniert sein. Ich schätze mal, daß bei dir eine 15-17kW-Therme eingebaut ist.

Undichte Fenster kannst du am besten mit einer Kerze überprüfen.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussenwände dieses Hauses sind wahrscheinlich gar nicht Isoliert.

Wir haben letztes Semester in Bauphysik diverse Werte ermitteln müssen, u.a. auch Wärmeverlust, Heizkosten...

Mit die entscheidensten Faktoren sind wie oben schon beschrieben die Aussenflächen und die Fenster.

1900 gabs noch keine Dämmung, die den Namen verdient hätte. Die Fenster aus der Zeit schützen dich vor Regen und Wind.

Das Haus ist nunmal so alt. Mit modernen Dämmungen könnte man da sicherlich was machen.

Man sieht das ja auch immer öfter, dass Leute ihr gesammtes Haus mit Styrodur o.ä. komplett einpacken. Das hält die Kälte draußen und die Wärme drinnen.

Allerdings wird das Wohnklima dadurch meistens recht schlecht, weil die alten Baustoffe nicht mit dem neuen Harmonieren (Luftfeuchte, usw.)

Mit wenigen Handgriffen ist da also nix zu machen.

Allderdings würde ich direkte öffnungen nach draussen, wie z.b. Spalte unterm Fentser schon schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da nur nen Regler von 0-30° (ab etwa 20° springt der Kasten überhaupt erst an). 22 Uhr kann bei mir nicht sein, mach das Ding meist erst um die 0 oder 1 Uhr an... Diese Nachtknöpchen etc. kenn ich von der Wohnung meiner Ex, aber da is glaub alles n bisschen moderner gewesen.

Der Boiler is von 1989, find da nix was irgendwie mit Nachttemp. zu tun hat o.ä., hat der so ne Funktion vllt. gar nicht?

Ich werd mal die Tage nen Thermometer direkt an die Heizung hängen, und dann abends und morgens Temp. vergleichen. Dann weiß ich wenigstens ma, ob da die Wärme nachlässt oder ob sie durch Brücken o.ä. abhaut... Weil, direkt zwischen den Rippen müsste doch die Temp., egal wie das Haus isoliert is, gleich bleiben, oder?

Zur größten Not bahne ich mir ma den Weg aufn Speicher und stech ma ins Dach... ma sehen was ich da alles finden werde und wie lang da keiner mehr war...

Danke schonmal an alle die etwas dazu beigesteuert haben!

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Mal nur so auf doof: Bevorzugen die Bewohner der Wohnung unter dir geringe Raumtemperatur und nachts offenes Fenster?

Weil: Ich hab mein Schlafzimmer über der Garage meines Vaters - und der vergisst nachts schon mal, dort zu zu machen... Ergebnis: Offenes Garagentor - ca. 1 Std. und mein Zimmer ist bei null, offene Garagentür - ca. 3-4 Stunden bei null Grad. (ausgehend von ca. 15-18 Grad)

Die Zwischendämmung der Stockwerke ist halt oft schlechter als die Aussendämmung...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rude Man: du traust dem Manuel wohl nichts zu? :-D Ich dachte das wäre klar, daß man die Kerze anzünden muß.

Gibt´s schon Fotos?

Hast du eine Bedienungsanleitung für den Reschler?

Wenn über deiner Wohnung noch ein Speicher ist, dann wird das Dach da oben nicht gedämmt sein. Vielleicht stehen da auch die Dachluken auf.

Wenn sonst keiner den Speicher nutzt, dann hol die (je nachdem wie groß die Fläche ist) ca. 15 cm starke Styroporplatten und verteil die über deiner Wohnungsdecke. Vorher mit dem Vermieter reden, vielleicht ersetzt er dir die Investition.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rude Man: du traust dem Manuel wohl nichts zu? :-D Ich dachte das wäre klar, daß man die Kerze anzünden muß.

Der traut mir scheinbar eher zu das ich mich seinem Weibe annähere, als das ich weiß wie man Zugluft überprüft!? :shit:

Gibt´s schon Fotos?

Hab ich heut probiert zu machen, jetzt spinnt meine Kamera! :-D Wollte ma die Gastherme und den Regler fotografiert haben.

@ dtown: Ja, Vaillant. Krich ich jetz nen Tipp? :-D

Das mit der Feuerwehr ist auch ne Idee, ich probiers mal!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,laut meinem Heizungs Jogi sollte beim Heizbetrieb die Temperatur auf der Anzeige am Boiler nicht unter 40 Grad fallen(dieses Termometer müßtest du haben)?!Bei 40 Grad sollte das Dingen wieder angehen und auf ca.50 steigen,dann wieder ausgehen(wiederholt sich dann logischerweise den ganzen Tag)!Dann müsste bei Dir noch ein Wasser Füllstandanzeiger sein,der weiße Zeiger sollte bei ca.1,5 stehen im kalten Zustand,der rote bei eins,kann man selber regeln,sollte das weiße Teil unter eins sinken Wasser nachfüllen da sonst die Heizleistung nicht mehr optimal ist und das Teil schlimmstenfalls ganz verreckt!Dann solltest du noch son "Heizleistungsregler"haben(Rund,mit Skala von 1-9,oder 10)der sollte bei 6,7 stehen!Und mal Heizkörper entlüften!

Hoffe das ist einigermaßen verständlich gewesen :-D

Wenn das alles nix bringt muß ein Heizungs Jogi ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel 136

Laut deinen Angaben vermute ich, daß du einen Vaillant VCW Thermoblock hast. Warmwaser funktioniert anscheinend ohne Probleme. Im Moment haben wir

noch keine 15 Grad minus, also müßte die Wohnung warm werden . Ich gehe von aus, daß die Heizkörper nicht richtig, bzw. nur gelegendlich warm werden

obwohl der Raumthermostat auf Anforderung steht. Erste Möglichkeit: Defekter Raumthermostat. Stellst du den Raumthermostat hoch auf 25 Grad und dei

Therme macht dann Kavitationsgeräusche seitens der Umwälzpumpe, ist der Raumthermostat mit Sicherheit in Ordnung. Zweite Möglichkeit: Störung im

Servoventil. Das Gerät macht immer die Pumpengeräusche, will aber einfach nicht anspringen, weil das Servoventil nicht nach Warmwasergebrauch auf

Heizbetrieb umschaltet. Einfache Überprüfung durch Nutzung der Schorsteinfegertaste im Gerät (rechts unten im Bedienfeld hinter einer kleinen schwarzen

Kunststoffabdeckung). Heizung muß dann sofort anspringen und warm werden. Klappt das dann, das Gerät von den "Heizungsjogis" reparieren lassen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch Irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • verkaufe polini touring Banane für 125PK. Fast neu!!!!! 5km und ein Prüfstandslauf für TÜV sind runter.  Neupreis bei SIP 185€ Verkaufspreis 130€ incl. Versand  lediglich die Bohrungen am Auspufflansch sind geschlitzt um auf 62mm montiert zu werden. Standort ist Gärtringen. Bilder folgen kommende Woche daher erstmal der shoplink:  https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-polini-original_20020540?usrc=Polini Original PK
    • Die schribenfeder(Halbmond) hab ich nicht drauf, weil ich zuerst die „richtige“ Position des Ritzels herausfinden wollte, da sonst der Halbmond gefühlt 100x rausfällt oder sich verschiebt.   und mmn sollte es ja ohne halbmond auch montierbar sein ( nicht zum fahren) aber wenn ich es ohne schon nicht montiert kriege, dann schon gar nicht mit. ( weil ich die nut nicht übereinander krieg)   danke trotzdem für die Antworten bis jetzt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information