Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf OuTLaW's Thema in Blabla
    ich verbitte mir sowas, anscheinend hast du meinen Post nicht wirklich gelesen oder verstanden Ich bin KEINESWEGS der Meinung dass es erstrebenswert ist in 30er Zonen eine Mindestgeschwindikeit von 60 km/h haben. Ich habe nur geschrieben das man es kann, weder dass man es soll noch dass ich es so halte! Würdest du mich kennen wüsstest du dass da noch ein Hauch Ironie in meinem Post versteckt war Ich glaube nicht dass du das in meinem Fall und wahrscheinlich auch noch in vielen anderen (Vespa)Fällen sagen kannst denn die Praxis zeigt da doch ein etwas anderes Bild! Kinder sind neugierig (außerdem assoziieren sie anscheinend Lärm mit Gefahr) und stehen schon brav staunend am Straßenrand aufgereiht lange bevor ich mit meinen ca 15 km/h (30er Zone, jaja!) und Hand an der Bremse vorbeigetuckert bin. Einen Ball, Hockeyschläger, Kreide oder sonstwas noch kurz zu holen, daran wird schon nicht mehr gedacht (und wenn, dann wird sich nicht mehr getraut) wenn ich noch soweit entfernt bin dass die Zeit locker 3x reichen würde, die sind viel zu sehr mit kucken und staunen beschäftigt! Ich würd dich ja mal fahren lassen dass du dich selbst vom Verhalten der Kinder überzeugen kannst, aber ich glaube nicht dass ich das meiner Zündkerze gegenüber verantworten kann! Was ich mit meinem Post aussagen wollte ist glaube ich nicht so wirklich angekommen, war ja auch erst kurz nach dem Aufstehen... Als ich das Topic durchgelesen hab ist mir doch dieser leichte Moralapostel-Touch aufgefallen (ich habe keine Namen im Kopf, nagut, ausser jetzt vielleicht den einen), war nur der Eindruck den ich bekommen habe. Und ich finde man sollte den Topiceröffner nicht so runter machen ohne wirklich alle genauen Umstände zu kennen! Denn schließlich hat er jetzt eh schon genug Scheisse am Hals. Und die Folgen seines Verhaltens werden ihn $icherlich dazu nötigen (müssen?!) mal seinen Fahrstil zu überdenken. Außerdem hat er auch konkret nach was gefragt, Belehrungen sind also sogar OFFTOPIC Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein, ne! Und ich bin mir SICHER das jeder hier schon mal aus irgendwelchen Gründen einiges schneller als 30 in der 30er Zone gefahren ist, und besonders mitn Zweirad! Ausser vielleicht.... naja, lassen wir das. PS.: Ich gehe wirklich auch vom Gas wenn ich nen Kinderwagen oder ältere Leute sehe. PS2: JDK: hattest du nen Originalpott drauf?
  2. man kann nie genug Projekte haben um alle Ideen zu verwirklichen Also los Jungs, ich such ein Gehäuse, schaut doch mal nach ob ihr was für mich habt
  3. Brachiaaaaltuning, was sonst?!
  4. Weiß nicht, ob das so einfach geht , sofern der Kleber richtig verarbeitet wurde! Wenns schlecht geklebt wurde, müsste es funzen! Ruckartigen Kraftstößen kann kaum ein Kleber wiederstehen, zur Not halt heiss machen, kaltmetall erstmal so weit es geht runterpulen... auseinander geht der sicher noch der Motor, die Frage ist bloß wie er danach aussieht bzw wie man es schafft dass die Dichtflächen nicht allzu sehr unter der Schraubenzieheraktion leiden
  5. WAS?!! Dafür gibt es keinen Grund! Kaltmetall kann aber nicht schweissen, nur kleben, mit nem Schraubenzieher solltest du das auseinanderhebeln können! Ich denke mal das wurde aus dichtungstechnischen Gründen gemacht, Dichtmasse hätte es da aber wohl auch getan!
  6. genau, suche ein gut erhaltenes Motorgehäuse bei dem die Hälften zueinander gehören (=die gleiche Nummer auf der Zylinderdichtfläche haben) bitte mal alles anbieten
  7. und bei der Messung waren die rollers deutlich näher dran als die 7,5m die's sein sollten... ich denke schon dass eigentlich jeder bis auf die ultra-richtig-fies lauten (und dazu zähle ich meinen alten simo nicht ) durchkommt... und wenn der pöff eingetragen ist ists eh egal, oder wenn ein Piagggio Zeichen drauf(geklebt) ist
  8. gertax antwortete auf OuTLaW's Thema in Blabla
    Wenn der Roller LAUT genug ist und die Bremsanlage stimmt kann man überall mit 60 durchfahren, bzw bis 60 beschleunigen, abbremsen, kurve, beschleunigen... KINDER haben empfindliche Ohren, außerdem finden sie's cool wenn man als Dankeschön dass sie Platz gemacht haben zuerst ein peace Zeichen macht und dann nen Wheelie zieht (jetzt mal leicht übertrieben dargestellt) Außerdem kaufen sie sich dann vielleicht auch später mal ne Vespa! Wenn Omas mit evtl Hörgerät am Straßenrand stehen wird vom Gas gegangen, bei nem Kinderwagen ebenso, das is klar! Loud pipes save lives! Das ist kein blöder Spruch sondern trifft wirklich zu, und zwar besonders für Kinder! Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben die entsprechende Reife die Situation richtig einzuschätzen und wenns knallen sollte dann im Regelfall ca eine Tonne mehr Blech die sie schützt, auch wenn sie selbst Schuld sind! Mit nem Originalroller oder mit dem Auto musste ich schon öfters in die Eisen steigen, bei 30, auch schon weil mir "coole Kinder" absichtlich davorgerannt sind, mit meinem anderen Roller noch nie Ich bin jetzt nicht der Typ der jede 30er Zone als Rennstrecke ansieht, im Gegenteil, ich cruise eh fast die meiste Zeit, aber mal ehrlich, wer von uns hier könnte seine Finger am Gas beherrschen wenn er in der 30er Zone um die Ecke biegt, sieht dass auf 150m bis zur nächten Kurve alles frei ist, dann noch ein bisschen Zeitdruck dazukommt und man gerade so richtig Bock verspürt das auszuleben was passiert wenn man jetzt am Gasgriff drehen würde
  9. KUUURVE HER!
  10. jo, selbst die resoverschiebung wird so minimal sein, das macht gar nix... vespa halt
  11. nö, 50er, hab das komplette Getriebe gekauft, is ne 50er Primär dabeigewesen!
  12. deswegen steht er soweit raus, aber kürzen bringt keinen Leistungsgewinn lt Popometer, macht nix dass der Lufi so gequetscht ist
  13. ja klar, der 25er is so lang wie der 24er, bloß wird in den 24er ein Teil vom Ansaugstutzen reingeschoben, mal andersrum gesagt
  14. ich hab hier ne originale PK50 XL2 Kulu liegen, hat 4 Scheiben und 6 Federn jetzt isses raus!
  15. achja, den Hebel soweit wie möglich zu verlängern ( den unten an der Trommel) bringt sicher auch noch was!
  16. du musst dann dafür sorgen dass du wieder abschließen kannst, das ist eigentlich alles Und beim PK Dämpfer musst du ein bisschen tricksen dass das V50 Schutzblech wieder drübergeht ein V50 Bitubo is zwar immer noch genauso weich, bremst aber VIEL besser!
  17. aah, gute Idee! Ich check das ma! Wenn ich Zeit hab werd ich vorm Rennen sowieso noch die ganze Bremse zerlegen, reinigen und checken
  18. gertax antwortete auf schorsch's Thema in Grüße
    Herzliche Glückwünsche auch von mir
  19. aus dem anderen Topic übernommen: Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*) Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen) wenn du magst kannst du die Senkschraube noch mit Schraubensicherung zusätzlich sichern, bei mir hälts aber schon ewig auch ohne
  20. weiss nicht mehr wo ich die Scheibe hin gemacht hab, jedenfalls Sinn und Zweck der Scheibe bei mir war es dafür zu sorgen dass die Bremsscheibe genau in der Mitte vom Bremszylinder läuft und dass die Beläge den gleichen weg zur Scheibe zurücklegen müssen. Das Schleifen is dann auch bisi besser geworden Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*) Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen)
  21. steht an jeder Ecke versuchs mal bei so Motorradhändlern die übers Netz gebrauchte Sachen anbieten, oder egay, oder Aprilaforums oder was dir sonst noch einfällt
  22. entweder beim anschauen auf löschen klicken oder in der hauptansicht wo man alle sieht markieren und dann ganz unten auf löschen klicken, so geht das bei mir
  23. sollte man schon, andere O-Ringe gibts ja auch zu kaufen, und zur Not nimmt man einfach irgendwelche die von der Größe her passen
  24. sollte man vielleicht von der alten Gabel nehmen?!
  25. krass, ich wusste gar nicht dass man am Hebel ZERREN kann und dass dann das Hinterrad blockiert?! Meine hintere Trommel hat auch beim Renneinsatz tadellos mitgemacht, vielleicht liegts ja auch an meiner Beinmuskulatur Das krasse ist dass meine bei Regen/Nässe noch viel schneller blockiert :plemplem: Und dass die PV Bremse hinten auf Dauer besser bremst als die größere PK Bremse... vielleicht weil sie Kühlrippen hat?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.