Zum Inhalt springen

Wein-Topic, rot, weiß und auch rosé


Champ

Empfohlene Beiträge

Anscheinend gibt's hier inzwischen ja doch einige Wein Trinker hier. Also sollten wir uns mal austauschen.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Ribeaupierre getrunken. Von dem Cabernet Sauvignon hatte ich auch immer einen ordentlichen Vorrat im Keller. Hat mir gut geschmeckt, relativ günstig und vor allem hat der überhaupt keinen dicken Kopp gemacht (selbst wenn es dann doch mal 2 Fläschchen am abend geworden sind).

Leider schmeckt der seit dem Jahrgang 2005 überhaupt nicht mehr. Daher bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative, so als "Alltags-Wein". Für Tips wäre ich dankbar.

An lauen Sommerrabenden übrigens auch gerne mal einen gut gekühlten Rose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr guter Rosé für den Sommer ist auf jeden Fall Versus. Guter und günstiger Rotwein ist Los Molinos aus dem Supermarkt.

In Sachen Weisswein bin ich etwas lokalpatriotisch mit Riesling aus dem Rheingau. Da gibt es aber ne ganze Menge sehr guter Weingüter, deshalb ist ne Liste etwas schwierig. Auf jeden Fall für jeden was dabei. Vom günstigen QbA bis hin zur Trockenbeerenauslese oder Eiswein. Zum Beispiel Weingut Antoniushof in Rauenthal oder Langwerth von Simmern in Eltville...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut Idee.

Also, mein Hauswein lass ich mir aus der Pfalz schicken.

Weingut Schönbeck

Schönbeck Otto

Speyerer Str. 32

76829 Landau

Tel: (06341) 516 57

Leichter Rose,super Grauburgunder,aber mein Favorit ist sein Dunkelfelder. Ein Traum.

Und das alles zu normalen Preisen.

Sonst :

Torre de Bareda

Rioja Banda Azul Paternina Crianza

Barbera d' Asti

In diesem Sinne :-D

MfG Vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht wirklich teuer:

der neuseeländische Weißwein von Lidl für 4,99?, passt gut zu Pasta oder Meeresgetier/ Fisch

hat eine angenehm fruchtige Note

Mag ja durchaus ein leckerer/guter Wein sein, aber muß man wirklich (gerade in dieser Preisklasse) einen Wein um die halbe Welt verschiffen?? :-D

Gibts da wirklich nix vergleichbares lokales/regionales oder wenigstens europäisches? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der wachau haben wir keine probleme mit guten weinen und lieferanten. :-D

meine favoriten: zweigelt barrique und gelber muskateller. wobei der barrique gern mit einer guten zigarre genossen wird. und da gleich 1 oder 2 flaschen wenns mal passt.

:-D

EDIT: WINZER KREMS

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine findet das lecker, der andere jenes. Meine Empfehlung: Such dir ein gutes

Fachgeschäft, fahr hin und probiere. Sehr gut ist z.B. Rot-Weiss auf der Worringer Straße

in Düsseldorf, nähe Hauptbahnhof. Sehr nette Menschen, eine ebensolche Homepage,

wo man seine Favoriten auch online bestellen kann und gute Weine in allen Preislagen.

www.rotweiss.de

:-D

P.S. Für meinen Geschmack gabs letztes Jahr beim Nürnberg-Weekender einen

bemerkenswert guten Weißwein. Hoffe die haben noch ein paar Flaschen über... :-D

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wein zum vergangenen Sommer war ein Weisser aus dem Hause Matthias Dostert.

Jetzt ist eher wieder Rotweinzeit. Da nehme ich gerne mal einen aus dem Hause Antinori. Wobei da schon der preisgünstigste Wein (Santa Christina) zu ca. ? 6,- / Fl. prima schmeckt und sehr verträglich ist. Wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, nehme ich gerne den Villa Antinori (ca. ? 12,- / Fl.)

Bei den Supermarkt-Classics habe ich gute Erfahrungen mit (fast) allem aus der "Erben-Linie" aus dem Hause F.W. Langguth gemacht. Besonders der Erben-Merlot Spätburgunder schmeckt sehr lecker und ist überdies rächt gönstäch (ca. ? 3,- / Fl.). Dicken Kopp hatte ich da bisher nicht. Allerdings bin ich über 1 Flasche am Abend auch noch nicht raus gekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja nie eine besondere Meinung zum Wein, außer dass man eine pelzige Zunge davon bekommt,

bis ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe wie das Zeug gemacht wird. Kann nur sagen :-D:-D:-D:shit:

Abartig! Bergeweise Trauben, die aussehen, als wären sie in der vorigen Saison unters Regal gefallen und da vergessen worden, zumindest glaubt man unter dem Schimmel noch Trauben erahnen zu können, man atmet ein Gemisch aus fauliger Luft und Fruchtfliegen, und das Endprodukt wird einem nach nach wortreicher Verkostung zu Preisen ab 20 Euros pro Flasche angeboten.

Hallo, merken die noch was? Ich war schockiert! Ein Wunder dass das Zeug überhaupt frei verkäuflich ist, aber funktioniert ja seit Jahrtausenden problemlos. Trotzdem fand ich es extrem unappetitlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absolutes Highlight,

Rotling :-D (ist ein Weißwein)

von Klein & Sohn aus dem Elsass.

Adresse kann ich bei Bedarf gerne raussuchen.

Da lasse ich mir ab und an Wein schicken.

Außerdem empfehlenswert von dort ist der Bacchus(ebenfalls Weißwein) und für die Frau die am liebsten Traubesaft-ähnlichen, süßen Weißwein trinkt der Johann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist gerade die Edelfäule das Beste daran. Wenn Du wüsstest, wie es weitergeht, wäre Dir übrigens noch schlechter :-D

also wenn man aus einer weingegend kommt und damit aufgewachsen is findet man es dann immer noch lecker!oder gerade des wegen!

also meine empfehlung für sommer lautet:

silvaner trocken aus franken wenn möglich sommerracher katzenkopf!

für den winter nen guten pinot noir/carmenere gibts guten aus übersee

Bearbeitet von Seekadett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe den Wein jetzt nur noch bei www.vinos.de ! Ich habe vor 6 Monaten das Testpaket Rotwein (12 Flaschen davon 10 Topseller und 2 Neuerscheinungen) für EUR 65,- bestellt und die waren alle super lecker. Der Aventino für EUR 7,90 und der Altius für EUR 5,90 sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Weine kommen alle aus Spanien aber die mag ich auch am liebsten. Weiß- und Rosewein gibt es dort natürlich auch ! Der günstigte Rotwein (Cepunto Tinto) kostet ohne Rabattaktion EUR 3,90 und ab EUR 25,- ist die Lieferung kostenlos !

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvaner trocken aus franken wenn möglich sommerracher katzenkopf!

Ist wohl ähnlich wie beim Bier: Es braucht Heimat. Ich lebe jetzt seit einem

Jahr die Woche über in Würzburg und hab hier noch keinen Weißwein gefunden,

der mir schmeckt. Dabei haben sich die Leute vom Weingut am Stein in Würzburg

echt Mühe gegeben.

Aber über gut oder schlecht kann man eh nicht streiten. Jedem schmeckt was anderes,

und wenn man sich einen Vorrat in den Keller legen will, muss man probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ähnlich wie beim Bier: Es braucht Heimat. Ich lebe jetzt seit einem

Jahr die Woche über in Würzburg und hab hier noch keinen Weißwein gefunden,

der mir schmeckt. Dabei haben sich die Leute vom Weingut am Stein in Würzburg

echt Mühe gegeben.

Aber über gut oder schlecht kann man eh nicht streiten. Jedem schmeckt was anderes,

und wenn man sich einen Vorrat in den Keller legen will, muss man probieren.

wahr gesprochen!!

und mit dem weingut stein hast ja eigentlich eines top weingüter/lagen von deutschland direkt vor der tür.

mußt im sommer unbedingt mal auf eines der zahlreichen weinfeste gehen! da schmeckts dann mit der stimmung doppelt gut oder erstmals...

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist übrigens nicht ganz richtig eher ne art rose! wird aus roten und weißen trauben hergestellt!

...dann handelt es sich um einen Schiller Wein (wobei der Begriff "Schiller" eigentlich nur im Württembergischen benutzt wird.)

Ein Rosé (und auch ein Weißherbst) ensteht durch hell gekelterte, rote Trauben.

@Champ

In welche Richtung gehen denn Deine Vorlieben (beim Wein :-D?

Trocken/halbtrocken/lieblich?

Ich bin immer für einen trocken ausgebauten Lemberger zu haben, der darf dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann handelt es sich um einen Schiller Wein (wobei der Begriff "Schiller" eigentlich nur im Württembergischen benutzt wird.)

Ein Rosé (und auch ein Weißherbst) ensteht durch hell gekelterte, rote Trauben.

@Champ

In welche Richtung gehen denn Deine Vorlieben (beim Wein :-D ?

Trocken/halbtrocken/lieblich?

Ich bin immer für einen trocken ausgebauten Lemberger zu haben, der darf dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

muß ich nochmal drüber klugscheißen :-D

Rotling :

In Deutschland gebräuchliche Bezeichnung für einen Rosé-ähnlichen Wein von blass- bis hellroter Farbe keines bestimmten Anbaugebietes, der durch Verschneiden von weißen und roten Trauben oder deren Maische (nicht aber deren Most oder Wein) erzeugt wird.

(Quelle: Wein-Plus Wein-Glossar Rotling )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja nie eine besondere Meinung zum Wein, außer dass man eine pelzige Zunge davon bekommt,

bis ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe wie das Zeug gemacht wird. Kann nur sagen :-D:-D:-D:shit:

Abartig! Bergeweise Trauben, die aussehen, als wären sie in der vorigen Saison unters Regal gefallen und da vergessen worden, zumindest glaubt man unter dem Schimmel noch Trauben erahnen zu können, man atmet ein Gemisch aus fauliger Luft und Fruchtfliegen, und das Endprodukt wird einem nach nach wortreicher Verkostung zu Preisen ab 20 Euros pro Flasche angeboten.

Hallo, merken die noch was? Ich war schockiert! Ein Wunder dass das Zeug überhaupt frei verkäuflich ist, aber funktioniert ja seit Jahrtausenden problemlos. Trotzdem fand ich es extrem unappetitlich :-D

Mit der Einstellung dürftest Du eigentlich (fast) gar nix Essen oder trinken. Tierische Produkte schon mal gar nicht, damit meine ich aber nicht nur Fleisch, sondern die komplette Palette, auch Ei- / Milchprodukte. Trinkst Du vielleicht lieber Tee? Dann solltest Du Dir mal anschauen, wie der produziert wird. Oder Schokolade, Backwaren aller Art. Von Junkfood und Fertigprodukten will ich gar nicht erst anfangen. Hast Du Dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, aus was Gummibärchen hergestellt werden.

Kannst mir ja einfach mal ein paar Lebensmittel nennen, die Du so konsumierst, da fallen mir mit Sicherheit ein paar Geschichten ein, die Deine "Wein-Erlebnisse" locker toppen.

Ich habe die Weinlese vor Jahren mal mit gemacht, bei so einem kleinen Weingut am Neusiedlersee. Ich fands interessant und obwohl das augenscheinlich nicht so steril wie im OP abläuft, hatte ich kein Problem damit, mir abends den Federweissen / roten direkt aus den offen 2000 Liter Becken im Hof abzuschöpfen. Was jucken mich die Fruchtfliegen - die pieksen nicht und soviel trinken die auch nicht weg.

Zurück zum Thema:

...dann handelt es sich um einen Schiller Wein (wobei der Begriff "Schiller" eigentlich nur im Württembergischen benutzt wird.)

Ein Rosé (und auch ein Weißherbst) ensteht durch hell gekelterte, rote Trauben.

@Champ

In welche Richtung gehen denn Deine Vorlieben (beim Wein :-) ?

Trocken/halbtrocken/lieblich?

Ich bin immer für einen trocken ausgebauten Lemberger zu haben, der darf dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Ich bevorzuge schon die trockenen Rotweine, allerdings nicht so diese extrem schweren. Was ich mittlerweile auch ganz gerne mal trinke ist der Syrah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ist jeder wein was feines muß halt nur zum anlass/essen/temperatur usw. passen!

es soll ja selbst bachus geben der schmeckt

...gebe ich Dir zumindest ansatzweise recht (obwohl ich sagen muss, dass nicht wirklich jeder Wein was feines ist)

Aber mit dem Wein ist es eben so wie mit vielen anderen Dingen auch, es sind oftmals rein subjektive (Sinn)Empfindungen, welche dafür

verantwortlich sind, ob einem ein Wein mundet oder nicht.

Da kommt es auch nicht unbedingt auf die Bewertung von irgendwelchen Sommeliers und erst recht nicht auf den Preis an.

Also ich hatte ja nie eine besondere Meinung zum Wein, außer dass man eine pelzige Zunge davon bekommt,

bis ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe wie das Zeug gemacht wird. Kann nur sagen

Abartig! Bergeweise Trauben, die aussehen, als wären sie in der vorigen Saison unters Regal gefallen und da vergessen worden, zumindest glaubt man unter dem Schimmel noch Trauben erahnen zu können, man atmet ein Gemisch aus fauliger Luft und Fruchtfliegen, und das Endprodukt wird einem nach nach wortreicher Verkostung zu Preisen ab 20 Euros pro Flasche angeboten.

Hallo, merken die noch was? Ich war schockiert! Ein Wunder dass das Zeug überhaupt frei verkäuflich ist, aber funktioniert ja seit Jahrtausenden problemlos. Trotzdem fand ich es extrem unappetitlich

Tut mir leid, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (vielleicht hatte der Wein eine Edelfäule? - Schau Dir mal guten Käse an [bakterienkulturen]).

Haben selber Weinberge - und hatte noch nie das Gefühl, dass da irgend etwas unappetitlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information