Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Sowohl das eine als auch das andere wirst du anpacken dürfen. Wenn du eine 69/15er Übersetzung drin hast (einfach Kupplungsdeckel ab und Zähne zählen), kannst du mit dem BGM 16er Ritzel sehr einfach die Übersetzung leicht verlängern. Bei gesteigerter Leistung ist meist auch eine Anpassung der Kupplung nötig, also härtere Feder und gleich neue Beläge rein. Dazu noch ein gutes Öl, bspw. Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.
  2. Jo, Edelstahl. Am Auslass muss der Riss schon ein paar km da gewesen sein. Nach Vollgasetappen wurde es auch immer recht laut, da hat sich das Material wohl ausgedehnt und mehr durchgelassen. Der größere Riss (Bild 1) wird frisch(er) sein und liegt etwa 15cm vom Auslass entfernt direkt auf einer originalen Naht. Links daneben hatte ich schonmal aufgeschnitten, Verlauf geändert und von Amadeus verschweißen lassen. Auch der Auslassflansch wurde schonmal neu gemacht. Der Pott geht jetzt wieder zu Amadeus.
  3. Auf dem Weg zu einer Ausfahrt wurde es plötzlich etwas lauter... Der Riss am Auslass muss schon länger da gewesen sein, der andere ist frisch. Ein PD Nitro 160, an dem schon mehrfach angepasst wurde. Seit dem Wechsel auf den Quattrini M160B war die Montage wieder nicht völlig spannungsfrei möglich wegen des rausstehenden Flansches. Also wieder anpassen...
  4. Ich weiß, die haben in den alten Kisten schon lange gehalten, klar. GS4 und VNA werden doch aber sicher mit 1:25 oder so gefahren, oder? Egal, bei mir fliegen die Gleitlagerwellen immer direkt raus. Nochmal aufmachen müssen, weil die Buchse dann doch irgendwann ausgelutscht ist, ist doof. Der Motor der Roten ist jetzt auch draußen. Der Pott ist gleich an zwei Stellen gerissen. So schnell hat man statt drei plötzlich nur noch einen fahrbereiten Roller.
  5. ...und schon wieder zurück. Auf dem Schnellweg wurde der Auspuff bedenklich laut, ich musste ja eh vor der Hildesheimer wieder runter, also mal geguckt. Das ganze Gedöns war nur noch an der Schwinge fest, vermutlich am Krümmer hinter'm Auslass gerissen. Schön mit Crossersound wieder nach Hause und wenn der Kram abgekühlt ist, kommt der Motor raus. Ging ja auch zu lange gut mit der Roten...
  6. So, zwei Bier später und das Auto ist spontan mal teilpoliert und gewachst worden. Und die kleine Special bekommt dank Urlaubsgeld, das dringend sinnvoll investiert sein will, mal eine schöne Polini Kurbelwelle. Besser, als wenn die Kohle der Inflation zum Opfer fällt. Ach ja, bei der Fuffi lag das Getriebespiel beim Ausbau bei 0,5mm inkl. relativ ausgelutschter Schaltklaue. Die Gänge blieben aber stabil an ihrem Platz. Ach ja², da morgen Wetter ist, bin ich wohl dabei!
  7. Ich glaub', das war im Polini PWK Fred.
  8. Schade. Aber danke für's gucken!
  9. Ich meine das obere Pleuellager, also wo der Kolben drauf sitzt. Da ist bei den alten Wellen ein Messinggleitlager statt des Nadellagers bei den späteren.
  10. Ich kann da nicht viel drauf erkennen, sieht doch aber soweit ersichtlich ganz ok aus. Ist das sicher keine Gleitlagerwelle?
  11. Generell gerne. Ich brauche eine Kurzhubwelle mit 19er (spitzem) Konus. Die sollte jedoch top sein, also nix mit Hammer drauf gekloppt und so. Sowas verbau ich nur bei Kunden, aber nicht bei mir.
  12. Super! Da denkste, du hast alles da für die Motorrevision und dann steckt in dem Fuffi-Motor eine Gleitlagerwelle. Bei '81er Baujahr hätte ich eigentlich schon eine nadelgelagerte erwartet. Jetzt brauch' ich auch noch 'ne neue Welle...
  13. Steht entweder oben oder seitlich am Vergaser.
  14. Der ASS ist ein Membranstutzen. Macht überhaupt keinen Sinn, wenn der Drehschieber intakt ist. Wenn du den größeren 19er Vergaser und noch eine Banane verbauen willst, würde ich auf den DR Formula gehen, da der nichts schlechter als der normale kann, dafür aber mehr Drehzahl. Beim geplanten Setup macht aber eine längere Übersetzung (3.72er) deutlich Sinn, da du sonst den 1. Gang im Grunde nicht mehr brauchst und auch gleich im 2. anfahren kannst. Dafür dreht die Bude dann bei 60km/h oder so gegen die Wand, weil die originale Übersetzung viel zu kurz wäre. Beim genannten Wunsch von 55 (oder 60) km/h und Durchzug am Berg würde ich zu Folgendem raten: DR 75 Formula 16.16er Vergaser behalten Übersetzung 3.72 (dafür muss der Motor gespalten werden) alternativ kann man auch das 16er BGM Ritzel verbauen = kein Motorspalten (ist nicht so lang übersetzt wie mit 3.72er, aber würde für dein Ziel reichen) dazu eine Banane deiner Wahl Sollte der Motor gespalten werden, könnte man auch noch eine Rennwelle verbauen.
  15. Du meinst, die Zugaufnahme ist größer oder wie? Hast du ein Bild?
  16. Schaltrolle oder Wippe? Die V50 hat normalerweise die Wippe, die Rolle gab's ab PK.
  17. Morgen ist ein denkwürdiger Tag: der jungfräuliche Motor meiner (noch echten) kleinen Fuffi wird geöffnet. 38 Jahre und rund 20.000km (davon sind 9000 in 9 Jahren von mir). Jetzt wird frisiert! Der Roller bekommt jetzt einen 75er DR Formula und eine 3.72er Primär, Rest bleibt original. Zum Einsatz kommt auch das Motorgehäuse von @2Manni mit neuen Lagern, Silentgummis etc.
  18. Ich hab' Piaggio. Keine Probleme mit 33er Keihin. Und auch noch Benzinfilter! Jehova! Is' doch alles nur Voodoo...
  19. Spiderdust antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Nee, Sex ist gar nicht so geil, wie man sich das beim Wichsen immer vorstellt.
  20. Bei uns (Behindertenbereich) gibt's in der Einrichtung gar keine Vollzeit, wie sie allgemein gesehen wird, also >38,5 Std. Als eher kleine Einrichtung mit privater Trägerschaft sind wir auf viele Köpfe angewiesen, um die Dienste abzudecken und das geht nur mit Teilzeit bei einem festen zur Verfügung stehenden Gesamtstundensatz bzw. Betreuungsschlüssel. Ich hab' bspw. mit 34 Std./Woche schon annähernd den höchsten Stundensatz bei uns. Durch Überstunden aufgrund von Krankheitsausfall, Urlaub, schlichtem Personalmangel etc. komme ich aber regelmäßig auf mehr. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste regelmäßig über 40 Std. in der Woche machen oder gar 50 oder 60 würde ich kotzen. Ich bin halt einfach kein Arbeitstier und obwohl ich meinen Job gern mache (meistens), bin ich doch froh, wenn ich dort raus bin. Wobei das nicht falsch zu verstehen ist, ich bin bei uns definitiv ein Leistungsträger, also wenn ich arbeite, dann richtig. Das mit den 12 Tagen am Stück habe ich auch knapp 5 Jahre lang gemacht. Erste Woche Spätdienst, Dienstwochenende, zweite Woche Frühdienst, dann WE frei. Käme mir heute nicht mehr in die Tüte. Ab dem 9. Tag fällt die Leistungskurve merklich und am freien Wochenende war ich dann so platt, dass auch nicht wirklich viel ging außer Batterien aufladen.
  21. Mache ich mal wetterabhängig, aber klingt nett! Ach, Moin und Gold! Nur noch heute und dann endlich mal frei.
  22. Das ist die ZGP der 4-fach Blinker Special mit 12V Kontaktzündung. Die Kabel vom Kondensator ablöten, den kann man meist dann rausziehen. Bei manchen Modellen hat der noch eine Lasche, über die er mit der ZGP verschraubt ist.
  23. Ein neu gemachter Motor braucht manchmal eine kleine Starthilfe. Ein bisschen Gemisch ins Kerzenloch geben (oder Bremsenreiniger, Starthilfespray...), Kerze rein und starten. Mit gezogenem Choke natürlich.
  24. Ich zitiere mich mal selber, da du das scheinbar überlesen hast...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.