Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Welche? Haltbar wäre wohl eine ETS Drehschieberwelle, die kannst du auch mit Membran/Direkteinlass fahren. Wenn du kein ETS Gehäuse hast, musst du da halt umrüsten. Das Umrüstlager ist halt recht teuer. Ansonsten eine normale Rennwelle mit 20er (stumpfem) Konus. Vollwange geht aber auch, wäre wohl zu bevorzugen. Da ich von Flatterventilen und Direkteinlässen aber keine Ahnung habe, soll da jemand anderes was zu schreiben.
  2. Du hast einen Direkteinlass, der Gehäuseeinlass wird mit der mitgelieferten Platte verschlossen. Die Kurbelwelle solltest du dennoch tauschen, da die den spitzen Konus hat. Da solltest du auf eine Welle mit 20mm Konus gehen oder eine ETS Welle mit Umrüstlager bzw. Adapter nehmen. Zum 20er Konus (den auch die ETS Welle hat) brauchst du dann noch die passende Zündung bzw. Polrad.
  3. Das sind alles Dinge, die ich noch nie bei einem Motor gemacht habe. Motor zusammenwerfen, einhängen, anschließen, starten und mal die Straße rauf und runter fahren. Dann merkt man schnell, ob alles passt oder nicht. Der Kram soll schließlich im Roller funktionieren und nicht auf der Werkbank. Das einzige, was ich mache, ist, beim zusammengebauten Motor den Kicker zu betätigen. Wenn alles schön "klackklack" macht, kommt das Ding in den Rahmen.
  4. Dem Jahr 2020 allet Jute! Das Wetter schreit geradezu nach einer kleinen Fahrt, aber muss das so kalt sein?
  5. Lustiges Bremspedal. Die Griffe vor dem Lacken nur halbherzig abgeklebt, das Backengummi hängt lustlos in der Gegend rum... Bei den sonstigen Fahrzeugen im Hintergrund bekommt man den Eindruck, da hat jemand mit Kohle mal einen Container in Asien vollgemacht, um hier bei den reichen Hipstern groß abzusahnen.
  6. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trittleisten_Alu
  7. Moin! Auf meine Therme ist Verlass. Sie weiß, dass Silvester ist und demnach alle in Feierlaune und daher feiert sie auch mal und macht Krank. Ist jetzt schon mind. das dritte Mal, dass das Ding an Feiertagen oder Wochenenden ausfällt, vor ein paar Jahren auch genau zu Silvester! Ich hoffe nur, dass meine Vermieterin noch den Heizungsmenschen heute ranbekommt, sonst wird's schattig... Gab ja grade erst eine saftige Mieterhöhung, da soll die sich mal ins Zeug legen. Trotz allem, feiert schön, kommt gut rein und so!
  8. In dem von mir verlinken Kabelbaum ist alles vorhanden bis auf den zusaätzlichen Ast für die Kontrollleuchten. Den habe ich vom alten Kabelbaum genommen. Ansonsten ist alles für Bremse, Schnarre etc. vorhanden und muss nicht selbst dazu gestrickt werden. Ich vermute eher, dass @chri15 die Abzweigung für das Bremslicht noch im Tunnel liegen hat. Die zwei Kabel müssen halt an den Bremslichtschalter (Schließer) angeschlossen werden. Ebenso sind die Kabel für die Schnarre vorhanden und müssen durch das große Loch in Höhe der Schnarre schon rausgeführt werden. Im Startbeitrag sieht es auf dem einen Bild so aus, als hätte der Fragesteller die zwei Kabel zu weit nach oben mit durchgeführt. Zusätzlich sei angemerkt, dass bei dem Kabelbaum die Litzen nicht immer komplett fest im Kombistecker sitzen, das sollte man kontrollieren. Ich hatte da auch zwei Kabel, die lose drin saßen, die musste ich nochmal ordentlich reindrücken, damit sie richtig im Stecker saßen.
  9. Die Links aus dem Bild sind von mir, hier auch anklickbar: Mit dem verlinkten Baum und den Schaltern sollte das funktionieren. Zumindest, wenn man nicht noch selber dran rumstrickt. Kabel für Bremslicht und Schnarre/Hupe wären dann übrigens auch vorhanden und müssten nicht selbst gelegt werden. Ich vermute daher stark, dass der Fragesteller schlicht zu wenig Ahnung hat (ist nicht schlimm, man kann ja nicht alles wissen) und sich ggf. Hilfe vor Ort suchen sollte. So aus der Ferne wird das hier nix, befürchte ich... @Kosmoped Schnarre an 125ccm Vespa ist voll in Ordnung, auch in (D).
  10. Ich hab' keinen Platz und außerdem stehe ich nicht auf Riffelblech. Selbst, wenn man ihn noch etwas runtergehandelt bekommt, ist je nach Arbeitsaufwand der zu erwartende Gewinn eher marginal. So gesucht sind PKs leider doch noch nicht...
  11. Spiderdust antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Kaskade kann man doch mit Dose neu lacken und nachpatinieren.
  12. Geile Farbe! Welchen Kabelbaum hast du genommen? Hast du jetzt alles auf 12V umgestrickt? Die italienische PK50S hat eine Zwitterzündung mit 6V für Licht und 12V Blinker. Wenn du einen PK125S Baum genommen hast, ist der für reine 12V PK Zündung, passt also nicht zu der Zwitterzündung. Edith merkt an, dass dein verbauter Scheinwerfer kein Bilux ist. Bilux ist, wie der Name sagt, Zweifaden-Birne für Fern- und Abblendlicht.
  13. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-roller-mockick-50ccm/1286254946-305-2910 PKs für 999,-€ in Lehrte.
  14. Nö. Wie ich oben schrieb, ist da ein §21 fällig. Da der Roller aus Italien kommt und per Einzelabnahme eine deutsche BE als 50er erhalten hat, wird es da auch keine Freigabe für irgendwas von Piaggio Deutschland geben. Klick dich mal durch die Shops. So'n 130er DR ist recht günstig zu haben, hat aber halt keine 125ccm. Das Thema wird grad in einem anderen Topic besprochen, da kannst du dich ja dranhängen. Dazu ein 19er SHB Vergaser für PK, passender ASS, Zündung, Langhubwelle mit 20er Konus, 2.54er Primär, Polini Kupplungsfeder, Kabelbaum, Licht- und Blinkerschalter, Kleinkram... Ich würde auch einen kurzen 4. Gang (48Z von BGM) reinmachen, macht mehr Spaß und der Roller zieht dann auch bei Gegenwind den 4. Kosten beim TÜV legt selbiger fest, je nach Arbeitsaufwand.
  15. Nochmal ein Update zu der Uhr. Die 1,-€ Uhr aus China taugte nix, ging wöchentlich etwa 5 Minuten vor, was dem Ganzen irgendwie den Sinn nimmt. Habe mir nun ein gebauchtes 80er Jahre Quarz Uhrengehäuse ohne Deckel und Armband im Auktionshaus ersteigert und das Uhrwerk in die Stilmotor-Abdeckung implantiert. Jetzt läuft die Uhr, wie sie soll.
  16. Da du eh nochmal einen §21er machen darfst, würde ich einen 130er DR oder Polini drauf schnallen mit 19er Vergaser, Rennwelle und ETS Banane. Vorher mit dem Prüfer besprechen, was er alles braucht für die Abnahme. Dann mit den nötigen Unterlagen schauen, ob du das auf Bauzustand VMS1M (also ETS Motor) eingetragen bekommst. Ich habe das so bei meiner italienischen PK50S gemacht. In dem Topic findest du auch einen Link, wie man das schöne kleine italienische Rücklicht auf Bremslicht umbaut. Und ja, Fern- und Abblendlicht wirst du auch brauchen. Da du sehr wahrscheinlich die Zwitterzündung hast mit 6V + 12V, solltest du gleich eine richtige 12V Zündung verbauen. Neuen Kabelbaum und Schalter brauchst du dann auch.
  17. Ich würde da einfach einen DR drauf schnallen. Klar, hat zuviel cm³, aber leistungsmäßig bringt der den Roller mit 19er Vergaser, Banane und Rennwelle genau auf das, was eine originale ETS von Haus aus können soll. Und mehr ist in dem Fall ja auch nicht gewünscht. Ich fahre das genau so in meiner PK, die geht echte 90km/h. Ansonsten tatsächlich über Sonderbau mit abgedrehtem Zylinder und Minderhub nachdenken.
  18. Da haben die sich vertan. Der hat eine 57er Bohrung. Das Bild ist übrigens vom SCK geklaut.
  19. Spiderdust antwortete auf Tupamaro's Thema in Blabla
    Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Größe passt.
  20. Nein, ich denke eher an den Längsseiten in den Taschen der Platte, damit die Feder etwas eingebettet drin liegt.
  21. Schöne Feiertage und so! Morgen wird gebastelt, hab' heute das neue Uhrwerk für die Stilmotorabdeckung der Grünen im Briefkasten gehabt. Echt alt und Quarz, hoffentlich geht die dann nicht mehr wöchentlich 5 Minuten vor wie das billige China-Werk, das aktuell drin ist.
  22. 18PS Vorreso. Und ich mühe mich ab, endlich mal 'ne 2 vor meinem Drehschieber stehen zu haben... Dieses Topic hat's wirklich gebraucht, endlich war mal wieder für einige Zeit richtig Leben hier! Danke dafür!
  23. War angedacht, ja. Leider kommt wie immer alles anders und so... Aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, die damit endeten, dass ein Bewohner nun am Langzeit-EKG im Krankenhaus die Feiertage verbringen darf, gab's China-Futter vom Bringdienst.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.