Zum Inhalt springen

FalkR

Members
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von FalkR

  1. Da hast du noch nicht den Videoclip gesehen, wo er mit einem langen Hebelarm „auf“ dem Lenker rumturnt. Die etwas andere Möglichkeit der dynamischen oder statischen Festigkeitsprüfung der Schweisswülste Ich muss es mal suchen
  2. In puncto Auspuff werf ich mal den Ares in den Raum. Fährt sich auf einem unbearbeiten Polini Evo Direkt auch ziemlich geil und ist dank der dickeren Bauweise aus 1,5mm Blech auch im Klang und der Lautstärke deutlich angenehmer.
  3. Naja hängt natürlich auch davon ab wie der Motor geschraubt ist. Und an den Skills beim Einstellen von Vergaser und Zündung. Da muss man sich halt auch mal was Zeit nehmen und probieren. Sich auf diese sogenannten Wurfbedüsungen (vorab Vote für das GSF-Blechroller-Unwort des Jahrzehnts ) zu verlassen, halte ich für nicht zielführend. Die DS Motoren sind da im Vergleich zu den Membranern noch empfindlicher was die Einstellung angeht. Der Auspuff ist sicher nicht die Drossel sieht man ja bei den Quattrini Zylindern mit teils echt geringen Steuerzeiten. Weitermachen
  4. Also auf 60 Hub kannst du ruhig 1-1,5mm Fudi fahren mit dem Elron. Komplett unbearbeitet am Auslass und mit 1-1,5mm Fudi reicht das bereits beim MHR für 30-34PS. Schon eine andere Zündung probiert?
  5. Es sei dir verziehen. Bin trotzdem gespannt was dann dabei rauskommt
  6. Sehe das wie Ludy... Dazu kommt das die Funktion des O-Rings an der Dichtfläche entfällt und es mit der Passform schwierig werden könnte, da der Winkel und die Länge des Auslasskanals vom M200 Zylinder deutlich anders ist, wie die eines "normalen" SF Zylinders. Der SixtySix (bzw. der aufgebohrte SP09 , mehr ist es nicht) hat 36mm Auslassdurchmesser am Flansch. Der M200-Touring Auspuff (wird leider fälschlicher Weise oft Road&Race genannt, fragt mich nicht warum ) von mir hat einen 42mm Innendurchmesser. Besser wäre hier tatsächlich der richtige RoadRace Auspuff. Da stimmt der Auslassdurchmesser, die sonstigen Auspuffdimensionen und die Passform.
  7. Was willst du denn hören? Klar sind bei 67x60 auch grundsätzlich 60PS drin. Aber wofür? Nur weil es möglich ist? Ja der M200 Zylinder ist etwas moderner und anders was die Kanalgestaltung angeht, im direkten Vergleich zu den sonst erhältlichen Zylinderkits. Aber super modern ist er jetzt auch nicht. Aus meiner Sicht gilt es Auspuffanlagen (und somit die Entwicklung) an die Anforderungen der Kunden und vorallem den Haupteinsatzzweck anzupassen. Keiner will 50-60PS bei moderaten Drehzahlen haben. Fahrbarkeit und so... Da reichen gut fahrbare 30-40PS allemal aus. Mit einem 67x56,5 Motor und ohne Hexerei hab ich bereits über 50PS erreicht. Wenn man da jetzt noch mehr Zeit auf dem Prüfstand verbringt, fallen sicher 55-60PS. Bleibt die Frage, warum sollte man das wollen? Für einen QM Motor meinetwegen. Für alles andere totaler Nonsense in einer Vespa. Ein weiteres "kleines" Problem der M200 Zylinder ist der Temperaturhaushalt. Die Wärme die bei so hohen Leistungen entsteht ist nicht ganz ohne. Da ist der M200 bzgl. der Kühlfläche schon eher unterdimensioniert, trotz Zwangskühlung. Aber das war jetzt alles auch nichts neues für dich, nehme ich an. Weitermachen
  8. Gestern mal schnell mit nem gesteckten M200 auf Originalhub und 30er VHSH auf der Rolle gewesen. Einzig die Boyesenports wurden ein bisschen geräumt, sonst alles unbearbeitet. Getriebe ist für den Rennbetrieb abgestimmt. Gemessen wurde im 4. Gang. Im Reifen 1,8-2bar, wie im Rennbetrieb halt. Mit etwas Zuneigung an Vergaser und Zündung wären sicher noch 1-2 Ponys drin gewesen. Waren aber einfach nur 4 schnelle Läufe hintereinander Auspuff ist der M200-Touring.
  9. Schmeiß mal ne 42er ND rein.
  10. Hast du den Schwimmerstand vom Mikuni mal gecheckt? Die generelle Spritversorgung passt auch und Falschluft kannst du ausschließen? Wenn die Bedüsung aus deiner Signatur aktuell ist, ist da irgendwas faul. Normal bewegt sich das beim 30er TMX bei den SF-Motoren (und auch bei M200 Motoren) bei: ND 22,5-25 originale Nadel 2.-3. Clip HD 260-280 PJ 40-60
  11. Krasse Nummer! Nicht das es bei der Suche nach max. Spitzenleistung interessant wäre, aber wo sind denn plötzlich die ~5PS Differenz bis 6500upm hin?
  12. Wenn es viel Drehmoment sein soll: Ares.
  13. Stimmt. Da hatte ich wohl die falsche Tabelle im Kopf (N427-Nadeln).
  14. hier stand Unsinn...
  15. Bzgl. Preis bitte eine PM schicken, hier ist ja Technik. 300er ESD passt aber nicht. Lieferbar ist er sofort.
  16. Den dickwandigen Ares(1.5mm Blech) mit FOX-Dämpfer könnte ich dir für dein Setup empfehlen, falls interessant
  17. Und schon wieder ein neues Produkt! Maßangefertigte Auspuffflanschdichtungen aus Frenzelit novamica®THERMEX, einem in der Automobilindustrie bewährten hochtemperaturfesten Phlogopit-Glimmer. Durch die absolute Temperaturbeständigkeit bis zu 1000°C eignet sich der Werkstoff perfekt als Flachdichtung bei Verbrennungsmotoren jeglicher Art. Neben exzellenten chemischen Eigenschaften besitzen Fertigteile aus novamica® sehr gute elektrische und thermische Isolationseigenschaften. Außerdem ist novamica® aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung und des geringen Binderanteils nicht brennbar, d.h. es ist gegenüber offener Flammen unempfindlich. novamica®-Dichtungen sind überall dort zuhause, wo im Seriengeschäft thermische Isolation, Dichtfunktion und hohe Temperaturen aufeinander treffen, z.B.: im Abgassystem, Turbolader oder EGR-System in Brennwertsystemen Der Dichtwerkstoff besteht aus 2 Schichten des Phlogopit-Glimmers und einer Verstärkung durch eine Edelstahl (1.4404 / AISI 316 L) Streckmetalleinlage, welche die Formtreue und Festigkeit stets garantiert. [Frenzelit (2018). novamica® - Hochtemperaturdichtungen aus Phlogopit-Glimmer. Quelle , 08.08.2018] Technisches Datenblatt Frenzelit Prospekt Prospekt 2 + Einbauhinweise Nun gibt es die perfekten Flanschdichtungen auch für unsere Vespamotoren! Endlich hat es ein Ende mit undichten Auspuffflanschen durch minderwertige Dichtungen aus einfachem Klingersil, Elring Abil N etc. , welche nicht dauerhaft temperaturstabil sind. Diese brennen entweder durch oder werden nach kürzester Zeit steinhart und brechen. In Verbindung mit den novamica®THERMEX Dichtungen bitte keine Dichthilfsmittel verwenden! (siehe Einbauhinweise) Damit hat die Schmiererei mit Dirko am Auslass ebenfalls ein Ende! Die Materialstärke der Frenzelit novamica®THERMEX beträgt 2mm. Verfügbar sind 3 verschiedene Varianten: klein (Zylinder mit ~130-140ccm Hubraum --> Polini 130, Polini Evo Direkt, Malossi 136, Quattrini M1(L) GTR 56-60mm etc.) mittel (Zylinder mit ~140-170ccm Hubraum --> FALC 57-60mm (gehäuse - oder direktgesaugt), Parmakit SP09 / W-Force / SixtySix, Quattrini M1ARR etc.) groß (ausschließlich passend für Quattrini M200) GSF-Preise findet ihr in meinem Dienstleistungssammeltopic!
  18. Geil, Vorreso mehr Drehmoment wie in Reso. Hab ich auch noch nicht gesehen
  19. Ab sofort gibt es bei mir Stoßdämpferversätze für V50/PV Chassis! Näheres dazu findet ihr hier:
  20. Er hat die Zündung auf 17-18° vor der Expansion gestellt. Sprich v.OT
  21. @McGregor Wie lautet denn die aktuelle Bestückung? Welcher Schieber?
  22. Achso, mir ging es jetzt eher weniger um den direkten Ersatz deines kaputten (wieder geflickten) Trichters, sondern mehr darum eventuell auch mal ein komplett anderes Trichterdesign testen zu wollen.
  23. Was für ein Vergaser ist das bei dir? 38er PWK? Ich kann morgen mal gucken ob ich für die 38er noch einen neuen Trichter habe. Falls du Interesse hast

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.