Alle Inhalte von FalkR
-
Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten bei dem einseitigen Schadensbild. - Quetschspalte zu gering (gemessen beim Zusammenbau?) - Pleuel hat Höhenspiel Das metallische Klackern spricht entweder für das Angehen des Kolbens am Kopf oder ein kaputtes unteres Pleuellager, welches auch gerne Krach macht.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Stichwort: Eigenfrequenz der Membranplattengeometrie (Dicke, Breite, Länge, Form, Laminat, Werkstoff in puncto E-Modul&co). Optimal sind hier ca. 90% der maximalen Frequenz des Motors.
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Und zufrieden? Da fehlen eher noch 3-5Nm
-
Auspuffanlagen Indonesia SF
Ist logischerweise der transparente hitzebeständige Klarlack von VHT Und ja: es ist egal wie ihr das einbrennt, Hauptsache die Heizeinrichtung kann die jeweiligen Temperaturen
-
Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)
Das sieht mir so aus als wäre das Rohr einfach stumpf an das Dünnblech geschweißt worden ohne eine Verstärkung. Ohne Pflasterblech war das verurteilt zum Reißen Der sackschwere S&S Dämpfer macht's natürlich nicht besser. Eine Schelle ist Pflicht bei waagerecht stehenden Schalldämpfern (sofern es dann möglich ist eine anzubringen. Wenn nicht, gibt's da aber auch jeweilge Maßnahmen)
-
Auspuffanlagen Indonesia SF
Ist ja auch nicht meiner
-
Auspuffanlagen Indonesia SF
-
Auspuffanlagen Indonesia SF
Farblich kann man sich beim Einbrennen des Klarlacks doch frei entfalten zb. wie hier, geht mit dem Ares genau so.
-
Quattrini 200 cc smallframe
Die Dichtflächen sind soweit plan? Wurde am Gehäuse irgendwas aufgeschweißt Nebenwellenseitig auf der LIMA Hälfte? Je nachdem kann es hier schonmal passieren, dass die Dichtfläche etwas einfällt. Dann gibts dort nen minimalen Spalt, den du mit der Dichtmasse (oder auch mit einer Dichtung) nicht wirklich gut dicht bekommst. Dirko ruhig so 10min Ablüften lassen
-
Auspuffanlagen Indonesia SF
Indonesische Abgasanlagen haben genau wie östliche Zylinder irgendwie einen faden Beigeschmack. Das sind oftmals nur schlechte Kopien oder irgendwelche planlos gewählten Layouts ohne wirklich das System Auspuff verstanden zu haben. Da bin ich nun natürlich etwas befangen, aber was macht die Anlagen jetzt genau nochmal interessant?
-
Quattrini 200 cc smallframe
Welche Dichtmasse wird verwendet? Immer brav Ablüften lassen und nicht nass montieren. Sonst drückt es alles raus.
-
P&P direkt Ersatz für Male 136 alt ?
So draufstecken mit dem Ares und Spaß haben. Wenn es obenraus noch mehr sein soll, ist der Zylinder schnell gezogen
-
Quattrini 200 cc smallframe
Okay, wieder was gelernt. War das eine Sonderanfertigung? Oder vielleicht eine Welle aus einer der ersten Serien?
-
Quattrini 200 cc smallframe
Alle Fabbri Wellen haben einen 20mm Lima-WeDi Sitz. Der kritische Punkt ist auch weniger der WeDi-Sitz sondern der Lagersitz. Und der ist auf beiden Seiten gleich mit 25mm. Wenn Wellen (zb. Mazzu DS mit 20mm Lagersitz) gerissen sind dann zu 90% direkt zwischen Lagersitz und Wange. Vor dem Lagersitz kenne ich Schäden nur nach Gewalteinwirkung oder ungenügende Fertigung&Positionierung der Scheibenfedernut (Kerbwirkung). Bei den Fabbri Wellen ist die Nut auch weiter „hinten“ Richtung Lagersitz auf dem Stumpf eingefräst, damit der Restquerschnitt nicht zu klein wird und der Stumpf geschwächt wird.
- Kupplung trennt nicht. Axiales Spiel der Nebenwelle? Abstand zwischen Kupplungskörben?
-
Kupplung trennt nicht. Axiales Spiel der Nebenwelle? Abstand zwischen Kupplungskörben?
Ich meine die verbleibende Höhe des Primäraußenkorbs überhalb der oberen Reibscheibe. Damit man sicherstellt, dass die oberste Scheibe nicht über den Primäraußenkorb laufen kann. Stell mal ein Bild davon rein. 1mm kann man bei den Getriebezahnrädern schon hinbekommen. Deckel musst du nicht zwangsläufig spacern.
- Kupplung trennt nicht. Axiales Spiel der Nebenwelle? Abstand zwischen Kupplungskörben?
-
Quattrini 200 cc smallframe
Da muss noch mehr gehen. Normal ist man mit den 195/130 etwas übers Ziel hinaus, aber ich hatte mal einen 56,5 M200 (35er PWK und Touring) mit ähnlichen Steuerzeiten auf der Rolle, da waren es 45 Ponys. Denke mit was Fummeln an Zündung und Vergaser kommt da noch mehr. Für den ersten Schuss doch top! @Megatron warst du mit dem Motor auch mal auf einem P4? Nicht das ich das Ergebnis schmälern will, hab da nur die sehr leichte Rolle von B‘s Prüfstand im Sinn.
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Naja super mager ist Lambda 1,05 jetzt nicht Passt schon. Ggf. halt mal testen ob ne fettere Abstimmung noch was bringt auch in puncto Leistung Bzw Fahrverhalten.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Frohes Neues allerseits! Von mir gibts was "Neues". Die M200-Touring Auspuffanlagen gibt es jetzt auch endlich in 1,5mm Stahlblechausführung. Bilder findet ihr hier:
-
Schweißgeräte
Regler links: Up- und Down-Slope, also zeitlicher Anstieg bzw Absenkung der Stromstärke Und Gasvorströmzeit (0-1s) Regler Mitte: Gas-Nachströmzeit Regler rechts: Oben: AC Strombalance, beeinflusst Eindringtiefe und Breite der Naht Unten: Clean Width und Clean Scope (beides nur für AC), jeweilige Einstellparameter der AC Strombalance Regler für Frequenz sieht schlecht aus...
- Rossi / Sic Gedächtnisprojekt
- Eurocilindro Parabellum - Aufbau und Faktentopic
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Wenn so ein Zahn abbricht/abschert, entsteht dadurch eigentlich erstmal überhaupt keine Kraft. Geht ja alles in den Bruch des Zahns. Kritischer ist der direkte Augenblick danach, wenn das Gegenrad also nicht mehr synchronisiert läuft und sich die folgenden Zähne nicht richtig treffen, oder der ausgefallene Zahn direkt blockiert. Dadurch verkeilen sich die Zahnräder kurzer Hand und es wirkt ein ziemlich starkes Biegemoment auf den Lagersitz. Durch den geringeren E-Modul und die dünne Wandstärke des Gehäuses an der Stelle, bricht es da eher als das es die Wellen tordiert o.ä. Nachdem nun der Lagersitz im Gehäuse in radialer Richtung keine Kräfte/Momente mehr aufnehmen kann, folgen die üblichen Schadensbilder mit multiplen Karies auf Gangrad und/oder Nebenwelle.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Den Begriff Impuls in dem Zusammenhang bitte nochmal überdenken (p = m * v) Gemeint ist wohl eher die wirkende Kraft und über den Hebelarm das resultierende Biegemoment auf den Lagersitz. Vorsicht beim Gebrauch von technischen Begrifflichkeiten Klugscheißmodus off... und jetzt weiterzanken bitte, danke PS: Macht euch nicht nass und klärt eure Antipathie bitte per PM oder beim Bier. Die Idee mit der Platte gabs hinter den Alpen doch bestimmt eh schon vor 20 Jahren oder so, kein Grund für ein "Affen"theater . Hier solls ja technisch bleiben.