Zum Inhalt springen

Wein-Topic, rot, weiß und auch rosé


Champ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Farbe der Trauben hat bei Weisswein eher wenig Bedeutung. Gibt ja auch blanc de noires, Weisswein aus roten Trauben.

Edit sagt noch schnell, dass es aber keinen Rotwein aus weissen Trauben gibt, bevor es hier Diskussionen gibt :-D

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe der Trauben hat bei Weisswein eher wenig Bedeutung. Gibt ja auch blanc de noires, Weisswein aus roten Trauben.

Edit sagt noch schnell, dass es aber keinen Rotwein aus weissen Trauben gibt, bevor es hier Diskussionen gibt :-D

^

kurze Anmerkung: egal ob es sich um rote oder weiße trauben handelt --> der traubensaft einer weintraube ist immer weiss. die rote farbe im wein kommt ggf. aus der schale / maische.

ich bevorzuge riesling oder gewürztraminer aus dem elsass / gar nicht geht: trollinger und / oder lemberger. ganz wichtig ist das Glas beim weintrinken - die nase trinkt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht geht: trollinger und / oder lemberger

da kann durchaus einiges gehen. Man darf sich nur nicht von den 80% schlecht und lieblos ausgebauten Weinen täuschen lassen. Ein guter Trollinger ist ein hervorragender Wein zu Salaten zum Beispiel. Und gerade der Lemberger (bzw. Blaufränkische in Ö) kann, wenn der Winzer damit umgehen kann, richtig richtig gut sein...

Meistens verbockts der Winzer, nicht die Traube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da lasse ich mir ab und an Wein schicken.

Außerdem empfehlenswert von dort ist der Bacchus(ebenfalls Weißwein) und für die Frau die am liebsten Traubesaft-ähnlichen, süßen Weißwein trinkt der Johann.

unglaublich, Wein saufen und neue Autos fahren... kein Wunder, das jedes Jahr die Versicherungen teurer werden :-D:-D

GB

P.S. rot, süß und kalt muss er sein.. dann geht ne Menge bei mir rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Stuggi haben wir so ein Jacques-Weindepot...ist ne Kette

da kann man alles in Ruhe verkosten, ist echt ne super Sache.

Ich hab mich mit der Zeit auf die fruchtige, vollmundige Art von Rotweinen eingeschossen, d.h. chilenisch, australisch, spanisch... cabernet, carmenere und syrah...

Von Montes (Chile) haben die da einen sehr guten Cabernet Sauvignon, der Shiraz von Penfolds (Australien) ist auch sehr lecker...

gerade haben wir einen chilenischen 01er Cabernet Carmenere von "Calina" offen...sehr fein, ein Ticken Vanille und wenig Säure. Auch sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.koelner-weinkeller.de

War vor ein oder 2 Jahren Deutschlands bester Online-Weinhandel.

Sehr empfehlen kann Ich den Rioja "Viñas de Gain", Bodegas Artadi. Ich trinke halt am liebsten Spanisch... :-D

:-D

Gönne Ich Mir aber nur selten...

Das Sortiment ist sehr gut, Ich denke dass da für Jeden Weinkenner was leckeres dabei ist. Und die Preise sind (Im vergleich zu anderen Online-Händlern) ok.

Gruss und Prost,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur das besagte wein depot von jacque empfehlen. gibts in jeder größeren stadt.

man kann viel probieren und da personal ist meistens auch vom fach.

ich persönlich orientier mich mehr an der trauben sorte, als an der herkunft.

tempranillo aus spanien ist mein absoluter favorit!!!

ach ja, ich bin weg von den flaschen. zuviel müll. kaufe fast nur noch wein schläuche (10L). prima sache das.

wie sehr achtet ihr auf die trink temperatur bei roten?

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Barbera d'Asti fand ich ganz ok. Nicht herausragendes, aber für einen normalen Wochentag ohne besonderen Anlaß schon in Ordnung.

ach ja, ich bin weg von den flaschen. zuviel müll. kaufe fast nur noch wein schläuche (10L). prima sache das.

Du Saufnase, wie lange sind die 10 Liter denn haltbar, wenn angebrochen?

wie sehr achtet ihr auf die trink temperatur bei roten?

Mein Weinkeller hat das ganze Jahr über so um die 17 Grad. Für Roten (den ich überwiegend trinke) finde ich das ganz gut. Im Glas wird er dann ja auch relativ schnell noch etwas wärmer.

Weißwein packe ich immer in den Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Saufnase, wie lange sind die 10 Liter denn haltbar, wenn angebrochen?

Weißwein packe ich immer in den Kühlschrank.

Laut hersteller 6 monate, allerdings ist son ding bei mir nach 6-8 wochen alle.

ein schlechtes gewissen hab ich da schon und frag mich , ob ich auch ohne vino noch gut einschlafen kann?

weißwein mach ich genauso. in italien hab ich roten tafelwein auch schon oft gekühlt bekommen (im restaurant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....waren am Wochenende mal wieder auf einer Weinprobe bei

Weingut Jochen Mayer

Der hat mal richtig gute Weine, vor allem sein Novaris (Rotweincuvée trocken Qualitätswein »im Holzfaß gereift«

Ein lebendiges, würziges Rotweincuvée, welches die Wucht des Dornfelders, das Feuer des Lembergers und die Frucht des Spätburgunders in sich vereint.)

ist nicht nur richtig lecker, sondern hat auch ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Probierpaket lohnt sich auf jeden Fall zu bestellen.

Zur Weinlagerung:

Da dies bei uns im Haus recht suboptimal ist, gibt´s zu Weihnachten ein Weinklimaschrank, dann wäre dieses Problem auch gelöst.

Bearbeitet von Schaplonski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vinotecavinespa.de

Da gibt es Italienische Weine und Motorroller....sollte man sowas nicht ma supporten !? und wenn mich nicht alles täuscht ist das für den Champ ja auch nicht sooo weit... Metroweine :-D

Da könnte man auch mal ne Weinprobe für Rollerfahrer organisieren- hat da wer Lust??- ich kenn den ganz gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metroweine :-D

Derartige Pauschalisierungen halte ich für sehr kurzsichtig. Wenn Du in einem italienischen Restaurant sitzt und einen ordentlichen Wein trinkst, findest Du den dann im Nachhinein doch nicht mehr lecker, wenn Du erfährst, das der Gastronom in der Metro einkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Pauschalisierungen halte ich für sehr kurzsichtig. Wenn Du in einem italienischen Restaurant sitzt und einen ordentlichen Wein trinkst, findest Du den dann im Nachhinein doch nicht mehr lecker, wenn Du erfährst, das der Gastronom in der Metro einkauft?

Ok sorry für die "Pauschalisierung"

Was ich damit detaillierter ausdrücken wollte, ist die Tatsache, wenn man schon Weinliebhaber ist und sogar einen Weinkeller besitzt, sich überlegen sollte ob es nicht sinnvoller ist den Weinfachhandel zu unterstützen?!

Dort kann man die meisten der Weine probieren, bekommt Tips und gut gemeinte Ratschläge für lau und muss nicht erst 10 Flaschen kaufen bevor man mal eine findet bei der das Preis - Leistungsniveau stimmt.

Und nur mal so ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahrl :

Die Weine der Asti Gegend ( Barbera, Dolceto etc ) werden ab dem 1 März 2007 eine nummerierte Banderole erhalte, weil ein DEUTSCHER SUPERMARKT / HANDELSKETTE im vergangenen Jahr mehr Barbera d`Asti verkauft hat als überhaupt hergestellt wurde!!! :-D

ODÄR??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch sehr gut an einen großen deutschen Weinskandal erinnern. Ich meine diese Geschichte mit dem Frostschutzmittel (Diäthylenglykol oder so ähnlich). Damals waren überwiegend kleine / Mittelständische Weingüter, die im gehobenen Preissegment unterwegs waren maßgeblich beteiligt.

Das meine ich jetzt bewußt nicht veralgemeinernd, will damit nur zum Ausdruck bringen, daß die plumpe Formel "kleines Fachgeschäft = alles ganz toll und großer anonymer Laden = alles ganz schlecht" nun mal nicht immer stimmt.

Was das Preis- Leistungs-Verhältnis angeht habe ich nun mal im Einzelhandel (ganz allgemein, hat jetzt nicht speziell mit Wein zu tun) immer ein bestimmtes Problem, nämlich die Miete. Wenn ich zwei Menschen haben, die das gleiche Produkt verkaufen, allerdings ihr Geschäft in einem ganz anderen Umfeld haben, muß der eine einen viel höheren Preis nehmen, um seine Kosten zu decken. Ist deswegen das Produkt besser? Nein, denn es geht ja um das gleiche Produkt. Also ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Geschäften in sehr angesagten Einkaufsgegenden tendenziell schlechter, als in Gegenden mit niedriegerem Mietniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Barbera d'Asti fand ich ganz ok. Nicht herausragendes, aber für einen normalen Wochentag ohne besonderen Anlaß schon in Ordnung.

Derartige Pauschalisierungen halte ich für sehr kurzsichtig.

Nicht gleich Böse auf mich werden.Aber das war mein erster Gedanke.

Der von Dir gekaufte Barbera D'Asti ist sicher nicht der, den ich habe.Meinen beziehe ich von einem Privatvinzer(ausgewanderter Schweizer, der im Rentenalter nichts besseres zu tun hat).Was aber auch nicht heist, das er Besser ist.Über Geschmack lässt.....

Trollinger ist doch auch nicht gleich Trollinger.

Wenn du mal im schönen Schwabenländle bist, kannste ja mal vorbei kommen,

:-D

Gruss Vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch sehr gut an einen großen deutschen Weinskandal erinnern. Ich meine diese Geschichte mit dem Frostschutzmittel (Diäthylenglykol oder so ähnlich). Damals waren überwiegend kleine / Mittelständische Weingüter, die im gehobenen Preissegment unterwegs waren maßgeblich beteiligt.

Das meine ich jetzt bewußt nicht veralgemeinernd, will damit nur zum Ausdruck bringen, daß die plumpe Formel "kleines Fachgeschäft = alles ganz toll und großer anonymer Laden = alles ganz schlecht" nun mal nicht immer stimmt.

Was das Preis- Leistungs-Verhältnis angeht habe ich nun mal im Einzelhandel (ganz allgemein, hat jetzt nicht speziell mit Wein zu tun) immer ein bestimmtes Problem, nämlich die Miete. Wenn ich zwei Menschen haben, die das gleiche Produkt verkaufen, allerdings ihr Geschäft in einem ganz anderen Umfeld haben, muß der eine einen viel höheren Preis nehmen, um seine Kosten zu decken. Ist deswegen das Produkt besser? Nein, denn es geht ja um das gleiche Produkt. Also ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Geschäften in sehr angesagten Einkaufsgegenden tendenziell schlechter, als in Gegenden mit niedriegerem Mietniveau.

Da waren trotzdem ein paar gute Weine dabei.Wende dich mal an Hans Günther,der hat noch einige Kisten von 1975-1988 auf Lager.Da der gute Mann aber seinen Dienst fürs Vaterland in Afganistan leistet,versuch es doch mal beim Schmied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war dann mal ein deutscher Rotwein dran. Ein Württemberger Schwarzriesling. Leichter Rotwein, geht geschmacklich schon fast ein wenig in Richtung Rosé (mein persönlicher subjektiver Eindruck - mögen die Weinkenner hier ob meiner Beurteilung und geschmacklichen Auswahl auch schon wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vina Albali Reserva. Für meinen Geschmack ziemlich kräftiger spanischer Tempranillo, im Holzfass gelagert.

Monstergeil zu dunklem Fleisch oder kräftiger Pasta.

Gibts für 5-7 €, u.A. bei Karstadt.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu empfehlen:

gestern einen Shiraz aus Australien bei ALDI gekauft. ziemlich fad und wässrig, außderdem leichtes drücken im schädel. :-D

da sieht man die Unterschiede...

den letzten Shiraz aus Australien, den ich mir gegönnt hatte, der war (Achtung: Profibeschreibung) richtig schön "ölig", füllig und hatte einen tollen fruchtigen "Bauch"...echt sehr lecker. Der war von Penfolds...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme ein auto mit großem kofferraum, einen frankreichurlaub und etwas geld ...

direkt beim winzer degustieren, motzen, wenn die plörre net schmeckt, preise verhandeln und

vorher wissen auf was man aus ist (rebsorte - die macht 75% der tendenz des weines aus)

und sich klar machen, dass eine degustation nicht zum kauf verpflichtet und man den winzer

schlimmstenfalls nie wiedersieht ...

preise zwischen 2e (rosé 6er kiste im angebot) und 14e (dessertwein 6 jahre im barrique

ausgebaut) je flasche ...

namen kenne ich prinzipiell keine ... wenn ich nicht probieren kann, kauf ich nach etikett und

rebsorte - an was sollte man sich sonst orientieren ... und ich kaufe auch bei huma-suma-

meistermarkt (ein einkaufskorb ohne weinflasche ist ein schlechter einkaufskorb) ... ein kork-

korken ist kein qualitätssiegel! ... gute schraubverschlüssler aus deutschen landen können

auch was und die gummikorken verbergen manchmal ein gutes tröpfchen ...

einzig abscheu habe ich gegen "neue-welt-weine", das angebrannte-holzchips-gedufte und

die horrenden preise für pseudo-marken (Gallo) stinken ... lieber ehrliche franzosen :-D

ach ja gute italiener sind rar - leider viele sauerampfer dabei ... und die südtiroler machen

sehr gute brot-und-butter-weine

für eine gute einstiegsberatung in deutschland kann ich auch jacques weindepot

auch eine preispauschalisierung (teuer = gut, billig = schlecht) kann man meiner meinung

nicht machen ... aus zweierlei gründen:

  1. es gibt superteure weine aus besten lagen die schmecken wie essig und billig-
    flaschen aus dem supermarkt, die total lecker sind
  2. ist es eine frage der zielsetzung ... wenn ich was zum essen brauch, dann hol
    ich mir hald einen guten aus dem supermarkt mit dem ich klarkomme - das kann
    auch ein 1,99er sein - braucht ja nicht die toplage/jahrgang/etc. sein ... zur
    schokolade und einem guten buch einen aus dem keller oder was, das ich kenne/
    degustiert habe, wobei bei beiden der preis trotzdem keine primäre rolle spielt ...
    kann beides gut sein

von dem 1,99e 1ltr. "Le Rouge" vom Aldi (den ich als Kochwein nehme) kann man auch mal

ein glas trinken ohne gleich eine aspirin nehmen zu müssen ... mein teuerster wein (wenn ich

mich recht entsinne 37e) den ich nach anbaugebiet gekauft hatte schmeckte wie tetrapack-

pennerglück ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information