Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Der Kolben ist ja gleich. Also GS sagt ja, das soll das Mindestspiel sein beim Einbau, also durchaus auch gern etwas mehr, aber nicht weniger. Wenn die Ringe nun neu aus der Schachtel 0,3mm haben, erscheint mir das in dem o. g. Hintergrund ok. Für die Tonne dann eben bei 0,5mm oder so? Kommt wohl auch auf die Auslassgestaltung an. Bei gerader Oberkante leiden die Ringe eher als wenn alles schön verrundet ist. Aber ganz eigentlich hab' ich mir darüber noch keinen Kopp gemacht. Ich wechsle eher nach Gefühl. Kilometerleistung xy, dann könnte man mal darüber nachdenken, neue Ringe (oder einen neuen in diesem Fall) zu nehmen.
  2. Ich würde mich an das von Grand Sport genannte Einbaumaß halten: 0,036mm je 10mm Bohrung. Also 0,036 x 6 = 0,216mm als Minimum Einbauspiel. Aber Mülltonnenmaß? Keine Ahnung. Wenn ich dran denke, messe ich bei meinem neuen Ring Ende der Woche mal nach, wieviel der hat. Da würde ich gefühlt 0,08-0,1mm drauf geben so als Verschleißwert. Ich glaub' aber fast, dass der Kolben früher ersetzt werden sollte, als der Ring runter ist. Also wenn man so die von manchen empfohlenen Wechselintervalle hier liest. Sicher auch abhängig vom Einsatzgebiet, klar.
  3. 2011 sind @cuni, @la müpf, @Good Thing, @V50N69 und ich nach Stade gefahren. Cuni, Müpf und ich auch wieder am gleichen Tag zurück. War ein ordentlicher Ritt, zumal für mich noch Start und Ziel in HI war. Hat aber Spaß gemacht und auf sowas hätte ich mal wieder Bock.
  4. Wäre das nicht was für einen Tagestrip, sofern man nicht gleich dort bleiben möchte?
  5. Spiderdust antwortete auf JOB's Thema in Blabla
    Da klickt man dann "Manuelle Installation", klar. Habe den Link aber geändert und jetzt auf die Herstellerseite verwiesen.
  6. Spiderdust antwortete auf JOB's Thema in Blabla
    https://www.mediahuman.com/de/youtube-to-mp3-converter/ Simpel, einfach, kostenlos.
  7. https://www.germanscooterforum.de/search/?q=%2Bpolini %2Bphbl&type=forums_topic&nodes=14
  8. Das solltest du deinen Prüfer im Vorfeld fragen. Meiner hat das so durchgewunken, der ist allerdings auch recht firm in Sachen Oldtimer und Vespa.
  9. Warum fragst du dann? Spannungsregler BGM, Gleichrichter keinen, da Schnarre.
  10. https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken. Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.
  11. Es werden auch gern gehackte Accounts genutzt. Dann ist das Vertrauen der Interessenten höher und man überweist auch mal eher "ungesehen".
  12. Der verlinkte Kabelbaum ist für Vespatronic. Was du suchst, ist Art. 9077011S.
  13. Da gab es vor Jahren mal einen Adapter ähnlich dem, den es für die BGM gibt. Ob der noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass custom0815 aber auch das Kürzen anbietet oder jemand anderes.
  14. Hab' ich so ähnlich gemacht. Die Niete sind ziemlich hart und spröde, wenn ich mich recht entsinne. Das sauber auszubohren wird nicht einfach. Zumal man durch das Beinschild platzmäßig sehr beengt ist, wenn man mit einer Bohrmaschine o. ä. da ran will.
  15. Ah, worüber wir sprachen.
  16. In dem Fall hast du eine Markierung am Polrad und zwei am Lüfterkanal. Dort ist dann (im Uhrzeigersinn gesehen) erst der ZZP und dann die OT Markierung. Also links der ZZP, rechts OT. Bei obiger Variante liest man im Uhrzeigersinn auf dem Polrad links den OT, rechts den ZZP. Beides ist in seiner jeweiligen Variante jedoch richtig. In Drehrichtung kommt immer erst der ZZP, dann OT. Weil halt der ZZP vor dem OT liegen sollte.
  17. Spiderdust antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Rosso 621, die 4-fach Blinker. Auf dem Bild sind beides 1981er Special.
  18. Ich glaub', ich nehme immer das Innenteil von einer PK Welle und Außenhülle gekürzte Sprint zum stecken und schrauben. Hinten am Heck auf den Boden legen, mit dem rechten Arm die Mutter am Hinterrad vorbei entlang an das Loch im Rahmen halten, mit dem linken gleichzeitig den Zapfen von oben durch das Loch. So lange fummeln, bis das Gewinde des Zapfens die Mutter greift. Mit Glück dreht die Mutter nicht mit. Mit Pech muss man noch mit Steckaufsatz und biegsamer Welle samt Nuss gegenhalten und von oben den Zapfen anschrauben. Daher: egal, wie oft oder selten man das macht, es nervt.
  19. Blindnietmuttern habe ich in M7 noch nirgends gefunden. Ein einziger Anbieter aus Hongkong bietet das wohl im Set mit Zange etc. an. Weder von Gesipa noch sonstwo gibt es ansonsten scheinbar welche in M7. Selbst wenn ich da nur 1x im Jahr ran müsste, würde mich das sehr nerven.
  20. Irgendwie schon. Immer, wenn ich denke, dass jetzt alles passt und ich fröhlich fahren kann, ist wieder irgendwas. Ach ja, beim nagelneuen Kabelbaum war damals auch Nacharbeit nötig. Stecker schlecht gecrimpt, die kleinen Rundstecker saßen teils nur lose im Kombistecker und und und... Bei den neuen Blinkern wiederum waren die Fassungen mangelhaft und konnten so nicht funktionieren. Erst der direkte Vergleich mit originalen alten Blinkern hat mich da auf die richtige Spur gebracht. Egal, was man kauft, es ist großteils nur noch Schrott. Die jetzt defekte Tachowelle war übrigens auch "original Piaggio". Die hatte ich extra noch verbaut, weil bei der BGM Pro, die ich vorher (auch neu) verbaut hatte, die Tachonadel gezittert hatte.
  21. Das ist normal. Deshalb blitzt man auch bei leicht erhöhtem Standgas.
  22. Die Grüne steht unter keinem guten Stern... Nachdem vor zwei Tagen die Blinker ausgefallen sind, weil mal wieder gleich zwei Kabel die Lötverbindung zur Platine verloren haben (knappe zwei Jahre alt, der Schalter), ging heute der Tacho nicht. Na gut, dachte ich, ist wohl beim Zusammenbau des Lenkkopfes die Welle aus dem Tacho gerutscht. Nee, die Welle hat sich etwa 15cm vor dem Ende in der Schwinge einfach zerlegt. Überdreht, durchgebrochen, wie man es nennen will. Wird eigentlich nur noch Schund verkauft? Ich mein', ist ja nicht die erste Welle, die ich verbaut habe... Mal sehen: der nagelneue 133er Polini war aus der Schachtel raus wegen zu großem Kolbenspiel unfahrbar; der ETS Vergaser war nie wirklich abstimmbar (ist nur ein popeliger SHB Vergaser, verdammt nochmal!); der Roller hat Kerzen gefressen wie Chips; Pickup plötzlich hin; Blinkerschalter schon 2x ausgefallen wegen gelöster Lötstellen; Tachowelle gebrochen. Was kommt als nächstes? Positiv bleibt anzumerken, dass der Roller echt schön läuft, wenn mal grade nichts ist.
  23. Bei mir sitzt sie kopfüber im V50 Werkzeugfach. Unten ein Loch rein, da den Schlauch durchführen und die Flasche einstöpseln. Hat bei mir ein deutlich schöneres Standgas gebracht. Aber gegen Sprayback hat dann die Drehschieberrevision + gute Falcwelle mehr geholfen. Ganz weg bekommt man das aber nicht.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.